Wenn man 40 Jahre zur Planung hat sollte man schon einen teuflisch guten Plan haben und wie es ausschaut hat es ja geklappt.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Der unlogischte Kampstern den ich je gesehen hab !
Einklappen
X
-
Wenn man 40 Jahre zur Planung hat sollte man schon einen teuflisch guten Plan haben und wie es ausschaut hat es ja geklappt.Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.
Welten brechen auseinander, Formationen nicht.
Kommentar
-
Zitat von Suthriel Beitrag anzeigenEin Großteil der Zeit ging sicher mehr für die Forschung und Entwicklung der neuen Cylonen-Modelle und Raumschiffe drauf und der anschließenden Infiltration der Menschen, um eben den Plan auch so durchführen zu können.
Kommentar
-
Zitat von helo Beitrag anzeigenEin mit blonder Perücke und roten High Heels getarnter Centurion hätte es wohl schwer gehabt an Baltar heranzukommen..."Wenn man sein Wesen betrachtet, ist der Militärdienst in sich eine sehr ehrenvolle, sehr schöne, sehr edle Sache. Der eigentliche Kern der Berufung zum Soldaten ist nichts anderes als die Verteidigung des Guten, der Wahrheit und vor allem jener, die zu Unrecht angegriffen werden." - Johannes Paul II.
Kommentar
-
Ähm, um noch mal auf das Thema analog und digital zurück zu kommen. Die meisten Messergebnisse, die ein "Sensor" liefert sind analog. Die wenigsten Endgeräte arbeiten vollständig digital. Alleinschon das Gyroskop einer Panzerhaubitze 2000 misst analog und wandelt die gewonnnen Daten dann erst in digitale Ergebnisse um, die der Bordcomputer verwendet um die nötigen Feuerleitlösungen zu errechnen. Sellen wir aber selbige PzH 2000 neben eine "vollkommen veraltete und analoge" PzH M-109 und setzen beide einem EMP aus wird die M-109 trotzdem noch feuern. Die PzH 2000 leider nicht. Denn die kann nichtmals ihr Rohr entzurren ohne das der Computer läuft geschweige denn eine Feuerleitlösung errechnen oder auf den richtigen Teilring und die richtige Erhöhung schwenken.
Wir stellen also fest, auf dem Gefechtsfeld ist analoge Technologie der digitalen oftmals überlegen. Es mag mit Sicherheit Bereiche geben, in denen Sie eine Menge zeit und oftmals auch Blut sparen kann aber schlussendlich macht mich solches Gerät immer angreifbarer als eine analoge Version desselben."Gott würfelt nicht!"
-Albert Einstein
Kommentar
-
Das stimmt, aber die ganze digital/analog Diskussion hier basierte auf einem Misverständnis und wahrscheinlich auch einfach fehlendem technischem Wissen.
Irgendwie hat man von "analogem Funk" darauf geschlossen, dass auf der Galactica Analogcomputer oder generell nur Analogtechnnik verwendet werden. Und das ist definitiv nicht der Fall und recht großer Unsinn.
Auf diesem Misverständnis basierte aber das ganze Gemecker wie eine solche Zivilisation nur so rückständig sein kann"Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
"Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage
Kommentar
-
hmm, mal eine Laienfrage:
Wie ist das mit dem EM Impuls nach einer Kernwaffenexplosion wirklich?
In den Filmen fallen da ja immer alle Elektrogeräte aus. Müßte das nicht auch auf der Galactica passieren oder kommt durch die Panzerung nichts von dem Impus durch?Ich suche Unterstützung fur das deutsche BSG-Wiki.
Einfach anmelden und mitmachen.
http://de.battlestarwiki.org/wiki/Hauptseite
Kommentar
-
Ein Schutz vor dem EMP ist durch die Einkapselung der Geräte in einen Faradayschen Käfig und entsprechende Schutzschaltungen auf allen elektrischen Zuleitungen möglich aber meist aufwendig und teuer. Das betrifft aber die heutige Zeit. Ich denke mal auf dem ENtwicklungsstand auf demman im BSG Universum ist sollte das kein Problem sein. Wer solche Gigantischen Kampfsterne baut sollte die auch vor EMPs schützen können!
Allerdings gibts noch einen anderen Aspekt der mich bei dem Thema Nuklearexplosion stutzig macht. Wikipedia schreibt nämlich: "Ein nuklearer elektromagnetischer Impuls, abgekürzt NEMP (engl. Nuclear Electromagnetic Pulse) wird indirekt als Folge von intensiver Gammastrahlung und der Wirkung des Erdmagnetfeldes in der Atmosphäre durch den so genannten Compton-Effekt ausgelöst." Das würde ja bedeuten, dass eine Nuklearexplosion im Weltall gar keinen EMP erzeugt oder ?Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise
Kommentar
-
[edit]Jetzt habe ich mein Post glaube ich so hinbekommen, das es am meisten Sinn macht[/edit]
In Filmen wird das sehr oft stark übertrieben.
