Der unlogischte Kampstern den ich je gesehen hab ! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der unlogischte Kampstern den ich je gesehen hab !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
    So wie ich gehört habe nur die Bomben. Keine Raketen.
    Wie ich in einem anderen Thread gesagt habe:
    der korrekte - und in der Serie auch vewendete - Begriff ist "nuclear warhead", auch wenn man umgangssprachlich von Bombe spricht

    Ob man einen nuklearen Sprengkopf in eine Rakete oder Bombe einbaut ist ein technisches Problem, aber im Prinzip ist beides möglich.
    Im Season 1 Companion steht, dass die Vipers bis zu 8 Raketen mit sowohl konventionellen als auch nuklearen Sprengköpfen tragen können
    Zuletzt geändert von Serenity; 31.08.2006, 22:34.
    "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
    "
    Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

    Kommentar


      #17
      Trozdem der Tel Hörer paßt nicht rein was auch die aussage Wiederlegt die Zylonen können sämtliche Systeme Stören. Immerhin kann die Galactica mit den Vipers kommunizieren wenn diese im Einsatz sind. Obwohl die Hörer zum düsteren und altmodischen sehr gut paßt trozdem unlogisch.
      Ich vermute, du wunderst dich , warum die den Funkverkehr nicht stören, berechtigte Frage aber hat mit dem Aufbau des Telefons nicht viel zu tun. Hab die Folgen nur einmal gesehen und nicht alle. Aber es hiess doch, die Cylonen könnten alles stören, was mit einem Computer zu tun hat und da fallen die scheinbar analogen Telefone definitiv nicht drunter. Und wars nicht auch so, das die Cylonen (größtenteils) nur deswegen so erfolgreich stören konnten, weil eine gewisse Person vorher "Hintertüren" in diverse Software einprogrammiert hatte? Wenn auch unwissentlich...

      Funkverkehr stören, braucht man dafür nicht Störsender oder dergleichen um die Funkwellen zu überlagern oder sonstwie unbrauchbar zu machen?

      Zu den Waffen und deinen Raketenmangel, die BSG sollte doch ausser Dienst gestellt werden, da war doch nicht mal der komplette Vorrat an Munition für die Artillerie vorhanden. die haben doch extra den Zwischenstopp in dem einen Depot gemacht um erstmal wieder aufmunionieren zu können. Und wie du siehst, kommen sie auch ohne Rakten ganz gut zurecht
      Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

      Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Serenity Beitrag anzeigen
        Wie ich in einem anderen Thread gesagt habe:
        der korrekte Begriff ist "nuclear warhead", auch wenn man umgangssprachlich von Bombe spricht

        Ob man einen nuklearen Sprengkopf in eine Rakete oder Bombe einbaut ist ein technisches Problem, aber im Prinzip ist beides möglich.
        Im Season 1 Companion steht, dass die Vipers bis zu 8 Raketen mit sowohl konventionellen als auch nuklearen Sprengköpften tragen können
        Ok, im Prinzip ist es wohl egal wo man den Kopf draufbaut.

        Zitat von Suthriel
        Ich vermute, du wunderst dich , warum die den Funkverkehr nicht stören, berechtigte Frage aber hat mit dem Aufbau des Telefons nicht viel zu tun. Hab die Folgen nur einmal gesehen und nicht alle. Aber es hiess doch, die Cylonen könnten alles stören, was mit einem Computer zu tun hat und da fallen die scheinbar analogen Telefone definitiv nicht drunter. Und wars nicht auch so, das die Cylonen (größtenteils) nur deswegen so erfolgreich stören konnten, weil eine gewisse Person vorher "Hintertüren" in diverse Software einprogrammiert hatte? Wenn auch unwissentlich...
        Also selbst die schnurlosen Telefone müssten per Funk übertragen. Und egal ob digital oder analog, bei der Technik die Cylonen haben müssten sie beides stören können. Radiowellen sind Radiowellen.

        Die gewisse Person war ganz schön blind(vor Liebe)....

        Kommentar


          #19
          Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
          Ja, ich verpulvere lieber Munition in einem Sperrfeuer anstatt eine Zielsuchende Rakete zu benutzen, da die Zylonen diese Rakete wahrscheinlich stören oder umlenken würden.

