Der unlogischte Kampstern den ich je gesehen hab ! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der unlogischte Kampstern den ich je gesehen hab !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das nenn ich eine Erklärung die hätte ich vor 6 Seiten gebrauchen können gggggg
    Immer wieder was neues !!!!

    Kommentar


      Zitat von sniperwolf78 Beitrag anzeigen
      Das nenn ich eine Erklärung die hätte ich vor 6 Seiten gebrauchen können gggggg
      Tja, ihr musstet ja in weniger als 12 Stunden diesen 6 Seiten Thread produzieren...

      Kommentar


        Zitat von Serenity Beitrag anzeigen
        Nein! Eben nicht! Die gesamte Signalverarbeitung kann in beide Richtungen analog erfolgen.
        Naja, was andere habe ich doch nicht behauptet.

        Soll ich jetzt noch im Detail erklären wie ein AM oder FM Signal (de)moduliert und bearbeitet wird bis ein Ton aus einem Lautsprecher kommt?
        Bitte nicht...
        Ne laß mal. Wir wissen ja das du in dieser Hinsicht was weißt.

        Du kannst auch Bilder rein analog übertragen und verarbeiten. Fernsehen.
        Ok, die Colonials verwenden Flatscreens, aber für die Cylonen wird es keinen Sinn machen die zu hacken
        Naja, tut nichts zur Sache.

        Na und? Das ist sowohl mit analogem als auch digitalem Funk möglich, aber nebensächlich.
        Elektronische Kampfführung dieser Art ist Alltag und den Colonials hinlänglich bekannt.
        Sie haben ja selbst die Raptors dafür

        Es geht darum wie anfällig die System der Colonials für Computerangriffe der Cylonen sind.
        Und die Verwendung von Analogfunk schließt einen entscheidenden Angriffsweg
        Hatte ja geschrieben das ich an die Möglichkeit nicht gedacht hatte. Aber irgendwie müssen die Viren ja in die anderen Schiffe ja reingekommen sein. Also hatte es am Anfang in der Diskussion irgendwie übersehen.

        Wenn du das Signal erst mal empfangen und invertieren musst, schaffst du es nicht mehr die gleiche Phasenlage zu haben.
        Mit Schall funktioniert das auf sehr kurze Entfernung und mit Kopfhörern. Aber das menschliche Gehör ist auch relativ träge
        Wenn man die Lage "einfängt" und genauso moduliert(bzw. bearbeitet) das sie so wieder rauskommt?

        Es gibt zur Störung aber andere Möglichkeiten. Man braucht nur einen stärkeren Sender auf der gleichen Frequenz
        Ich meinte aber jetzt hierbei die Manipulation.

        Könnte. Aber unzuählige Funkquellen auf engem Raum zu haben ist nie eine gute Idee. Das führt nur zu Störungen und ist leicht abhörbar wenn es nicht abgeschirmt ist.
        Du wirst nie erleben, dass auf Militärschiffen drahtlose Headsets eingesetzt werden, auch wenn es technisch möglich ist.
        Ja ok, bei mehreren Funkquellen macht das Sinn.

        Siehe übrigens die Techblogs die ich vorher verlinkt habe. Darüber hat man sich Gedanken macht
        Kam mir eher so vor als hättest du die nachträglich verlinkt.


        Mhhh stimmt. Vielleicht ist beides vorhanden. Ich würde aber schon sagen, dass ein Teil des Funks ist auf jeden Fall analog ist.
        Vielleicht existieren aber trotzdem digitale Kanäle und man wollte auf Nummer sicher gehen. Oder es war, weil es sich um ein ziviles Schiff gehandelt hat, die nicht so viel Wert auf Sicherheit legen wie das Militär
        Ist zwar an Stormking gerichtet - dann könnte ein Spion per Sabotage von innen ja die digitalen Kanäle der Galactica-Kommunikation öffnen oder nicht?

        Wie war das noch mal mit der einen Folge wo die Cylonen angriffen und einen Virus einschleusten. Dieser hat sich durch mehrere Firewalls gefressen. Mir fällt der Name jetzt nicht ein. "Downloaded"?

        Wie haben die Cylonen es da geschafft den Virus reinzubringen?

        War das nicht auch die Folge wo Boomer(Caprica) den Virus zurückgeschickt hat und die Cylonenjäger deaktivierte?

