Fluch der Karibik 3 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fluch der Karibik 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Largo Beitrag anzeigen
    Also ich wäre auf diese völlig absurde Forderung nicht eingegangen. Wer sich in einen Thread zu einem aktuellen Film reinklickt, der muss damit rechnen, dass da auch inhaltliche Dinge zur Sprache kommen.
    Ich fordere daher die Moderatoren auf, diesem Unsinn Einhalt zu gebieten und diese wirklich überflüssigen und unästhetischen schwarzen Balken (bzw. die Spoiler-Tags) endlich zu entfernen.
    Dagegen! Und zwar aus einem einfachen, hoffentlich für jeden nachvollziehbaren Grund: Ich habe hier zum Beispiel reingeschaut, um ein Meinungsbild im Sinne "Hat mir gefallen" oder "Hat mir nicht gefallen" einzuholen, und noch Infos zum Gefallen ob des Soundtracks oder überraschender Wendungen zu erhalten - aber eben NICHTS INHALTLICHES. Ich orientiere mich oft an Foren/threads wie diesem, um zu schauen, ob ich einen Film im Kino sehen möchte oder nicht (kostet ja auch nicht wenig Geld) - aber natürlich möchte ich mir nicht den Spaß verderben, indem ich hier schon den ganzen plot lese.

    Deshalb werde ich jetzt mein Zitat von elfcrystal auch noch schnelle mit einem dieser unansehnlichen Balken versehen!
    Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

    Kommentar


      #77
      Zitat von madhorst Beitrag anzeigen
      Dagegen!
      Entschuldige, aber wenn Du Dich im Vorfeld über den Film informieren willst, dann solltest Du Dir besser Reviews aus dem Internet ansehen (z.B. auf www.filmstarts.de). Du kannst schließlich nicht verlangen, dass der Thread nur wegen einer kleinen Minderheit so verschandelt wird.
      Bei (noch) nicht angelaufenen Filmen oder Episoden mögen die schwarzen Spoiler-Balken ja noch ihre Daseinsberechtigung haben, aber wegen einem Film, der bereits vor einigen Tagen Deutschlandpremiere hatte, hier so einen Affenzirkus zu veranstalten, ist echt gaga. Kommt doch bitte zur Vernunft Leute. Wir sind hier nicht im Irrenhaus.
      Zuletzt geändert von Largo; 26.05.2007, 13:22.
      Mein Profil bei Last-FM:
      http://www.last.fm/user/LARG0/

      Kommentar


        #78
        Zitat von Largo Beitrag anzeigen
        Also ich wäre auf diese völlig absurde Forderung nicht eingegangen. Wer sich in einen Thread zu einem aktuellen Film reinklickt, der muss damit rechnen, dass da auch inhaltliche Dinge zur Sprache kommen. Ich fordere daher die Moderatoren auf, diesem Unsinn Einhalt zu gebieten und diese wirklich überflüssigen und unästhetischen schwarzen Balken (bzw. die Spoiler-Tags) endlich zu entfernen.
        Ich bin neu hier, ihr kennt mich noch nicht, trotzdem muss ich so heftig antworten wie ich es vor hatte und hoffe ihr nehmt es mir nicht übel - es ist nicht böse gemeint! Aber... hast du 'nen Knall? Es gibt viele Leute, die sich gerne vorher über einen Film informieren, um zu sehen ob er das Eintrittsgeld wert ist. Wo sollen die das machen, wenn nicht hier in einem Forum, wo sich viele verschiedene Meinungen zu einem Film sammeln? Noch dazu von Leuten, die ich im idealfall schon kenne und deren Meinung ich einschätzen kann - im Gegensatz zu eher unpersönlichen Reviewseiten wie die von dir zitierten Filmstarts. Daher kann ich ja wohl auch erwarten, dass Spoiler entsprechend markiert werden, damit mir der Film nicht verdorben wird.

        Ach ja, und was die ach-so-kleine Minderheit betrifft: Bisher sehe ich nur eine Minderheit, und die bist DU , mit deiner Forderung keine SPoiler mehr zu setzen.

        Daher bitte, liebe Moderatoren: Nicht darauf hören! Sonst bin ich wieder weg - hab nämlich keine Lust erst dann in Threads reinzuschauen wenn ich den Film schon gesehen habe.

        So, genug OT, zurück zum Film:
        Hier mal mein erster Eindruck. Bitte beachtet, dass es sich dabei keinesfalls um ein vollwertiges Review handelt, sondern lediglich um erste Notizen, bei denen ich bestimmt einige Sachen vergesse zu erwähnen *g*

        Als ich heute ins Kino gegangen bin, hatte ich nur einen Gedanken "Bitte sei besser als Spiderman 3" (Der Film hat bei mir echt ein Trauma ausgelöst *g*). Nach einigen eher negativen Kritiken hatte ich schon das schlimmste (= die zweite Niete in Folge) befürchtet, aber Gott sei Dank ist die Enttäuschung ausgeblieben. Vor der Pause sah ich ihn zwar noch etwas schwächer als Teil 2 (den ich mit 7/10 bewertet habe), aber die letzte Stunde hat das wieder herausgerissen. Momentan schwanke ich zwischen 7 und 8/10. Ich werde wohl vorerst mal die höhere Wertung vergeben und gegebenenfalls nach der DVD-Sichtung der kompletten Trilogie nochmals runterwerten.

        Ich möchte gleich vorausschicken dass ich die teils negativen und enttäuschten Kritiken absolut nachvollziehen kann. Wie auch Spiderman 3 ist Fluch der karibik 3 ein Film, über den man geteilter Meinung sein kann, und der sehr unterschiedliche Kritiken hervorrufen wird und dies ja auch schon tut. Während ich bei Spiderman 3 auf der Seite der "Hasser" gelandet bin, freut es mich dass mich zumindest Fluch der Karibik 3 gut unterhalten konnte. Ich denke, viele haben sich einen anderen Film erwartet: Weniger Gespräche, weniger Charakterentwicklung, weniger Handlung, dafür deutlich mehr Spektakel, Humor und Action. Ich kann verstehen wenn sich einige über Längen beschweren und ich gebe unumwunden zu, in der ersten Hälfte des Films hätte man einiges kürzen können und wahrscheinlich auch sollen. Interessanterweise erscheint mir dabei die erste Actionszene rückwirkend betrachtet am unnötigsten. Vor allem jene denen es ohnehin schon zu wenig Action gab werden hier natürlich heftig widersprechen, aber eigentlich hatte diese Szene nichts besonderes zu bieten. Auch im Mittelteil (als Beckett und der Chinese bei der Black Pearl eintreffen und einer nach dem anderen übers Ohr gehauen wird) hätte man sich die eine oder andere Szene schenken sollen. Die letzte Stunde war aber wirklich so gut wie perfekt - bis auf die etwas lächerliche 100-Meter-Frau-Szene hat da alles gepasst. Sicher waren es viele Gespräche und Verhandlungen, doch mich hat das nicht im geringsten gestört.

        Der Film ist mit zahlreichen Wendungen gespickt. Ich kann verstehen wenn es da nicht so leicht ist, den Überblick zu behalten. Fluch der Karibik 3 ist definitiv kein Popcornstreifen, bei dem man das Hirn an der Kinokasse abgibt. Man muss schon ordentlich aufpassen und sollte va. auch den 2. Teil noch sehr präsent haben - dann sollte es aber auch kein großes Problem sein der Handlung und den vielen Wendungen zu folgen.

