Arielle: Die Meerjungfrau - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arielle: Die Meerjungfrau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Der Kino-Trailer wurde im Rahmen der Oscars veröffentlicht - und jaaa.....

    Nennt mich was ihr wollt - aber für mich ist die Arielle-Darstellerin optisch eine Fehlbesetzung. Und da man wieder mal die ikonischen Szenen des alten Zeichentrickfilms nachstellen muss, kann ich im Vergleich nur sagen, dass der klassische Zeichentrickfilm immer noch frischer aussieht. Zumal man mal wieder fast alle Szenen durch einen Dunkel-Filter jagen musste

    Was hätten wir noch?

    Ach ja, die Tiere sind allesamt Real-CGI - absolut gruselig, gerade Sebastian als echte Krabbe. Brrr...

    Puh ne, wenn ihr schon Arielle nachspielen wolltet, hättet ihr doch lieber einen CGI-.Film gemacht, dann hättet ihr von mir aus auch eine dunkelhäutige Arielle designen können - aber dann auch in hübsch und mit den ikonischen roten Haaren. Oder - ganz krasse Idee: Verlegt die ganze Story an die afrikanische Küste in der Antike und macht aus Erik einen lokalen Prinzen.

    Kommentar


      #47
      Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
      Puh ne, wenn ihr schon Arielle nachspielen wolltet, hättet ihr doch lieber einen CGI-.Film gemacht, dann hättet ihr von mir aus auch eine dunkelhäutige Arielle designen können - aber dann auch in hübsch und mit den ikonischen roten Haaren. Oder - ganz krasse Idee: Verlegt die ganze Story an die afrikanische Küste in der Antike und macht aus Erik einen lokalen Prinzen.
      Warum muss ich bei solchen Ideen spontan an diese Meerjungfrau denken?
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 04qd0i80ptn91.jpg
Ansichten: 302
Größe: 86,6 KB
ID: 4612056Ich meine, rötliche Haare hat sie ja.

      Kommentar


        #48
        Ich finds gut, wenn Arielle mal etwas internationaler wird. Tut der Figur bestimmt gut.
        Guten Flug Jim

        Kommentar


          #49
          So, der Film kommt heute raus und die ersten Kritiken sind schon seit einigen Tagen im Netz.

          Und wie man es sich schon hätte denken könne ist nach den Kritiken Halle Bailey das geringste Problem des Streifens. Tatsächlich scheint sie die einzige zu sein, die abliefert und tatsächlich schauspielert - und gerade ihre Mimik der stummen Arielle wurde allenthalben gelobt.

          Das Problem ist wohl eher das der Film uncanny und vor allem in den Unterwasser-Szenen teilweise sehr schrottig aussehen soll. Außerdem wurden die nun real dargestellten Companions (Fabius, Sebastian, Scuttles) kritisiert, die eher unfreiwillig Horror erzeugen würden als das sie lustig sind. Außerdem ist die Grundstory trotz aller bisherigen Beteuerungen wohl doch sehr gleich geblieben und Arielle soll doch weiter vor allem dem Prinzen Erik hinterherschmachten. Außerdem ist der Streifen mit über 2 Stunden wohl viel zu lang, da wirklich kein Stück an neuer Handlung zum knapp 90 Minütigen Original hinzugefügt wurde.

          SPOILERKontrovers dürfte sicher auch noch das abgeänderte Finale des Films diskutiert werden, denn natürlich darf es 2023 nicht mehr Erik sein, der Ursula erledigt, nein, dass kann heute natürlich nur die weibliche Hauptrolle übernehmen, ist doch logisch...

          Ich werde jedenfalls wieder auf die D+ Auswertung warten und den Film dann ggf. nachträglich sichten.

          Kommentar


            #50
            Die Besetzung der Hauptrolle war ok. Die Songs von Ihr waren mit das Beste am Film. Ansonsten fürchterliches CGI, Storyabänderungen für "modern Audiences", die die Message verbreiten. Also gequirlte Scheisse, um es nett auszudrücken. Viel zu lang, man quält sich dadurch und die Figuren sind halt durch die realere Darstellung teilweise komplett emotionslos. Bei den Szenen Unterwasser kann man gepflegt die Augen schließen, erkennen kann man eh kaum was.

            Handwerklich ganz mies, wie man es seit Jahren aus dem Hause Disney kennt. Meine Tochter und Frau fanden ihn, um es in ihren Worten zu sagen "total beschissen". Ich finde alle Disneyfilme, auch die alten, eh nicht so gut, die neuen sind halt noch schlechter.

            Kommentar


              #51
              International floppt der Film gerade kräftig. Mal sehen ob er am Ende überhaupt Gewinn macht. Schuld daran sind natürlich all die Rassisten, die den Film nicht gucken.

              Die 2. Diskussion war auch zu erwarten, denn bei den Tomaten hat der Film gerade 95% bei VERIFIED AUDIENC, aber nur 56% bei ALL AUDIENC, was schon ein deutliches Zeichen dafür ist, dass da etwas nicht stimmt. TOP CRITICS geben dem Film sogar nur 47%.

