Der unlogischte Kampstern den ich je gesehen hab ! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der unlogischte Kampstern den ich je gesehen hab !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
    Jo die taugt nur nichts

    siehe hier: Trek Miss 1 Compilation
    Das könnte man gut in der SW vs Star Trek Diskussion gebrauchen.


    Zitat von Serenity
    "Sensoren" ist kein magischer Science Fiction Begriff. Das ist reale, heutige Technik. Ein Thermometer ist ein Sensor. Eine Photodiode ist ein Sensor. Alles was nicht-elektrische Größen misst, ist ein Sensor!
    Und was sind Lichtschranken?

    Kommentar


      #62
      Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
      Und was sind Lichtschranken?
      Eine Kombination aus Sensor und Emitter.

      Kommentar


        #63
        Und was emitieren die? Den Strom oder was? Der weitegeleitet wird?

        Kommentar


          #64
          Ich will die Serie nicht schlecht machen.

          Trozdem es kommt einem so vor als das ein Zerstörer aus dem zweiten Weltkrieg mit nem Sprungantrieb in Weltall rumfliegt.

          Die Technick paßt vorne und hinten nicht zusammen.
          Immer wieder was neues !!!!

          Kommentar


            #65
            1. Die Kommunikation mit Telefonen dient auch zur abhörsicheren und ausfallsicheren internen Kommunikation. Der Kontakt zu den Viper kann durchaus abgehört werden. Nur bringt das da nicht viel, da die Entschlüsselung nur sinnvoll wäre wenn die ohne Verzögerung erfolgen würde. (und dazu sind nichtmal die Cylonen fähig) Aber schon nach Minuten hat sich die Lage geändert und die Informationen sind nichts mehr wert. (und man überträgt nur solche Infos an die Viper, andere Infos werden vor der Mission festgelegt)

            2.*Raketen mit einfacher Steuerung können durch Täuschkörper abgelenkt werden. *Raketen mit komplizierter Computersteuerung sind den Computerattacken der Cylonen ausgesetzt, die sich anscheinend darauf spezialisiert haben und das System so unbrauchbar ist und sogar eine Gefahr für die eigenen Schiffe darstellt.

            3.Geschütze sind nicht vernetzt, selbst wenn die an Sensoren angeschlossen sind, so ist das nur eine einzige Geschütz-Sensorverbindung, die zudem noch manuell überwacht werden kann und nur per Kabel erfolgt.

            Kommentar


              #66
              Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
              Na, ich weiß nicht. Im Prinzip ist ja die ganze Viper ein einziger Spezialeffekt. Ich glaube kaum, daß man durch das Weglassen einer solche Projektion nennenswert Kosten spart.
              Oh doch. Es geht um die Innenansicht des Cockpits!
              Und es gibt sehr viele Szenen, die entweder die Helme zeigen oder eine Sicht nach vorne

              Wie wäre es damit: Der Kanonier bekommt aus dem CIC einen Verteidigungskorridor zugeteilt, sozusagen ein kegelförmiger Raumausschnitt, den er zu verteidigen hat. Innerhalb "seines" Korridors richtet er das Geschütz in die ungefähre Richtung ankommender Jäger aus, wobei "ungefähr" bedeutet: So genau wie es ihm möglich ist. Das Geschütz bzw. eine lokaler Computer belegt dann diesen Richtungsvektor aufgrund eines Verteilungsalgorhytmus mit Sperrfeuer.
              Bingo

              Es gibt im CIC übrigens eine eigene Feuerleitstation:
              This file contains additional information, probably added from the digital camera or scanner used to create or digitize it.

              This file contains additional information, probably added from the digital camera or scanner used to create or digitize it.


              Die sieht man nur sehr selten, da sie etwas abseits in einer Nische liegt. Könnte mir vorstellen, dass die für diese grobe Koordination verantwortlich ist


              Und was das Problem mit dem Zielen betrifft.
              Es ist kein riesiges Problem mit einem Radar/Dradis aus der jetztigen Position, der Geschwindigkeit und dem Bewegungsvektor die zukünftige Position in x Sekunden zu berechnen.
              Das ist Technologie aus dem Zweiten Weltkrieg, nur hat man damals dafür Analogcomputer verwendet.