        Was waren meine persönlichen Highlights? Der sehr düstere Einstieg. Die absurden Szenen in Davy's Unterwelt. Viele überraschende und teilweise auch sehr üble Wendungen. Und vor allem: die letzten 30 Minuten, die es geschafft haben, übertrieben-bombastisch aber zugleich auch emotional bewegend zu sein - ein perfektes Ende für eine sehr unterhaltsame Trilogie.

        So, und jetzt dringe ich noch kurz in Spoiler-Territorium vor:
        SPOILERIn einem Blockbuster wie Fluch der karibik 3 hätte ich nie im leben mit so einem traurigen ende gerechnet. Das kam wirklich sehr überraschend. Mich jedenfalls hat sowohl die Wendung als auch die darauffolgenden Szenen zwischen Will und Elizabeth sehr berührt. Gut gefallen hat mir auch, dass Jack Sparrow am Ende genau dort landet wo er zu Beginn vom 1. Teil stand - darin steckt in meinen Augen eine witzige Ironie.

        Eine Frage hätte ich allerdings zur Logik des Films; wurde darauf in einem anderen Forum aufmerksam gemacht: Warum muss der neue Captain der Flying Dutchman sein Herz hergeben? Soweit ich mich erinnern kann hat das jones nur aufgrund von Herzschmerz gemacht - mit seinem "Job" hatte das doch aber nichts zu tun, oder?

        Kommentar


          #79
          Zitat von Largo Beitrag anzeigen
          Entschuldige, aber wenn Du Dich im Vorfeld über den Film informieren willst, dann solltest Du Dir besser Reviews aus dem Internet ansehen (z.B. auf www.filmstarts.de). Du kannst schließlich nicht verlangen, dass der Thread nur wegen einer kleinen Minderheit so verschandelt wird.
          Bei (noch) nicht angelaufenen Filmen oder Episoden mögen die schwarzen Spoiler-Balken ja noch ihre Daseinsberechtigung haben, aber wegen einem Film, der bereits vor einigen Tagen Deutschlandpremiere hatte, hier so einen Affenzirkus zu veranstalten, ist echt gaga. Kommt doch bitte zur Vernunft Leute. Wir sind hier nicht im Irrenhaus.
          Du vergisst dabei nur eine Kleinigkeit: hier kenne ich die Leute, die ihre Meinung kundtun - und es fällt mir wesentlich leichter, der Meinung einer Person Glauben zu schenken, deren Geschmack mit der Zeit hier im Forum einzuschätzen ich gelernt habe, als den Meinungen etlicher Anonymer Gehör zu schenken, die womöglich der Sparte "Kunstfilm" anhängig sind. Oder um es trivial auszudrücken: "Hier kenn' ich meine Pappenheimer."

          Und genau dazu sind meiner Meinung nach threads wie dieser und auch die Spoilerfunktion hier da! Ich bin geneigt, Dir zuzustimmen, wenn der diskutierte Film schon eine gewisse Zeit auf dem Buckel hat - aber gerade in einer Situation wie dieser hier (Film gerade erst angelaufen) halte ich die Nutzung dieser Funktion für sinngerecht.

          Back to topic: Ich habe jetzt meine Karten für morgen reserviert - vorher werde ich mit ein paar guten Freunden noch den zweiten Teil ansehen, um wieder reinzukommen.
          Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

          Kommentar


            #80
            Zitat von Largo Beitrag anzeigen
            Entschuldige, aber wenn Du Dich im Vorfeld über den Film informieren willst, dann solltest Du Dir besser Reviews aus dem Internet ansehen (z.B. auf www.filmstarts.de). Du kannst schließlich nicht verlangen, dass der Thread nur wegen einer kleinen Minderheit so verschandelt wird.
            Bei (noch) nicht angelaufenen Filmen oder Episoden mögen die schwarzen Spoiler-Balken ja noch ihre Daseinsberechtigung haben, aber wegen einem Film, der bereits vor einigen Tagen Deutschlandpremiere hatte, hier so einen Affenzirkus zu veranstalten, ist echt gaga. Kommt doch bitte zur Vernunft Leute. Wir sind hier nicht im Irrenhaus.
            Du magst diese Meinung vertreten. Aber ich finde es nicht in Ordnung wie du das Thema als "Affenzirkus" bezeichnest und wir zur Vernunft kommen sollen. Es hat niemand ein Affenzirkus veranstaltet. Wir haben nur darauf hingewiesen das inhaltliche Elemente zu verspoilern sind. Ist, wie ich schon sagte, in jedem anderen Thread (Kino, Film, Serien) genauso. (Und Vernunft ist ein sehr schwammiger Begriff )

            Und wie madhorst schon sagte: Der Film läuft erst seit zwei Tagen. Du kannst nicht von jedem erwarten das er diesen Film schon gesehen hat. Ich z.B. informiere mich ebenfalls hier im Forum über Filme die ich noch nicht gesehen habe, ob der Film sehenswert ist oder nicht.

            So jetzt aber Ende hier mit diesem "Spoiler" Thema...

            Zitat von madhorst Beitrag anzeigen
            Back to topic: Ich habe jetzt meine Karten für morgen reserviert - vorher werde ich mit ein paar guten Freunden noch den zweiten Teil ansehen, um wieder reinzukommen.
            Ich wünsche dir schon mal arg viel spaß. Schaue ihn mir heute Abend nochmal mit Freunden an.
            Das erste mal war von der Arbeit aus. ^^
            -- Nutze die Zeit, sonst benutzt sie dich! --

            Hier gibt es Kurzgeschichten von mir! Wer lust und Zeit hat darf gerne mal vorbeischauen!
            Hier gehts zu meinem Vorstellungspost!

            Kommentar


              #81
              Zitat von cornholio1980
              Es gibt viele Leute, die sich gerne vorher über einen Film informieren, um zu sehen ob er das Eintrittsgeld wert ist. Wo sollen die das machen, wenn nicht hier in einem Forum, wo sich viele verschiedene Meinungen zu einem Film sammeln?
              Nun stell Dich mal nicht so an. Es gibt im Internet einige wirklich brauchbare Seiten, wo man sich über aktuelle (und ältere) Filme informieren und die Chancen eines Kinobesuchs ausloten kann.
              Ich kann Dir – wiegesagt - wärmstens Startseite | FILMSTARTS.de empfehlen. Da werden Filme immer recht ausgewogen beurteilt. Zusätzlich kannst Du dort noch anschauen, wie andere Seiten im Internet sowie die kleinen Leute (unter der Rubrik "Gastkritiken") diesen Film bewertet haben.

              Zitat von cornholio1980
              Daher kann ich ja wohl auch erwarten, dass Spoiler entsprechend markiert werden, damit mir der Film nicht verdorben wird.
              Und Du verdirbst den Leuten mal bitte nicht den Spaß am Diskutieren.
              Ich möchte daran erinnern, dass das hier der offizielle Thread zum Film ist. Der Thread ist dazu da, den Film in all seinen Einzelheiten (Dramaturgie, Schauspiel, Musik, Spezialeffekte usw.) zu diskutieren. Wenn Du im Vorfeld nichts über den Film wissen willst, dann hast Du dementsprechend hier auch nichts verloren. Eigentlich logisch, oder? Du kannst nicht verlangen, dass diejenigen, die sich hier fleißig an der Diskussion beteiligen, mit angezogener Handbremse agieren.
              Im übrigen gilt ja auch nur das als Spoiler, was über den besprochenen Film hinausgeht. Beispielweise wären alle Informationen, die einen vierten Teil von "Fluch der Karibik" betreffen, ein Fall für die Spoiler-Polizei.

