Star Trek Countdown [Comic-Miniserie] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek Countdown [Comic-Miniserie]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Comic

    Hat der Comic ST: Countdown ausnahmsweise mal canon-wert?
    Bisher wurden ST-Bücher ja IMMER als non-canon niedergemacht, was ich echt zum kotzen finde.

    Kommentar


      Zitat von USS Seven of Nine Beitrag anzeigen
      Hat der Comic ST: Countdown ausnahmsweise mal canon-wert? Bisher wurden ST-Bücher ja IMMER als non-canon niedergemacht, was ich echt zum kotzen finde.
      So weit ich weiß, nein. Maximal Semicanon. Aber ich denke, mit ST-XI zusammen hat er gute Chancen, in einem neuen Franchise nicht mutwillig ignoriert zu werden. Vielleicht wird man in Zukunft mit den Trek-Büchern einen ähnlichen Weg wie Star Wars einschlagen. Da von TNG vermutlich keine onscreen-Stories mehr kommen werden, müssen sich eigentlich nur noch die Roman- und Comicautoren abstimmen, ohne die Angst, dass ein Drehbuchautor ihren Roman wieder völlig übergeht. Und ich würde es auch gut finden, wenn es mal eine Liste von Romanen usw. gäbe, denen Canonstatus zugesprochen wird.

      Kommentar


        Paramount dürfte immer noch nicht von ihrer Politik abweichen, dass nur filmisch festgehaltenes echter Canon ist...
        Leider haben sie ihre FAQ aktualisiert, früher hatte die Antwort auf die Frage "was ist Canon" eine nette kleine Lücke durch die man zumindest ein paar Fakten als Canon ansehen konnte, die aus Büchern oder Comics kamen (IIRC bezog sich da die Formulierung ausschliesslich auf Timelines, was für die reinen undatierten Fakten eine Grauzone schuf... aber mittlerweile ist das Loch gestopft worden ^_^)


        Es gibt bei ST aber mittlerweile ein viel erfreulicheres Phänomen... innerhalb der Bücher und vermutlich auh was die Comics angeht, wird mittlerweile sehr detailgenau abgestimmt, was erzählt wird... teilweise auch rückwirkend, generell ist diese Kontinuität aber erst seit dem Arbeitsantritt des neuesten Redakteurs "wasserdicht"... vorher hat man so gut wie nicht auf widersprüche geprüft bzw Storys zwischen den Autoren/Teams koordiniert...
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
          Paramount dürfte immer noch nicht von ihrer Politik abweichen, dass nur filmisch festgehaltenes echter Canon ist...
          Leider haben sie ihre FAQ aktualisiert, früher hatte die Antwort auf die Frage "was ist Canon" eine nette kleine Lücke durch die man zumindest ein paar Fakten als Canon ansehen konnte, die aus Büchern oder Comics kamen (IIRC bezog sich da die Formulierung ausschliesslich auf Timelines, was für die reinen undatierten Fakten eine Grauzone schuf... aber mittlerweile ist das Loch gestopft worden ^_^)
          Ja, das ist wirklich sehr schade. Vermutlich verdient Paramount an den Büchern nichts und sieht sie vielleicht sogar als Konkurrenz an.
          Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
          Es gibt bei ST aber mittlerweile ein viel erfreulicheres Phänomen... innerhalb der Bücher und vermutlich auh was die Comics angeht, wird mittlerweile sehr detailgenau abgestimmt, was erzählt wird... teilweise auch rückwirkend, generell ist diese Kontinuität aber erst seit dem Arbeitsantritt des neuesten Redakteurs "wasserdicht"... vorher hat man so gut wie nicht auf widersprüche geprüft bzw Storys zwischen den Autoren/Teams koordiniert...
          Offenbar gibt es dann also so etwas wie einen "Canon der Herzen"
          Frage mich nur, warum dies früher nicht besser koordiniert wurde, am Ende hängt alles an einem einzelnen Menschen, der das Sagen hat. Von sich aus macht jeder Autor offenbar nur was er will. Aber ich finde das gut, dass Bücher jetzt endlich ernst genommen werden.

          Kommentar


            Was interessant sein könnte, durch STXI könnte etwas des non-canon Materials plötzlich Canon werden.
            Zumindest meine ich gelesen zu habe, dass Orcis Anspielungen auf voriges Star Trek sich nicht nur auf diese 3 Canon Staffeln beschränken. Und obwohl das ein Paralleluniversum ist dürften das wahrscheinlich Dinge sein, die so auch im Orginaluniversum existieren.

            Kommentar


              Zitat von newman Beitrag anzeigen
              Was interessant sein könnte, durch STXI könnte etwas des non-canon Materials plötzlich Canon werden.
              Zumindest meine ich gelesen zu habe, dass Orcis Anspielungen auf voriges Star Trek sich nicht nur auf diese 3 Canon Staffeln beschränken. Und obwohl das ein Paralleluniversum ist dürften das wahrscheinlich Dinge sein, die so auch im Orginaluniversum existieren.
              Naja, das war eigentlich schon immer so. Teile aus TAS sind ja auch in den Canon übernommen worden. Z.B. bestätigt ETP "The Forge", dass es auf Vulkan Sehlats gibt. Und "Catwalk" bestätigt, dass es das Kas'Wan-Ritual (oder wie immer es heißt) gibt, aber nicht, dass Spock es auch gemacht hat. Somit ist es eigentlich egal, ob solche Elemente in TAS schon vorkamen, dadurch wird die Serie bzw. diese spezielle Folge "Yesteryear" auch nicht Canon.

