Der unlogischte Kampstern den ich je gesehen hab ! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der unlogischte Kampstern den ich je gesehen hab !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Dir scheint es nur darum zu gehen Recht zu bekommen ohne die Argumente hier zu diskutieren.
    Genausogut kann man sagen, wozu soll man weiter deine Vorbehalte entkräften, wenn die schon von vornherein nicht stichhaltig sind.
    Naja, es geht. Die Erklärungen zu den alten Argumenten sind wirklich noch nicht so entkräftigend.

    Aber es ist definitif falsch, wenn beide Seiten anfangen, sich auf ihre Position zu verharren, dann ensteht keine Diskussionsbasis, sondern nur eine Schlammschlacht.

    Kommentar


      #77
      Ich muß das jetzt mal klarstellen.

      Ich mag die Serie Galactica keine frage.
      Egal wie die Diskussion weiter geht ( falls überhaupt ) und ob ich recht oder nicht hab ist unwichtig.

      Trozdem Analoge Technick zu einer Hochentwickelnde Zivilisation paßt irgendwie doch nicht zusammen.
      Immer wieder was neues !!!!

      Kommentar


        #78
        Zitat von sniperwolf78 Beitrag anzeigen
        Wozu neue Argumente wenn die alten nicht entkräftet worden sind oder glaubst du eine Zivilisation die einen Sprungantrieb bauen kann baut auf Analoge technick auf ?
        An diesem Satz erkennt man, dass es ohnehin sinnlos ist, dir irgendetwas entgegen zu bringen, da du es offenbar gar nicht verstehen willst.

        Die Colonials haben digitale Technologie. Sie sind uns heute technisch weit überlegen. Aber was zu bis jetzt nicht begriffen hast ist, dass die Galactica absichtlich so lowtech (eben analog) gebaut ist, weil digitale Computeranalagen viel zu anfällig sind.

        In der Mini-Serie beschwert Baltar sich in einem Interview ja auch, dass man die Beschränkungen bei der Erforschung der Computertechnologie endlich aufheben sollte. Die Colonials haben das Wissen, modernste Computer zu bauen und diese noch weiter zu verbessern, aber sie tun es nicht aus Angst vor den Cylons.

        Oder glaubst du, die ersten Cylons, die vor 40 Jahren gebaut wurden, waren auch mit analogen KIs gebaut?

        Kommentar


          #79
          Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
          An diesem Satz erkennt man, dass es ohnehin sinnlos ist, dir irgendetwas entgegen zu bringen, da du es offenbar gar nicht verstehen willst.

          Die Colonials haben digitale Technologie. Sie sind uns heute technisch weit überlegen. Aber was zu bis jetzt nicht begriffen hast ist, dass die Galactica absichtlich so lowtech (eben analog) gebaut ist, weil digitale Computeranalagen viel zu anfällig sind.

          In der Mini-Serie beschwert Baltar sich in einem Interview ja auch, dass man die Beschränkungen bei der Erforschung der Computertechnologie endlich aufheben sollte. Die Colonials haben das Wissen, modernste Computer zu bauen und diese noch weiter zu verbessern, aber sie tun es nicht aus Angst vor den Cylons.

          Oder glaubst du, die ersten Cylons, die vor 40 Jahren gebaut wurden, waren auch mit analogen KIs gebaut?
          Okay die Galactica wurde vor 50 jahre gebaut der zylonische krieg war vor 40 Jahren ( nähmen ich mal an ) das bedeutet das entwäder die Menschen in 10 Jahren eine Quantensprunk in sachen Technologie gemacht haben oder das die Galactica bereits Digital funktioniert.

          In der zwischenzeit wird die Galactica auch mal Aufgerüstet worden sein. Alias kann sie eigentlich nicht LowTech sein.

          hab ich jetzt nen denkfehler ?
          Immer wieder was neues !!!!

          Kommentar


            #80
            Es geht hier ja auch nicht um die Zivilisation. Die Zivilisation war zu 99%? digital vernetzt und wurde zu 99% ausgelöscht.

            Kommentar


              #81
              Auf der anderen Seite verstehe ich nicht warum die Cylonen solche Probleme mit digital/analog haben sollen. Letztendlich können selbst wir dieses konvertieren.

              Und ob es jetzt anstatt Kurven Rechtecke sind ist doch für das Prinzip egal. Ein Signal bleibt ein Signal.

              Wenn dann würde es nur verschlüsselt Sinn machen. Dafür rbaucht man aber keinen Telefonhörer.

              Und bei den Netzwerken da kann ich das Argument nachvollziehen. Hat aber nichts mit digital/analog zu tun.

              PS: Und die Firewalls scheinen auch einen Dreck zu taugen. So schnell wie die gehackt werden. Ok, bei der letzten soll wohl jemand nachgeholfen haben - Gerüchten zufolge.

