"heftige" Filme - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"heftige" Filme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Wie ich in meinem ersten Post hier schon erläuterte, sind für mich "Heftige Filme" welche, die mich auf die einer oder andere Art sehr mitnehmen.

    Im Falle von Forrest Gump sind es hauptsächlich die traurigen Szenen, die mich doch sehr schluchzen lassen. Zum Beispiel, wenn seine Frau stirbt. Der ganze Film nimmt mich einfach sehr mit. Auch bei schönen Stellen.
    Das mußt Du nicht nachempfinden können, aber ich finde den Film auf diese Art und Weise sehr heftig.

    Wie gesagt: Heftig ist doch nicht gleich/nur Brutalität, etc.!
    Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

    Kommentar


      #62
      Zitat von Valen
      Ich meinte ja auch mehr diese eine Szene, nicht den ganzen Film. Auch wenn es ein saugeiler Film ist. (Natürlich in der Ultimate Edition geschaut!)
      Ja, ok dann eben die eine Szene.


      Das ist es ja, was hier schon vor mir jemand anschnitt: Wer sagt, dass "heftige Film" automatisch Filme mit Szenen beschreiben, die brutal oder dergleichen sind?
      Forrest Gump ist heftig. Und damit meinte ich jetzt nicht den Humor.
      Wobei Cast Away dann schon eher ein wenig in die getrübte Stimmung rübergeht. Jedenfalls gegen Ende.
      Ich dachte auch das es hier in eine bestimmte Richtung geht.

      Wie gesagt: Heftig ist doch nicht gleich/nur Brutalität, etc.!
      Sagt auch keiner.

      Kommentar


        #63
        Zitat von Daisy
        Abgesehen davon, dass Filme mich nicht erschrecken können, weil es halt einfach nur ein künstliches Medium ist, war mir in meinem ganzen cineastischen Leben bei nur zweien davon wirklich mulmig: Zum einen der hier schon mehrfach genannte "Event Horizon" und zum anderen "Mächte des Wahnsinns.
        Interresanterweise beide mit Sam Neil

        Naja Event Horizion hat die Wirkung vor allem weil das Schiff eigentlich mehr ein Gothik Alptraum ist als ein Schiff das man ernsthaft designen würde (ich meine mal ehrlich welche Crew würde freiwillig mit so nem Schiff fliegen) ,und natürlich das krasse Logbuch von der ursprünglichen Crew

        und Mächte des Wahnsinns gibts auch ein paar Szenen z.b die Kinder, vor allem das auf dem Fahrad in der Nacht oder auch Sam N'eil in der Irrenanstalts Zelle als draussen alle durchdrehen und sich gegenseitig abmurksen, eher belustigend war der Teil
        Sam:"Du magst Sutter Caine?"
        Typ:"Ja."
        Sam:"Gut, dann wird dich das ja nicht überraschen" *hohlt mit einer Axt aus*


        würd mich interresieren ob Stephen King diesen Film auch gesehen hat und danach beschlossen hat auch sowas zu versuchen wie Sutter Caine
        Homepage

        Kommentar


          #64
          Hmm wieso kommt hier keiner auf Gloomy Sunday - Ein Lied von Liebe und Tod. Normalerweise schaue ich grundsätzlich keine deutschen Filme. Aber der hier hat mich gepack und so aufgewühlt, dass mir immer noch ein Schauer über den Rücken läuft wenn ich an ihn denke.

          Auch White Noise fand ich persönlich ziemlich heftig. Habe ihn spät abends geschaut. Der hat schon Eindruck gemacht.

          Auch Hide and Seek würde ich hier hinzu zählen. Bei dem gings mir auch etwas im Kopf. Allerdings wohl mehr wegen Robert De Niro. Genialer Schauspieler!!!

          Grundsätzlich stehe ich total auf Psycho Filme. Horror kann ich nix abgewinnen, da mir dort zu viel sinnlos auf Blut gesetzt wird. Da finde ich Psycho Filme besser. Dort macht man sich selber fertig.

          Kommentar


            #65
            Zitat von Octantis
            Naja Event Horizion hat die Wirkung vor allem weil das Schiff eigentlich mehr ein Gothik Alptraum ist als ein Schiff das man ernsthaft designen würde (ich meine mal ehrlich welche Crew würde freiwillig mit so nem Schiff fliegen) ,und natürlich das krasse Logbuch von der ursprünglichen Crew
            Das Schiff ist er Horro pur. Wie es das erste mal in der Atmosphäre des Planeten(Jupiter?) schwebte. Wie dunkel, still und groß.

            Aber am schlimmsten war dieser Antriebsraum. Das Tor zur Hölle....

