Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge



    In diesem Link steht etwas zur Raumsattion B1 drin.
    Wenn man sich im 3D Druck mal richtig eingearbeitet hat, macht es richtig Spass. Ich bin quasi mein eigener kleiner Produzent. 3D Drucker lohnen sich nur, wenn es um Prototypen oder sehr kleine Stückzahlen geht. Wenn man Menge, Masse benötigt ist 3D Druck viel zu teuer. Dafür gibt es dann andere Verfahren.

    Das fertige Modell der Raumstation B1 kostet mir nur das Filement auf der Rolle, die ich ja laufend neu kaufen muss.
    Meine Arbeitszeit darf ich nicht rechnen, weil es Hobby ist.
    Wenn ich so etwas verkaufen würde, würde es mir sehr wahrscheinlich niemand bezahlen.
    Der Zeitaufwand zum Zeichnen in 3D im PC und anschl. stundenlanges Drucken, würde mir sehr wahrscheinlich niemand bezahlen.
    Ob ich das bemale, weiss ich noch nicht. Erstmal muss ich alles ausgedruckt haben.Was noch fehlt, ist die grosse runde Station. Aus Platzgründen muss ich die in 4 Teile aufteilen und anschl. zusammen kleben.
    Für diese 4 Teile benötige ich allein ca. 120 Std. pro Viertel und das mal 4.
    Macht ca. 480 - 500 Std.

    Kommentar


      Das ist ja ein wahnsinns Zeitaufwand! Ok, sowas kann man dann nur als Hobby machen. Danke für die ausführlichen Infos.
      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

      Kommentar


        Heute habe ich jetzt mal das gebogene Verbindungsteil welches zwischen dem oberen und dem unteren Teil der Raumstation ist, ausgedruckt. Sieht super aus, muss nur noch leicht geschlieffen werden und gut ist es.
        Durch dieses Teil ziehe ich auch die Litzenkabel zur Stromversorgung der Bel. mit Leds.
        Es wird, aber es dauert noch.

        Ja. so ist das. 3D Druck ist toll, sieht gut aus, ist aber extrem zeitintensiv. Das sehen die meisten aber nicht.
        Die sehen nur, was ausgedruckt wird. Das man vorher schon stundenlang 3D CAD gemacht hat, berücksichtig fast keiner. Mal eben auf dem Knopf drücken und hinten kommt ein fertiges 3D Druckmodell heraus funktioniert leider nicht.

        Kommentar


          Neuer Zwischenstand. Triebwerke und mehr Fenster und Details eingebaut.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Pos1.jpg
Ansichten: 157
Größe: 62,8 KB
ID: 4486723 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Pos2.jpg
Ansichten: 165
Größe: 84,9 KB
ID: 4486725 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Pos3.jpg
Ansichten: 183
Größe: 68,0 KB
ID: 4486726 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ortho.jpg
Ansichten: 160
Größe: 124,0 KB
ID: 4486724

          Kommentar


            Und hier ein paar weitere Bilder der Raumstation B1 im Bau.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCN1997-klein.JPG
Ansichten: 138
Größe: 145,0 KB
ID: 4486878

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCN1994-klein.JPG
Ansichten: 158
Größe: 139,9 KB
ID: 4486879

            Kommentar


              alf-1234

              Ich finde es richtig toll, dass du die B1 aus meinem Scifi Art Forum www.SF3DFF.de. als 3D Druck umsetzt.
              Allerdings stammt die Station nicht von Sven1310, sondern der Originalentwurf von Max. Sven1310 hat aus dessen Konzeptzeichnung anschließend ein 3D Modell in C4D erstellt.
              Wenn ich mich jetzt nicht sehr irre, denn ist schon eine Weile her.
              Wir und sicher ganz speziell unser Max würden uns freuen, wenn du deinen Druck eventuell auch bei uns präsentieren könntest.
              Weiter so, das Teil wird sicher richtig toll.

              Hier mal ein paar Bilder des CGI von Sven1310



              VOLLBILD:





              Liebe Grüße
              J.J.