              Zitat von madhorst
              Back to topic: Ich habe jetzt meine Karten für morgen reserviert - vorher werde ich mit ein paar guten Freunden noch den zweiten Teil ansehen, um wieder reinzukommen..
              Wenn Du eh schon weißt, dass Du den Film morgen mit Deinen Kumpels ansehen wirst … was hast Du dann noch hier im Thread verloren? Wirst Du Deinen Kinobesuch canceln, falls sich doch noch einige Leute zu Wort melden, die den Film doof fanden?
              Das ist doch das eigentlich schizophrene an Leuten wie Dir. Einerseits wird immer betont, man wolle sich die Spannung aufrechterhalten – andererseits ist die Neugier offenbar so groß, dass man trotzdem schlunzt.

              So, und jetzt macht mal einer bitte die wirklich extrem unästhetischen schwarzen Balken weg. Danke.
              Zuletzt geändert von Largo; 26.05.2007, 15:29.
              Mein Profil bei Last-FM:
              http://www.last.fm/user/LARG0/

              Kommentar


                #82
                Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                Nun stell Dich mal nicht so an. Es gibt im Internet einige wirklich brauchbare Seiten, wo man sich über aktuelle (und ältere) Filme informieren und die Chancen eines Kinobesuchs ausloten kann.
                Ich kann Dir – wiegesagt - wärmstens Startseite | FILMSTARTS.de empfehlen. Da werden Filme immer recht ausgewogen beurteilt. Zusätzlich kannst Du dort noch anschauen, wie andere Seiten im Internet sowie die kleinen Leute (unter der Rubrik "Gastkritiken") diesen Film bewertet haben.
                Ich sprach hier auch weniger von mir - ich bin neu hier im Forum und habe andere "Spielwiesen" wo ich die leute besser kenne und ihre Meinung einschätzen kann - aber ich wollte klarstellen dass ich es grundsätzlich verstehen kann wenn sich jemand hier über den Film informieren will und die meinung von den Leuten lesen will die er kennt. Ich bin in einigen Foren unterwegs, in allen ist es gang und gebe für Plotinformationen einen Spoiler zu setzen. Ich verstehe echt nicht, warum du hier so ein drama machst. Klick einfach auf den schwarzen Balken, und fertig. Diese Unannehmlichkeit ist im Vergleich zum Verderben eines Films doch wohl eindeutig das kleinere Übel.

                Und Du verdirbst den Leuten mal bitte nicht den Spaß am Diskutieren.
                Wen meinst du mit "den Leuten". Dich? Außer dir hat sich nämlich noch niemand über die schwarzen Balken beschwert.

                Du kannst nicht verlangen, dass diejenigen, die sich hier fleißig an der Diskussion beteiligen, mit angezogener Handbremse agieren.
                Wsa hat das Setzen von Spoilern mit einer angezogenen Handbremse zu tun? Ich kann auch weiterhin über alles reden und diskutieren, ich muss es halt nur gesondert markieren - was bei euch im Forum ja wirklich watscheneinfach funktioniert (ich wünschte, in anderen Foren ginge das auch so schnell und komfortabel).

                So, und jetzt macht mal einer bitte die wirklich extrem unästhetischen schwarzen Balken weg. Danke.
                Bist du hier der Diktator des forums, oder hast du grad einen Anfall von Größenwahn. Wie kommst du dazu dich über all die anderen hinweg zu setzen und zu fordern, dsas dein Wunsch hier durchgesetzt wird - wenn du auch bisher DER EINZIGE zu sein scheinst der sich dafür ausspricht?

                Ich kenne dich nicht, vielleicht willst du ja einfach nur provozieren und bist ein ohnehin hinlänglich bekannter Troll hier. Falls dem so ist, bin ich dir halt da ich neu bin auf dem Leim gegangen, was solls. Jedenfalls finde ich solch ein Verhalten einfach nur inakzeptabel.

                Kommentar


                  #83
                  Review:
                  (Mit Spoilern)

                  Ach, was waren die ersten Minuten des Films doch genial.
                  Ich saß die ganze Zeit mit einem breiten Grinsen im Gesicht im Kino und war fest davon überzeugt, dass der Film all das halten würde was der Trailer versprach.
                  In diesen ersten Minuten des Films bestand für mich kein Zweifel, dass dieser Film das Zeug hatte zum besten Teil der Trilogie zu werden.

                  Ok, das viele Gesinge zu Beginn (erst die zum Tode Verurteilten und dann noch Elizabeth) wirkte etwas komisch und Zuschauer, die Disney wegen den häufigen Musical-Einlagen in ihren Filmen verabscheuen, dürften an dieser Stelle das schlimmste befürchtet haben, aber jede Sorge stellt sich dann doch als unbegründet heraus: Zum einen sind die beiden Lieder ohnehin ziemlich atmosphärisch und zum anderen wird im weiteren Verlauf des Films dann eher wenig gesungen.

                  Singapur ist eine wahre Augenweide und wieder einmal ein Beweis für das ausgezeichnete, atmosphärische Kulissendesign bei den "Fluch der Karibik"-Filmen, - und ja es erinnert auch noch deutlich an "Monkey Island 2" (Die Brücke auf der Barbossa kämpft )

                  Die Einlaßkontrolle in Sao Fengs Badehaus ist imo brüllend komisch: Elizabeth mit den ganzen Waffen und wie Barbossa dann ganz interessiert nochmal genauer nachsieht, wo sie ihre letzte übergroße Kanone überhaupt hergeholt hat und dann noch der Wächter, der mit breiten Grinsen ein weiteres Ablegen der Kleidung von Elizabeth fordert...einfach köstlich.

                  Die Verhandlungen bei Feng sind sehr gut vorbereitet und es war imo ein richtig cooler Moment als die Crew die Schwerter hochgeworfen hat.
                  Allerdings gefällt mir der Hang zu den zwei Schwertern in Teil 2 und 3 nicht so: Bei Elizabeth mag das noch angehen, aber Barbossa sieht mit einen Schwert sehr viel cooler aus.
                  Ein weiterer brillianter Gag war Sao Fengs Drohung einen unbekannten Mann zu töten: Während man sich als Zuschauer noch über Fengs schwache Drohung wundert, kommt auch schon Barbossas genialer Kommentar: "Das interessiert mich nicht, ich kenne den Mann nicht."

                  Nach gelungener Flucht und einer Fahrt über das Ende des Meeres hinaus (tolle Szene), trifft zumindest der Zuschauer Jack Sparrow wieder. Und paradoxerweise markiert genau dieses Wiedersehen den Punkt, an dem der Film deutlich schwächer wird.
                  Gewiß, die Sequenz mit den vielen Jacks ist ziemlich gut gespielt, stellenweise richtig komisch und man bekommt auch ein Gefühl davon, wie furchtbar es sein muß an diesem Ort eingesperrt zu sein, aber dies ändert nichts daran, dass die Szene so dermaßen surreal, langgezogen und handlungstechnisch eher lau ist, dass sie beim DVD-Sehen regelmäßig übersprungen werden wird.