Auf dem Boden ist der Effekt örtlich sehr begrenzt und wirkt sich nur in umittelbarer Umgebung aus.
Um eine größere Wirkung zu erhalten sind atmosphärische Detonationen nötig. z.B. eine Explosion in 50km Höhe, bewirkt einen Puls mit einem Radius von fast 800km. Eine Explosion in 400-500km Höhe würde ganz Nordamerika abdecken. (mit entsprechender Sprengkraft).
Das ist höher als Low Earth Orbit und würde auch Satelliten betreffen.
EMPs entstehen durch hochenergetische Photonen, aka Gammastrahlung, die in der Atmosphäre eine riesiges magnetisches Feld aufbauen. Durch Compton Scattering werden Elektronen freigsetzt, die wiederum die Atmosphäre ionsieren und sich auf den Boden zubewegen. Durch die Ladung und Bewegung entsteht dann ein EM Feld.
Im Weltraum gibt es keine Materie mit der die Photonen interagieren können und daher gibt es auch keinen EMP wie man ihn sich auf der Erde vorstellt.
In BSG wirken sich die EMPs - oder eben ähnliche Effekte - vor allem auf die ungeschützte Elektronik, wie Dradis Sensoren aus. Das macht Sinn, da sie ja selbst auf Strahlung basieren.
Für die Besatzung wäre die Strahlung wahrscheinlich am gefährlichsten.
Gammastrahlung komplett abzuschirmen erfordert eine hohe Masse des Materials. Es ist mehr ein praktisches als ein theoretisches Problem.
Neutronenstrahlung kann z.B. durch die Wassertanks in der Hülle absorbiert werden.
Wo man die Auswirkungen wahrscheinlich falsch dargestellt hat, war in der Miniserie, als Apollo diese "electric pulse generators" aktiviert und einen EMP auslöst. Das kann man zwar eher mit einer konventionellen EMP Generator vergleichen, da der Auslöser keine Nuklearexplosion war, aber er wird dadurch auch bewusstlos. EMPs haben normalerweise keinen Einfluss auf das menschliche Nervensystem, da nichts als Antenne wirken kann um den Puls einzufangen.
Atmosphärische EMPs kann man wie gesagt durch faradaysche Käfige blockieren. Die Schutzschaltungen sind wahrscheinlich gegen Überspannungen von außen, falls doch eine Art Antenne vorhanden ist. Das erhöht die Kosten um ca. 10-20% und wird daher nur im militärischen Bereich gemacht.
(in BSG scheint Colonial One jedoch EMP-resistent zu sein, also hat man es dort vielleicht auch bei allen zivilen Schiffen gemacht)
Also 100% genau sind NEMPs nur rein atmosphärische Effekte, die auch wirklich ein Magnetfeld erzeugen.
Manchmal (und zum Teil eben auch bei BSG) versteht man darunter auch die erzeugte Strahlung, die z.B. das Dradis oder die Radiokommunikation außer Gefecht setzt.
Obwohl man vor allem in der Miniserie wahrscheinlich fälschlicherweiße angenommen hat, EMPs würden auch im Weltraum entstehen. Auch ansonsten stört man Dradis meistens durch EM Strahlung, wie in "Lay Down Your Burdens". Aber genaugenommen fällt auch Gammastrahlung in das sehr weite EM Spektrum also kann man es zur Not erklären
Steve Coal:
EMPs - oder eben genaugenommen Strahlung direkt - können auch Satelliten beinflussen. Es gab im Kalten Krieg Überlegungen die gegnerischen Satellitenkapazitäten zu zerstören. Aber das ist alles theoretisch, unter anderem weil Orbitalwaffen verboten sind.
Selbst ohne EMP ist die Gammastrahlung alleine nicht ungefährlich.
Raumschiff-Elektronik vor dem Einfluss kosmischer Strahlung zu schützen ist auch heute ein großes Problem. Das tritt genaugenommen schon in Flugzeugen auf und in der Luftfahrtelektronik gibt es spezielle "radiation hardened" Chips dagegen. z.B. kann ein auftreffendes Teilchen sehr einfach Einzelbitfehler auslösen.
Im Prinzip kann man Nuklear Explosionen im Weltraum aber nicht mit denen auf der Erde vergleichen. Fast die gesamte Energie würde in Form von Röntgenstrahlung, bzw. Gammastrahlung abgegeben werden. Das Plasma, das auf der Erde durch die Luft entsteht und alles verbrennt, tritt nicht auf.