              Kommentar


                Wer oder was ist MAX? Sorry, wenn ich frage. Habe ich etwas falsch gemacht????

                Das mein Bau der B1 auch in anderen Foren gelesen wird, finde ich toll. Wo ist eigentlich sven?

                Kommentar


                  alf-1234

                  Ne, du hast nix falsch gemacht.
                  Max (ist sein Nickname) hat die von dir weiter oben verlinkte Konzeptzeichnung gemacht und die Raumstation B1 entworfen, woraufhin dann Sven1310 ein 3D Modell, basierend auf den Entwürfen erstellt und in Szene gesetzt hat (siehe die 3 Wallpaper).
                  Wie gesagt, ich meinte Max würde sich sicher freuen, seinen Entwurf zu sehen zu bekommen, wenn du ihn ausgedruckt und gebaut hast.
                  Und da unser Forum kreative aller Arten aus dem Star Trek und Scifi Bereich beherbergt, wäre es toll, wenn du deine Fortschritte auch bei uns zeigen wollen würdest.
                  Wir würden uns sehr freuen.

                  Sven hat soweit ich weiss dieses Forum vor geraumer Zeit verlassen, aber bei uns im Forum ist er noch anzutreffen.

                  Gruß
                  J.J.

                  Kommentar


                    Neuer Zwischenstand. Ich habe jetzt auch die Unterseite gestaltet, außerdem hat die Haupthüllen-Textur einen leichten Blaustich erhalten, das wirkt gegenüber neutralem Grau irgendwie echter.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Pos1.jpg
Ansichten: 141
Größe: 62,1 KB
ID: 4486935 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Pos2.jpg
Ansichten: 162
Größe: 86,4 KB
ID: 4486933 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Pos3.jpg
Ansichten: 168
Größe: 69,1 KB
ID: 4486930 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Pos4.jpg
Ansichten: 190
Größe: 51,4 KB
ID: 4486932 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ortho Top.jpg
Ansichten: 157
Größe: 126,4 KB
ID: 4486934 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ortho Bottom.jpg
Ansichten: 163
Größe: 76,2 KB
ID: 4486931

                    @alf-1234: Dein 3D-Ausdruck nimmt ja langsam Gestalt an. Bin schon gespannt, wie die Station als Ganzes aussieht!

                    Kommentar


                      Sculli deine Bilder sehen gut aus. Tool, bitte weter machen.

                      Und wie die Raumstation B1 fertig aussieht ist doch bekannt, Siehe Bilder oben.

                      Ich muss jetzt als nächtes noch einige Teile wie die Schüssel farblich anmalen und dann muss ich mir noch eine ganze Menge (ca. 40) 3mm Leds in verschidenen Farben besorgen und verlöten.
                      Wenn die dann mal fertig ist, kann ich die nur unter die Decke hängen, mehr nicht. Höhe ca 60 cm und Durchmesser oben ist 40 cm.

                      Kommentar


                        Zitat von alf-1234 Beitrag anzeigen
                        Und wie die Raumstation B1 fertig aussieht ist doch bekannt, Siehe Bilder oben.
                        Ich meint damit, wie sie als fertiger 3D-Druck aussieht, bzw. wie sie aussehen wird, wenn du noch zusätzliche Gimmicks wie diese:
                        Zitat von alf-1234 Beitrag anzeigen
                        Ich muss jetzt als nächtes noch einige Teile wie die Schüssel farblich anmalen und dann muss ich mir noch eine ganze Menge (ca. 40) 3mm Leds in verschidenen Farben besorgen und verlöten.
                        angebracht hast.

