Neues Standardschiff der Sternenflotte - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Standardschiff der Sternenflotte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Julius Caesar
    und die arika. vl. auch die saber?

    wie schon geschrieben:
    ich finde die mirandas und excelsiors langsam wirklich überflüssig.

    Was die Mirandas angeht, stimme ich dir zu. Aber wenn man sich die Excelsior-Klasse ansieht: Viele andere Schiffe in dieser Größenordnung (500 bis 600 Crew???) hat die Sternenflotte am Ende des 24. Jhdt. auch nicht.

    All die neuen Schiffsklassen sind doch deutlich kleiner und von der Größe mit einer Miranda (200 Crewmitglieder ???) zu vergleichen: Akira, Saber, Defiant, Norway, Steamrunner, Nova (glaub sogar die Prometheus) sind doch deutlich kleiner.

    In dieser Größenklasse der Excelsior fällt mir jetzt nur die Sovereign (700 Crewmitglieder) ein. Die Ambassador wird ja offenbar nicht mehr gebaut.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #47
      Zitat von MFB
      Die Ambassador wird ja offenbar nicht mehr gebaut.
      Ganz sicher bin ich mir da eigentlich nicht. Wenn man bedenkt, dass als neuer Schwerer Kreuzer die Akira in militärischen Belangen der Ambassador sicher den Rang abläuft, muss man sich doch eingestehen, dass es neben der Ambassador keine (bekannte) Klasse (bzw. keinen Schweren Kreuzer) gibt, die die gleichen Kapazitäten auf wissenschaftlichem und militärischem Gebiet erfüllt.

      Die Akira mag ja schlafkräftig sein, für wissenschaftliche Forschung ist sie wohl deutlich weniger geeignet als die Ambassador. Insofern wäre es möglich, dass beide Klassen nebeneinander ihren Dienst versehen. Die Akira als "Grenzposten" an den Perimetern, die Ambassador als fliegendes Labor innerhalb der Grenzen - um es mal überspitzt zu formulieren.

      Wenn man canon-Material zu Rate ziehen würde, stößt man zwangsläufig auf die USS Zuhkov (die eigentlich Zhukov heißen sollte), mit einer NCC im Bereich 62*** (die wiederum eigentlich 26*** sein sollte).
      Solche Fehler sind peinlich, weil dies eigentlich impliziert, dass sogar noch nach dem Akira-Prototypen zumindest die Zuhkov neu gebaut wurde....und mit ihr eventuell noch die ganze Klasse!? Möglich wäre es, immerhin wurde auch die Excelsior über einen Zeitraum von mehr als 50 Jahren gebaut. Das gleiche könnte - wenn auch in geringerem Ausmaß - auf die Ambassador zutreffen?

      PS: Eventuell sollte man das im Ambassador-Thread diskutieren!
      Zuletzt geändert von Roman; 15.03.2006, 18:39.
      Os homini sublime dedit caelumque tueri
      Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

      - Ovid -

      Kommentar


        #48
        Zitat von Roman
        Wenn man canon-Material zu Rate ziehen würde, stößt man zwangsläufig auf die USS Zuhkov (die eigentlich Zhukov heißen sollte), mit einer NCC im Bereich 62*** (die wiederum eigentlich 26*** sein sollte).
        Solche Fehler sind peinlich, weil dies eigentlich impliziert, dass sogar noch nach dem Akira-Prototypen zumindest die Zuhkov neu gebaut wurde....und mit ihr eventuell noch die ganze Klasse!? Möglich wäre es, immerhin wurde auch die Excelsior über einen Zeitraum von mehr als 50 Jahren gebaut. Das gleiche könnte - wenn auch in geringerem Ausmaß - auf die Ambassador zutreffen?

        PS: Eventuell sollte man das im Ambassador-Thread diskutieren!
        wusste gar nicht, dass die registriernummern was bedeuten.
        also ich hab mir immer gedacht, dass sie wilkürlich gewählt wurden.
        wleches system steckt denn da jetzt dahinter?

        PS: hier der Ambassador-Thread


        ~ j. caesar ~
        Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
        Lexx

        Kommentar


          #49
          Vom produktionstechnischen sind sie auch willkürlich gewählt, aber tendenziell sind sie im Verlauf der Zeit ansteigend.
          Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

          Kommentar


            #50
            Also ich könnte mir dir Prometheus gut vorstellen zwar wäre sie sicher teuer(Zu viele ressis)aber sie ist ein relativ gutes forschungsschiff,robust,gut bewaffnet(split in 3 kleinere schiffe) und ziemlich schnell und dafür gut für Deep space missionen geeignet oder um mal schnell die biege zu machen.