          Ein Flugzeugträger ist auch eine (schwimmende) Festung und hat auch keine Bomber. Die Galactica ist eine Weltraum-Mischung aus heutigem Flugzeugträger und Schlachtschiff.

          Es gibt einen Unterschied zwischen vernetzten Computern und Funk. Der Funk ist verschlüsselt und nicht für Viren anfällig. Die vernetzten Computer schon. Die Telefonhörer auf der Galactica haben wohl auch den Zweck, dass die Besatzung nicht alles mitbekommt was da gesprochen wird.

          P.S.: Ich denke, dass die Galactica neue Munition auf dem Minen-/ Raffinerieschiff nachproduzieren lässt.

          Also ersten heutige Flugzeugträger haben Bomber an board gelle bzw rüsten Kampfjets zu Bombern um.
          Zwietens bei einem Angriff von sagen wir mal 50 Zylonen jägern feuer ich lieber 50 Raketen ab und zerlegt damit wahrscheinlich 70% der jäger als das ich die Jäger zu na an das Schiff lasse. Das Speerfeuer hat nur dann sinn wenn die Jäger zu nah drann kommen.

          Auserdem auch wenn die Galactica Atomraketen hat währe die für die Basis schiffe gedacht. Für die Jäger gibts nur Sperrfeuer.

          Vernetzung der Systeme. Wenn jedes System einzeln steht haben wir das nächste Problem.
          Allein bei den Geschütztürmen. Diese brauchen eine Zielerfassung alias müssen diese mit dem Radar oder Scanner verbunden sein. So jetzt könnte ja wer sagen das jeder geschütz sein eigenes radar bzw scanner hat. Was natürlich den Energieverbrauch extrem steigern würde, und bei der Energieknappheit naja ( Oder sitzt da einer mit dem Joystik in der hand und spielt tontauben schießen )


          Also Geschütztürme - Radar (Scanner) - Navigation - Kommunikation.

          Vier system die zusammenspielen müssen.

          Also sind die Systeme doch Vernetzt !!!!!!
          Immer wieder was neues !!!!

          Kommentar


            #20
            @Darth Sauron

            Ich denke das die Ähnlichkeit mancher Designs mit unserem auf der Erde
            beabsichtigt ist.

            Ausserdem halte ich sie für versteckte Hinweise. Ich kann noch nicht sagen
            auf was dafür fehlt noch zuviel vom Gesamtbild.

            Ich will jetzt nicht Spoilern aber es taucht zb. in der zweiten Staffel eine "Desert Eagle" auf prominent plaziert. Und eine solche paralelle Designentwicklung halte ich nicht für möglich, aber ich glaube auch nicht das die Produzenten hier bei den Requisiten geschlammpt haben.

            Aber zurück zum Thema, zu den Telefonen wäre noch zu sagen das durch die traumatische Zylonenerfahrung sicher manche Entwicklungen in der Technik einfach nicht weiterverfolgt werden.

            Nehmt hierfür mal als Beispiel die Hindenburgkatastrophe. Reisen mit Riesenzeppelinen wäre sicher auch Heute noch "IN" als echte Alternative zu Schiffskreuzfahrten. Und mit Helium sicher gefahrloser als mit Wasserstoff.
            (und Umweltfreundlicher)

            Aber es hat einfach keiner mehr weiterentwickelt.
            »Es gibt zwei unendliche Dinge, die Dummheit der Menschheit und das Universum, doch beim Universum bin ich mir noch nicht sicher« - Albert Einstein

            Kommentar


              #21
              Auserdem wenn die Zylonen sämtliche Computer stören können dann müßte das auf der Galactica ja noch einfacher sein. Das mit dem Virus ist schon logischer da die Veralterten Systeme der Galactica ( man bedenke hochentwickeltes Volk verwändert Analog technologie lol ) nicht anfällig für den Virus sind.

              Also die neuen Schiffe fahren mit Windows XP und die Galactica mit Windows 98
              Immer wieder was neues !!!!