                        Kommentar


                          Neuer Zwischenstand. Nähert sich langsam der Fertigstellung.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Pos1.jpg
Ansichten: 175
Größe: 63,6 KB
ID: 4487553 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Pos2.jpg
Ansichten: 159
Größe: 87,8 KB
ID: 4487551 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Pos3.jpg
Ansichten: 162
Größe: 70,3 KB
ID: 4487554 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Pos4.jpg
Ansichten: 165
Größe: 53,7 KB
ID: 4487555 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ortho Top.jpg
Ansichten: 190
Größe: 128,3 KB
ID: 4487549 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ortho Bottom.jpg
Ansichten: 189
Größe: 79,9 KB
ID: 4487552 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ortho Front.jpg
Ansichten: 189
Größe: 35,3 KB
ID: 4487550 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ortho Back.jpg
Ansichten: 176
Größe: 36,3 KB
ID: 4487548

                          Kommentar


                            So, Schiff ist startklar.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ortho Top.jpg
Ansichten: 126
Größe: 126,4 KB
ID: 4488228Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ortho Bottom.jpg
Ansichten: 153
Größe: 78,2 KB
ID: 4488229Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Pos1.jpg
Ansichten: 150
Größe: 215,9 KB
ID: 4488230Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Pos2.jpg
Ansichten: 130
Größe: 234,0 KB
ID: 4488233Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Pos3.jpg
Ansichten: 129
Größe: 230,3 KB
ID: 4488231Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Pos4.jpg
Ansichten: 170
Größe: 201,8 KB
ID: 4488232Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Pos5.jpg
Ansichten: 174
Größe: 226,9 KB
ID: 4488234

                            Kommentar


                              Hallo,
                              über Weihnachten habe ich mal meine alten Zeichnungen eingescannt. Man beachte, dass ich die meisten Schiffe gemalt habe als ich noch in der Grundschule war. Danach hatte ich einfach zu wenig Zeit zm Zeichnen. Entsprechend überbewaffnet sind die Schiffe.

                              Fürs Erste einmal das Schlachtschiff.
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Schlachtschiff.jpg
Ansichten: 78
Größe: 1,06 MB
ID: 4488259

                              Das Schiff ist 2 km lang und wo Platz war trägt es Waffen. Was im Grunde bedeutet überall.
                              Das Design ist eine Kombination aus einem Schlachtschiffmodell aus Master of Orion 2 wenn man mit weiß spielt, und den Warpgondeln der Föderation. Hier handelt es sich aber um Plasmatanks.

                              Allgemein berut die Waffen- und Energietechnologie auf Plasma. (Anmerkung: gefühlt 95 % der verwendeten Technologie habe ich aus MoO 2 übernommen, mangels alternativer Inspirationsquellen. Internet war damals noch dumm und teuer.) All die bunten Flächen sind Plasmakanonen in unterschiedlicher Größe. Die kleinen grünen dienen zur Jägerabwehr, Die großen braunen zur Großkampfschiffabwehr. 2 kleine grüne Striche repräsentieren Impulskanonen, die größenen grünen Striche sind Dauerfeuerkanonen, mit denen man sich durch Schiffshüllen auch durchschweißen kann. EIn Impulsschuss hat übrigens ungefähr die Feuerkraft einen Neubausiedlungsblock zu zerstören. Das sind rund 30 Meter Zerstörungsradius, bei einer Feuerrate von rund 600 Schuss/min.

                              Auch die anderen Plasmakanonen sind ähnlich zerstörerisch. Sie feuern einen mindestens 10000 K heißen Plasmastrahl ab, der durch einen Magnetbeschleuniger mehrere Prozent c erreichen kann. Entsprechend hoch ist der Masseverbrauch der Kanonen.

                              Das Rote sind Plasmakonverter. Angelehnt sind sie an den Sternenkonverter aus MoO 2. Im Prinzip sind es XXL Plasmakanonen, die einen Planeten zerstören können. Bei einem Schlachtschiff würde man für die Erde allerdings rund 30 - 60 Sekunden Dauerfeuer mit allen 5 Konvertern bei fast maximaler Feuerkraft brauchen. Das Problem ist dabei außerdem, dass der Plasmastrahl mit mehreren Mio Kelvin eigentlich zu heiß ist um einen Planeten effektiv zu zerstören. Die Strahlen würden sich einfach durch den Planeten dampfen ohne großen Schaden zu verursachen.
                              Viel effektiver ist es, einfach die komplette Oberfläche samt Atmosphäre mit einem schwächeren Beschuss in geschmolzenen Ödland zu verwandeln.