        Kommentar


          Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
          Naja, was andere habe ich doch nicht behauptet
          Das ist jetzt wieder typisch von dir

          Du hackst auf dem Wort "kann" rum. Ok, lass das Wort weg:
          Bei analogem Funk erfolgt die Signalverarbeitung immer analog und ohne Computer

          Und dann macht dein Kommentar von einer A/D-Umsetzung keinen Sinn mehr

          Wenn man die Lage "einfängt" und genauso moduliert(bzw. bearbeitet) das sie so wieder rauskommt?
          Das geht nicht ohne Zeitverlust. Und wenn es nur Mikrosekunden sind. Man kann das Signal vielleicht teilweise auslöschen, aber da dürfte es einfachere Mittel zur Störung geben.
          Aber mit Nachrichtentechnik kenne ich mich nicht so detailliert aus

          Ist zwar an Stormking gerichtet - dann könnte ein Spion per Sabotage von innen ja die digitalen Kanäle der Galactica-Kommunikation öffnen oder nicht?
          Möglich

          Wie war das noch mal mit der einen Folge wo die Cylonen angriffen und einen Virus einschleusten. Dieser hat sich durch mehrere Firewalls gefressen. Mir fällt der Name jetzt nicht ein. "Downloaded"?
          Das war "Scattered". Die erste Folge der 2. Staffel.
          Die Konsequenzen daraus sieht man in "Valley of Darkness" und "Flight of the Phoenix"

          Wie haben die Cylonen es da geschafft den Virus reinzubringen?
          Da empfehle ich wie gesagt die Techblogs 4 und 5, die sich fast nur darum drehen.

          Grob geht es glaube ich darum, dass die Cylons immer in unwichtige Systeme eindringen könnten und durch die Netzwerk Verbindung in die Hauptsysteme gelangt sind

          War das nicht auch die Folge wo Boomer(Caprica) den Virus zurückgeschickt hat und die Cylonenjäger deaktivierte?
          Nein. Das ist "Flight of the Phoenix"
          "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
          "
          Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

          Kommentar


            Zitat von Skymarshal
            Ist zwar an Stormking gerichtet - dann könnte ein Spion per Sabotage von innen ja die digitalen Kanäle der Galactica-Kommunikation öffnen oder nicht?
            Prinzipiell schon. Wobei ich zu der Meinung gelangt bin, daß die Sorge eher den zivilen Schiffen galt. Sollte die Galactica Digitalfunk nutzen, dann hat man sicher entsprechende Sicherheitsmaßnahmen getroffen. Ich denke dabei daran, die Dekodierungsfunktionen in Hardware zu realisieren und diese in regelmäßigen Abständen einfach neu zu starten. So könnte sich kein Virus einnisten. Es könnte aber durchaus sein, daß diese Maßnahmen nur auf militärischen Schiffen angewandt werden und die Flotte besteht nunmal hauptsächlich aus zivilen Schiffen.

            Zitat von Skymarshal
            Wie war das noch mal mit der einen Folge wo die Cylonen angriffen und einen Virus einschleusten. Dieser hat sich durch mehrere Firewalls gefressen. Mir fällt der Name jetzt nicht ein. "Downloaded"?

            Wie haben die Cylonen es da geschafft den Virus reinzubringen?
            Das Prinzip ist ganz einfach: Wenn Du - wozu auch immer - einen Datensatz bearbeiten willst, muß dieser in den Arbeitsspeicher geladen werden. Die meisten herkömmlichen Datenformate haben die Größe des Datensatzes ganz am Anfang gespeichert, damit das Verarbeitungsprogramm weiß, wieviel Speicher es brauchen wird. Wenn man diese Angabe im "Header" bewußt fälscht und das Programm vergißt, angegebene Größe und tatsächliche Größe zu überprüfen (ein häufiger Fehler), werden die Daten einfach über den reservierten Speicher hinaus geschrieben und können in einen Speicherbereich gelangen, der als "ausführbares Programm" gekennzeichnet ist. Wenn man also das Zielsystem gut genug kennt, kann man einen Datensatz derart manipulieren, daß ein Schadprogramm - umgangssprachlich Virus genannt - in den Arbeitsspeicher gelangt und ausgeführt wird.

            Diese Methode ist seit etwa 6 Jahren allgemein bekannt und seitdem hilft auch die alte Regel "unbekannte Programme einfach nicht starten" nicht mehr gegen Viren, da diese nun auch in scheinbar harmlosen Datenfiles stecken können.