            Kommentar


              #51
              Zitat von FiabYr
              Also ich könnte mir dir Prometheus gut vorstellen, sie ist ein relativ gutes forschungsschiff
              Gibt bessere.
              Os homini sublime dedit caelumque tueri
              Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

              - Ovid -

              Kommentar


                #52
                Wieso sollte die Prometheus ein gutes Forschungsschiff sein?
                Gerade diesem ach so tollen Multi-Vektor-Angrifssmodus muss man Wahnsinnig viel Platz opfern. Nahezu jedes Hauptsystem muss da dreifach vorhanden sein um die Dinger flug- und v.a. Kampffähig zu halten. Dann denk mal wie viel Außenhaut das Schiff wirklich hat. Ist ja nicht so das da 20 (oder was weis ich wie viele) durchgehende Decks existieren
                Da bleibt bei der nicht so wahnsinnig großen Prometheus IMO kein Platz mehr als nur rudimentäre Forschungsanlagen reinzupflastern.
                IMO ist das Ding schlicht ein Technologiepräsentierer und Experiment.
                Was nicht unbedingt heißen soll das die Prometheus-Klasse schlecht ist.
                Aber wenn es ein Schiff gibt das nur für den Kampf entworfen wurde, dann ist es die Prometheus.
                Woher leitest du ab, dass das Schiff sich gut für Deep Space Missionen eignen würde? Überleg z.B. einfach nur was schon allein die 2 Warpantriebe für die 4 Gondeln für einen Mehrbedarf an Deuterium haben.
                Setze diesem Schiff einfach mal ne Sovi gegenüber.
                Ist da doch sonnenklar welches Schiff die besseren Mulit-Role-Fähigkeiten hat.
                Darum, wenn es wirklich mal wieder eine Art Standartschiff für die Flotte geben sollte ist das mit Sicherheit nicht die Prometheus.
                Das Schiff ist IMO nur für den Kampf gut zu gebrauchen. Und selbst da lässt sich streiten ob jetzt der MVAM die Lösung aller Probleme ist. Durch die Teilung ergeben sich IMO auch einige Nachteile.
                Hätte ich es zu entscheiden würde ich die Sovi Standardmäßig in die Flottenstruktur einfügen und die Excelsiors rauslösen.
                Halte von diesem Wust an kleinen Schiffchen recht wenig. In der ST-Zukunft wird sich der Warpantrieb (bis zur Einführung des Transwarp) wohl nicht mehr wesentlich verbessern (schneller werden). Gleichzeitig wird sich die Förderation aber wieder immer weiter ausdehnen. Die Entfernungen zur nächsten Starbase werden größer werden, da braucht man wieder Schiffe die Jahrelang autark (oder beinahe) da draußen rumschippern können.
                Und dieses Potential sehe ich bei Saber, Defiant, Norway, Steamrunner und Nova nicht. Unterm Strich sind das doch nur Schiffsklassen die entworfen wurden um Angriffen mit einer möglichst großen Flotte entgegentreten zu können. Sei es Borg, Dominion, Klingonen, Romulaner oder sonst wem. Da sind hundert dieser kleinen Biester möglicherweise besser (und einfacher zu produzieren) als ein Dutzend riesiger Mulit-Role-Kreuzer. Aber in friedlicheren Zeiten schaut das wieder ganz anders aus.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Roman
                  Ganz sicher bin ich mir da eigentlich nicht. Wenn man bedenkt, dass als neuer Schwerer Kreuzer die Akira in militärischen Belangen der Ambassador sicher den Rang abläuft, muss man sich doch eingestehen, dass es neben der Ambassador keine (bekannte) Klasse (bzw. keinen Schweren Kreuzer) gibt, die die gleichen Kapazitäten auf wissenschaftlichem und militärischem Gebiet erfüllt.
                  Naja, da fiele mir wieder die Excelsior-Klasse ein.

                  Es muss ja einen Grund haben, warum so viele Schiffe der Excelsior-Klasse zu sehen sind und so wenige Schiffe der Ambassador-Klasse. Was die Größe angeht, ist da zwischen den beiden Klassen nicht viel um.
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von MFB
                    Es muss ja einen Grund haben, warum so viele Schiffe der Excelsior-Klasse zu sehen sind und so wenige Schiffe der Ambassador-Klasse. Was die Größe angeht, ist da zwischen den beiden Klassen nicht viel um.
                    die ambassadors hat man aus den dominionkriegen drausgelassen, weil man kein CGI-modell hatte. (zumindest wird das hier so behauptet & hier bestritten ).
                    vielleicht war das auch bei den anderen klassen der grund.

                    ich nehm mal an, weil man die enterprise in TNG als superschischiff herstellen wollte, hat man von den galaxys nicht so viele gezeigt. in DS9 sind dann eh mehrere galaxys zu sehen gewesen.

                    ich find's jedenfalls schade, dass man ein schiff so oft zu sehen bekommt, und die anderen nur so selten und dann auch noch so ungenau.


