Neues Standardschiff der Sternenflotte - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Standardschiff der Sternenflotte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von MFB
    Riker selbst hat gemeint, dass Kozinsiks Änderungen bei älteren Triebwerken positive Effekte erzielen können. Da wir nicht sehen, was auf dem Schiff der Excelsior-Klasse passiert ist, könnten vielleicht Kozinsiks Änderungen dort auch ohne Hilfe des Reisenden etwas gebracht haben.
    Könnten! Da er aber gemeinsam mit Argyle (falls sich der so schreibt) der Auffassung war, dass Kozinskis Änderungen am Antrieb allenfalls kosmetischer Natur sind, bezweifle ich, dass es auf der Fearless und der Ajax anders war. Schließlich wird er dort die gleichen Theorien und Prozeduren angewandt und durchgeführt haben.
    Zitat von MFB
    Selbst nach seiner Offenbarung, dass er der Reisende ist, spricht er noch in höchsten Tönen von Kozinsikis Arbeit.
    Habe die Episode gerade gestern erst wieder gesehen - zum fünften Mal hintereinander, glaube ich. Und von "höchsten Tönen" ist da keine Rede. Beim einen Mal meint der Reisende zu Wesley, Kozinski sei zwar kein Schwindler, habe aber "von allem nur einen Teil begriffen". Und beim zweiten Mal bittet er ihn, die Computerkontrolle zu übernehmen - das war's auch schon.
    Zitat von sven1310
    Es ist ja nicht so als ob man dieselbe Technik wir zu Kirks Zeiten einbaut.
    Das nicht. Aber irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem neue Technologie nicht mehr in das alte Design passt. Und nach 100 Jahren frage ich mich, ob dieser Punkt bei der Excelsior nicht doch schon erreicht ist. So sehr ich sie liebe...irgendwann hat jede Klasse die Grenzen ihrer Konstruktion und Adaptibilität erreicht.
    Os homini sublime dedit caelumque tueri
    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

    - Ovid -

    Kommentar


      #17
      Zitat von Roman
      Das Problem dabei ist, dass der Trend zu kleineren Schiffen hingeht, und die Sovi ist allein schon wegen ihrer Größe nicht dazu geeignet, als Massenprodukt von mehreren Hundert Exemplaren das All zu durchkreuzen.
      Weiters gibt es ja schon Raumschiffe, die die gleichen Kriterien erfüllen, und deren Siegeszug schon viel früher begann. Also etwa Nebula und Galaxy, aber auch die Ambassadors.
      Die sind zwar noch größer als die Sovi (bis auf die Ambassador; die bewegt sich in etwa der gleichen Größenordnung), aber sie werden schon länger am laufenden Band produziert und haben sich bewährt - die besten Voraussetzungen für eine etwaige Nachfolge der Excelsior, wenn man die Möglichkeit, dass derart große Schiffe en masse hergestellt werden, hinnimmt. (Wobei natürlich die Ambassador mit größter Wahrscheinlichkeit nicht mehr gebaut wird, aber sicherlich ebenfalls ein guter Nachfolger wäre, so weit sie die Plätze der Exi einnehmen kann.)
      eben deswegen tendiere ich dazu dass die Sovereign langfristig diese Rolle übernehmen wird. Wir haben nicht allzuviel von der TOS-ära-flotte gesehen, aber ich tendiere zu der Ansicht dass die Constitution die grösste Schiffsklasse war bis hin zur Excelsior.. Ende des 23. Jahrhunderts hatte die Föderation nicht die schiffsbaufähigkeiten zur Massenproduktion der Excelsior, da wirst du mir wohl zustimmen oder?

      In der ersten Dekade dürften nicht allzuviele Schiffe der Excelsior-klasse vom Stapel gelaufen sein, dennoch ist sie im späten 24. Jahrhundert neben der Miranda eine der zahlreichsten Vertreter der Sternenflotte.