            Zusatz: Den manipulierten Datensatz bringt man natürlich über die Sensoren bzw. die zugehörige Software ins System. Verallgemeinernd zähle ich die Kommunikation jetzt einfach mal zu den Sensoren. Und da die entsprechenden Systeme damals vernetzt waren,konnte der Virus sich dann im ganzen System ausbreiten.

            Kommentar


              Boah schluss mit diesem pseudotechnologiegeschwafel. Gelacticabegründung mit vier Buchstaben? "IS SO!"
              "Gott würfelt nicht!"
              -Albert Einstein

              Kommentar


                Zitat von Serenity Beitrag anzeigen
                Das ist jetzt wieder typisch von dir

                Du hackst auf dem Wort "kann" rum. Ok, lass das Wort weg:
                Bei analogem Funk erfolgt die Signalverarbeitung immer analog und ohne Computer

                Und dann macht dein Kommentar von einer A/D-Umsetzung keinen Sinn mehr
                Ich meinte einfach nur einen D/A Wandler. Weil es sich zuerst so angehört hat als wenn die Cylonen gar nichts mit analog am Hut hätten.

                Das geht nicht ohne Zeitverlust. Und wenn es nur Mikrosekunden sind. Man kann das Signal vielleicht teilweise auslöschen, aber da dürfte es einfachere Mittel zur Störung geben.
                Aber mit Nachrichtentechnik kenne ich mich nicht so detailliert aus
                Die Frage ist ob der Zeitverlust in Mikrosekunden auf der anderen Seite bemerkbar ist. Per Messung bestimmt, aber vom menschlichen Gehör wohl weniger.


                Das war "Scattered". Die erste Folge der 2. Staffel.
                Die Konsequenzen daraus sieht man in "Valley of Darkness" und "Flight of the Phoenix"
                Hmm, schon wieder fast alles vergessen...

                Da empfehle ich wie gesagt die Techblogs 4 und 5, die sich fast nur darum drehen.

                Grob geht es glaube ich darum, dass die Cylons immer in unwichtige Systeme eindringen könnten und durch die Netzwerk Verbindung in die Hauptsysteme gelangt sind
                Die sind glaube ich ne Folge vorher oder so auf dem FLugdeck gelandet. Und haben sich im Schiff ausgebreitet, konnten gerade noch gestoppt werden oder so.

                Nein. Das ist "Flight of the Phoenix"
                Lol, Alzheimer läßt grüßen.

                Zitat von Stormking
                Prinzipiell schon. Wobei ich zu der Meinung gelangt bin, daß die Sorge eher den zivilen Schiffen galt. Sollte die Galactica Digitalfunk nutzen, dann hat man sicher entsprechende Sicherheitsmaßnahmen getroffen. Ich denke dabei daran, die Dekodierungsfunktionen in Hardware zu realisieren und diese in regelmäßigen Abständen einfach neu zu starten. So könnte sich kein Virus einnisten. Es könnte aber durchaus sein, daß diese Maßnahmen nur auf militärischen Schiffen angewandt werden und die Flotte besteht nunmal hauptsächlich aus zivilen Schiffen.
                Militärisch-taktisch gesehen ist die Galactica(und später auch die Pegasus) am wichtigsten in der Flotte. Weil sie sich zu Wehr setzen und gefährlich werden können.

                Und ich meinte auch einen Saboteur welcher unverschlüsselte Digitalkanäle freigibt.


                Das Prinzip ist ganz einfach: Wenn Du - wozu auch immer - einen Datensatz bearbeiten willst, muß dieser in den Arbeitsspeicher geladen werden. Die meisten herkömmlichen Datenformate haben die Größe des Datensatzes ganz am Anfang gespeichert, damit das Verarbeitungsprogramm weiß, wieviel Speicher es brauchen wird. Wenn man diese Angabe im "Header" bewußt fälscht und das Programm vergißt, angegebene Größe und tatsächliche Größe zu überprüfen (ein häufiger Fehler), werden die Daten einfach über den reservierten Speicher hinaus geschrieben und können in einen Speicherbereich gelangen, der als "ausführbares Programm" gekennzeichnet ist. Wenn man also das Zielsystem gut genug kennt, kann man einen Datensatz derart manipulieren, daß ein Schadprogramm - umgangssprachlich Virus genannt - in den Arbeitsspeicher gelangt und ausgeführt wird.

                Diese Methode ist seit etwa 6 Jahren allgemein bekannt und seitdem hilft auch die alte Regel "unbekannte Programme einfach nicht starten" nicht mehr gegen Viren, da diese nun auch in scheinbar harmlosen Datenfiles stecken können.
                Per Buffer-Overrun kann man das bei jeden Dateitypen machen?