              Aus "Yesteryear" wird man wohl auch in ST11 einiges aus Spocks Kindheit hernehmen. Und aus diversen Non-Canon-Büchern wird auch Uhuras Vorname endlich bestätigt. Abgesehen von Spock (dessen Vornamen wir ja ohnehin nicht aussprechen können ) haben nun nach über 40 Jahren alle Hauptcharaktere ihre vollen Namen.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                Ja, Kurtzman hat mal gesagt, dass sie etliche Bücher gelesen haben und diese als Canon betrachten würden. Allerdings würde ich nicht unbedngt davon ausgehen, dass das irgendein Buch zum Canon macht. Vermutlich haben sie die halt irgendwo im Hinterkopf gehabt, als sie das Drehbuch geschrieben haben, aber nichts direkt übernommen.

                Allerdings ist startrek.com da eh sehr wage, lauter Formulierungen wie "have traditionally not been considered part of the canon" und "there used to be two exceptions".
                When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                Kommentar


                  Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                  Offenbar gibt es dann also so etwas wie einen "Canon der Herzen"
                  Frage mich nur, warum dies früher nicht besser koordiniert wurde, am Ende hängt alles an einem einzelnen Menschen, der das Sagen hat. Von sich aus macht jeder Autor offenbar nur was er will. Aber ich finde das gut, dass Bücher jetzt endlich ernst genommen werden.
                  Ich vermute, dass Paramount sogar fast sowas wie Angst vor einem vernünftig abgestimmten, in sich stimmigen "EU" hatte, das eine Parallel Kontinuität zu ihrem Film und Fernseh Universum darstellen könnte... weil sie dann mehr oder weniger in der Pflicht gewesen wären, so eine Kontinuität auch in neuen Serien zu berücksichtigen... So war es einfacher zu sagen "die halten sich ja nichtmal selbst an das was sie schreiben, wieso sollten wir?"

                  (Paramount verdient übrigens doch an den Büchern, aber wahrscheinlich einen fixen Betrag für das Recht der Verlage x geschriebene Bücher in einem Jahr verkaufen zu dürfen, also nicht pro jedem gekauftem Buch sondern pro "Titel", Das macht so ein Recht ja erst zur "Lizenz", das dafür Geld fliesst die Konkurrenz sehe ich eher ideeller Weise als wirtschaftlich, weil Bücher der ihnen vorangehenden Fernsehserie nur selten das Wasser abgraben dürften, wenn man da eine vollendete Kontinuität erschafft, bindet mans ich selbst doch stark an die Erwartung das umzusetzen, was man da in seinem Namen hat schreiben lassen, gibt es keine Kontinuität, erspart man sich die Erwartungshaltung )
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                    Ich vermute, dass Paramount sogar fast sowas wie Angst vor einem vernünftig abgestimmten, in sich stimmigen "EU" hatte, das eine Parallel Kontinuität zu ihrem Film und Fernseh Universum darstellen könnte... weil sie dann mehr oder weniger in der Pflicht gewesen wären, so eine Kontinuität auch in neuen Serien zu berücksichtigen... So war es einfacher zu sagen "die halten sich ja nichtmal selbst an das was sie schreiben, wieso sollten wir?"
                    Gezwungen wären sie zu garnichts, IMO wäre es sogar ziemlich dumm sich an sowas zu halten. George Lucas berücksichtigt vernünftigerweise ja auch nur die EU Teile, die ihm gerade gefallen. Außerdem glaube ich nicht, dass sowas eine echte Konkurrenz sein könnte, da Bücher und TV/Kino einfach verschiedene Medien sind, die sich bestenfalls ergänzen können, aber nicht wirklich konkurrieren.
                    When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                    Kommentar


                      Ich habe drei fragen, und entschuldige mich, wenn sie schon ein mal gefragt wurden:

                      I.
                      Passt ST: Countdown in die Zeit-Geschichte nach ST: Destiny und ST: Titan?
                      Weil so viel ich bis jetzt gelesen habe ( ich bestelle mir heute die drei Destiny-Bände) werden in Destiny die Borg vernichtet.
                      In ST: Countdown gibt es sie nicht mehr, nur für die Narada hat man ein bisschen Borg-Fimmel aufgestöbert.

