Neues Standardschiff der Sternenflotte - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Standardschiff der Sternenflotte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nein ist nicht Canon,...beruht auf Spekulation und wäre logisch, nachdem sich bei den meisten Schiffen fast jedes Element abtrennen läßt.
    "There will be an answer, let it be..."
    USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

    Kommentar


      Also wäre auch vom Grundaufbau der Akira her logisch.
      Fallls dem so ist, ein schnuckeliges Standardschiffchen.
      Coming soon...
      Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
      For we are the Concordat of the First Dawn.
      And with our verdict, your destruction is begun.

      Kommentar


        Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
        Also beim Preis muss ich einharken!
        Warum sollte die Sovereign billiger als die Galaxy sein?
        Zitat von Julius Caesar Beitrag anzeigen
        weil sie volumenmäßig um einiges kleiner ist.
        das einzige was evtl. etwas teurer sein kann, ist die technik, aber die wird sicher auch schnell am fliesband produziert.
        Hinzu kommt auch noch die vielen extras die die Galaxy Klasse hat wie Abtrennen der Untertassen Sektion und den ganzen Kram für Familien und Kinder der bei der Sovereign einfach weg fällt.
        Der 1. Weltkrieg wurde begonnen WEIL ein Österreicher erschossen wurde,
        und der 2. wurde begonnen weil ein Österreichen NICHT erschossen wurde...
        ! wie man's macht, isses falsch !

        Kommentar


          Zitat von Charon1701 Beitrag anzeigen
          Hinzu kommt auch noch die vielen extras die die Galaxy Klasse hat wie Abtrennen der Untertassen Sektion und den ganzen Kram für Familien und Kinder der bei der Sovereign einfach weg fällt.
          Bei einer für den Kampf gebauten Galaxy fällt zumindest der "Familienkram" auch weg.
          Coming soon...
          Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
          For we are the Concordat of the First Dawn.
          And with our verdict, your destruction is begun.

          Kommentar


            Hinzu kommt auch noch die vielen extras die die Galaxy Klasse hat wie Abtrennen der Untertassen Sektion und den ganzen Kram für Familien und Kinder der bei der Sovereign einfach weg fällt.
            Ist es jetzt Non-Canon, dass die Sovi sich trennen kann oder ist das ganz weggefallen? In den Designskizzen zu ST VIII gibt es zumindest entsprechende Entwürfe. Wurde das einfach fallen gelassen? Immerhin konnte seit der Consti so ziemlich jedes Schiff die Untertassensektion zumindest "absprengen".

            Non-Canon muss es auf jeden Fall sein, weil sich die Ent-E in Shatners "Preserver" trennt. Nicht die glaubwürdigste Referenz, wie mit allen Shatner-Büchern, aber ich sehe Canon auch nichts, was dagegen spricht, oder? Bisher (in den Filmen) wurde diese Funktion ja auch nicht gebraucht, also könnte sie da sein, wie auch die Landestützen der Defiant.

            Kommentar


              Hm, ich wunder mich, warum hier die größten Schiffe der SF vor allen anderen genannt werden? Hab mir jetzt nur einen Bruchteil des Threads durchgelesen, aber ist denn niemand für kleinere Schiffe?

              Ich würde ehrlich sagen, daß die Intrepid das zukünftige Arbeitstier der Flotte sein wird; einfach, weil sie sich als so über alle Maßen erfolgreich herausgestellt hat, sehr schnell und vielseitig ist, und vor allem sehr viel kleiner/ressourcenschonender als die größeren Schiffe.
              Für das Material, das in EINER Galaxy steckt, könnte man gleich SIEBEN (!!!) Intrepids bauen (rein masse-mäßig).

              Ich denk also, die Intrepid wird´s sein (vor allem aber net solche Brocken wie Sovereign, Galaxy oder Nebula).


              Grüße

              Taschenmogul

              Kommentar


                Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
                Ich denk also, die Intrepid wird´s sein (vor allem aber net solche Brocken wie Sovereign, Galaxy oder Nebula).
                Glaub ich ehrlich gesagt nicht, da die Intrepid nur ein kleines Aufklärungs- und Diplomatenschiff ist, während die jetzige Excelsior doch multifunktional ist. Es müsste ein gleichwertiges Schiff oder ein ähnliches wie die Nebula oder Akira z.B. sein.
                "There will be an answer, let it be..."
                USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

