Ihr sucht einen bestimmten Filmtitel? Dann bitte hier gucken! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ihr sucht einen bestimmten Filmtitel? Dann bitte hier gucken!

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • itamae
    antwortet
    Liebes SciFi Orakel,

    nachdem ich nun mehrere Stunden mit dem Studium dieses Threads verbracht habe und festgestellt habe, dass ich wohl die meisten SciFi Filme bereits kenne, muss ich unbedingt die Gelegenheit nutzen und einen Film aus meiner Kindheit wieder finden!

    Ich habe als kleiner Junge Anfang der 80er einen Film im Fernsehen (also ARD,ZDF oder SWR, vielleicht auch ein französischer Sender) gesehen und kann mich nur noch schemenhaft an die Handlung erinnern. Eine Szene ist mir allerdings in Erinnerung geblieben:

    In einem untertassenförmigen Raumschiff ist die künstliche Gravitation ausgefallen und eine kleine (zylindrische?) Bombe schwebt frei im Raum und driftet langsam in Richtung Wand. Man erwartet den Aufprall und die fatale Explosion. Diese Einstellung wird mehrfach gezeigt und von Aussenaufnahmen des Raumschiffs unterbrochen. Zeitgleich versucht eine Person (mit Raumanzug?) in einen Raum des Schiffes einzudringen, um dort eine Strahlenwaffe, welche unter einer Sicherheitsglaskuppel verwahrt wird, an sich zu nehmen und die Bedrohung abzuwehren. Ich kann mich ebenfalls an einen Roboter erinnern, bin mir aber nicht sicher.

    Wenn ich mich richtig erinnere, war der Film in SW und bereits damals schon etwas älter. Es könnte sich auch um eine Folge einer Serie handeln.

    Ich dachte, es könnte sich um die Originalserie "Lost in Space" handeln, aber die Episoden die ich finden konnte und in den Kontext passten waren es leider nicht.

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar! Ihr seid echt klasse :-)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Niven
    antwortet
    Zitat von Dannsch Beitrag anzeigen
    Endzeit-Szenario:
    Irgendeine Art Strahlung verwandelt alle Menschen in Staub (oder sie verbrennen in einer Sekunde?)
    In einem Lkw (hinten), hängen n paar Jugendliche zusammen ab, die da ne Session halten oder sonstwas machen. Und durch die Bleischicht in diesem Lkw sind sie von der Strahlung nicht betroffen gewesen. Dann kommen sie irgendwann raus und von den anderen Menschen ist nichts mehr da. Bzw. sie zerfallen glaub ich zu Staub, wenn sie berührt werden. Straßen sind voller leerer Autos und da liegen überall Anziehsachen auf dem Boden rum...
    Der Komet(Night of the Comet) -1984-
    Night of The Comet (1984) Full Movie - YouTube

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dannsch
    antwortet
    Hallo! Hab leider nicht die Zeit um alle Seiten durchzulesen, deshalb frag ich einfach mal.
    Ich suche einen Film, den ich vielleicht Mitte der 90er gesehen habe, aber beschwören kann ich es nicht.

    Es handelt sich um ein Endzeit-Szenario. Ich erinnere mich nur noch an folgende Szenen:
    Irgendeine Art Strahlung verwandelt alle Menschen in Staub (oder sie verbrennen in einer Sekunde?)
    In einem Lkw (hinten), hängen n paar Jugendliche zusammen ab, die da ne Session halten oder sonstwas machen. Und durch die Bleischicht in diesem Lkw sind sie von der Strahlung nicht betroffen gewesen. Dann kommen sie irgendwann raus und von den anderen Menschen ist nichts mehr da. Bzw. sie zerfallen glaub ich zu Staub, wenn sie berührt werden. Straßen sind voller leerer Autos und da liegen überall Anziehsachen auf dem Boden rum...
    An mehr erinnere ich mich nicht.
    Kann mir da einer weiterhelfen?
    Vielen Dank.

    Einen Kommentar schreiben:


  • stephan500
    antwortet
    Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
    Die beschriebene Schlusszene kenn ich, bin mir nur nicht sicher, ob es der Film hier ist:

    "Ein Riß in der Welt" ( Ein Riß in der Welt ? Wikipedia )
    yup, super, das ist er.
    vielen Dank.
    habe direkt mal gesehen, ob es das Meisterwerk digital gibt, aber leider Fehlanzeige

    Einen Kommentar schreiben:


  • Suthriel
    antwortet
    Zitat von stephan500 Beitrag anzeigen
    ich habe ne ganze Zeit hier in älteren posts rumgestöbert, aber "meinen" Film nicht gefunden.
    Er ist min. 20 Jahre alt, an was ich mich erinnern kann, ist ein bzw. mehrere Vulkanausbrüche, die durch irgendwelche Experimente ausgelöst wurden. Dann reisst die Erdoberfläche sozusagen auf, und dieser Riß verläuft dann von einem Vulkan zum nächsten. Unsere Helden wollen diese Kettenreaktion dann stoppen, indem sie den Vulkan, der als nächstes an der Reihe wäre, mit einer Atombombe irgendwie zu neutralisieren versuchen. Klappt aber nur fast, und am Ende ist dieser ominöse Riß einmal im Kreis gelaufen und dan fliegt eine neuer Mond aus der Erde raus oder so ähnlich. Ich dachte, das wäre was mit "Der Tag, an dem die Erde unterging/ Feuer fing" oder so ähnlich, aber das war es dann leider nicht.
    Habt ihr hier ne Idee ?
    Die beschriebene Schlusszene kenn ich, bin mir nur nicht sicher, ob es der Film hier ist:

    "Ein Riß in der Welt" ( Ein Riß in der Welt ? Wikipedia )

    Gegen den Widerstand seines Kollegen Ted Rampion plant der Wissenschaftler Stephen Sorenson, mittels einer nuklearen Explosion das Magma des Erdkerns anzuzapfen, um es als Energiequelle für die Menschheit zu erschließen. Sorenson, der zu diesem Zeitpunkt bereits unheilbar erkrankt ist, lässt sich aber nicht von seinem Vorhaben abbringen.

    Nachdem die Atombombe gezündet worden ist, stellt sich heraus, dass mehrere Erdbeben in der Nähe des Großen Pazifik-Grabens auf Sorensons Versuch zurückzuführen sind. Rampion entdeckt in der Erdkruste einen Riss, der sich immer weiter ausbreitet. Sollte der Riss nicht gestoppt werden können, besteht die Gefahr, dass die Erde in zwei Teile auseinanderbricht. Er versucht, durch den Abwurf einer Bombe in der Nähe des Gefahrenzentrums, die weitere Ausbreitung des Risses aufzuhalten. Der Riss kann durch die Explosion nicht gestoppt werden, sondern ändert lediglich seine Richtung und läuft wieder zurück, Als Folge der Detonation wird ein Teil des Erdinneren in den Weltraum hinausgeschleudert, die Erde hat plötzlich einen zweiten Mond.

    Während Rampion und Sorensons Frau Maggie das Schlussinferno überleben, kommt Sorenson in seinem Labor ums Leben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • stephan500
    antwortet
    ich habe ne ganze Zeit hier in älteren posts rumgestöbert, aber "meinen" Film nicht gefunden.
    Er ist min. 20 Jahre alt, an was ich mich erinnern kann, ist ein bzw. mehrere Vulkanausbrüche, die durch irgendwelche Experimente ausgelöst wurden. Dann reisst die Erdoberfläche sozusagen auf, und dieser Riß verläuft dann von einem Vulkan zum nächsten. Unsere Helden wollen diese Kettenreaktion dann stoppen, indem sie den Vulkan, der als nächstes an der Reihe wäre, mit einer Atombombe irgendwie zu neutralisieren versuchen. Klappt aber nur fast, und am Ende ist dieser ominöse Riß einmal im Kreis gelaufen und dan fliegt eine neuer Mond aus der Erde raus oder so ähnlich. Ich dachte, das wäre was mit "Der Tag, an dem die Erde unterging/ Feuer fing" oder so ähnlich, aber das war es dann leider nicht.
    Habt ihr hier ne Idee ?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Karl Ranseier
    antwortet
    Zitat von Jesus Christus Beitrag anzeigen
    ^^^^^^^^^^^^^^^^
    Au ja, das war es. Vielen Dank für den Hinweis. Gibt auch einiges auf Youtube dazu. Für mich heißt es jetzt zurück in die Kindheit....


    Zitat von Das Leben des Brian
    Reg: Also gut. Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und den allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, haben die Römer je für uns getan?
    Rebell: Das Fernsehen gebracht...
    Reg: Aach! Fernsehen! Halt die Klappe!
    Und ich hätte schwören können, das Wort mit F in dieser bekannten historischen Diskussion war "Frieden"....

    Einen Kommentar schreiben:


  • Jesus Christus
    antwortet
    Au ja, das war es. Vielen Dank für den Hinweis. Gibt auch einiges auf Youtube dazu. Für mich heißt es jetzt zurück in die Kindheit....