      Die Sovereign ist in einer ähnlichen Situation, wenn man davon ausgeht dass sie 2372 vom Stapel lief - per ST Nemesis sind gerade mal 7 Jahre vergangen, und wir wissen nicht wieviele Schiffe der Sovereign-Klasse bis zu diesem Zeitpunkt in Dienst gestellt wurden (abgesehen von der Enterprise und der Sovereign) - ich vermute das die Sovereign um 2390 bis 2400 herum durchaus zu einer art Backbone-Schiff werden kann - so sehr ich die Nebula und Galaxy mag, rein vom Material her dürfte eine Sovereign weniger benötigen als die ersteren zwei (welche 27.5 mal bzw 21 mal so viel Volumen haben wie eine constitution, die Sovereign 'nur' 12.5 mal soviel volumen - die Ambassador hat sogar mehr internes Volumen)
      Von Constitution zu Excelsior ist es ein Volumenssprung von 4; Von der Excelsior zur Sovereign wär es ein Sprung von 3. Warum also nicht?

      Tendenziell schien es allerdings so zu sein dass die Flotte ingesamt eher grösser wird als die Pendants im 23. Jahrhundert, wenn man sich nur die entwicklung der Explorer ansieht.. selbst die Schiffe die als Aufklärer- und Perimeterschiffe eingeordnet werden könnten (Meiner Meinung nach: TOS: Saladin, Akula; TNG: Freedom, Saber) sind einem Wachstum unterworfen.
      Ein weiteres Indiz dafür könnte die vermutete Grösse der Enterprise-J sein.. sicher kann man natürlich bei so ner perpektivischen ansicht nie sein, aber Schätzungen rangieren von >900 Metern bis hin zu 1.8 Kilometern (ich weiss jetzt nich was genau stimmt, könnt aber hinkommen). Natürlich wird es immer kontemporäre kleinere Schiffsklassen geben, keine Frage. Ich will damit nur zum Ausdruck bringen dass die Backbone-Schiffsklassen durchaus auch grösser werden können.
      Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

      Kommentar


        #18
        Also ich würde sagen das die Akira-Klasse da große chancen hat.
        Sie ist mittel groß, gut bewaffnet, schnell, und auch gar nicht so alt.
        Oder wenn sich das von den kosten machen lässt, die Intrepid.
        Sie ein relativ neues Schiff das man glaub ich nur als Voyager in den ganzen
        Serien gesehen hat. Auch gut Ausgerüstet und mit der Sovereigen das schnellste schiff in der Flotte (Warp 9,975) wenn ich mich nicht irre.

        Kommentar


          #19
          Zitat von sven1310
          Ich bezweifle Irgendwie das es die Intrepid Klasse sein wird.
          Sein wir doch mal ehrlich das Schiff hat höchstens einen Heldenbonus genossen mehr nicht.
          Es ging nie in die Massenproduktion und das wird wohl auch seinen Grund haben. Man sah wenn ich mich nicht irre in der ganzen Zeit gerade mal zwei Schiffe dieser Klasse und eins davon war die Voyager.
          Das ist nicht gerade ein Zeichen dafür das es ein Renner war.
          Wahrscheinlich war es ehr ein Testschiff wie die Prometheus bei Stargate.
          Dass man niemals mehr Intrepid-Klasse-Schiffe sah, lag lediglich daran, dass die Produzenten verhindern wollten, dass der Zuschauer verwirrt werden könnte, wenn er die Voyager auf einmal auf den Schlachtfeldern des Dominion-Krieges herumgurken sieht.
          Was ja auch ST-intern vollkommen logisch ist, die Intrepid-Klasse ist ja trotz aller robustheit nicht für den Kampf, sondern rein für Forschung konzipiert und hat deswegen auch nichts mitten in einer Massenschlacht zu suchen - es hat sich ja auch noch nie jemand beschwert, dass er keine Nova-Klasse bei DS9 gesehen hat.
          Die Intrepids werden halt im Krieg hauptsächlich Aufklärungs-, Überwachungs- und Kurier-Aufgaben übernommen haben.