                Kommentar


                  Naja, hat denn die Voyager nicht bewiesen, wie multifunktional die Intrepid ist?
                  Ich denke, einen härteren "shakedown cruise" hat es wohl noch nie gegeben, oder?
                  Wenn ich nach DITLs Masseangaben gehe, ist die Exce zwar dreimal so schwer wie die Intrepid, vergleiche ich beide aber auf einem Chart, sehen sie volumenmäßig (Nutzfläche) nicht sooo unterschiedlich aus.
                  Die DITL-Angaben zur Masse sind hier eh nur geraten, aber wenn ich das so vergleiche, dürfte die Intrepid sogar ein besseres Verhältnis von Nutzfläche zu Masse haben, also nützlicher sein, bei weniger Ressourcenaufwand und Bauzeit. (natürlich nur Spekulation ;-)


                  Grüße

                  Taschenmogul

                  PS: Wie wär´s denn mit der New Orleans Klasse? Die hätte ne schöne Größe und wäre immerhin schon alt genug, um die meisten Fehler ausgemerzt haben zu können/verlässlich zu laufen, so wie die Exce?

                  Kommentar


                    Die Intrepid-Klasse wurde komplett überbewertet, generell und speziell im Kampf gegen die Borg. Die Technik ist gegenüber der Excelsior natürlich ausgereifter und modernisierter, dennoch würde ich mich nicht auf Masseangaben verlassen sondern auf die definitive Ausrüstung der Schiffe.

                    Was die New Orleans-Klasse anbelangt, so denke ich nicht, dass diese in irgendeiner Form jemals in der Zukunft nochmals auftauchen wird, da sie ein Testobjekt für neue Torpedorampen war (daher die externen Rampen) und innerhalb kurzer Zeit auch wieder von der Bildfläche verschwunden waren, wie auch die Rampen ausgereift waren.
                    "There will be an answer, let it be..."
                    USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

                    Kommentar


                      Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
                      Naja, hat denn die Voyager nicht bewiesen, wie multifunktional die Intrepid ist?
                      Und?
                      Mit ner Sovi hätte Janeway wohl den halben DQ auseinandergenommen.
                      Klar die Intrepid ist gut, aber keinesfalls besser als andere Klassen. Die Systeme sind so unterschiedlich nicht im Vergleich zu ner Nebula Akira oder sonstwas.
                      Nur weil der Diplomatenkreuzer mit Heldenbonus nicht im DQ baden ging wird er nicht gleich zum Standartschiff.
                      Viel zu klein. Viel zu schwach bewaffnet (und komm mir nicht mit Voyager! )
                      Man wird ein Schiff nehmen das Allrounderqualis hat.
                      Nebula ist hier ein guter Ansatz, es bietet sich eine Arbeitsteilung mit den Galaxys geradezu an.
                      Langfristig würde ich die Sovi allerdings weiter vorne positionieren, letztlich droht der Galaxy ein ähnliches Schicksal wie der Ambassador. Ein gutes Schiff, aber mit der Sovi ist was vorhanden das va im militärischen Bereich mehr kann. Und den Rest kann auch eine Nebula.
                      Und Ressourcenaufwand:
                      IMO zählt dieses Argument im 24. Jhdt nicht mehr sonderlich viel.


                      Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
                      PS: Wie wär´s denn mit der New Orleans Klasse?
                      Als Standartschiff fürs 25. Jhdt fast zu alt.
                      Außerdem gibt es Nebulas.

                      Kommentar


                        Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                        Außerdem gibt es Nebulas.
                        Die Nebula-Schiffe sind zwar schon so eine Art Allrounder,aber die müssen erstmal alle einigen Updates in verschiedenen Bereichen unterzogen werden,als das die neue Standardschiffe in den Reihen der Sternenflotte sein können.Außerdem wird die Sternenflotte wohl eher neue Schiffe konstruieren,die von Grund auf als Standardschiff genutzt werden können.

                        Kommentar


                          Zitat von Borgcube Beitrag anzeigen
                          Die Nebula-Schiffe sind zwar schon so eine Art Allrounder, aber die müssen erst mal alle einigen Updates in verschiedenen Bereichen unterzogen werden, als das die neue Standardschiffe in den Reihen der Sternenflotte sein können.
                          Soso.

                          Wer sagt dir das denn? Ist doch pure Spekulation.

                          Zitat von Borgcube Beitrag anzeigen
                          Außerdem wird die Sternenflotte wohl eher neue Schiffe konstruieren,die von Grund auf als Standardschiff genutzt werden können.

                          Warum?
                          War die Exi denn von Haus aus als neues Standartschiff konstruiert worden? Ich denke nicht. Man entwirft keine Klasse als die Standartklasse für die nächsten 50 Jahre. Zumindest die Fed nicht. Man baut verschiedenste Schiffsklassen in unterschiedlichen Bereichen und über die Jahre unter Beachtung der gegenwärtigen politischen und strategischen Rahmenbedingungen kristallisiert sich eine Klasse heraus.
                          Und das ist allemal er die Nebula als die Intrepid.