                Alles was darüber ist gelingt automatisch in den Arbeitsspeicher?


                Zusatz: Den manipulierten Datensatz bringt man natürlich über die Sensoren bzw. die zugehörige Software ins System. Verallgemeinernd zähle ich die Kommunikation jetzt einfach mal zu den Sensoren. Und da die entsprechenden Systeme damals vernetzt waren,konnte der Virus sich dann im ganzen System ausbreiten.
                Ich glaube die haben die Systeme vernetzt um die FLT Koordinaten schneller zu errechnen. Weil sie vorher die Flotte verloren haben. Das war doch dieser Gata oder wie der heisst. Der das vorgeschlagen hat.


                Zitat von Tinchen
                Boah schluss mit diesem pseudotechnologiegeschwafel. Gelacticabegründung mit vier Buchstaben? "IS SO!"
                Laß uns doch. Woanders führst du dich ja auch akribisch genau wie so nen kleiner Pseudo auf...

                Kommentar


                  Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
                  Per Buffer-Overrun kann man das bei jeden Dateitypen machen?

                  Alles was darüber ist gelingt automatisch in den Arbeitsspeicher?
                  Wenn die Software dafür anfällig ist, dann schon. Und wie ich schon schrieb: Das ist ein häufiger Fehler.

                  Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
                  Ich glaube die haben die Systeme vernetzt um die FLT Koordinaten schneller zu errechnen.
                  Ja. Und? Warum sie sie vernetzt haben ist doch egal.

                  Kommentar


                    Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                    Wenn die Software dafür anfällig ist, dann schon. Und wie ich schon schrieb: Das ist ein häufiger Fehler.
                    Kann der Wert nicht von aussen automatisch synchronisiert werden? Per OP oder so?

                    Z.B. wenn per Betriebssystem die Dateigröße ausgelesen wird und der Wert in der Datei ein anderer ist. Das der Wert automatisch umgeändert wird, zumindest wenn er sich signifikant unterscheidet?


                    Ja. Und? Warum sie sie vernetzt haben ist doch egal.
                    Naja, es war eine Ausnahmesituation die gleich dafür gesorgt hat das wieder Viren reingekommen sind. Also schon was besonderes weil man vorher drauf verzichtet hat.

                    Kommentar


                      Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
                      Z.B. wenn per Betriebssystem die Dateigröße ausgelesen wird und der Wert in der Datei ein anderer ist. Das der Wert automatisch umgeändert wird, zumindest wenn er sich signifikant unterscheidet?
                      So einfach ist das nicht. Es gibt einige (Teil-) Lösungen, nach denen ein Speicherbereich nur noch als entweder beschreibbar oder ausführbar markiert werden kann. Aber das ist alles noch sehr neu und kaum verbreitet.

                      Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/NX-Bit

                      Kommentar


                        Zitat von sniperwolf78 Beitrag anzeigen
                        Na sicher bin ich bei allen SiFi so kritisch.
                        Besonders wenns ein weiterentwickeltes Volk ist.
                        Wenn dich das Telephon auf der Galactica schon stört dann solltest du dir nie St Ds9 anschauen. Wenn du so kommst dann kann ich kontern: Es ist ja wirklich mehr als lächerlich wenn ein hochentwickeltes Volk wie die Klingonen eine Station mit Bat'Leths entern will.
                        Oder wenn die Borg ein Bat'leth nich abwehren können.
                        Mit deinen Worten:
                        Zitat von sniperwolf78 Beitrag anzeigen
                        Es paßt einfach nicht zu so einem hochtechniesierten Volk.
                        Zitat von sniperwolf78 Beitrag anzeigen
                        Immerhin reden wir nicht von unserer jetzigen Technologie sondern von einem Volk das uns Jahrzehnte vorraus ist
                        Nun zu dem:
                        Zitat von sniperwolf78 Beitrag anzeigen
                        Die Angriffs wie die Verteidigungssystem nicht durchdacht sind, und es daher keine erklärung gibt.
                        (kommt nur mir dieser Satz nicht ganz deutsch vor?)
                        Zitat von sniperwolf78 Beitrag anzeigen
                        Alias muß es ein Automasierte Zielerfassung geben die wieder mit den Sensoren des Schiffes verbunden sind ( Zumindestens als unterstüzung ) also sind die Systeme doch vernetzt.
                        Wozu? hat es das im 2. WK gegeben? Wenn ein Flugzeug auf mich zusteuert dann ballere ich mit meiner Flak in seine Richtung, da brauche ich nichts hochmodernes. Schau dir doch nocheinmal die Schlacht bei der Ragnar Anlegestelle in der Miniserie in Zeitlupe an. Dann wirst du sehen wie hunderte Geschoße in einer bestimmten Entfernung explodieren und wie sie die, auf die Galactica zustürmenden Cylonenjäger und Raketen, in Stücke schießen. Man braucht nicht genau zu zielen: Masse statt Klasse!