          Sollte es künftig also überhaupt wieder so ein Multitalent geben, wie es die Excelsior war, ist es IMO durchaus möglich, dass dies die Intrepid ist. Sie ist für Forschungs-Missionen hervorragend ausgerüstet, kann aber auch mal was einstecken, wenn es sein muss.

          Das Design der Excelsior halte ich mittlerweile doch für etwas überaltet. Für damalige Verhältnisse war es zwar unheimlich kompakt, aber unter den schnittigen Raumern des späteren 24. Jahrhunderts macht das Schiff einfach einen etwas antiquierten Eindruck. Die werden sich höchstens noch in den umittelbaren Folgejahren des Dominion-Krieges aufgrund von Schiffsmangel noch etwas halten können, aber so gegen Ende der 70er bzw. Anfang der 80er Jahre hat dieser Schiffstypus meiner Meinung nach ausgesorgt und wird wohl - ähnlich wie die Mirandas - höchstens noch zu Frachtern verwurstet werden.

          Kommentar


            #20
            SF-Junky: Hätt doch irgendwie was.. Dominion-Krieg 2, irgendwann um 2400 rum..
            Jem'Hadar: Sir, ein schiff der Excelsior-Klasse nähert sich uns!
            Vorta: Sehr gut. Vernichten sie es.
            *feuer feuer*
            Jem'Hadar: Kein Schaden am Föderationsschiff.
            *Excelsior feuert Transphasentorpedos*
            *Jem'Hadar tot*

            Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

            Kommentar


              #21
              Nun, wenn man sich die Schlachten des Dominion-Krieges so ansieht, merkt man schon, dass die Excelsior- und die Galaxy-Klasse die am häufigsten gezeigten Schiffe sind.

              Wenn man danach geht, scheint es mitlerweile ja doch sehr viele Schiffe der Galaxy-Klasse zu geben, die die Föderation in Friedenszeiten in vielen Sektoren repräsentiert.

              Anderseits wurde die Galaxy-Klasse ursprünglich gebaut, um neue Territorien zu erforschen. Ein Schiff mit diesen Fähigkeiten sollte sich normalerweise nicht im Kern des Föderationsgebeites aufhalten. Anderseits gibt es inzwischen Schiffe der Intrepid-Klasse und andere Tiefenraum-taugliche Schiffe, die auf diesem Gebiet die Galaxy ablösen könnten.


              PS: In Sachen Schönheit muss sich die Excelsior aber auch nicht vor den neueren Schiffen verstecken. Die ist wesentlich eleganter als so manches neues Schiff (Steamrunner, Saber, Norway, Nova zB).

              PPS: Miranda als Frachter? Tja, dann waren aber ganz schön viele "Frachter" in den wichtigen Schlachten des Dominion-Krieges dabei .
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                #22
                Zitat von MFB
                PPS: Miranda als Frachter? Tja, dann waren aber ganz schön viele "Frachter" in den wichtigen Schlachten des Dominion-Krieges dabei .
                Überrollbügel mit Torpedowerfer drauf und rund geht's - dank Frachträumen dürften die sogar mehr Torpedos mitführen (können), als für diese Klasse üblich.
                Außerdem wurden ja sicherlich nicht alle Mirandas zu Frachtern umgebaut, viele der im Dominion-Krieg gezeigten Modelle waren IMO von diversen Ausmusterungs-Lagern wieder notdürftig flugbereit gemacht worden.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von SF-Junky
                  Außerdem wurden ja sicherlich nicht alle Mirandas zu Frachtern umgebaut, viele der im Dominion-Krieg gezeigten Modelle waren IMO von diversen Ausmusterungs-Lagern wieder notdürftig flugbereit gemacht worden.
                  ... und dafür gibt es natürlich sicher auch eine Quelle, woher diese Info stammt ...



                  Denn die meisten Mirandas, die man in TNG gesehen hat, waren Forschungsschiffe. (Forschungsschiff = Allroundschiff bei Starfleet). Im Krieg kann man sie natürlich zu Kriegsschiffen umgebaut haben, aber als Frachter ...