Manche Leute wundern sich z.B. wieso Galactica und Pegasus diese Nuklearwaffen überleben können. Die Detonationen werden vielleicht etwas zu nah dargestellt, aber das einzige was zusammentrifft sind die Gammastrahlung und die Hülle. Je nach Sprengkraft und Entfernung würde ein Teil der Panzerung verdampft. Die muss dann nur stark genug sein. Wie gesagt ist die Strahlung das größere Problem, wenn man nicht jedesmal Medikamente an alle verteilen will.
Der englische Wikipedia Artikel ist übrigens wesentlich ausführlicher was die Folgen eines nuklearen EMPs betrifft:
Die physikalischen Grundlagen sind im deutschen Artikel etwas besser erklärtZuletzt geändert von Serenity; 20.09.2006, 22:55."Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
"Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage
Kommentar
-
Zitat von Tinchen Beitrag anzeigenÄhm, um noch mal auf das Thema analog und digital zurück zu kommen. Die meisten Messergebnisse, die ein "Sensor" liefert sind analog. Die wenigsten Endgeräte arbeiten vollständig digital. Alleinschon das Gyroskop einer Panzerhaubitze 2000 misst analog und wandelt die gewonnnen Daten dann erst in digitale Ergebnisse um, die der Bordcomputer verwendet um die nötigen Feuerleitlösungen zu errechnen. Sellen wir aber selbige PzH 2000 neben eine "vollkommen veraltete und analoge" PzH M-109 und setzen beide einem EMP aus wird die M-109 trotzdem noch feuern. Die PzH 2000 leider nicht. Denn die kann nichtmals ihr Rohr entzurren ohne das der Computer läuft geschweige denn eine Feuerleitlösung errechnen oder auf den richtigen Teilring und die richtige Erhöhung schwenken.
Wir stellen also fest, auf dem Gefechtsfeld ist analoge Technologie der digitalen oftmals überlegen. Es mag mit Sicherheit Bereiche geben, in denen Sie eine Menge zeit und oftmals auch Blut sparen kann aber schlussendlich macht mich solches Gerät immer angreifbarer als eine analoge Version desselben.
Ich darf aber mal kurz sagen das die PzH2000 sowie alle anderen modernen Kampffahrzeuge der Bw gegen EMP gesichert sind.Und da der Rest Diesel sind kratzt die das wenig. Und ich denke mal die Colonial Fleet hat sowas auch bedacht sont wäre die ja ne richtige Gurkentruppe,was sie ja nicht sind."Wenn man sein Wesen betrachtet, ist der Militärdienst in sich eine sehr ehrenvolle, sehr schöne, sehr edle Sache. Der eigentliche Kern der Berufung zum Soldaten ist nichts anderes als die Verteidigung des Guten, der Wahrheit und vor allem jener, die zu Unrecht angegriffen werden." - Johannes Paul II.
Kommentar
-
moin ich bin neu hier und eigendlich wollte ich nur mal etwas rumschauen
aber bei dem beitrag ging es nicht mehr anders und ich habe mich hier mal angemeldet
vieleicht habe ich die auflösung zu dem hier überlesen (wenn ja sorry)
Sperrfeuer
ein Speerfeuer hat doch nur die aufgabe den Feind von sich fern zu halten.
was aus der Situation klar wird denn die Galactica will zu diesem zeitpunkt keinen Sieg, sondern das die Schiffe aus dem nebel raus kommen können und den Sprung machen.
Das macht man nun mal in dem man alle geschütze auf eine Gebiet richtet und anfängt los zu ballern.
Raketen vs Geschütze
Naja, ich stelle mir gerade vor wie man mit Raketen versucht sich 100te von kleinen jägern und raketen vom leib zu halten.
kleines beispiel
Jäger fliegt die Galactica an -> Galactica feuert Rakete auf Jäger -> jäger feuert Rakete auf Galactica. ergebnis Jäger vieleicht getroffen, aber die Rakete von dem Jäger findet auf jeden fall sein ziel (die Galactica)
Jäger: Galactica = 1:1
Noch mal das beispiel (jetzt mit geschützen)
Jäger fliegt die Galactica an -> Galactica feuert mit allen geschützen auf das gebiet wo der jäger durch muss, durch den massiven beschuss auf dieses Gebiet wird der jäger zu 90% getroffen, wenn der jäger seine Rakteten noch abfeuert bevor er getroffen wird muss die rakette immer noch durch das gebiet weiterfliegen und wird mit großer sicherheit auch getroffen.