                  Nach der Wiedervereinigung von Jack und der Crew folgt ein Intrigenspiel mit ständig wechselnden Bündnissen in bester "Pirates"-Tradition. Trotz der vielen Abenteuer und Späße auf den Weg zu "Shipwreck Island" fällt der Mittelteil des Films doch eher lau aus und weist einige Längen auf, was ein Phänomen ist, das die "Pirates"-Filme mit "Star Wars" gemein haben, aber zumindest in Bezug auf "ROTJ" ist dies bei weitem nicht die einzige Parallele (Ähnlich wie seinerzeit Han Solo mußte ja auch Jack erstmal im ersten Drittel des Films gerettet werden, bevor man man mit der Hauptmission beginnen konnte).
                  Ich finde aber auch, dass der Film erneut unter seiner Überlänge leidet.

                  Nach vielen Hin und Her versammeln sich schließlich alle Piratenlords auf Shipwreck Island (geniales Design, aber Tortuga wird durch die Existenz dieser Festung als Piratenzuflucht imo etwas abgewertet) um darüber zu beraten, wie man auf die Bedrohung durch Lord Beckett reagiert.
                  Das Konzept der Lords sehe ich dabei zwiespältig: Man bekommt zwar eine Menge interessante und völlig unterschiedliche Typen von Piraten, aber wieso müssen Sparrow und Barbossa unbedingt zur Führungsetage der Piraten gehören?
                  Klar Jack und Hector sind cool, aber eine solche Rolle paßt imo eher weniger zu ihnen. Erschwerend kommt hinzu, dass sie diesen Rang auch noch beide gleichzeitig bekleiden, obwohl Barbossa seinerzeit Jack eigentlich abgelöst hatte. Auch ist völlig unklar, was Barbossa auf einmal mit dem Kaspischen Meer zu tun haben soll.
                  Ist aber trotzdem sehr gelungen, wie am Ende Jack für ein unerwartetes Ergebnis bei der Wahl sorgt und einfach mal Elizabeth zur Piratenkönigin macht, anstatt für sich selbst zu stimmen.

                  Das Treffen der Kontrahenten auf der Sandbank zu einer Variation der Musik aus "Spiel mir das Lied vom Tod" ist für mich ein weiteres Highlight des Films und spätestens ab hier ist der Film dann auch wieder richtig gut.
                  Der großartige Gag, dass man sich nach links wenden soll um zu sehen wer für die Ereignisse verantwortlich ist und wo dann neben Jack natürlich niemand mehr steht, war ja schon im TV-Trailer zu sehen, aber er zündet eben immer wieder.

                  Das Finale ist sehr spektakulär und wenn man es so nimmt wie es ist, kann man es auch richtig genießen. Allerdings bin ich schon etwas enttäuscht darüber, dass es keine großangelegte Schlacht zwischen den beiden Flotten gab (speziell den großen englischen Pötten hätte ich ja das ein oder andere versenkte Piratenschiff gegönnt). Aber Seeschlachten waren irgendwie nicht so wirklich die große Stärke der "Pirates"-Filme; die Schlacht zwischen Pearl und Interceptor aus dem ersten Film war da imo schon der Höhepunkt.

                  Am Ende werden die größten Schurken alle besiegt und zumindest für Jack schließt sich schließlich der Kreis und er ist am Ende der Trilogie wieder fast da wo er an ihrem Anfang war.

                  Der Piratengeschichte werden einmal mehr neue Aspekte hinzugefügt und das Experiment auch andere Kulturkreise einzubeziehen und sogar eine Reise ins Totenreich anzutreten kann man als überaus gelungen betrachten.
                  Dennoch hat die Story auch garnicht mal so unwesentliche Schwächen:
                  Aufgrund seiner großen Armada hätte Beckett die Kontrolle über Davy Jones eigentlich garnicht benötigt um die Piraten zu vernichten. Da sich eben diese Flotte zuerst nicht zum Kampf stellt und dann obwohl hoffnungslos überlegen einfach so wie seinerzeit die imperiale Flotte in ROTJ verschwindet, war die Armada dann letztlich auch unnötig. Da man anscheinend eine Schwäche für faire Zweikämpfe hat, war auch Calypsos Hilfe nicht der Rede wert. Und da sich die Piratenlords nicht an der Schlacht beteiligt haben, waren auch sie im Prinzip unnötig.
                  Tja, also am besten garnicht groß drüber nachdenken und den Film genießen.

                  Vor nicht ganz einen Jahr hieß es überall "Jack is back" und heute freue ich mich in ähnlicher Weise über die Rückkehr von Barbossa, der (zusammen mit Elizabeth) der heimliche Star des Films ist.
                  Irgendwie scheint er die meisten Fäden in der Hand zu halten und schließlich ist es dann ja auch sein Plan, der über die gesamte Laufzeit des Films durchgeführt wird.
                  Barbossa war ja schon immer auf seine Art charmant, aber hier ist er nun wirklich einer der "Guten" und fast schon übermäßig sympathisch.
                  Zuerst erntet er noch den ersten Lacher des Films, als er sich selber für sein Ehrgefühl und sein Verständnis für Anstand lobt, aber im Verlauf des Films muß man ihn dann sogar teilweise recht geben: Während die anderen (Jack, Will, Elizabeth) intrigieren was das Zeug hält und dabei auch vor Allianzen mit Beckett nicht zurückschrecken, ist Barbossa auffallend zurückhaltend und man kann sich zumindest darauf verlassen, dass er stets die Interessen der Piraten verfolgt.
                  Absprachen hat er ja ohnehin noch nie plump gebrochen sondern sich immer mit einer sehr unkonventionellen Auslegung des Wortlautes beholfen und auch im neuen Film gibt es wieder einige Beispiele dieser Technik, aber ich hatte mir schon vorgestellt, dass er noch viel mehr für seinen eigenen Vorteil arbeiten und am Ende wieder zu den Schurken gehören würde (da ich nicht annahm, dass Davy Jones bis zum Ende böse bleiben würde), aber so ist es auch gut.
                  Eine der besten Szenen Barbossas war imo, wie er die Trauung von Elizabeth und Will durchführt (große Ehre) und dabei ständig unterbrochen wird.
                  Ein paar kleinere Aussetzer leistet sich Geoffrey Rush in seiner Darstellung im Verlauf des Filmes schon und so gefällt er mir in Teil 1 doch noch ein kleines Stückchen besser, aber insgesamt bringt er imo die konstanteste Leistung und ich sehe ihn damit im Grunde als den besten Schauspieler in Teil 3 an.

