Neues Standardschiff der Sternenflotte - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Standardschiff der Sternenflotte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Roman
    Versuche noch, die leidige EAS-Blockade zu überwinden.
    Homepage -> Starship Gallery -> Nebula.
    PS: Mit allem Respekt - ich habe ein Bild vom Modell der Sutherland gerade gepostet, darauf sind keine zusätzlichen Launcher. (Nur der, aus dem auch wirklich gefeuert wurde.) Das Modell lügt nicht - auch wenn die letztendliche Farbgebung in der Episode das Auge täuschen kann.
    Demnach die Galaxy also eigentlich hellblau, alles andere ist optische Täuschung

    Kommentar


      #77
      Zitat von Dax
      Homepage -> Starship Gallery -> Nebula.
      Habs mir schon angesehen: Bei der Farragut könnten es tatsächlich zusätzliche Launcher sein.
      Zitat von Dax
      Demnach die Galaxy also eigentlich hellblau, alles andere ist optische Täuschung
      Nein, jetzt versteh mich doch nicht absichtlich falsch: Die Farragut könnte diesen Torpedo-Pod tatsächlich haben, weil man auf dem Modell etwas sieht, was Launcher sein könnten. Im Film sieht man diese nicht (wirklich), das ändert aber nichts am Modell und seiner Aussage.

      Die Sutherland hingegen mag auf Film so aussehen, als hätte sie Launcher, das Modell hat aber eindeutig keine! (Siehst du deutlich, wenn du dir das von mir gepostete Bild nochmal ansiehst.)

      Farragut = Torpedo-Pod
      Sutherland = kein Torpedo-Pod
      Os homini sublime dedit caelumque tueri
      Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

      - Ovid -

      Kommentar


        #78
        Zitat von Roman
        Habs mir schon angesehen: Bei der Farragut könnten es tatsächlich zusätzliche Launcher sein.
        Nein, jetzt versteh mich doch nicht absichtlich falsch: Die Farragut könnte diesen Torpedo-Pod tatsächlich haben, weil man auf dem Modell etwas sieht, was Launcher sein könnten. Im Film sieht man diese nicht (wirklich), das ändert aber nichts am Modell und seiner Aussage.

        Steuerbord liegt im Schatten, Backbord kann man sie recht deutlich erkennen. Oder woher sollten diese dunklen Stellen (die bei der Sutherland komischerweise genauso aussehen ) sonst kommen?

        Die Sutherland hingegen mag auf Film so aussehen, als hätte sie Launcher, das Modell hat aber eindeutig keine! (Siehst du deutlich, wenn du dir das von mir gepostete Bild nochmal ansiehst.)

        Farragut = Torpedo-Pod
        Sutherland = kein Torpedo-Pod
        Diesbezüglich interessant ist, dass der einzige Unterschied zwischen Sutherland- und Farragut-Modell darin besteht, dass die Dinger angemalt wurden. Es ist dasselbe Modell. Wenn man jetzt bedenkt dass die Dinger in Redemption genauso aussehen wie in STVIII (das Bild nochmal in besserer Quali: http://memory-alpha.org/en/images/5/...erland2368.jpg) könnte man genausogut davon ausgehen dass das Bild des Modells als Sutherland entstand, bevor die Launcher aufgemalt wurden.

        Kommentar


          #79
          Zitat von Dax
          Diesbezüglich interessant ist, dass der einzige Unterschied zwischen Sutherland- und Farragut-Modell darin besteht, dass die Dinger angemalt wurden. Es ist dasselbe Modell. Wenn man jetzt bedenkt dass die Dinger in Redemption genauso aussehen wie in STVIII könnte man genausogut davon ausgehen dass das Bild des Modells als Sutherland entstand, bevor die Launcher aufgemalt wurden.
          Das kann natürlich sein! Ok, gut, dann hat die Sutherland eben auch 9 Frontal-Launcher im Pod.
          Os homini sublime dedit caelumque tueri
          Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

          - Ovid -

          Kommentar


            #80
            Die Akira-Klasse ist prädestiniert für diese Aufgabe. Nicht zu groß, wendig und feuerkräftig.
            "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