                              Das Bunte ist übrigens eine Elektronenkanone. Abgefeuert auf Schilde kann sie diese überladen oder durchdringen und dann Schiffssysteme beschädigen.

                              DIe beiden Plasmatanks stehen unter hohem Druck und versorgen sowohl die beiden Konverter, als auch das komplette Schiff. Sie können abgesprengt werden, da die Plasmatemperatur in einem Gefecht die kritische Fusionstemperatur erreichen kann. In dem Fall einer unkontrollierten Kettenreaktion können 3 seitliche Ablassventile geöffnet werden. Alternativ kann man die Tanks auch absprengen und sie als gigantische Fusionsbombe verwenden.

                              Das blaue Viereck an der Seite stellt die Hangsabucht dar. Die kleinen braunen Geschütze daneben sind Traktorstrahlen.
                              Die Hauptbrücke befindet sich im forderen Teil des Schiffes und ist extra gepanzert. Der Grund dafür ist der Antrieb. Dieser arbeitet mit einem metastabilen Dimensionsriss, der Plasma in 2 Kammern erhitzt. Wenn die Reaktoreindämmung versagt, dann breitet sich der Riss in der Umgebung aus, bis er sich auflöst. Wird etwas von einer Risswelle erfasst, dann passiert im besten Fall nichts, im schlimmsten Fall befindet man sich dann in der nächsten Wand oder die eigenen Atome wurden zerstrahlt.
                              Neben der Brücke gibt es 2 Raketenrampen. Die Raketen/Torpedos werden mittels Magnetbeschleuniger beschleunigt und besitzen so bereits eine hohe Startgeschwindigkeit. Neue Raketen/Torpedos werden mit Hilfe von Replikatoren hergestellt.

                              Schlachtschiffe besitzen die höchste Sublichtgeschwindigkeit und mit die höchste ÜLG. Im Kampf machen sie Jagd auf größere Schiffe wie Titanen in Verbänden von meist 10 Schiffen. Die Waffen sind hauptsächlich frontal ausgerechnet. Für eine 180 ° Wende benötigt das Schiff rund 7 Sekunden. Sie sind das Rückgrad der Flotte der Erdunion.

                              WIe jedes Schiff besitzen Schlachtschiffe eine KI, verteilt auf 3 Computerkerne. Daneben gibt es noch einen Arbeitscomputer für die alltäglichen und privaten Dinge, ähnlich wie in der Sternenflotte.

                              Über die weitere Ausrüstung rede ich lieber im Thread für das eigene SciFi-Universum.


                              Soviel fürs Erste vom Schlachtschiff. Was meint ihr? Soll ich die anderen Schiffe hier auch noch hochladen?

                              Kommentar


                                Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
                                Hallo,
                                über Weihnachten habe ich mal meine alten Zeichnungen eingescannt. Man beachte, dass ich die meisten Schiffe gemalt habe als ich noch in der Grundschule war. Danach hatte ich einfach zu wenig Zeit zm Zeichnen. Entsprechend überbewaffnet sind die Schiffe.

                                Fürs Erste einmal das Schlachtschiff.
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Schlachtschiff.jpg
Ansichten: 78
Größe: 1,06 MB
ID: 4488259

                                Das Schiff ist 2 km lang und wo Platz war trägt es Waffen. Was im Grunde bedeutet überall.
                                Das Design ist eine Kombination aus einem Schlachtschiffmodell aus Master of Orion 2 wenn man mit weiß spielt, und den Warpgondeln der Föderation. Hier handelt es sich aber um Plasmatanks.
                                Hm, sehr viel erkennt man in der Zeichnung allerdings nicht. Das Schlachtschiffmodel aus Master of Orion 2, ist das eine von diesen hier?













                                Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
                                Soviel fürs Erste vom Schlachtschiff. Was meint ihr? Soll ich die anderen Schiffe hier auch noch hochladen?
                                Wäre auf jeden Fall interessant

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X