                  Achja, noch was: Die Crew eines Schiffes der Miranda-Klasse scheint ja ziemlich selbstbewusst zu sein. Seht mal die Miranda rechts unterhalb der mittleren Galaxy: Die verlässt sogar die Formation um schneller ins Kampfgeschehen eingreifen zu können!

                  Zuletzt geändert von MFB; 14.03.2006, 15:21.
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    #24
                    MFB: Ich erinnere nur an die U.S.S. Lantree. Die war nur noch mit etwa 2 dutzend Personen unterwegs und als Versorgungsschiff verwendet worden

                    zum Bild: Die Miranda kommt da grad erst in die Formation. Glaub mir das, ich kenn die Folge in- und auswendig
                    Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                    Kommentar


                      #25
                      Ja, ich weiß, auf dem Bild schaut es nur so witzig aus, als ob sie das Schiff davor überholen will .

                      Es gab noch die Brittain (Brattain, Brettain, Bruttain, was auch immer), die war ein normales Forschungsschiff der Sternenflotte.

                      Achja, und natürlich die Saratoga, die bei Wolf 359 kämpfte und zerstört wurde.
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von MFB
                        Achja, noch was: Die Crew eines Schiffes der Miranda-Klasse scheint ja ziemlich selbstbewusst zu sein. Seht mal die Miranda rechts unterhalb der mittleren Galaxy: Die verlässt sogar die Formation um schneller ins Kampfgeschehen eingreifen zu können!
                        Das Schiff war auch eingeteilt, um der Defiant Deckung zu geben...Sisko hat's befohlen, die machen das nicht von selbst.

                        Kommentar


                          #27
                          In diesem Fall wäre es aben Sisko, der der Miranda-Klasse einiges zutraut. Das wäre sogar eine noch höhere Wertschätzung. Aber er muss es auch wissen, immerhin hat er an Bord eines solchen Schiffes gedient.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von SF-Junky
                            Die neuen Forschungs-Klassen der Zukunft sind sicherlich Nova (für kurze Missionen), Intrepid (Kurz- bis Mittelstrecken) und Luna (Mittel- bis Langstrecken) sein.
                            luna? nie gehört. wie sieht die aus?


                            wenn ich bei der produktion einer neuen serie, die es vielleicht eventuell unter gewissen umständen wenn die gegebenheiten passen, geben wird, was mit zu reden hätte, würde ich die mirandas und excelsiors unter vorwand von veralterung aus der serie nehmen, und schiffe wie stemrunner, nova, intepit, prometheus (!), arika, nebula, saber, natürlich sovereign und evtl. anfangs noch ambassador (weil so selten zu sehen) mehr in die serie einbrungen und genauer und öfter zeigen.
                            dass bei ST so oft die gleichen schiffe groß und auch länger zu sehen hat mich etws gestört.

                            was den nachfolger der excelsor bzw. der miranda betrifft:
                            wenn diese aussage stimmt:
                            Zitat von Challenger
                            In der ersten Dekade dürften nicht allzuviele Schiffe der Excelsior-klasse vom Stapel gelaufen sein, dennoch ist sie im späten 24. Jahrhundert neben der Miranda eine der zahlreichsten Vertreter der Sternenflotte.

                            Die Sovereign ist in einer ähnlichen Situation, wenn man davon ausgeht dass sie 2372 vom Stapel lief - per ST Nemesis sind gerade mal 7 Jahre vergangen, und wir wissen nicht wieviele Schiffe der Sovereign-Klasse bis zu diesem Zeitpunkt in Dienst gestellt wurden (abgesehen von der Enterprise und der Sovereign) - ich vermute das die Sovereign um 2390 bis 2400 herum durchaus zu einer art Backbone-Schiff werden kann - so sehr ich die Nebula und Galaxy mag, rein vom Material her dürfte eine Sovereign weniger benötigen als die ersteren zwei (welche 27.5 mal bzw 21 mal so viel Volumen haben wie eine constitution, die Sovereign 'nur' 12.5 mal soviel volumen - die Ambassador hat sogar mehr internes Volumen)
                            Von Constitution zu Excelsior ist es ein Volumenssprung von 4; Von der Excelsior zur Sovereign wär es ein Sprung von 3. Warum also nicht?
                            , dann würde ich auch die sovereigen als nachfolger der excelsior nehmen.
                            und die intrepit und/oder die saber als ersatz für die miranda-klasse.

