Star Trek Countdown [Comic-Miniserie] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek Countdown [Comic-Miniserie]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    STO wird so 2409 einsetzen. Aber die ergänzenden historischen Daten beginnen gleich mit dem Ende von Nemesis 2379
    Gibt es Romulus bzw. die Remuladen noch im STO Universum?
    Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

    Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

    Kommentar


      Zitat von Orkrist Beitrag anzeigen
      Gibt es Romulus bzw. die Remuladen noch im STO Universum?
      Geschichte | Star Trek Online. Info

      Diese "historischen Daten" wurden bisher erst bis zum Jahre 2386 veröffentlicht. Sie reichen also noch nicht bis zu den Geschehnissen von "Countdown". Aber 2387 oder 2388 müssten eigentlich die Ereignisse von "Countdown" stattfinden, sofern man sich daran hält.

      Vielleicht noch ein Hinweis: Die Romulaner wurden für STO bisher nicht als spielbare Rasse bekannt gegeben.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
        Vielleicht noch ein Hinweis: Die Romulaner wurden für STO bisher nicht als spielbare Rasse bekannt gegeben.
        Was nichts aussagt, da

        1.) alle grundlegenden Entscheidungen zum Spielkonzept von STO lange vor der Veröffentlichung von Countdown gefallen sind und
        2.) weil auf die Frage ob es auch Romulaner im Spiel geben wird, immer wieder mit "Vielleicht später" oder "Möglicherweise in einem Addon" geantwortet wird.

        Kommentar


          Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
          Was nichts aussagt, da

          1.) alle grundlegenden Entscheidungen zum Spielkonzept von STO lange vor der Veröffentlichung von Countdown gefallen sind und
          2.) weil auf die Frage ob es auch Romulaner im Spiel geben wird, immer wieder mit "Vielleicht später" oder "Möglicherweise in einem Addon" geantwortet wird.
          Wobei es ja nicht so das Problem ist. Romulaner darf es ja weiterhin geben und tut's ja auch in Countdown nach dem Ende der Heimatwelt. Und wenn der Planet Romulus bereits für das Spiel eingeplant war, dann muss man halt nur einen neuen Namen erfinden und das Spiel passt immer noch zu Countdown.

          Da wird es wohl schon eine gewisse Absprache zwischen den Machern von Countdown und STO gegeben haben. Sonst würden sie sich nicht gegenseitig aus dem Ideenfundus des jeweils anderen bedienen.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            Zitat von USS Seven of Nine Beitrag anzeigen
            Ich habe drei fragen, und entschuldige mich, wenn sie schon ein mal gefragt wurden:

            I.
            Passt ST: Countdown in die Zeit-Geschichte nach ST: Destiny und ST: Titan?
            Weil so viel ich bis jetzt gelesen habe ( ich bestelle mir heute die drei Destiny-Bände) werden in Destiny die Borg vernichtet.
            In ST: Countdown gibt es sie nicht mehr, nur für die Narada hat man ein bisschen Borg-Fimmel aufgestöbert.
            Ehhh es gibt die Borg nicht mehr?
            In Countdown hat man lediglich ein geheimes Waffenforschungszentrum der Romulaner aufgesucht wo man daran gearbeitet hat Borgtechnik als Ergänzung/Verstärkung romulanischer Schiffe nutzbar zu machen. Ob/Wo es die Borg noch gibt interessiert die Romulaner doch gar nicht.

            II.
            SPOILERAus Countdown habe ich mir ein paar Ausschnitte angeguckt, dort sieht man(und liest man bei Memory Beta u. Alpha) dass eine Klingonische Armada das Schiff von Nero (Narada) angreift und diese wird völlig zerstört.
            Dann trifft die Enterprise E ein und erleidet schwere Schäden.
            Die Narada ist dann zu diesem instabilen Stern geflogen, als die Enterprise dort ankommt sind die Jellyfish( von der ich keinen Screenshot finde) und die Narada weg.
            Wenn die Original-Zeitlinie überschrieben wird, dann dürfte Picard sich nichtmal erinnern warum er zu diesem Stern geflogen ist.
            Dennoch sagt er einen Abschiedsspruch für Spock auf, und der Leser dürfte denken, dass Nero und Spock tatsächlich in einer anderen Zeitlinie sind, da an dieser keine Schäden auftreten( Picard und Data sind im klaren darüber , was gerade passiert ist, und alles scheint normal .)
            zur Jellyfish siehe unten.
            Aber Picard und Data wissen nicht wirklich dass da eine Zeitreise stattfinden soll. Für sie sind beide Schiffe in einem Schwarzen Loch verschwunden.

            Ist das eine Erklärung (Beruhigung) dafür dass die alte Zeitlinie gewahrt wird, und eine Zukunft für das Bisherige ST(zumindest theoretisch) existiert?
            Eventuell können auch nur die Comicautoren nichts mit der voyager'schen oder First Contact'schen Zeitreise/instantate Änderung Methode anfangen.