    Einen Kommentar schreiben:


  • Spike42
    antwortet
    Hi!
    Der Film ist "Herrscher der Zeit".
    Das andere könnte "Ernest der Vampir" sein ;-)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Jesus Christus
    antwortet
    Guden, könnt ihr mir vielleicht bei zwei Zeichentrickfilmen (oder Serien) aus den (glaube ich) 80ern und 90ern weiterhelfen? Ich habe beides damals îm TV gesehen.

    Der eine Film spielte glaube ich auf einem Planeten mit riesigen Pflanzen, die sich durch die Gegend rankten. Dort gab es einen Jungen, der so eine Art blinkendes, rundes Objekt bei sich hatte oder suchte oder suchte und sich oft durch die mannshohen, dschungelähnlichen Pflanzen bewegt hat. Dann war da noch so ein Alter Mann mit weißem Bart. Ich glaub es gab auch noch irgend so ein Raumschiff oder eine Station.

    Das andere waren glaube ich so Kurzfilme mit einem Vampir, der ne ziemlich dicken Nase hatte. Man sah ihn immer so vonder SEite, wie er einen Flur (?) entlang ging und dabei irgendwelche Sachen machte oder erlebte.

    Freu mich über jeden Hinweis.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Grohm
    antwortet
    Danke,
    das muss er sein,aber ich hatte nicht den Namen Bond vor Augen, sondern Moores Gesicht,aber egal.Entscheident ist das Ergebnis^^.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Niven
    antwortet
    Zitat von Grohm Beitrag anzeigen
    suche einen Film welcher etwas älter ist.Ich dachte er wäre aus den 70/80ern und mit Roger Moore

    Etwas in die Zukunft hat die Welt alle Ressourcen verbraucht und es herrscht Knappheit an Lebensmitteln, Wasser, etc.
    Die Hauptfigur kennt das Problem und lebt mit seiner Familie irgendwo in einem kleinem Haus. Während des Films versucht sie Lebensmittel zu beschaffen.Dabei werden wohl auch ein paar Menschen getötet.
    Am Ende bringt er glaube ich seine Familie nach einem letztem Festessen um.
    1993 - Welt im Chaos / Tödliche Ernte(Deadly Harvest)
    CAN 1977
    R.: Timothy Bond

    Einen Kommentar schreiben:


  • Grohm
    antwortet
    Hallo Zusammen,

    ich suche einen Film welcher etwas älter ist.Ich dachte er wäre aus den 70/80ern und mit Roger Moore,aber wenn ich mir seine Filme ansehe finde ich ihn nicht.

    Grundstory:
    Etwas in die Zukunft hat die Welt alle Ressourcen verbraucht und es herrscht Knappheit an Lebensmitteln, Wasser, etc.
    Die Hauptfigur kennt das Problem und lebt mit seiner Familie irgendwo in einem kleinem Haus. Während des Films versucht sie Lebensmittel zu beschaffen.Dabei werden wohl auch ein paar Menschen getötet.
    Am Ende bringt er glaube ich seine Familie nach einem letztem Festessen um. Das ist alles woran ich mich erinnere. Den Film habe ich irgendwann mal auf Tele 5 Ende der 80er oder Anfang der 90er gesehen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tolifox
    antwortet
    Super. Danke!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Niven
    antwortet
    Zitat von Tolifox Beitrag anzeigen
    suche einen Film, in dem Außerirdische in einer amerikanischen(?) Kleinstadt landen. An Board befindet sich neben den Außerirdischen auch deren Hauptcomputer bzw. eine Roboterdrohne - ähnlich aussehend, wie die Probe-Droids aus StarWars, allerdings mit einem größere "Kopf" (Pilz-Schirm).
    Die Außerirdischen kommen jedenfalls irgendwie nicht richtig zum Ziel (Zerstörung der Menschheit oder wie auch immer) und irgendwann reicht es der Roboterdrohne, und sie verlässt das Raumschiff um die Dinge selbst in die Hand zu nehmen. An einer Stelle im Film dringen dann einige Menschen in das Raumschiff ein, und finden die kreisförmige Öffnung in der die Roboterdrohne sich aufgehalten hat.
    Irgendwie stellt sich diese Drohne dann als das eigentlich Böse dar, und am Ende kämpfen sowohl Menschen als auch die Außerirdischen gegen die Drohne.
    Der Film geht, soweit ich mich richtig erinnere in Richtung "Disney-Family" oder sogar Komödie. Also kein allzu ernster Film.

    Ein Detail noch: Ich meine mich wage daran zu erinnern, dass die Drohne von den Außerirdischen "Mutter" oder ähnlich genannt wird und sie im Grunde auch vor ihr Angst haben.
    Martians - Ein Außerirdischer kommt selten allein(Spaced Invaders)
    USA 1990

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X