                            PS: was ist ein "backbone-schiff"?

                            ~ j. caesar ~
                            Zuletzt geändert von Julius Caesar; 14.03.2006, 18:08.
                            Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
                            Lexx

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Julius Caesar
                              PS: was ist ein "backbone-schiff"?
                              Das ist einfach der englische Ausdruck. Auf deutsch würde man das Rückrat der Flotte sagen.

                              Die Titan das neue Schiff von Riker ist Luna-Klasse. Wenn du wissen willst wie sie aussieht schau mal in diesen Thread.
                              Doctor aka The_Doktor
                              Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
                              Meine Homepage
                              Die Macht vom Niederrhein

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Julius Caesar
                                luna? nie gehört. wie sieht die aus?
                                Captain Riker kommandiert ein Schiff der Luna-Klasse!
                                HIER ein paar Infos.

                                Excelsior als Standartschiff? Standartschiff in der Sternenflotte? Ich würde generell mit dem Begriff „Standartschiff“ etwas aufpassen, denn IMO gibt es kein richtiges Standartschiff. In TNG bekommt man zwar sehr oft die Excelsiors zu sehen, doch muss das nicht gleich heißen, dass es auch das Standartschiff ist. Im Bild von Post #23 sieht man überwiegend Mirandas, woraus man schließen könnte, dass dies die Standartschiffe sind. Aber auch Schiffe der Ambassador-Klasse könnten diese Rolle einnehmen. Das Problem bei den Ambasadors ist das, dass man sie sehr selten zusehen bekommen hat. Das liegt aber nicht daran, dass Starfleet keine Ambasadors hatte, sondern die Produzenten keine Schiffe eingesetzt haben.

                                Deshalb ist „Standartschiff“ auch etwas ungünstig gewählt. „Universal-Schiff“ passt doch IMO besser.
                                Und damals gehörte die Excelsior sicher mit zu den Universal-Schiffen. Die Auswahl der Klassen waren zu dieser Zeit auch noch geringer, was also bedeutet, dass eine Klasse mehrere Aufgaben übernehmen muss, also universeller sein muss. Auch die Miranda könnte man als Universal-Schiff ansehen.
                                Im 24Jh. kommt die Rolle des Universal-Schiffes in Richtung von Nebula und Luna-Klasse. Sovereign ist da wieder IMo etwas zu groß und Intrepid etwas zu klein. Aber eigentlich ist es im 24Jh. auch nicht mehr so wichtig, Universal-Schiffe zu haben. Man hat für jeden Bereich eine eigene Klasse.

                                Zitat von SF-Junky
                                Beim militärischen Zweig werden es sicherlich Defiants und Akiras (ok, ned sooo klein, kann aber ordentlich Ramba-Zamba machen) sein.

                                Die neuen Forschungs-Klassen der Zukunft sind sicherlich Nova (für kurze Missionen), Intrepid (Kurz- bis Mittelstrecken) und Luna (Mittel- bis Langstrecken) sein.

                                Für die Allrounder hat man ja noch Schiffe wie Sabres oder die Steamrunner und Norway-Typen.
                                Also für jeden Bereich eine Klasse.
                                Zu den Zeiten der Excelsior gab es deutlich weniger Klasse als im 24Jh… Also musste die Excelsior auch für mehrere Bereiche sein.

                                Mein Fazit ist, dass man zu Zeiten der Excelsior noch von einem "Universal-Schiff" sprechen konnte, aus den genannten Gründen, aber im 24Jh. ist es deutlich schwerer ein Universal-Schiff zu definieren...
                                "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
                                [Albert Schweitzer]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X