            Kommentar


              #81
              Zitat von TheMarsToolVolta
              Die Akira-Klasse ist prädestiniert für diese Aufgabe. Nicht zu groß, wendig und feuerkräftig.
              Das Problem dabei ist:
              Die Akira ist primär ein Kampfschiff... du sprichst ja selber die hohe Feuerkraft an... und die braucht man halt bei den Standard-Sternenflotten-Missionen nicht. Diplomatie und Forschung sind die Hauptaufgaben der Sternenflotte. Bei Diplomatie kann hohe Feuerkraft eher stören als helfen und bei Forschungsmissionen nehmen zu viele Waffen einfach den Platz für benötige Sensoren und Labore weg.

              Whyme
              "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
              -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

              Kommentar


                #82
                Erschwerend kommt hinzu, dass die Akira keinn allzu großes Schiff ist, was internes Volumen abbelangt.
                Ich bleibe dabei, dass ein Nachfolger der Excelsior im Größenbereich der Intrepid zu finden sein wird, der Seite an Seite mit einer wachsenden Zahl von Galaxys, Nebulas und Sovis das Bild der Sternenflotte im ausklingenden 24. Jhdt. prägen wird.
                Os homini sublime dedit caelumque tueri
                Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                - Ovid -

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Whyme
                  Das Problem dabei ist:
                  Die Akira ist primär ein Kampfschiff... du sprichst ja selber die hohe Feuerkraft an... und die braucht man halt bei den Standard-Sternenflotten-Missionen nicht. Diplomatie und Forschung sind die Hauptaufgaben der Sternenflotte. Bei Diplomatie kann hohe Feuerkraft eher stören als helfen und bei Forschungsmissionen nehmen zu viele Waffen einfach den Platz für benötige Sensoren und Labore weg.

                  Whyme
                  Feuerkraft schadet auch bei einem Forschungsschiff nicht. Die Enterprise E führt auch viele diplomatische Missionen durch, dennoch ist sie mit Quantentorpedos und Phaserbänken der Klasse XII bestückt.
                  "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von TheMarsToolVolta
                    Feuerkraft schadet auch bei einem Forschungsschiff nicht. Die Enterprise E führt auch viele diplomatische Missionen durch, dennoch ist sie mit Quantentorpedos und Phaserbänken der Klasse XII bestückt.
                    die enterprise-e ist dass schiff der sternenflotte. die hatt (fast) alles.


                    ~ j. caesar ~
                    Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
                    Lexx

                    Kommentar


                      #85
                      @Caesar

                      Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass jedes Schiff, egal ob Forschungs- oder Kriegsschiff, starke Waffen gebrauchen kann. Was spricht eigentlich dagegen, dass ein Forschungsschiff Quantentorpedos hat?
                      "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von TheMarsToolVolta
                        @Caesar

                        Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass jedes Schiff, egal ob Forschungs- oder Kriegsschiff, starke Waffen gebrauchen kann. Was spricht eigentlich dagegen, dass ein Forschungsschiff Quantentorpedos hat?
                        Selbstverständlich dass die für ein Forschungs- bzw. Multimissionsschiff völlig übertriebenen 15 Launcher viel zu viel Platz wegnehmen.

                        Kommentar


                          #87
                          Selbstverständlich dass die für ein Forschungs- bzw. Multimissionsschiff völlig übertriebenen 15 Launcher viel zu viel Platz wegnehmen.
                          Wieso, bei der Ent-E oder auch D hat man doch schon genug Platz einkalkuliert. Und diese Langstrecken-Forschungsschiffe sollen doch in der Lage sein (zumindest die Ent-D) mehrere Jahre unabhängig zu operieren. Da müssen die sich auch verteidigen können. Man denke daran, wie viel einfacher die Voyager es als Schiff der Galaxy-Klasse gehabt hätte. Ich denke spätestens nach deren Rückkehr wird man bei Starfleet sowieso immer die Möglichkeit einkalkulieren, dass so etwas noch mal passieren kann und den Schiffen größeres taktisches Potenzial einräumen. Es spricht nix dagegen, denen einfach mehr Waffen zu verpassen, muss ja nicht gleich auf das "Scimitar-Superlativ" rauslaufen (30+ Disruptoren/Phaser und 20+ Torpedolauncher).