              Kommentar


                #82
                Zitat von sniperwolf78
                Trozdem Analoge Technick zu einer Hochentwickelnde Zivilisation paßt irgendwie doch nicht zusammen.
                Du unterliegst einem Irrtum, wenn Du glaubst "digital" = "automatisch besser". Analoge Technik hat zum Beispiel den Vorteil, daß sie meist wesentlich einfacher aufgebaut ist, dadurch besser gewartet und repariert werden kann.

                Ein Beispiel: Einen defekten Walkman kann jeder, der schonmal einen Lötkolben in der Hand hatte, reparieren, einen defekten IPod kannst Du nur noch einschicken und selbst dann wird er meist entsorgt und Dir ein Ersatzgerät zurückgeschickt.

                Einen analogen Funkspruch kann man vielleicht genauso abhören wie einen digitalen, man kann darüber aber keinen Computervirus ins System schmuggeln.

                Kryptographie ist nur eine Notlösung, vor allem wenn man es mit einem Feind zu tun hat, der quasi eine natürliche Überlegenheit in Sachen Software hat.

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
                  Auf der anderen Seite verstehe ich nicht warum die Cylonen solche Probleme mit digital/analog haben sollen. Letztendlich können selbst wir dieses konvertieren.

                  Und ob es jetzt anstatt Kurven Rechtecke sind ist doch für das Prinzip egal. Ein Signal bleibt ein Signal.
                  Nicht ganz. Ein analoges Signal kannst Du demodulieren und direkt an einen Lautsprecher koppeln, dort kann es kaum Schaden anrichten, außer die Cylonen speisen ein "Fingernägel auf Schultafel"-Geräusch ein.

                  Ein digitales Signal dagegen muß oft von einem Computer verarbeitet werden (Dekodierung, Entschlüsselung etc.), wo wieder Sicherheitslücken ausgenutzt werden können, um Schadsoftware einzuschleusen.

                  Kommentar


                    #84
                    Um noch mal auf die Anfälligkeit auf die Cylonen zurückzukommen:

                    In Scattered wurde das etwas abenteuerlich dargestellt und das wurde von vielen Leuten kritisiert. 100% Sinn macht es auch nicht

                    Der Science/Tech Advisor hat es ungefähr so erklärt:
                    Die Galactica hat viele verschiedene - digitale - Computer. Normalerweise sind diese nicht verbunden und solange sie lokal betrieben werden nicht sehr anfällig. Eventuelle Viren können sich so nicht verbreiten und nur wenig Schaden anrichten.
                    Die lokalen Computer sind relativ primitiv, aber ein Netzwerk daraus würde eine größere Bedrohung darstellen.
                    Und für wirklich gefährliche System wie z.B. Umweltkontrolle gibt es keine Wege nach draußen, da z.B. Sensoren nur analoge Werte aufzeichnen

                    Techblogs 4 und 5 (Spoiler für "Scattered" und "Flight of the Phoenix"):
                    hollywoodnorthreport.com ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf hollywoodnorthreport.com alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


                    Da wird übrigens auch auf die schon erwähnten SIGNIT Methoden wie die Analyse von EM Emissionen durch Kabel und Monitore eingegangen


                    Das einzige was wirklich komplett analog ist, sind die Telefone, bzw. Kommunikation. Das halte ich jetzt wirklich nicht für schlimm.
                    Einer der Hauptgründe für Digitalfunk wäre Verschlüsselung und bessere Klangqualität.
                    Analogtechnik hat hier eben den Vorteil, dass die Signalverabeitung ohne Computer mit nur wenigen elektronischen Bauteilen erfolgen kann.
                    Es ist nicht so, dass die Colonials keinen Digitalfunk kennen. Sie verwenden ihn nur nicht
                    Zuletzt geändert von Serenity; 31.08.2006, 15:56.
                    "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                    "
                    Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von sniperwolf78 Beitrag anzeigen
                      Okay die Galactica wurde vor 50 jahre gebaut der zylonische krieg war vor 40 Jahren ( nähmen ich mal an ) das bedeutet das entwäder die Menschen in 10 Jahren eine Quantensprunk in sachen Technologie gemacht haben oder das die Galactica bereits Digital funktioniert.

                      In der zwischenzeit wird die Galactica auch mal Aufgerüstet worden sein. Alias kann sie eigentlich nicht LowTech sein.

                      hab ich jetzt nen denkfehler ?

                      Die Galactica wurde für den Cylonenkrieg absichtlich so gebaut. Aufrüstungen fanden statt. Aber das meiste wurde nur gewartet und nicht aufgerüstet. Der Krieg war nie gewonnen und man wollte wohl noch was in der Hinterhand haben. Man hat eher neue Kampfsterne gebaut. Dass das alte Schiff noch 40 Jahre im Dienst war ist auch kein Logikfehler. Sogar die deutsche Marine hat noch Segelschiffe zu Schulungszwecken, und wie gesagt man wollte was in der Hinterhand behalten. Aber das wollte man ja auch gerade dann in der Miniserie aufgeben.