                      II.
                      SPOILERAus Countdown habe ich mir ein paar Ausschnitte angeguckt, dort sieht man(und liest man bei Memory Beta u. Alpha) dass eine Klingonische Armada das Schiff von Nero (Narada) angreift und diese wird völlig zerstört.
                      Dann trifft die Enterprise E ein und erleidet schwere Schäden.
                      Die Narada ist dann zu diesem instabilen Stern geflogen, als die Enterprise dort ankommt sind die Jellyfish( von der ich keinen Screenshot finde) und die Narada weg.
                      Wenn die Original-Zeitlinie überschrieben wird, dann dürfte Picard sich nichtmal erinnern warum er zu diesem Stern geflogen ist.
                      Dennoch sagt er einen Abschiedsspruch für Spock auf, und der Leser dürfte denken, dass Nero und Spock tatsächlich in einer anderen Zeitlinie sind, da an dieser keine Schäden auftreten( Picard und Data sind im klaren darüber , was gerade passiert ist, und alles scheint normal .)

                      Ist das eine Erklärung (Beruhigung) dafür dass die alte Zeitlinie gewahrt wird, und eine Zukunft für das Bisherige ST(zumindest theoretisch) exsitiert?

                      III.
                      SPOILERDa die Narada Gefechten mit dutzenden Klingonischen Kriegsschiffen und mit der Enterprise schadenlos überdauerte, frage ich mich, wo die logische Erklärung ist, dass die Enterprise des Paralleluniversums Gefechte mit der Narada länger als 30 Sekunden überdauert!
                      Denn was ich wissen will ist, wird die Narada in ST. 11 zerstört werden?
                      Wenn ja, wie soll das die Enterprise bitte schaffen?
                      SPOILERDie Narada scheint ja stärker als ein Borgkubus zu sein!

                      Kommentar


                        Zitat von USS Seven of Nine Beitrag anzeigen
                        Denn was ich wissen will ist, wird die Narada in ST. 11 zerstört werden?
                        Wenn ja, wie soll das die Enterprise bitte schaffen?
                        Mein Tipp? Natürlich kein Spoiler, da nur geraten.
                        Sieht man nicht in einem Trailer Kirk in so einem riesigen Komplex herumhüpfen? Ich würde sagen von Innen.

                        Kommentar


                          ad I.
                          Nun, ich habe "Destiny" zwar nicht gelesen, weiß aber, was darin passiert. Nun, ich glaube nicht, dass sich "Destiny" (bzw. "Titan") und "Countdown" widersprechen.

                          Allerdings folgt "Countdown" offensichtlich - wenn auch nicht klar hervorgehoben - der Zeitlinie von "Star Trek Online", das sich meines Wissens nach wiederum nicht mit "Destiny" oder genauer gesagt dem Borg-Thema darin vereinbaren lässt.

                          ------------

                          ad II.
                          Ist das eine Erklärung (Beruhigung) dafür dass die alte Zeitlinie gewahrt wird, und eine Zukunft für das Bisherige ST(zumindest theoretisch) exsitiert?

                          Antwort: JA !!!

                          ------------

                          ad III.
                          SPOILERNero hat offenbar einen Faible dafür, den gegnerischen Captains persönlich gegenüberzutreten, nachdem er deren Schiffe kampfunfähig gemacht hat. Dies könnte die Möglichkeit für Kirk werden, Nero auf dessen Schiff zu besiegen.

                          Ohne einen besonderen Trick oder der typischen Kirk-Raffinesse ist die alte Enterprise alleine sicher keine Gefahr für die Narada.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            Die Enterprise in ST: Online sieht völlig anders aus als die in ST: Countdown.

                            Ich kann mich nicht genau an die Inhalte von ST. O erinnern, aber ich glaube Online begann erst 2382 oder so?
                            Destiny hört doch 2381 auf, und Titan geht von 79-80.

                            Ist in St: Online nicht der Romulanische Bürgerkrieg?

                            P.s.
                            danke für die schnellen Antworten , inbesondere für no. II

                            Kommentar


                              Zitat von USS Seven of Nine Beitrag anzeigen
                              Die Enterprise in ST: Online sieht völlig anders aus als die in ST: Countdown.

                              Ich kann mich nicht genau an die Inhalte von ST. O erinnern, aber ich glaube Online begann erst 2382 oder so?
                              1. In dem Material zu Star Trek Online war bis dato keine Enterprise zu sehen.
                              2. STO beginnt von der Story her erst 2409.

                              Kommentar


                                Zitat von USS Seven of Nine Beitrag anzeigen
                                Die Enterprise in ST: Online sieht völlig anders aus als die in ST: Countdown.
                                Ich glaube, die Enterprise aus STO war bisher gar nicht zu sehen. Was du meinst, ist vielleicht dieses Schiff:



                                An der NCC-Nummer erkennt man, dass es nicht die Enterprise ist.

                                Ich kann mich nicht genau an die Inhalte von ST. O erinnern, aber ich glaube Online begann erst 2382 oder so?
                                Destiny hört doch 2381 auf, und Titan geht von 79-80.

                                Ist in St: Online nicht der Romulanische Bürgerkrieg?
                                STO wird so 2409 einsetzen. Aber die ergänzenden historischen Daten beginnen gleich mit dem Ende von Nemesis 2379:

                                Geschichte | Star Trek Online. Info

                                Da kommt eine solche Borg-Krise wie in Destiny nicht vor. In einem ergänzenden "Interview" mit der Borg-Spezialistin Seven of Nine warnt sie hingegen vor der noch immer bestehenden Borg-Gefahr.
                                Angehängte Dateien
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X