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von Draco90831
                            Wieso, bei der Ent-E oder auch D hat man doch schon genug Platz einkalkuliert. Und diese Langstrecken-Forschungsschiffe sollen doch in der Lage sein (zumindest die Ent-D) mehrere Jahre unabhängig zu operieren. Da müssen die sich auch verteidigen können. Man denke daran, wie viel einfacher die Voyager es als Schiff der Galaxy-Klasse gehabt hätte. Ich denke spätestens nach deren Rückkehr wird man bei Starfleet sowieso immer die Möglichkeit einkalkulieren, dass so etwas noch mal passieren kann und den Schiffen größeres taktisches Potenzial einräumen. Es spricht nix dagegen, denen einfach mehr Waffen zu verpassen, muss ja nicht gleich auf das "Scimitar-Superlativ" rauslaufen (30+ Disruptoren/Phaser und 20+ Torpedolauncher).
                            Meine Reden, Draco. Wie du oben schon erwähnst gehört es zur Aufgabe eines jeden Sternenflottenschiffes die Föderationsbürger zu schützen. Was schaden da gute und effektive Waffen, auch bei einem Schiff das Forschung betreibt?

                            Zitat von Dax
                            Selbstverständlich dass die für ein Forschungs- bzw. Multimissionsschiff völlig übertriebenen 15 Launcher viel zu viel Platz wegnehmen.
                            Und auch ein gut bewaffnetes Schiff, wie die Akira-Klasse, müsste genug Platz bieten, um für die Forschung gerüstet zu sein. Weil die Akira-Klasse einem Schiff der Intrepid-Klasse (Hauptaufgaben: Forschung und Wissenschaft) volumenmäßig stark überlegen (3.055.000 zu 1.350.000 metr. Tonnen) ist. Also wenn da im Vergleich kein Platz mehr für Forschung und Sensoren bleibt, dann weiß ich auch nicht mehr. Zudem würde ich Schiffe in der Größenordnung der Akira-Klasse bevorzugen, denn man könnte dann mehr von ihnen einsetzen (anstatt größerer und veralterter Schiffe wie z. B. der Galaxy-Klasse), somit wäre die ganze Flotte flexibler.
                            "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

                            Kommentar


                              #89
                              Woher nimmst du die Werte für die Akira und Intrepid? =) Die Intrepid hat eher 700.000 metrische Tonnen (jedenfalls wurde das IIRC einmal erwähnt in der Serie).. abgesehen davon isses ein wenig seltsam hier nach der Tonnage zu gehen.. schau dir lieber die Volumina an - 3x Constitution für die Intrepid vs 6.5x constitution für die Akira..
                              Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von Challenger
                                Woher nimmst du die Werte für die Akira und Intrepid? =) Die Intrepid hat eher 700.000 metrische Tonnen (jedenfalls wurde das IIRC einmal erwähnt in der Serie).. abgesehen davon isses ein wenig seltsam hier nach der Tonnage zu gehen.. schau dir lieber die Volumina an - 3x Constitution für die Intrepid vs 6.5x constitution für die Akira..
                                Schon mal was von DS9 - Technical Manual gehört? Dort steht zumindest im Abschnitt 14.0 - Unterstützende Schiffe der Starfleet auf Seite 165 die Masse der Akira-Klasse, nämlich 3.055.000 metrische Tonnen. Zudem verfügt die Standard-Akira dort nur über zwei Torpedowerfer. Bei der Masse der Intrepid-Klasse beziehe ich mich auf die Seite www.st-intelligence.com, dort wird ein Wert von 1.350.000 angegeben. Na egal, ob nun 700.000 metr. Tonnen oder mein o. g. Wert für die Intrepid, ich denke die Masse sagt einiges über die Raumverhältnisse aus. Ein nicht unerheblicher Teil der Masse wird nun mal für die Hüllenkonstruktion verwendet. Somit müsste die Masse bei ähnlicher Hüllenkonstruktion, was die Platzverhältnisse angeht, schon sehr relevant sein. Bin auf deine Antwort gespannt, Diskutieren macht ja Spaß.
                                "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X