            Das Logbuch und seine sehr kurzen Schockerszenen ebenfalls.

            Kommentar


              #66
              Da ich die vorher genannten Filme nicht kenne (zum teil) stelle ich einfach ne frage in den Raum: Was haltet Ihr von 13th Ghost???
              Meister, Meister gib mir Rosen, Rosen auf mein weisses Kleid.
              Stech die Blumen in den blossen unberührten Mädchenleib.

              du wirst eine "faszinierende" Reise erleben
              ein klick kann so viel ändern

              Kommentar


                #67
                Zitat von Axena
                Da ich die vorher genannten Filme nicht kenne (zum teil) stelle ich einfach ne frage in den Raum: Was haltet Ihr von 13th Ghost???
                War ganz "nett".

                Besonders im Haus wo unten diese Geister alle gefangen waren. Auch das Haus selber war beängstigend.

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Octantis
                  Interresanterweise beide mit Sam Neil

                  Naja Event Horizion hat die Wirkung vor allem weil das Schiff eigentlich mehr ein Gothik Alptraum ist als ein Schiff das man ernsthaft designen würde (ich meine mal ehrlich welche Crew würde freiwillig mit so nem Schiff fliegen) ,und natürlich das krasse Logbuch von der ursprünglichen Crew

                  und Mächte des Wahnsinns gibts auch ein paar Szenen z.b die Kinder, vor allem das auf dem Fahrad in der Nacht oder auch Sam N'eil in der Irrenanstalts Zelle als draussen alle durchdrehen und sich gegenseitig abmurksen, eher belustigend war der Teil
                  Sam:"Du magst Sutter Caine?"
                  Typ:"Ja."
                  Sam:"Gut, dann wird dich das ja nicht überraschen" *hohlt mit einer Axt aus*


                  würd mich interresieren ob Stephen King diesen Film auch gesehen hat und danach beschlossen hat auch sowas zu versuchen wie Sutter Caine
                  Stimmt, ...sehr misteriös Hab ich etwa Angst vor Sam Neill? Hmmm, muß ich mir mal nähere Gedanken zu machen
                  Nee, kann nicht sein, in Jurassic Park war ich voll auf seiner Seite!
                  Er sucht sich halt gute stimmige und vor allem stimmungsvolle Drehbücher aus! Und ohne die rechte Stimmung bringt der beste Horrorfilm nüscht (siehe Legion of the dead)

                  Der Vergleich zu Stephen King ist so offensichtlich, dass er ihn mit Sicherheit schon bemerkt hat. Aber so, wie ich ihn einschätze, wird der Meister des Horrors herzhaft darüber gelacht haben ...oder alle verklagt. Wenn sein nächstes Buch "Tor zur Hölle" oä. heißt, wissen wir ja, warum!

                  @ Axena: Also ich konnte über den Film herzlich lachen. Die halbe Besetzung waren doch auch Komiker... Das einzige was mich im Nachhinein erschreckt hat, war die Erkenntnis, dass ALLE Geister wirklich existiert haben! Das ist ein kleiner Bonus auf der DVD und die Lebensläufe der Freaks lesen sich wie ein Who is Who von Massenmördern und Psychopaten!
                  Ansonsten fand ich den Film in sich relativ stimmig mit schönen Effekten und tollen Schauspielern. Und das Ende war auch mal erschreckend gut für die Art von Horrorfilm. Bei den meisten anderen hat man ja doch eher den Eindruck, die Macher hatten eine großartige Idee, aber irgendwann sind ihnen die selben dann ausgegangen, also noch schnell einen schlecht animierten Geist (Hounted Hill, das Geisterschloß) oder sonst eine abstruse Kreatur erschaffen, damit es keiner merkt...
                  Wer im Licht wandert, stolpert nicht... www.daisys-dragon.de

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Axena
                    Da ich die vorher genannten Filme nicht kenne (zum teil) stelle ich einfach ne frage in den Raum: Was haltet Ihr von 13th Ghost???
                    Ich fand den Film extrem cool, vor allem die verschiedenen Erscheinungen, oder erdgebundenen Seelen waren teilweise echt der Hammer...

                    Meine Favoriten: the angry Princess, natürlich der Brüste wegen, und the Jackal; vor dieser Alten in ihrem Käfig um die Birne hatte ich wirklich Schiss....

                    Nächtelang konnte ich kaum schlafen wegen ihr...