                        Zitat von sniperwolf78 Beitrag anzeigen
                        Der Kannonier der das Geschütz bedient ist nicht schnell genug selbst wenn auf einer seite hundergeschütze währen auserdem sind die Geschütze ja tief in den "lamellen" eingebaut deshallb ist das sichfeld stark reduziert.
                        Ich denke, mal das es auf den Geschützen der Galactica einen "Autofeuer" Knopf gibt
                        Und das die Geschütze vertieft liegen ist auch ein Vorteil: da können sie nicht so schnell getroffen werden. Außerdem kann ein Geschütz eh nicht alles verteidigen. Es reicht wenn es einen kleinen Abschnitt beschießt.
                        Ich suche Unterstützung fur das deutsche BSG-Wiki.
                        Einfach anmelden und mitmachen.

                        http://de.battlestarwiki.org/wiki/Hauptseite

                        Kommentar


                          Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                          So einfach ist das nicht. Es gibt einige (Teil-) Lösungen, nach denen ein Speicherbereich nur noch als entweder beschreibbar oder ausführbar markiert werden kann. Aber das ist alles noch sehr neu und kaum verbreitet.

                          Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/NX-Bit
                          Steckt also noch in den Kinderschuhen. Bei Bilddateien und Mediendateien allgemein macht es Sinn. Wenn es aber Programme sind die beides beeinhalten ist es schwieriger wenn die nun blockiert werden. Habe ich das richtig verstanden?

                          Und umgehen läßt sich das ja scheinbar auch.

                          Naja, ist Off-Topic.


                          PS: Du bist ja Informatikstudent so weit ich das weiß. Deswegen wirst du wohl auch Ahnung von der Materie haben.

                          Kommentar


                            Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
                            Steckt also noch in den Kinderschuhen. Bei Bilddateien und Mediendateien allgemein macht es Sinn. Wenn es aber Programme sind die beides beeinhalten ist es schwieriger wenn die nun blockiert werden. Habe ich das richtig verstanden?
                            Naja, das Betriebssystem muß das schon unterstützen. Und auch ein Programm muß ausführbaren Code laden und starten können, für PlugIns usw.

                            Aber das sind ja alles Fälle, in denen das Ausführen beabsichtigt wird. Nicht so beim Laden einer Datei.

                            Wie Du schon richtig bemerkt hast, auch dieser Schutz kann ausgehebelt werden.

                            Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
                            PS: Du bist ja Informatikstudent so weit ich das weiß. Deswegen wirst du wohl auch Ahnung von der Materie haben.
                            Glaub mir, Informatik hat mit Programmierung nur sehr wenig zu tun. Dafür gibt's einen anderen Studiengang, nämlich Softwaretechnik.

                            Kommentar


                              Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                              Naja, das Betriebssystem muß das schon unterstützen. Und auch ein Programm muß ausführbaren Code laden und starten können, für PlugIns usw.

                              Aber das sind ja alles Fälle, in denen das Ausführen beabsichtigt wird. Nicht so beim Laden einer Datei.
                              Ja, ich meinte auch die Unterscheidung dabei. Das es wohl auch mitunter schwierig ist.


                              Glaub mir, Informatik hat mit Programmierung nur sehr wenig zu tun. Dafür gibt's einen anderen Studiengang, nämlich Softwaretechnik.
                              OK. Aber nen bisl Ahnung hast du wohl auch davon. Und es wird sich wohl ein wenig überschneiden.

                              Ansonsten sind wohl die wichtigsten technischen Fragen hier geklärt denke ich. Vorerst.

                              Kommentar


                                Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
                                OK. Aber nen bisl Ahnung hast du wohl auch davon. Und es wird sich wohl ein wenig überschneiden.
                                Insofern, daß ich theoretisch beweise, daß ein gegebenes Problem überhaupt mit einem Computer lösbar ist, der Softwaretechniker dann die Lösung finden muß und der Programmierer von der FH, der immernoch glaubt "Informatik" studiert zu haben, das ganze dann eintippen darf.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X