                  Das Wiedersehen mit Jack Sparrow fällt da wie bereits angedeutet etwas zwiespältiger aus. Das Spiel mit seinen Doppelgängern und seinen "Ratgebern" hat mir wie gesagt nur begrenzt Spaß gemacht, obwohl es gut gespielt war.
                  Ob Sparrow diese "Ratgeber" schon immer gehabt hat, oder ob er durch seinen Aufenthalt in der Wüste noch etwas verrückter geworden ist?
                  Das Wiedersehen von Jack und seiner Crew war dann natürlich zuerst eine wahre Freude: Herrlich wie die Pearl durch die Wüste fährt und er oben auf den Mast steht.
                  Auch das anschließende Gespräch war großartig: Sparrows Arme waren beständig in Bewegung und er wirkte hier wie in Teil 1. Leider wurde Sparrows übertriebene Gestik im weiteren Verlauf des Films dann wieder zurückgenommen, so dass er mich auch hier insgesamt nicht so begeistern kann wie in Teil 1.
                  Insgesamt fällt auf, dass es nicht so die Jack-Show wie in den ersten beiden Filmen ist: Selbst nach seiner Befreiung, gibt es immer mal wieder längere Zeiträume in denen er überhaupt nicht zu sehen ist und insgesamt trägt er vergleichsweise wenig zur Handlung bei.
                  Leider hat man imo ziemlich wenig aus dem Wiedersehen von Barbossa und Jack gemacht. Statt des einen oder anderen doch arg albernen Gags, hätte man ihre "Beziehung" etwas ausbauen können (die Beiden wechseln ja leider kaum einen vernünftigen Satz).
                  Am besten bezüglich Sparrow hat mir seine Flucht mit Elizabeth von der Dutchman und sein abschließender Spruch, dass Elizabeth sich nur einreden soll, dass es mit ihnen sowieso nichts geworden sei, gefallen.
                  Und natürlich wurde er auch mal wieder geohrfeigt, was besonders lustig ist, da man es schon eine gute Minute vorher kommen sieht (fragt sich nur warum Sparrow selber es nicht merk).

                  Bei Elizabeth muß man sich einfach damit abfinden, dass sie zwischen Teil 1 und Teil 2 zu einen ziemlichen Miststück geworden ist. Sie wirkt in dieser neuen Rolle ja durchaus ziemlich überzeugend, aber ihre selbstgerechten Sprüche, die sie nach wie vor immer mal wieder auspackt, könnte sie nach dieser Entwicklung wirklich unterlassen, da sie imo überhaupt kein Recht hat sich für etwas besseres als Jack und Co zu halten.
                  Bei dieser Darstellung von Elizabeth ist es imo kein großes Wunder, dass Sao Feng sie für Calypso gehalten hat und ihr dann das Kommando über seine Truppe übergeben hat. Dank dieser Wendung und ihrer späteren Wahl zur Piratenkönigin ist Elizabeth im Finale imo eine der wichtigsten Figuren des Ensembles.
                  Besonders gefällt mir ihre "Braveheart"-Rede kurz vor der großen Schlacht.
                  Knightleys Darstellung weist zwar wieder Licht und Schatten auf, aber insgesamt gefällt sie mir doch um einiges besser als in Teil 2.
                  Außerdem sieht sie natürlich wie immer sehr gut aus und die asiatischen Kostüme stehen ihr sehr gut.

                  Wills Story ist im letzten Teil ziemlich traurig: Zwar schafft er es seinen Vater zu befreien, aber der Preis ist schon sehr hoch.
                  Mir gefällt es eigentlich schon ganz gut, dass er zum neuen Dutchman wird, - anders als ein Happy End ist das imo eher nicht erwartet worden.
                  Vermutlich wird ihm dieses Schicksal doch noch besser vorgekommen sein, als einfach so auf dem Deck der Dutchman zu sterben, aber wenn man die lange Zeit ohne Elizabeth und das finale Highlander-Schicksal (er bleibt immer gleich alt, während sie immer älter wird und schließlich stirbt) bedenkt, wird er es vielleicht noch bereuen.
                  Ich fand es irgendwie schade, dass alles Besatzungsmitglieder der Dutchman wieder normal geworden sind, da dies imo die Taten der Besatzung verharmlost: Das waren bestimmt auch nicht alles nette Buben, die nur für Davy böse Dinge getan haben und was passiert eigentlich mit dem Schiff wenn alle Crewmitglieder wieder befreit werden, die bereits ein Teil von ihm geworden sind?
                  Auch merkwürdig war, dass Will sein Herz geben musste (was sich ja Davy imo nur wegen dem Schmerz hat entfernen lassen um nichts mehr fühlen zu müssen und wenn Will nun auch nichts mehr fühlt....naja...), aber anderseits fand ich die Szene sehr schön wo "jemanden sein Herz schenken" wörtlich genommen wurde, - hoffentlich verwahrt es Elizabeth auch wirklich gut.
                  Etwas erzwungen fand ich auch, dass Elizabeth nicht mitkommen konnte, - immerhin hat sie diese Reise ja schon zuvor unternommen. Wie man aber von Davy Jones weiß ist die 10 Jahres-Frist auch nicht so schlimm wie es sich zuerst anhört: Im Grunde braucht Will ja nur ein paar Träger, die ihn in einer Badewanne an Land bringen um Elizabeth wesentlich häufiger besuchen zu können.
                  Die letzte Szene mit Wills Rückkehr nach dem Abspann lohnt sich nach der kleinen Enttäuschung aus dem zweiten Teil nochmal deutlich, allein schon weil Wills Sohn "A Pirate's Life for me" endlich mal so singt, dass ein bißchen Stimmung aufkommt.
                  Sehr gut hat mir auch die kleine Szene gefallen, wo Will zu Beginn des Films klar wird, dass er Elizabeth nicht vertrauen kann, - da hat er mir wirklich leid getan.
                  Insgesamt würde ich Blooms Schauspiel für seine Verhältnisse als leicht überdurchschnittlich betrachten.

                  Davy Jones konnte einem zu Beginn des Films noch mehr leid tun, als dies zeitweise schon im Vorgänger der Fall war, da er hier beständig gedemütigt wird und viel von seiner Kraft und seiner Bösartigkeit eingebüßt hat.
                  Seinen Höhepunkt findet diese Entwicklung als man Davy in Wasserkübeln auf einer Sandbank stehen läßt. Was wohl witzig gemeint war, ist imo so ziemlich das Schlimmste was man einen Schurken antun kann: Nach einem solch lächerlichen Auftritt ist er einfach entzaubert und kann niemanden mehr Angst einjagen.
                  Besonders dumm ist es dann, wenn man ihn fürs Finale des Films wieder als Teufel zu See benötigt: Zwar sind der besonders grausame Mord an Mercer und der Mord an Will schon harte Stücke und auch der Endkampf mit Sparrow ist cool, aber man muß eben auch immer wieder an die Wasserkübel denken.
                  Sehr bedauerlich fand ich, dass Davy am Ende getötet wird, ich hatte mir für seine Figur eigentlich Erlösung erhofft. Immerhin wird durch Wills Schicksal vermieden, dass die Sache zu flach wird.
                  Wie erwartet besteht wirklich eine enge Verbindung zwischen Tia Dalma und Davy Jones und sie bekommen sogar eine sehr schöne gemeinsame Szene (bei der man auch mal Davys wahre Gestalt zu sehen bekommt): Es ist schon eine ziemlich schwierige Beziehung, aber es ist auch irgendwie auf eine sehr merkwürdige Weise Liebe mit im Spiel und das merkt man in der Szene sehr deutlich.
                  Tia Dalma hat mir zwar den ganzen Film über gefallen aber ihr Abgang als übergroße Frau ist ähnlich peinlich wie Galadriels Lichtershow im ersten Teil von "HdR", - warum hat man sich da bloß nicht was anders einfallen lassen?
                  Davys Macht wurde etwas ausgebaut: Dass er sich über weite Strecken teleportieren kann, wurde im zweiten Teil bestenfalls angedeutet.
                  Der Abgang seines Kraken war etwas schwach, man hat richtig gespürt, dass er sterben mußte weil er nach dem zweiten Teil verbraucht war, aber warum sollte sich Lord Beckett eine so mächtige Waffe entgehen lassen?