              Kommentar


                #22
                Aber das was ihr alle vergeßt ist das selbst die Galactica unserer Technologie um Jahrhunderte vorraus ist. Wie Wahrscheinlich ist es das so ein Schiff noch Analoge Technick besitzt ?
                Immer wieder was neues !!!!

                Kommentar


                  #23
                  [QUOTE=sniperwolf78;1189732]Auserdem wenn die Zylonen sämtliche Computer stören können dann müßte das auf der Galactica ja noch einfacher sein. Das mit dem Virus ist schon logischer da die Veralterten Systeme der Galactica ( man bedenke hochentwickeltes Volk verwändert Analog technologie lol ) nicht anfällig für den Virus sind.

                  Also die neuen Schiffe fahren mit Windows XP und die Galactica mit Windows 98[/QUOTE

                  LOOOOOOOOOOOOL das ist es und der Zylonenherscher und Number 1 ist Bill Gates
                  ich wusste es verdammt,...........
                  »Es gibt zwei unendliche Dinge, die Dummheit der Menschheit und das Universum, doch beim Universum bin ich mir noch nicht sicher« - Albert Einstein

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Bunnyear Beitrag anzeigen
                    @Darth Sauron

                    Ich denke das die Ähnlichkeit mancher Designs mit unserem auf der Erde
                    beabsichtigt ist.

                    Ich will jetzt nicht Spoilern aber es taucht zb. in der zweiten Staffel eine "Desert Eagle" auf prominent plaziert. Und eine solche paralelle Designentwicklung halte ich nicht für möglich, aber ich glaube auch nicht das die Produzenten hier bei den Requisiten geschlammpt haben.
                    Nun, ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das beabsichtigt ist. So schlampig kann man gar nicht sein, besonders eine Filmcrew nicht. Unlogisch it es auf jeden Fall und ist mir auch sofort aufgefallen. Aber das macht auch irgendwie den Charme dieser Serie aus.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von sniperwolf78 Beitrag anzeigen
                      Also ersten heutige Flugzeugträger haben Bomber an board gelle bzw rüsten Kampfjets zu Bombern um.
                      Zwietens bei einem Angriff von sagen wir mal 50 Zylonen jägern feuer ich lieber 50 Raketen ab und zerlegt damit wahrscheinlich 70% der jäger
                      Hast Du "Hand of God" gesehen? Da stellte es für die Cylonen kein Problem dar, mehrere Raketen auf einmal umzulenken. Erst als Apollo die Rakete praktisch direkt ins Ziel katapultiert hat, konnten sie nichts mehr machen. Gegen die Masseträgheit kamen auch die Cylonen nicht an. Das gilt auch für alle Arten von Projektilen, die Ihnen entgegengeschossen werden.

                      Zitat von sniperwolf78
                      Vernetzung der Systeme. Wenn jedes System einzeln steht haben wir das nächste Problem.
                      Allein bei den Geschütztürmen. Diese brauchen eine Zielerfassung alias müssen diese mit dem Radar oder Scanner verbunden sein.
                      Nein. Soweit man das bisher sehen konnte, werden die von Kanonieren in die ungefähre Richtung ausgerichtet und dann wird der Zielbereich beschossen.


                      Zitat von sniperwolf78
                      Oder sitzt da einer mit dem Joystik in der hand und spielt tontauben schießen
                      So ungefähr, nur, daß er auch noch die Augen verbunden hat und einfach in die ungefähre Richtung drauflosballert.

                      Zitat von sniperwolf78
                      Also Geschütztürme - Radar (Scanner) - Navigation - Kommunikation.

                      Vier system die zusammenspielen müssen.

                      Also sind die Systeme doch Vernetzt !!!!!!
                      Nö. dann wäre zum Beispiel Gaeta arbeitslos. Wie man oft sieht, werden Daten zwischen einzelnen Systemen über Menschen ausgetauscht. So sinkt die Wahrscheinlichkeit einer Manipulation.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von sniperwolf78 Beitrag anzeigen
                        Also ersten heutige Flugzeugträger haben Bomber an board gelle bzw rüsten Kampfjets zu Bombern um
                        Ein Bomber ist sowas wie die B2 oder B52. Viel zu groß für einen Flugzeugträger.
                        Man hat höchstens Jäger mit der Fähigkeit Bodenziele zu bekämpfen

                        Die wirklichen Bomber haben - mit Luftbetankung - eine so große Reichweite, dass Träger nicht nötig sind.