              Das Ziel kann natürlich immer noch ausweichen, aber trotzdem sind die Chancen höher als auf die Position zu feuern wo das Ziel vorher war.
              Theoretisch könnte man sogar die Geschossgeschwindigkeit mit einfließen lassen
              Zuletzt geändert von Serenity; 31.08.2006, 14:32.
              "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
              "
              Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

              Kommentar


                #67
                Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
                Und was emitieren die? Den Strom oder was? Der weitegeleitet wird?
                Eine Lichtschranke ist einfach eine LED (oder ein Laser) der eine Photodiode gegenüber liegt.
                Wenn kein Licht mehr einfällt, fließt kein Strom mehr und das kann man entsprechend detektieren. Oder wenn es von der Anwendung gebraucht wird die Menge des einfallenden Lichts messen, statt nur binär an/aus

                Andere Beispiele für Sensoren:
                * Magnetfeldmessung mit Feldplatten, Hall-Generatoren oder magnetfeldabhägigen Widerständen
                * Gyroskop für Lagebestimmung
                * Dehnungsmessstreifen
                * Drucksensoren (z.B. Piezos)
                * Näherungssensoren (induktiv oder kapazitiv)
                * Wärmesensoren (messen IR-Strahlung durch Pyroelektrizität)
                * Wegsensor (z.B. Laser, Ultraschall, oder Magnetismus)
                etc. etc.

                Wenn bei Star Trek von Sensorphalanx oder -Array gesprochen wird, stelle ich mir immer vor, dass auf einer Fläche viele verschiedene Sensoren angebracht sind, die gemeinsam ausgewertet werden
                "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                "
                Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                Kommentar


                  #68
                  zwei dinge:

                  1.) ich finde telefone logisch, ein kampfschiff sollte robust gebaut sein, so dass man es bewährten, nicht anfälligen systemen ausstattet.

                  2.) das mit den bombern verstehe ich auch nicht.
                  ein kampfschiff ist ein trägersystem von waffen. die einzige aufgabe die jäger haben ist die gewinnung der luft- (okay, hier eben raum)überlegenheit. wenn man aber keine bomber oder andere schweren waffensysteme auf einen kampfstern packt, die diesen taktischen vorteil nutzen hat das ganze schiff, wenn es autark operiert, keinen taktischen wert....
                  This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                  "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                  Yossarian Lives!

                  Kommentar


                    #69
                    Wozu Bomber? Die sind sinnvoll bei Planetenangriffen. Kann mir vorstellen, dass Kampfsterne vor einem solchen Angriff auch mit Bombern ausgestattet wurden oder es spezialisierte Kampfsterne mit Bombern gab.

                    Die Galactica diente zum Angriff auf Cylonebasestars, dazu wurden alle schweren Waffen effektiv und direkt von der Galactica aus abgefeuert.

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Serenity Beitrag anzeigen
                      Eine Lichtschranke ist einfach eine LED (oder ein Laser) der eine Photodiode gegenüber liegt.
                      Wenn kein Licht mehr einfällt, fließt kein Strom mehr und das kann man entsprechend detektieren. Oder wenn es von der Anwendung gebraucht wird die Menge des einfallenden Lichts messen, statt nur binär an/aus
                      Ok, ich hätte es anders formulieren sollen. Ich meinte nur die Photodiode.

                      Aber im Grunde genommen ist doch Detektor und Sensor das selbe. Sie erfassen udn messen beide eingehende Einflüsse.

                      Andere Beispiele für Sensoren:
                      * Magnetfeldmessung mit Feldplatten, Hall-Generatoren oder magnetfeldabhägigen Widerständen
                      * Gyroskop für Lagebestimmung
                      * Dehnungsmessstreifen
                      * Drucksensoren (z.B. Piezos)
                      * Näherungssensoren (induktiv oder kapazitiv)
                      * Wärmesensoren (messen IR-Strahlung durch Pyroelektrizität)
                      * Wegsensor (z.B. Laser, Ultraschall, oder Magnetismus)
                      etc. etc.