                  Beckett zu einen Spieler zu machen, der sich mit Jack und Co messen möchte, war eine gute Entscheidung aber dennoch bleibt er auch in diesem Film etwas blaß, - da wäre bestimmt mehr möglich gewesen.
                  Sehr gut war Becketts Abgang, wie er die Treppe heruntergeht während das Schiff um ihn herum explodiert.
                  Unverständlich war mir, wieso er sich auf einen persönlichen Kampf eingelassen hat, wo er doch seine riesige Flotte hatte.
                  Wie Jack und Will das Schiff von Beckett angreifen ist im Grunde lebensmüde und wenn es Beckett hinbekommen hätte mal zurückfeuern zu lassen, hätten das die Piraten mit einiger Warhscheinlichkeit auch nicht überlebt.

                  Mercer gefällt mir erneut sehr gut und diesmal darf er wenigstens die Dutchman einige Zeit kommandieren und bekommt dann einen besonders unschönen Tod spendiert.
                  Allerdings fand ich es etwas seltsam, dass Davy so einfach entschieden hat Mercer zu töten, - eigentlich hätten die Soldaten in der Kajüte dann doch das Herz zerstören sollen.
                  Auch finde ich es unsinnig, dass man das Herz auf der Dutchman aufbewahrt: In der Armada wäre es imo sicherer und man könnte auch Davy besser kontrollieren, wenn er nicht ständig darüber nachdenken könnte, wie er sich das Herz zurückholt.

                  Sao Feng hat sich in das bestehende Ensemble gut eingefügt und Chow Yun Fat hat auch einen guten Job gemacht.
                  Das gleiche gilt auch für Keith Richards, der als Jacks Vater schauspielerisch bedeutend besser war, als man es zuvor erwarten konnte.

                  Besonders gefreut hat mich die Rückkehr von Murtogg und Mullroy, die ich im zweiten Teil schon vermißt hatte, - aber sind die am Ende von Teil 1 nicht schonmal zu Piraten geworden?
                  James Norrington und Wetherby Swann war leider nicht mehr allzuviel Glück vergönnt.
                  Gouverneur Swann hat sich im Grunde nur noch umbringen zu lassen (was man nicht sieht) und dann auf dem Weg in die Unterwelt seiner Tochter ein letztes mal zu begegnen. Wieso man zwar Barbossa und sogar Jack von den Toten zurückbringen kann, nicht aber Gouverneur Swann ist imo unverständlich (vermutlich handelt sich um reine Bosheit seitens Tia Dalmas).
                  Nach seiner Beförderung zum Admiral (der nicht viel zu sagen, zu haben scheint) ist Norrington natürlich nicht mehr so dreckig wie im letzten Teil aber auch nicht so schneidig wie im ersten Teil. Immerhin darf er nochmal den guten Menschen in sich entdecken und Elizabeth zur Flucht verhelfen, als sie auf der Dutchman gefangen gehalten wird. Die Abschiedsszene ist sehr schön und Norrington tut mir richtig leid.
                  Dass ausgerechnet Wills Vater für Norringtons Tod verantwortlich ist, ist natürlich ein starkes Stück und läßt seine Rettung am Ende des Films doch noch leicht unverdienter erscheinen. Allerdings hatte auch er eine sehr traurige Szene, nämlich als er Elizabeth das erste mal sieht und ihm bewußt wird, dass sich sein Sohn nicht für ihn entscheiden wird.

                  Abgesehen von manchen unnötigen und überzogenen Albernheiten ist der Humor wieder sehr gelungen und unterm Strich imo etwas besser als in Teil 2.
                  Neben den bereits genannten Gags gefällt mir auch wie Jacks Mannschaft die Pearl zum Umkippen bringt. Mal abgesehen davon, dass es sowieso schon völlig unmöglich sein dürfte, es sich schon fast um eine Kopie der Schaukelei in der Kanibalen-Schlucht aus dem letzten Film ist und es einem Bauchschmerzen macht, dass die Kanonen unter Deck hin und her rutschen (und normalerweise die Schiffswand durchschlagen würden), ist es wirklich eine tolle Szene.

                  Wie bereits mehrfach angedeutet ist das Design der Kulissen wieder über jeden Zweifel erhaben und sorgt für eine großartige Piraten-Atmosphäre.
                  Und auch bei den Effekten leistet man sich erneut nicht die geringste Schwäche, - beide Kateogrien sind imo absolut oscarwürdig.

                  Der Soundtrack ist natürlich auch wieder sehr stark und untermalt den Film perfekt. Auf der CD befindet sich nicht ein einziges schlechtes Stück, so dass man sich wunderbar alles anhören kann.
                  Besonders hervorzuheben ist sicherlich "Parlay", aber wie gesagt, es ist einfach alles gut.
                  Kleiner Kritikpunkt ist, dass Zimmer teilweise recht deutlich bei sich selbst kopiert (v.a bei "Da Vinci Code"), aber andererseits welcher Komponist tut dies nicht und wenn da solche gelungenen Soundtracks bei rauskommen ist es imo auch gut.

                  Da Pausen bei einen Film imo viel verderben können [ganz besonders dann wenn sie absolut unpassend platziert werden (was leider die Regel zu sein scheint)], bin ich sehr froh, dass ich den Film ohne Pause genießen konnte, würde aber doch noch gerne wissen an welcher Stelle der Film unterbrochen wird.
                  Etwas ärgerlich fand ich, dass das Kino für eine Karte für "Pirates" anscheinend einen höheren Preis verlangt, als bei "normalen" Filmen.

                  Das Piratenthema dürfte nach diesen drei Filmen eigentlich so gut wie ausgeschöpft sein und weitere drei Filme wären imo ein Fehler und könnten wahrscheinlich das Niveau nicht halten.
                  Da Elizabeth und Will sowieso aus der Story raus sein dürften (obwohl es vielleicht auch interessant wäre Will völlig verbittern zu lassen und ihm zum neuen Schurken zu machen) könnte ich mir am ehesten noch ein Prequel mit Barbossa und Jack vorstellen, das möglicherweise die Jagd nach dem Jungbrunnen als eine Art Rahmenhandlung benutzen könnte.

                  Fazit:
                  Ein wirklich gelungener Abschluß der Trilogie, den man auf keinen Fall verpassen sollte.
                  Der Humor ist überwiegend wieder sehr gut und Effekte, Ausstattung und Soundtrack sind über jeden Zweifel erhaben.
                  Jack Sparrow läßt sich imo etwas von Barbossa und dem allgemein starken Ensemble die Show stehlen.
                  Negativ zu bewerten sind manche Schwächen in der Story und obwohl "Pirates 3" glücklicherweise kein zweites "Matrix:Revolutions" geworden ist, wurde doch einiges an Potential ungenutzt liegen gelassen.
                  Insgesamt kann auch das Finale den ersten Teil nicht übertrumpfen und steht in etwa auf einer Stufe mit dem zweiten Teil.
                  "Pirates 3" ist sicherlich ein heißer Anwärter auf den Titel "Film des Jahres", aber aufgrund der Schwächen kann ich hier nicht die volle Punktzahl geben.
                  Ich gebe:

                  9 von 10 Dingen die ich nicht brauche, aber immer mit mir herumtrage oder *** ***
                  Zuletzt geändert von John Sheridan; 27.05.2007, 02:46.

                  Kommentar


                    #84
                    @Largo&Cornholio: Kommt mal wieder runter!

                    Außerdem ist Largo kein Troll. Er ist sonst ja immer vernünftig. Verstehe das hier ja selber nicht...