                        In den vergangenen Jahrzehnten gab es in der militärischen Luftfahrt einen Trend zur Spezialisierung. Das kehrt sich jetzt wieder um und auch die USA gehen zu Mehrzweckflugzeugen über.
                        Selbst die F22 soll Bodenziele bekämpfen können, obwohl sie als Luftüberlegenheitsjäger konzipiert wurde. Ob das sinnvoll ist, sei mal dahingestellt

                        Zwietens bei einem Angriff von sagen wir mal 50 Zylonen jägern feuer ich lieber 50 Raketen ab und zerlegt damit wahrscheinlich 70% der jäger als das ich die Jäger zu na an das Schiff lasse. Das Speerfeuer hat nur dann sinn wenn die Jäger zu nah drann kommen.
                        Theoretisch ja. Wahrscheinlich wären die Vipers im Normalfall alle mit Raketen ausgerüstet.

                        Aber auf der Flucht hat man nicht viele und konventionelle Munition lässt sich relativ einfach herstellen solange die Rohstoffe vorhanden sind

                        Allein bei den Geschütztürmen. Diese brauchen eine Zielerfassung alias müssen diese mit dem Radar oder Scanner verbunden sein
                        Könnte alles lokal geschehen. Sie erhalten einen Befehl und dann greifen sie selbstständig ihre Ziele an

                        Die Hauptgeschütze haben übrigens eine Kuppel für eine Besatzung
                        "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                        "
                        Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                        Kommentar


                          #27
                          Dann ist es ja noch viel unlogischer.

                          Die Reaktionszeit währe dann extrem lang genug zeit für die Zylonen die Galactica in einzelteile zu zerlegen.

                          Die Kanonieren baller frölich drauf los? Also schießen sie mit Riesenwummen auf Spatzen. Wenn die nur ungefair schätzen dann hat nichtmal ein sperrfeuer sinn gggg. Auserdem alte Raketen mit einem alten Zielsystem (win98) könnten die Zylonen ja auch nicht stören.
                          Immer wieder was neues !!!!

                          Kommentar


                            #28
                            Ja ich denke auch das man bei Sperrfeuer hier einfach auf Sicht schiesst,
                            was das aber für herumfliegende Vipers bedeutet ist allerdings nicht ganz klar.
                            Nimmt man da Freundbeschuss in Kauf ?
                            »Es gibt zwei unendliche Dinge, die Dummheit der Menschheit und das Universum, doch beim Universum bin ich mir noch nicht sicher« - Albert Einstein

                            Kommentar


                              #29
                              Nur nochmal kurz zu dem Kampf als die Galactica unzählig Munition verballert hat.
                              Die Galactica wollte dort die gegnerischen Basisschiffe nicht direkt angreifen sondern hat einfach ein Sperrfeuer abgegeben damit die anderen Schiffe in Ruhe springen konnte, sprich das war nichts anderes als ein "Flak" das gegnerische Schiffe und Raketen abhalten sollte, nichts anderes, das Ziel nen gegnerisches Basisschiff zu zerstören war nie da.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Bunnyear Beitrag anzeigen
                                Ja ich denke auch das man bei Sperrfeuer hier einfach auf Sicht schiesst,
                                was das aber für herumfliegende Vipers bedeutet ist allerdings nicht ganz klar
                                Es ist die Aufgabe der Vipers aus dem Schussfeld draussen zu bleiben. Dinge wie "Stay out Galactica's firing solution" hört man mehrmals

                                Was die Reaktionszeit betrifft. Die Gefechte zwischen großen Schiffen laufen nicht innerhalb von Sekunden ab und die Flugzeit der Munition ist auch nicht Lichtgeschwindigkeit.
                                Es ist vielleicht nicht ideal aber praktikabel
                                "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                                "
                                Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X