                      Das mit den Telefonen und der internen Kommunikation ist auch eine Frage von Kabel oder Funk. Außerdem können Viren nicht von digital auf analog umgerechnet werden. Viren funktionieren nicht in analogen Telefonsystemen.

                      Kommentar


                        #86
                        Analog hat auch den Vorteil, das es verlustfrei ist.

                        Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                        Nicht ganz. Ein analoges Signal kannst Du demodulieren und direkt an einen Lautsprecher koppeln, dort kann es kaum Schaden anrichten, außer die Cylonen speisen ein "Fingernägel auf Schultafel"-Geräusch ein.
                        So Freddy-mäßig!

                        Also es ging mir nicht um den Schaden, sondern die Möglichkeit Signale zu stören oder zu entschlüsseln. Man kann aber natürlich auch mit einer Signalströung einen Schaden hervorrufen.

                        Ein digitales Signal dagegen muß oft von einem Computer verarbeitet werden (Dekodierung, Entschlüsselung etc.), wo wieder Sicherheitslücken ausgenutzt werden können, um Schadsoftware einzuschleusen.
                        Tja, umgekehrt gilt es genauso.

                        Kommentar


                          #87
                          Hey sniper, mir ist noch was eingefallen, dmit du dich nicht so schwer tust mit dem lowtech der Miniserie (nur ne idee) wie wäres damit, die Galactica war mal ein Hightech Schiff mit allem Schikanen der digitalen Welt inklusive Mehrwertsteuerbefreiung... bis zum Cylonenkrieg, Als dieser ganze digitale Kram eine ernste Bedrohung darstellte, da die Cylonen das ohne Probs hacken konnten. So entschied man sich das Schiff keinem Upgrade zu unterziehen sondern einem Downgrade (der Begriff stammt aus Futurama ^.^) sprich der gefährliche Digitalkram flog über Bord und das einfache aber trotzdem funktionale Zeugs wurde wieder eingesetzt und keine netzwerke zugelassen die übernommen werden können Kleinere Netzwerke wirds sicher geben aber keins wodurch man alles lahmlegen kann bzw wovon viel Systeme abhängig sind
                          Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                          Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von cobw Beitrag anzeigen
                            Die Galactica wurde für den Cylonenkrieg absichtlich so gebaut. Aufrüstungen fanden statt. Aber das meiste wurde nur gewartet und nicht aufgerüstet. Der Krieg war nie gewonnen und man wollte wohl noch was in der Hinterhand haben. Man hat eher neue Kampfsterne gebaut. Dass das alte Schiff noch 40 Jahre im Dienst war ist nur kein Logikfehler. Sogar die deutsche Marine hat noch Segelschiffe zu Schulungszwecken, und wie gesagt man wollte was in der Hinterhand behalten. Aber das wollte man ja auch gerade dann in der Miniserie aufgeben.

                            Das mit den Telefonen und der internen Kommunikation ist auch eine Frage von Kabel oder Funk. Außerdem können Viren nicht von digital auf analog umgerechnet werden. Viren funktionieren nicht in analogen Telefonsystemen.
                            Die Galactica wurde vor dem Zylonen Krieg gebaut !
                            Also mit der neuersten Technologie die "damals" zur verfügung stand.
                            Da es damals auch schon Zylonen gab "wurden ja von den Menschen gebaut um zu dienen" gab es damals digitale Technick. Warum also ein "neues" Schiff mit alter Technologie füttern ?

                            Ein Rückbau währe demnach logisch. hmmmm das währe natürlich eine Erklärung.
                            Immer wieder was neues !!!!

                            Kommentar


                              #89
                              AFAIK wurde die Galactica für den Krieg so gebaut und nicht erst downgegradet.

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                                Hey sniper, mir ist noch was eingefallen, dmit du dich nicht so schwer tust mit dem lowtech der Miniserie (nur ne idee) wie wäres damit, die Galactica war mal ein Hightech Schiff mit allem Schikanen der digitalen Welt inklusive Mehrwertsteuerbefreiung... bis zum Cylonenkrieg, Als dieser ganze digitale Kram eine ernste Bedrohung darstellte, da die Cylonen das ohne Probs hacken konnten. So entschied man sich das Schiff keinem Upgrade zu unterziehen sondern einem Downgrade (der Begriff stammt aus Futurama ^.^) sprich der gefährliche Digitalkram flog über Bord und das einfache aber trotzdem funktionale Zeugs wurde wieder eingesetzt und keine netzwerke zugelassen die übernommen werden können Kleinere Netzwerke wirds sicher geben aber keins wodurch man alles lahmlegen kann bzw wovon viel Systeme abhängig sind
                                Jap an das hatte ich auch gerade gedacht so ergibts einen sinn.
                                Immer wieder was neues !!!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X