                    @John Sheridan: Danke für das (wieder mal) sehr ausführliche Review. Ich lese mir immer wieder gerne deine Texte durch. Ist zwar fast eine Erzählung, aber mit Spoilern hätte der Text auch nicht so viel Ästhetik.

                    Naja, was solls...

                    Kommentar


                      #85
                      Vielen Dank für das sehr interessante Review, John Sheridan!

                      Kurz ein paar Anmerkungen:
                      Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
                      Da Pausen bei einen Film imo viel verderben können [ganz besonders dann wenn sie absolut unpassend platziert werden (was leider die Regel zu sein scheint)], bin ich sehr froh, dass ich den Film ohne Pause genießen konnte, würde aber doch noch gerne wissen an welcher Stelle der Film unterbrochen wird.
                      Ich bin mir nicht sicher, ob das in jedem Kino gleich ist. Bei mir war es jedenfalls kurz nachdem man Elizabeth an Feng übergeben hat - da blendete mal kurz auf schwarz ab, und genau dort wurde die pause platziert. Ich kann zwar Pausen eigentlich auch nicht leiden, aber das war recht angenehm gelöst.

                      Etwas ärgerlich fand ich, dass das Kino für eine Karte für "Pirates" anscheinend einen höheren Preis verlangt, als bei "normalen" Filmen.
                      Hierfür dürfte wohl die Überlänge verantwortlich sein.

                      Zitat von Skymarshall Beitrag anzeigen
                      @Largo&Cornholio: Kommt mal wieder runter!
                      Außerdem ist Largo kein Troll. Er ist sonst ja immer vernünftig.
                      Wie gesagt: Ich bin neu hier. Also woher soll ich wissen, dsas er sonst immer vernünftig ist? Bisher habe ich jedenfalls - sorry - nicht viel Vernunft gesehen Aber ich hoffe, das wird noch.

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von maestro Beitrag anzeigen
                        Das ist doch nicht dein Ernst, oder? Er hat nur ein paar Worte gebrummelt und ein bisschen auf der Gitarre geklampft. Meiner Meinung nach war das ein echt schwacher Gastauftritt, der einfach nur von der Popularität des Stones-Gitarristen getragen wurde und nicht von seinem "Talent". Da hatten ja fast alle Piraten-Fürsten mehr Charme und Witz.

                        @maestro Erstens will ich ihm keinen Oscar verleihen und dann war es ja (wie der Herr Maestro es selbst so schön erkannt hat ) nur ein recht kleiner Auftritt. Es ging mir eigentlich nur darum zu sagen, dass ich gut unterhalten wurde (ohne Über-Kreuz-Vergleiche welcher Teil denn was oder wie und warum war). Da ich net unbedingt ein Fan von Tuning bin, verwende ich auch net so gerne Spoiler, außerdem sind wir hier ja auch nicht in einer Rateshow, d. h. entweder poste ich etwas oder ich lasse es bleiben, aber wenn sich diese Spoilerei hier anscheinend so schön bewährt hat (und es ja auch so viel Spaß macht...), soll es wohl auch so sein.
                        Zweitens natürlich wird dieser kurze Auftritt von seiner (nicht unverdienten) Popularität getragen, wenn ich ihn net kennen würde, hätte ich dazu ja auch nichts sagen können. Na gut diese Piratenfürsten waren auch net unbedingt so toll, da habe ich auf alle Fälle mehr Witz und Charme (Ausnahme Elizabeth und Captain Jack natürlich)
                        Drittens kennst du weder meinen Geschmack und auch nicht meinen Sinn für Humor.
                        Viertens lautet mein Credo: "Nehmt bitte net immer alles so bierernst und legt bitte nicht immer jedes Wort auf die sogennante Goldwaage".

                        Gruß Laeg
                        Zuletzt geändert von Laeg mac Morcze; 27.05.2007, 07:37.

                        Die Lichter am Fluss tanzen um ein Feuer.
                        Stille, es ist Frieden geworden, in mir und mit euch allen. by Laeg
                        Einem festen Herzen bewahrst du den Frieden, den Frieden, weil es auf dich vertraut. Jesaja 26,3
                        LaegmacMorcze jetzt auch bei Twitter

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Cornholio1980
                          Ich bin in einigen Foren unterwegs, in allen ist es gang und gebe für Plotinformationen einen Spoiler zu setzen.
                          Nur weil das in anderen Foren so gehandhabt wird, müssen wir das nicht einfach so unkritisch übernehmen. Wir sind schließlich erwachsene Menschen und können uns selbst ein Urteil darüber bilden, ob gewisse Regelungen Sinn machen oder nicht. Hier im Thread sehe ich keine Veranlassung dafür, hässliche schwarze Balken zu posten, da ja für jedermann offensichtlich sein dürfte, dass hier der im Titel genannte Film von A-Z besprochen wird. Wer auf Nummer sicher gehen will, soll halt draußen bleiben. Das versteht sich doch eigentlich von selbst, nicht wahr?
                          Abgesehen davon meine ich, dass gute Beiträge (wie z.B. der von John Sheridan) sich nun einmal durch eine gewisse Ästhetik auszeichnen. Da sich Plot-Informationen nicht ohne weiteres von subjektiven Bewertungen trennen lassen, würde Dein Vorschlag letztlich dazu führen, dass die Struktur eines Beitrags in seiner ästhetischen Wirkung beeinträchtigt wird. Schwarze Balken sehen nun einmal scheiße aus und sie stören den Lesefluss (insbesondere dann, wenn sie mitten im Satz erscheinen).

                          Zitat von Cornholio1980
                          Was hat das Setzen von Spoilern mit einer angezogenen Handbremse zu tun?
                          Na ganz einfach: man kann einfach nicht mehr unbeschwert über den Film plaudern. Man hat immer im Hinterkopf, dass irgendso ein Stinker anfängt herumzujammern und muss daher ständig überlegen, welche Informationen speziell zu kennzeichnen sind und welche nicht. Gerade wer im Umgang mit Spoilern nicht so konditioniert ist, wird daher sehr schnell die Lust am Plaudern verlieren und sein Review auf das nötigste reduzieren. Angezogene Handbremse eben. Dagegen sollten wir - aus eigenem Interesse heraus - kämpfen.

                          Zitat von Cornholio1980
                          Bist du hier der Diktator des forums, oder hast du grad einen Anfall von Größenwahn. Wie kommst du dazu dich über all die anderen hinweg zu setzen und zu fordern, dass dein Wunsch hier durchgesetzt wird.
                          Ach komm schon. Du kämpfst doch hier nicht für das Gute, sondern Du willst auch bloß irgendwie Deine Interessen durchsetzen.
                          Mein Profil bei Last-FM:
                          http://www.last.fm/user/LARG0/

                          Kommentar


                            #88
                            zu der Sache warum sich die Flotte am Ende zurückzog,

                            die Black Pearl und die Dutchmen hatten gerade das Flaggschiff zerstört und zudem musste die Dutchman als sowas wie unzerstörbar gelten, immerhin hat sie im Dienst der Company sogar mehrere Schiffe auf einmal zerlegt, achja und zudem war es auch noch ein Geisterschiff voller Untotet
                            Homepage

                            Kommentar


                              #89
                              Auch hier potentiell Spoilergefahr:
                              Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
                              Besonders gefreut hat mich die Rückkehr von Murtogg und Mullroy, die ich im zweiten Teil schon vermißt hatte, - aber sind die am Ende von Teil 1 nicht schonmal zu Piraten geworden?
                              Yep, war schön die beiden wiederzusehen. Die beiden sind allerdings in Teil 1 bis zum Schluß bei den Royal Marines. Kurz bevor Will den Befreiungsversuch bei Jacks bevorstehender Hinrichtung startet sieht man die beiden noch mal (zusammen mit Mr. Cottons Papagei ).