            III.
            SPOILERDa die Narada Gefechten mit dutzenden Klingonischen Kriegsschiffen und mit der Enterprise schadenlos überdauerte, frage ich mich, wo die logische Erklärung ist, dass die Enterprise des Paralleluniversums Gefechte mit der Narada länger als 30 Sekunden überdauert!
            Denn was ich wissen will ist, wird die Narada in ST. 11 zerstört werden?
            Wenn ja, wie soll das die Enterprise bitte schaffen?
            SPOILERDie Narada scheint ja stärker als ein Borgkubus zu sein!
            Woher willst du das mit der Stärke wissen?
            SPOILERDer Schaden an der ENT-E ist entstanden, weil deren Schilde unten waren, um Worf den Nero auf einem mechanischen Tentakel aufgespiesst in seiner Zentrale ausgestellt hatte an Bord beamen zu können. Man hat das schlimmste verhindern können indem die Schilde so schnell es ging wieder gehoben wurden, aber ein wenig Schaden ist bei dem Feuerüberfall schon entstanden. Es war also ein Trick und nicht brutale Stärke die die ENT beschädigt hat. Ebenso wie die drei "Pasteur" Klasse Schiffe die er mit BErgbau-Sprengsätzen zerstören lässt, die als "Verletzte Flüchtlinge" dort an Bord gebeamt wurden. Nur die Klingonen sind in offener Schlacht vernichtet worden, das waren allerdings auch nur BoPs und nicht zB Negh'Vars...

            Die 1701 hingegen wird direkt wenig machen können, weil schon weit unterhalb eines Borgkubus deren Niveau überschritten wird... schon ein normaler 24. Jahrhundert Warbird dürfte die Constitution überfordern. Von einem Borgtechnisch aufgerüsteten Minenschiff ganz zu schweigen.

            Dafür hat man aber eine andere Lösung gefunden...


            SPOILERdieses Kabeldings wo die Fallschirmspringer drauf landen ist der Bergwerks-Anhang vom Anfang des Comics. Der hängt am Schiff, kann nicht abgeworfen werden und sein Strahl ist ein hochenergetisches System... er funktioniert also nicht viel anders als die Son'a Waffe aus Insurrection oder das offene Herz des Todesstrahls aus Nemesis. Das dürfte Neros Achillesferse sein und da dürfte der große Krawumms herkommen, der die Borgtechnik umgeht
            Angehängte Dateien
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


              Zur Jellyfish:

              Was soll das für ein Waffensystem sein?
              Mir sind keine solchen Waffen der Föderation bekannt.
              Vielleicht eine Schiffsvariante der MACO-Plasmagewehre?

              Wie groß ist die Jellyfish ungefähr?
              Sieht für mich nach einem Shuttle aus.
              P.S.
              Danke für die schnelle Antwort!

              Kommentar


                Zitat von USS Seven of Nine Beitrag anzeigen
                Zur Jellyfish:

                Was soll das für ein Waffensystem sein?
                Mir sind keine solchen Waffen der Föderation bekannt.
                Vielleicht eine Schiffsvariante der MACO-Plasmagewehre?
                Eins das schießt? Wir haben Phaser inzwischen in mehreren Formen und Farben gesehen, vom Effekt kann man da wohl kaum auf irgendwas schließen.

                Wie groß ist die Jellyfish ungefähr?
                Sieht für mich nach einem Shuttle aus.
                Klein, aber nciht so klein. Das im Fenster könnte Spock sein, dann würden die Ausmaße auch ungefähr zur Darstellung in Countdown passen.
                When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                Kommentar


                  Zitat von USS Seven of Nine Beitrag anzeigen
                  Zur Jellyfish:

                  Was soll das für ein Waffensystem sein?
                  Mir sind keine solchen Waffen der Föderation bekannt.
                  Es wird sich wohl um Mikrotorpedos handeln. Auf jeden Fall wird aus einer dieser Öffnungen in "Countdown" auch eine kleine Sonde mit der Roten Materie abgefeuert.

                  Der Farbe nach sind es Quantentorpedos.
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    SPOILER
                    Zitat von USS Seven of Nine Beitrag anzeigen
                    Zur Jellyfish:

                    Was soll das für ein Waffensystem sein?
                    Mir sind keine solchen Waffen der Föderation bekannt.
                    Vielleicht eine Schiffsvariante der MACO-Plasmagewehre?
                    Die Jellyfish (Qualle und so ist sie auch designt, am Heck sitzen "Tentakel" die sich wohl dem Trailer nach drehen können) kommt nun einmal aus der bisher noch nie gesehenen Zukunft (ca 2385/86, Sternzeit 64xxx gegenüber 41xxx für die erste Staffel TNG in 2363 und knapp 8 Jahre nach den 56er Stardates von Nemesis). Sie ist ein Projekt von Geordi LaForge, also kann es durchaus sein, dass sie keine Sternenflottenwaffen an Bord hat, sondern nur schwächere "Semizivile" Verteidigungswaffen...

                    Wie groß ist die Jellyfish ungefähr?
                    Sieht für mich nach einem Shuttle aus.
                    P.S.
                    Danke für die schnelle Antwort!
                    ca 15m hoch und 40 lang würde ich schätzen... maximal das doppelte davon. Nen kleinen Tacken über Delta Flyer oder Runabout eben, aber kein echt großes Schiff...
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      Die deutsche Version des Comics ist nun auch im Handel erhältlich.