                    Kommentar


                      #70
                      Nach einer Weile wieder ein kleines Update von mir, da ich im Laufe des letzten Jahres eineige Filme sehen durfte, die meinen Hang zu cineastischem Masochismus durchaus erfüllt haben

                      Irreversibel
                      Es geht um eine Vergewaltigung und die anschließende Rache an der falschen Person. Die ganze Geschichte ist im Memento-Stil rückwärts erzählt. Dieser Film beinhaltet die 2 wohl abstoßendsten Szenen, die ich je gesehen habe. Zum einen wird jemand mit einem Feuerlöscher erschlagen, bis sein Gesicht nur noch Matsch ist und zum anderen ist eine 9-minütige Vergewaltigung zu sehen. Das schlimme an diesen Sequenzen ist der gnadenlose, kalte Realismus, der dadurch, dass die Kamera die ganze Zeit draufhält, noch intensiver wird. Zusätzlich verstärkt die pessimistische Thematik, dass die Zeit an sich eine scheinbar heile Welt am Ende immer zerstört, den ganzen Eindruck noch zusätzlich.

                      Menschenfeind
                      Ein durch und durch deprimierendes Portrait eines Arbeitslosen, der durch sein verpfuschtes Leben einen derartigen Hass auf seine Umwelt entwickelt dass er droht Amok zu laufen. Wie gesagt, gnadenlos negativ und sehr sehr schwer verdaulich mit derben Schockeffekten am Ende.

                      Sophie Scholl - Die letzten Tage
                      Habe ich erst gestern gesehen und fand ich sehr ergreifend. Besonders das Ende, als sie Ihre Eltern traf und mit ihren Mitverurteilten die letzte Zigarette rauchte ist emotional sehr heftig und ich musste schon ziemlich schlucken. Ein großartiger Film, den man sicher nicht vergisst. Ich drücke die Daumen für den Oscar!
                      Wer nähmlich mit h schreibt, ist dähmlich!

                      Kommentar


                        #71
                        Gerade läuft "Der Pianist" auf ARD!
                        Für mich der wohl heftigste und dramatischste Film den es gibt!
                        Er zeigt ohne Hemmungen die Gräuel des Nazi-Regimes!
                        Der einzigste Film, wo mir einmal die Tränen kamen!
                        P.S. Bitte helft Greenpeace und den Weltmeeren, macht hier wenigstens bitte mit: http://oceans.greenpeace.org/de/werd...cean-defender/
                        http://ctk.greenpeace.org/od-de/ctk-...referrer%5fid=
                        Das Volk sollte sich nicht vor dem Staat fürchten, der Staat sollte sich vor dem Volk fürchten! aus "V for Vendetta"

                        Kommentar


                          #72
                          Habe ihn mir bruchstückhaft angeschaut. Schade, dass die beiden sich am Schluss nicht mehr wiedersehen. Thomas Kretschmann ist übrigens super!
                          Adrien Brody kann ich nicht leiden. In dem Film ist er aber ganz gut. Der Film selbst ist IMO auch gut.

                          Was heftige Filme angeht, fällt mir noch "The Hill" ein, mit Sean Connery. Heißt auf deutsch aber ganz anders. Ein Haufen toller Hunde oder so. Am Ende bekommt man ein wahnsinnige Wut, wegen der Ungerechtigkeit im Film.
                          Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                          Kommentar


                            #73
                            Schindlers Liste. Den konnte ich mir nur einmal sehen, und danach nicht wieder, weil er mir so nahe gegangen ist; vergessen habe ich die Szenen jedoch nicht mehr können. Heftig und verdammt gut.

                            Kommentar


                              #74
                              Mir fällt da spontan ein Film ein:
                              "Saw"!
                              Hier steht ein bisschen zum Inhalt!
                              Der Film ist IMO schon heftig und man sollte ihn sich schon mal angucken, allerdings nur Leute die Blut ect. sehen können.
                              "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
                              [Albert Schweitzer]

                              Kommentar


                                #75
                                unter heftig verstehe ich auch Filme wie z.B."Pi"...der geniale mathematiker Max endeckt die bedeutung der zahl Pi...und plötzlich wollen fanatische Juden, dass er den namen Gottes aus dem Zahlencode der Thora herausfindet,skrupellose Wallstreetmarkler wollen das er die Börse vorhersagt...und Max dreht durch,paranoia,verfolgungswahn.. ..sehr geil und in Schwarz weiss..das hebt die Charaktere besser ab!

                                Auch heftig finde ich Tetsuo,the iron man inc. Teil 2!

                                Ein Film der mich bewegt hat war Sobibor...ein KZ für Russische Kriegsgefangende...sehr bewegend..heftige Momente..

                                kennt ihr "Itchi der killer"....Mafia total krass...

                                hm...
                                "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X