                    ~ j. caesar ~
                    Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
                    Lexx

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Julius Caesar
                      die ambassadors hat man aus den dominionkriegen drausgelassen, weil man kein CGI-modell hatte. (zumindest wird das hier so behauptet & hier bestritten ).
                      vielleicht war das auch bei den anderen klassen der grund.
                      Ja, kenn ich. Die meisten dieser Behauptungen stammen von mir .

                      Okay, das ist die porduktionstechnische Erklärung. Aber dazugehörig muss es auch eine ST-Universum-Erklärung geben, warum man so wenige Schiffe der Ambassador-Klasse sieht, dafür aber umso mehr von den Excelsiors.
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von MFB
                        J
                        Okay, das ist die porduktionstechnische Erklärung. Aber dazugehörig muss es auch eine ST-Universum-Erklärung geben, warum man so wenige Schiffe der Ambassador-Klasse sieht, dafür aber umso mehr von den Excelsiors.
                        Nun, wenn wir uns die NCC-Nummern ansehen, und davon ausgehen, dass sie einigermaßen chronologisch verteilt wurden, dann erkennt man, dass die meisten aktiven Excelsiors einige Jahere nach den letzten Einheiten der Ambassador-Klasse gebaut wurden. Dies könnte darauf hinweisen, dass die Sternenflotte gerade zu jener Zeit einen hohen Bedarf an neuen Schiffen hatte und dabei eine leichtere Alternative als die Ambassador bevorzugt hat, da letztere zu groß und zu teuer für die Massenproduktion war. Als man später mehr größere Schiffe benötigte entwickelte man einfach neue Klassen, da die Technologie deutlich vorangeschritten ist und der Antrieb der Ambassador in eine Sackgasse führte, die nicht weiter verbessert werden konnte. Möglicherweise war sie auch eine Fehlplanung, deren Kosten zunächst unterschätzt wurden und dann explodiert sind.
                        In der Realität gibt es ähnliches: Der Flugzeugträger USS Enterprise CVN-65 war als Typsschiff einer neuen Klasse konzipiert worden. Da sie aber zu teuer wurde, baute man statt weiterer Einheiten der "Enterprise"-Klasse, einfach die Kitty Hawk-Klasse weiter, bis mit der Nimitz ein effizienterer Atomflugzeugträger entwickelt wurde.
                        Bei den längeren Vorlaufzeiten der Raumschiffkonstruktion im ST-Universum, wäre es möglich, dass zunächst die Ambassador die Excelsior ersetzen sollte, jedoch Fehlkalkulationen bei den Kosten und eine Fehleinschätzung der politischen Zukunft im Quadranten, die Ambassador eher unnötig machten. Anfangs wurden jedoch schon mehrere Raumrahmen konstruiert, die dann aber über einen längeren Zeitraum fertiggestellt wurden. Möglicherweise wurden Hüllenkomponenten der Ambassador auch beim Bau der Jupiter-Station recycled.
                        "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von MFB
                          Es muss ja einen Grund haben, warum so viele Schiffe der Excelsior-Klasse zu sehen sind und so wenige Schiffe der Ambassador-Klasse. Was die Größe angeht, ist da zwischen den beiden Klassen nicht viel um.
                          Ui....also das wage ich zu bezweifeln!
                          http://www.trekships.org/asdbchart-top.jpg

                          ist grad der einzige Chart, den ich auf die Schnelle gefunden hab, aber auch von oben wird deutlich, dass beide Schiffe in zwei verschiedenen Größenordnungen spielen.
                          Os homini sublime dedit caelumque tueri
                          Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                          - Ovid -

                          Kommentar


                            #58
                            Okay, wir wissen, dass die ENT-A (ca. 450 Crew) deutlich kleiner als die Excelsior war. Weiters wissen wir, dass die ENT-C kleiner als die ENT-D (ca. 1100 Crew) war.

                            Meine Crew-Schätzung:

                            Excelsior: 600
                            Ambassador: 800

                            Man kann quasi von 200er-Schritten zwischen den Flaggschiffen bis zur ENT-D ausgehen.

                            Wenn du es soooo eng siehst, ist die Ambdassador aber so ziemlich eine Größenklasse für sich - und auch die Excelsior. Ich würde die beiden Klassen daher trotzdem in eine grobe Kategorie zusammenlegen.
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar


                              #59
                              Ambassador & Excelsior

                              hier



                              ein besserer vergleich.


                              ~ j. caesar ~
                              Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
                              Lexx

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Roman
                                ist grad der einzige Chart, den ich auf die Schnelle gefunden hab, aber auch von oben wird deutlich, dass beide Schiffe in zwei verschiedenen Größenordnungen spielen.
                                Genau, die Ambassador fasst gut das 13fache des Volumens einer TOS-Constition, die Excelsior gerade mal das 4fache. Damit hat die Ambassador dreimal soviel Rauminhalt wie eine Excelsior.

                                "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X