                      Bei Amazon dauert es wohl wie üblich wieder 1-3 Tage länger, aber die Anbieter auf dem dortigen Marketplace versenden bereits.
                      Star Trek-Romane endlich wieder in Deutschland: www.startrekromane.de
                      Der neue Star-Trek-Verlag: www.cross-cult.de

                      Kommentar


                        Zitat von Markus Rohde Beitrag anzeigen
                        Die deutsche Version des Comics ist nun auch im Handel erhältlich.

                        Bei Amazon dauert es wohl wie üblich wieder 1-3 Tage länger, aber die Anbieter auf dem dortigen Marketplace versenden bereits.
                        Ja das ist wieder ganz großes Kino von Amazon. Ich würd mir den Comic ja jetzt woanders kaufen, aber laut Amazon ist meine Bestellung seit 2 Tagen angeblich schon im "Versandprozess" und kann nicht mehr storniert werden. Verschickt wird aber trotzdem nix.
                        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                        Kommentar


                          Also bei Thalia gab es keinerlei Probleme. Countdown vor zwei Wochen online bestellt und heute aus der Filiale meines Vertrauens abgeholt.

                          Graphisch ist Countdown sehr schön geworden, jedenfalls für mich, der sich mit Comics nicht auskennt.
                          Der Inhalt erklärt so ziemlich einiges, ist also für den Film tatsächlich als Vorwissen zu empfehlen.
                          Was meine Freude ein ganz klein wenig trübt ist, dass sich Countdown sehr schnell liest. Innerhalb von knapp über einer halben Stunde war ich durch.
                          Aber egal, sein Geld war er wert - und allein das zählt.
                          Nun kann der Film kommen.

                          Kommentar


                            Ich habe da doch deutlich länger gebraucht als eine halbe Stunde. Ich wollte das schon ein wenig geniessen, die Bilder betrachten und so.
                            Mir hat der Comic sehr gut gefallen und er steigert die Spannung auf den Kinofilm.
                            Lieber fernsehmüde als radioaktiv

                            Kommentar


                              Ich habe jetzt Countdown auch gelesen. gestern bei Thalia gekauft.
                              Und ich muß sagen ich bin positiv überrascht. Viele alte bekannte Gesichter kommen darin vor. Und der comic ist schon cool da man hier viel über Nero und Spock erfährt. Macht echt vorfreude auf den film.
                              Ich würde jetzt nur gern wissen was aus den Romulanern geworden ist.
                              Ob sie irgendwo eine neue zivilisation gründen und wie viel überlebt haben die müssen ja auch noch irgendwo kolonien haben. Ich hoffe das man dies irgendwann erfährt.

                              Kommentar


                                Ok, hier mal mein Fazit zum Comic.

                                Vorweg, wer ihn noch nicht gelesen hat sollte hier aufhören, denn ich setze keine Spoilertags mehr, jetzt da das Produkt auf dem Markt ist.

                                Der Comic funktioniert als Movie Tie-in wunderbar, krank jedoch an einigen Problemen, die man nicht unerwähnt lassen sollte.

                                Das gröbste zuerst: Er ist viel zu kurz. ich weiß nicht, ob von Verlagsseite aus den Autoren nicht mehr Seiten zugestanden wurden oder ob den beiden einfach nix gescheites eingefallen ist und sie nur einige Dinge, die sie im Film nicht unterbringen konnten hier abhandeln wollten.
                                Die Zerstörung von Romulus, der Schmerz der verbleibenden Romulaner und vor allem natürlich Neros Rachefeldzug im 24. Jahrhundert werden einfach viel zu kurz, auf wenigen Seiten oder teilweise nur durch Dialog, nicht aber Bilder abgehandelt. So entsteht weder das Gefühl einer großen Bedrohung durch den Romulaner noch irgendetwas episches. Wirklich schade, ein guter Autor hätte da sicherlich noch einiges an Dramatik rausholen können.

                                Ein weiterer Kritikpunkt: Ich habe es bereits angesprochen, aber einige Auftritte der TNG-Gastcharaktere wirken etwas zu gezwungen, vor allem Worf und Picard. Worf hat mittlerweile so oft seinen Lebensweg geändert (Botschafter auf Qo'noS, dann wieder auf der Enterprise E, jetzt plötzlich klingonischer General..wird er als nächstes Häschendompteur?) und Picards Rolle ist reichlich nutzlos, da er vor allem ab Band 3 das Geschehen nur noch beobachtet und kommentieren darf.

                                Und als letztes:Seit wann haben die Vulkanier einen Prätor?????

                                Jetzt doch ein kleiner Spoiler, wenn auch wahrscheinlich nur Spekulation meinerseits:
                                SPOILEREs würde mich nicht wundern, wenn die USS Kelvin zufällig grade den Hobus-Stern untersucht als Neros Schiff auftaucht und Nero zum Zeitpunkt seines Angriffes vielleicht noch gar nicht weiß, dass er in der Vergangenheit gelandet ist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X