                              Etwas merkwürdig war allerdings ihr unkommentierter Wechsel von den Royal Marines (in roter Uniform) zu den Truppen der East India Trading Company (in blau).

                              Sehr schön fand ich auch die Erklärung für die eigentlich Aufgabe der Flying Dutchman: Sie soll die Seelen der auf See Verstorbenen ins Jenseits geleiten.

                              Und Davy Jones hat seine eigentliche Mission deshalb nicht mehr erfüllt weil Calypso bei seinem ersten Landgang nach 10 Jahren nicht auf ihn gewartet hat. Mir gefiehl auch die kurze Szene in der Tia Dalma Davy Jones für ein paar Minuten sein ursprüngliches Aussehen zurückgibt.

                              Interessant war, das Jack zunächst vorhatte Davy Jones Platz einzunehmen und es dann nur nicht tat, um Will das Leben zu retten. Allerdings denke ich nicht das Jack ein guter Captain für die Flying Dutchman geworden wäre. Wie er im ersten Teil schon Elizabeth erklärt bedeutet ein Schiff für ihn in erster Linie Freiheit und wahrscheinlich hätte er mit der Zeit die eigentliche Aufgabe der Flying Dutchman (eben die Seelen ins Jenseits zu geleiten) genauso vernachlässigt wie Davy Jones. Da ist der rechtschaffene Will Turner schon die bessere Wahl, auch wenn es der Beziehung von Will und Elizabeth eine gewisse Tragik verleiht.

                              Übrigens: Selbst Schuld wer gleich bei Beginn des Abspanns rausrennt. Schon bei den vorangegangenen Filmen gab es immer am Ende noch eine Szene und diesmal hatte die Szene einen deutlichen Einfluß darauf wie das Ende des Films wirkt (jedenfalls mehr als der untote Affe aus Teil eins und der Hund als Kannibalen-Häuptling aus Teil 2).

                              Kommentar


                                #90
                                Off-Topic (nur dieser Beitrag)

                                Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                                Nur weil das in anderen Foren so gehandhabt wird, müssen wir das nicht einfach so unkritisch übernehmen.
                                Wohl für fast alles im Leben eine wahre Aussage. Aber Spoiler zu setzen ist nun wirklich eine Kleinigkeit! Und hilft ungemein und ich muss auch widersprechen: Es ist keine Unsitte, es ist auch keine Verschlechterung, sondern im Gegenteil, eine nicht zu unterschätzende Steigerung nicht nur der Möglichkeiten, sondern dient auch dem Komfort und bedient die Wünsche von mehr, wenn nicht allen Forumslesern und -schreibern! Ohne Spoiler einen Teil, mit Spoiler auch die, die ungerne gespoilt werden wollen!

                                Deine Forderung, die Spoiler zu entfernen, ist wirklich, gelinde gesagt, schon recht arrogant (ich sage nicht, dass Du es bist) und Du bist in der Tat bislang der Einzige, der das vertritt. Es dennoch zu verlangen, ist schon frech. Und soweit die Mods hier mitlesen, denken die sich schon ihren Teil. Vermutlich wohl eher, dass Dein Verlangen ziemlich albern ist, da die Spoiler-Tag Funktion wohl ziemlich das letzte ist, was auch nur in Anbetracht gezogen würde, entfernt zu werden!

                                Ich bin übrigens selbst einer von sicherlich noch viel mehr Leuten, die hier und in anderen Filmthreads reinlesen, um mir schonmal vorab eine Meinung zu bilden bzw. mich zu informieren. Neugier halt. "Professionelle" Filmkritiken sind für einen Filmkenner mittlerweile nichts mehr, sie sind zumeist sich selbst entlarvend und dienen nur sich selbst, anstatt den Lesern oder der Bewertung des Filmes.
                                Ich für meinen Teil passe auf, was ich in einem solchen Thread lese, sicher. Wobei die meisten schon Spoilertags nutzen oder so schreiben, dass kaum einer nötig ist (was auch häufig geht!). In einem solchen Thread werde ich jetzt nicht zwingend verlangen, dass immer alles mit Spoiler versehen ist, da ich schon damit rechne, dass auch mal ein Post ohne geschrieben wurde, weshalb ich auch vorsichtig bin und beim lesen gerne springe.

                                Das Du widerum das Entfernen der Funktion verlangst, ist aber wirklich ziemlich daneben und obendrein auch etwas albern, da wirklich fern einer Realisierung dessen.

                                Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                                Abgesehen davon meine ich, dass gute Beiträge (wie z.B. der von John Sheridan) sich nun einmal durch eine gewisse Ästhetik auszeichnen. Da sich Plot-Informationen nicht ohne weiteres von subjektiven Bewertungen trennen lassen, würde Dein Vorschlag letztlich dazu führen, dass die Struktur eines Beitrags in seiner ästhetischen Wirkung beeinträchtigt wird. Schwarze Balken sehen nun einmal scheiße aus und sie stören den Lesefluss (insbesondere dann, wenn sie mitten im Satz erscheinen).
                                Nur kurz: Hier behauptest Du wieder etwas, was vorerst nur Du so siehst und meinst, es wäre allgemeingültig! Ich finde weder, dass die ästhetische Wirkung beeinträchtigt wird (teilweise kann es sogar helfen, um die evtl. sehr langen Beitrag, der vielleicht zu wenig Absätze hat, übersichtlicher zu gestalten), noch dass sie hässlich sind! Im Gegenteil: Ich mag die Dinger und es bereitet mir Freude, sie quasi zu aktivieren! (Natürilch nur, wenn ich das auch will, weil ich den Film oder die Folge schon gesehen habe.)

                                Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                                Na ganz einfach: man kann einfach nicht mehr unbeschwert über den Film plaudern. Man hat immer im Hinterkopf, dass irgendso ein Stinker anfängt herumzujammern....
                                Eine ziemlich herablassende und ignorante Aussage und Meinung!

                                Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                                Ach komm schon. Du kämpfst doch hier nicht für das Gute, sondern Du willst auch bloß irgendwie Deine Interessen durchsetzen.
                                Wer scheint hier offensichtlich seine Meinung als zwangsläufig richtig darzustellen?!

                                Da das hier ziemilch Off-Topic ist, wäre es besser, diese Off-Topic Diskussion ist hiermit beendet, sonst wird sie sowieso wieder ein Mod beenden. Wenn Du das so wichtig und scheinbar für die einzig richtige Sache empfindest, die Spoiler-Funktion abzuschalten, auch wenn Du damit alleine dastehst, dann sag das im Support-Forum, dort wirst Du Deine Antwort der Mods hören können (oder mangels Interesse daran auch nicht) und muss nicht hier in der Öffentlichkeit ignorante Forderungen stellen, User diskreditieren und im Gegensatz von Spoiler-Tags zu Beiträgen, den Lesefluss dieses FILM-Threads unterbrechen!

                                (Ich werde keinen weiteren Beitrag mehr hierzu Off-Topic schreiben)
                                Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X