Ergebnis:
Jäger : Galactica = 0:1
Flugzeugträger und alle anderen schiffe verwenden heute das mit unter das gleiche system um angriffe aus der luft abzuwehren.
bei der bundeswehr war ich fahrer eines Gepart (nettes teil).
und da durfte ich dabei sein wo mein kleiner seine 2x35mm geschütze (550 Schuss/min je Geschütz) auf einen alten ausgemusterten Russischen Kampfpanzer richten durfte.
Sagen wir es mal so, wenn er ne gelbe farbe hätte, hätte ich den auf mein brot gepackt
Eins schuss hätte dem nichts ausgemacht aber ein paar mehr zeigen dann doch ihre wirkung.
Bomben im All
mhhh, ich muss mir so welche sachen immer blidlich vorstellen.
deswegen jetzt mal meine etwas vieleicht komsichen gedanken
Und ein massiver beschuss auf ein Basisschiff mit der feuerfrequenz. Ich glaube nicht das so nen Basisschiff das lange aushält
Jäger/Bomber(TaktischerBomber)
Fliegt auf das Ziel(Basisschiff)
Pilot dürck auf nen knopf, und die Bombe fliege dann so vor sich hin richtung Basisschiff. Eine bombe hat keinen antrieb und und dann wird es auch recht schwer mit der kurz änderung. Was das treffen recht schwer macht.
Die Systeme der Galactica
es wurde wie schon leute vor mir gesagt haben nur die Computer nicht vernetzt sonst ist eingedlich Digital verarbeitet. Das hat den vorteil wenn die "Dosen" das Com system anzapfen werden sie nicht auf weitere wichtige systeme zugreifen können.
Im Film wurden die schiffe durch das Vernetzte Nav system (verbessert mich wenn ich falsch liege) ausser gefecht gesetzt. dies geht bei der Galactica und bei den alten Jägern nicht da sie diese vernetztung nicht haben.
"kabel"-telefone ein Funkgestützetes Com system kann von jedem ort im Schiff (um das schiff) angezapft werden und gespräche abgehört. Die "kabel"-Telefone sind öffendlich und somit ist immer die gefahr da entdeckt zu werden wenn sich jemand an dem system vergreifen will. +Punkt Sicherheit
Siehe heutiges WLAN problem
gez Tirpitz
fehler im satzbau und rechtschreibung sind urheblerlich geschutzt.
Kommentar
-
Zitat von Tirpitz Beitrag anzeigen
Und ein massiver beschuss auf ein Basisschiff mit der feuerfrequenz. Ich glaube nicht das so nen Basisschiff das lange aushält
Was man vielleicht bedenken sollte wir wissen ja sogut wie nichts über die restlichen Schiffe der Colonial Fleet.Wir kennen die Kampfsterne,Viper und die Raptor,aber wie sieht es sonst noch aus?? Vielleicht gab es noch spezialisierte Schiffstypen in der Flotte.Zumal das Bomberkonzept nicht in die Colonial Fleet passt."Wenn man sein Wesen betrachtet, ist der Militärdienst in sich eine sehr ehrenvolle, sehr schöne, sehr edle Sache. Der eigentliche Kern der Berufung zum Soldaten ist nichts anderes als die Verteidigung des Guten, der Wahrheit und vor allem jener, die zu Unrecht angegriffen werden." - Johannes Paul II.
Kommentar
-
Hallo, sehr interessant =)
Ich bin auch der Meinung, dass es nicht wirklich unlogisch ist das in der Serie Telefonhörer verwendet werden. Okay, man hätte sie sicherlich ein wenig futuristischer gestalten können aber Hörer ist eben Hörer.
Das die Systeme nicht vernetzt sind halte ich dagegen für, ich sag' mal Doof. Solange das System im gesamten nicht mit externen Datenverarbeitenden Geräten Digital verbunden werden kann sollte es doch relativ? sicher sein, oder? .... Ich meine, wenn mein PC hier nicht am Internet hängt, dann kann doch auch keiner zugriff nehmen. Es würde doch ausreichen Menschliche Komunikation und die Systeme zum Betrieb des Schiffes zu trennen. Datenspionage ist da was anderes, aber Viren einbinden und aktive Manipulation sollte nicht möglich sein.
Das errinert mich an diese Cyber -Actionfilme wie Hackers oder Das Netz usw., die wirklich sensiblen Systeme sind nicht über das Internet erreichbar, da kann man sich nicht in ein Internetcafe setzen und schön vorsich hin manipulieren.
Aber ich muss der Serie doch mal einen Lob aussprechen, die Darstellung des Weltalls und die aufmachen der Kampfsequenzen sind so ziemlich das beste was ich je gesehen habe..., das Universum ist nunmal Schwarz und nicht permanent mit Bunten, leuchtenden Nebeln durchzogen.... und endlich mal kein Laser =)
Gruß, LV
Kommentar
Kommentar