                      Wenn bei Star Trek von Sensorphalanx oder -Array gesprochen wird, stelle ich mir immer vor, dass auf einer Fläche viele verschiedene Sensoren angebracht sind, die gemeinsam ausgewertet werden
                      Und Scanner suchen die Umgebung ab. Wärend Sensoren nur lokal sind. Oder verstehe ich da was falsch?

                      Kommentar


                        #71
                        Die Galactica ist unlogisch aufgebaut zumindestens Technisch.

                        Immerhin reden wir nicht von unserer jetzigen Technologie sondern von einem Volk das uns Jahrzehnte vorraus ist, und die sollen Analoge Technick benutzen ?

                        Auch wenn die Galactica ein 50 Jahre alter Kreuzer ist, das ist nicht nachvollziehbar.
                        Immer wieder was neues !!!!

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von sniperwolf78 Beitrag anzeigen
                          Die Galactica ist unlogisch aufgebaut zumindestens Technisch.

                          Immerhin reden wir nicht von unserer jetzigen Technologie sondern von einem Volk das uns Jahrzehnte vorraus ist, und die sollen Analoge Technick benutzen ?

                          Auch wenn die Galactica ein 50 Jahre alter Kreuzer ist, das ist nicht nachvollziehbar.

                          Irgendwie wiederholst du dich ohne sinnvolle neue Argumente zu liefern.

                          Analog ist nicht schlecht und nur weil es älter ist, analog hat Vorteile besonders im Kampf gegen einen Gegner der auf digital spezialisiert ist.

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von cobw Beitrag anzeigen
                            Irgendwie wiederholst du dich ohne sinnvolle neue Argumente zu liefern.

                            Analog ist nicht schlecht und nur weil es älter ist, analog hat Vorteile besonders im Kampf gegen einen Gegner der auf digital spezialisiert ist.
                            Wozu neue Argumente wenn die alten nicht entkräftet worden sind oder glaubst du eine Zivilisation die einen Sprungantrieb bauen kann baut auf Analoge technick auf ?

                            Währe genauso Sinnvoll zur ISS ein Telephonekabel zu legen.
                            Immer wieder was neues !!!!

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von sniperwolf78 Beitrag anzeigen
                              Wozu neue Argumente wenn die alten nicht entkräftet worden sind oder glaubst du eine Zivilisation die einen Sprungantrieb bauen kann baut auf Analoge technick auf ?

                              Währe genauso Sinnvoll zur ISS ein Telephonekabel zu legen.
                              Dir scheint es nur darum zu gehen Recht zu bekommen ohne die Argumente hier zu diskutieren.
                              Genausogut kann man sagen, wozu soll man weiter deine Vorbehalte entkräften, wenn die schon von vornherein nicht stichhaltig sind.

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
                                Und Scanner suchen die Umgebung ab. Wärend Sensoren nur lokal sind. Oder verstehe ich da was falsch?
                                Ich rede hier von realen technischen Begriffen
                                Ein Sensor ist ein Bauteil, das elektrische und vor allem nicht-elekrische Größen misst

                                "Scanner" ist weniger genau definiert. Ich würde sagen ein Gerät das etwas anderes abtastet und elektronisch nachbildet. z.B. ein Blatt Papier oder eine drei-dimensionale Oberfläche.
                                Ein Scanner ist eine größere Einheit, in der sich unter anderem Sensoren befinden

                                In der Science Fiction werden beide Begriffe austauschbar verwendet. Das ist nicht unbedingt falsch, aber oft haben sie doch magische Eigenschaften




                                Was das analog/digital betrifft:
                                Wir verwenden sowieso eine Mischung aus Analog- und Digitaltechnik. ISDN, DSL oder Mobiltelefone z.B. sind digitale Daten auf analoge Trägerfrequenzen moduliert.
                                Digitalfunk ist wahrscheinlich das gleiche. Basisbandmodulation (digitale Daten direkt per Funk) verbraucht nämlich eine viel zu Große Bandbreite.

                                Ob etwas analog oder digital ist, richtet sich daher mehr nach der Weiterverarbeitung der Daten als nach deren Übertragung
                                "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                                "
                                Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X