                          Kommentar


                            @Cmdr. Ch'ReI: Da muß ich dir, bei allem Respekt, doch vehement widersprechen. <g>
                            Ich weiß nicht, ob die Nebula erst umgerüstet werden müsste, wie es Borgcube geschrieben hat, aber meiner Ansicht nach ist sie so oder so nicht geeignet.
                            Ganz einfach, weil sie zu groß ist.

                            Denn, wenn Ressourcen bzw. Kapazitäten in ST keine Rolle mehr spielen würden, hätte die SF doch keine Probleme gehabt, gegen das Dominion zu gewinnen.
                            Es ist doch aber so, daß die Produktionskapazitäten einfach begrenzt sind, und man nur eine bestimmte Anzahl an Schiffen gleichzeitig bauen kann.
                            Je mehr Ressourcen ein Schiff verschlingt/je größer es ist, desto länger dauert dann auch der Bau, und desto größer muß die Werft sein, in der es gebaut wird.
                            Die Nebula ist zwar nicht sehr viel länger als eine Intrepid, dafür ist die Untertasse aber riesig; das Schiff ist eines der größten der Flotte.

                            Kleinere Schiffe können dagegen schneller gebaut werden, der Bau kann flexibler geplant werden weil das Projekt nicht soviel Zeit und Ressourcen in Anspruch nimmt, man kann sie in einer größeren Anzahl an Werften bauen, weil sie nicht so groß sind; im Fall der Intrepid notfalls sogar auf Planeten, da sie ja Lande- bzw. Starttauglich ist; und, wie gesagt - für das was in einer Galaxy steckt, kannst du etwa 7 Intrepids bauen. Wenn´s auch nur 4 oder 5 wären; immer noch genug.
                            Die größere Anzahl wiegt die individuelle Unterlegenheit m.E. mehr als auf; außerdem können diese Schiffe natürlich auch wieder flexibler und punktgenauer eingesetzt werden.

                            Ich kann mir vorstellen, daß Galaxy, Nebula oder Sovereign in der ferneren Zukunft verstärkt für Standardaufgaben eingesetzt werden könnten, aber DAS Standardschiff der Flotte sollte keine von denen werden; meiner Meinung nach halt.


                            Grüße

                            Taschenmogul

                            Kommentar


                              Um mal etwas zum Begriff des Standardschiffs zu sagen: Es ist ja nicht so, dass es nur eine einzige Schiffsklasse gibt oder gab, die als Arbeitspferd eingesetzt wird. Neben der Excelsior gab es ja auch die Miranda, die relativ oft zu sehen war. Beide Typen waren Schiffe die nicht spezialisiert waren (anders als z.B die Oberth oder die Akira). Daher glaube ich, dass die Nebula (quasi als kompakte aber ähnlich große Massenproduktionsvariante der Galaxy) dafür in Frage kommt. Sie scheint eine mittlere Performance zu liefern. Nicht so wie Sovereign oder Intrepid, die beide zwar auch Multifunktionsschiffe sind, jedoch in jedem Aufgabengebiet jedes andere Schiffe ähnlicher Größe an individueller Leistung zu übertreffen scheinen. Eine so hohe Leistungsfähigkeit ist sehr teuer.
                              Allerdings könnten zukünftige Fortschritte in der Produktion dazu führen, dass Schiffe wie die Sovereign irgendwann in größerer Zahl gebaut werden und eine neue Flaggschiffklasse noch leistungsfähiger wird.
                              "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

                              Kommentar


                                Allerdings könnten zukünftige Fortschritte in der Produktion dazu führen, dass Schiffe wie die Sovereign irgendwann in größerer Zahl gebaut werden und eine neue Flaggschiffklasse noch leistungsfähiger wird.
                                Ich schätze das zeigt schon die anscheinend umfangreichere Vergabe von Registrys in den letzten Jahrzehnten. Immerhin waren die Ende der 2200er noch im vierstelligen Bereich, und jetzt im oberen fünfstelligen. Man könnte das als Zeichen für eine gesteigerte Schiffsproduktion sehen, erklärt dann auch, warum die Föd. so viele verschiedene Klassen baut. Früher brauchte man einfach nicht so viele spezialisierte Schiffe. Das kam wohl eher in der zweiten Hälfte bis Ende der 2200er auf und da waren Excelsiors und Mirandas gerade up-to-date.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X