              Verglichen wird der Film schon mit dem Der König der Löwen Remake.

              Kommentar


                #52
                Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
                International floppt der Film gerade kräftig. Mal sehen ob er am Ende überhaupt Gewinn macht. Schuld daran sind natürlich all die Rassisten, die den Film nicht gucken.

                Die 2. Diskussion war auch zu erwarten, denn bei den Tomaten hat der Film gerade 95% bei VERIFIED AUDIENC, aber nur 56% bei ALL AUDIENC, was schon ein deutliches Zeichen dafür ist, dass da etwas nicht stimmt. TOP CRITICS geben dem Film sogar nur 47%.
                Es ist mittlerweile echt schade, dass Disney offenbar nur aus dem Grund dunkelhäutige Schauspilerinnern und Schauspieler für seine Remakes anheuert, damit sie bei berechtigter Kritik die Rassismuskarte spielen und das als einen Schild benutzen können. Und wie oben schon gesagt scheint Halle Baily ja gar nicht das Problemder Films zu sein - und man hat Setting ja in die Karibik verlegt, damit es noch besser passt (Erik ist da der eigentlich Fremdkörper, denn er ist wohl der einzige weiße im Cast - und daher in der Handlung auch adoptiert.

                Das mit den Review-Seiten ist zuletzt wirklich merkwürdig. Rezensionen sind erst ein paar Tage nach Filmstart möglich und die positiven Bewertungen scheinen bevorzugt angezeigt zu werden.

                Ist am Ende aber egal - entscheidend is was aufm Platz passiert, und da sieht es für New Arielle nicht so gut aus. Und zumindest ich habe hier kein Mitleid mit Disney - höchstens noch mit der Jung-Schauspielerin, die sich vor den Karren hat spannen lassen...

                PS:
                Kleiner Treppenwitz am Rande. Für den Chinesischen Markt wurde Arielles Hautfarbe zumindest auf den Kinoplakaten auf blau umgeändert - hat aber auch nicht geholfen, die Chinesen sind ja nicht dumm...

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                  Und wie oben schon gesagt scheint Halle Baily ja gar nicht das Problemder Films zu sein - und man hat Setting ja in die Karibik verlegt, damit es noch besser passt (Erik ist da der eigentlich Fremdkörper, denn er ist wohl der einzige weiße im Cast - und daher in der Handlung auch adoptiert.
                  Halle Bailys Stimme ist tatsächlich der einzige Pluspunkt, den ich bisher bei den Kritiken gesehen habe.

                  Atlantica lag für mich zwar immer, wie der Name schon sagt, im Atlantik, aber davon abgesehen in einem generischen Märchenuniversum und eben nicht vor der dänischen Küste. Die Geschichte in die reale Welt zu verlegen empfinde ich daher irgendwie befremdlich.

                  PS: Auf Youtube hat man inzwischen den Grund für das ganze geblackwashe gefunden.
                  Mickey's diversity games
                  Want to support our content and get sweet rewards? Check out our Patreon! https://www.patreon.com/flashgitzSpecial thanks to our Patron Producers!Albert Hutc...

                  Kommentar


                    #54
                    Die Karibik ist doch auch Teil des Atlantiks, oder?

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Darkwing Beitrag anzeigen
                      Die Karibik ist doch auch Teil des Atlantiks, oder?
                      "Das Karibische Meer ist ein Nebenmeer des Atlantischen Ozeans."
                      Wikipedia

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von I'm Batman Beitrag anzeigen
                        Handwerklich ganz mies, wie man es seit Jahren aus dem Hause Disney kennt.
                        Also da muss ich echt widersprechen. Es gibt einige Disney-Filme, die sind handwerklich stark gemacht. Beispielsweise ist die gesamte Reihe „pirates of the Carribean“ furchtbar gut, was das angeht, vor allem Kostüme, Szenenbild und auch Kameraarbeit. Da ist wirklich kaum was zu meckern. Oder neulich erst die Revolution weg vom green screen hin zum fetten LED-Monitor im set, der auf Parallaxen anspricht etc. Technologisch ist das ein großer Schritt und auch §D-ist eben ein Handwerk.
                        For decades, film and TV productions have used green and blue screens to place actors into new environments. Now, LED walls are revolutionizing this process ...


                        Zitat von I'm Batman Beitrag anzeigen
                        Ich finde alle Disneyfilme, auch die alten, eh nicht so gut, die neuen sind halt noch schlechter.
                        So ein Blödsinn. FIlme nur schleccht finden, weil sie von Disney sind, ist einfach nur dämliches Denken. Warum beispielsweise soll „lion king“, „Lady and the tramp“ oder „the rescuers“ schlecht sein? Für die Zielgruppe waren das fantastische Filme, sind es auch heute noch. Auch andere oder neuere FIlem sind echt nicht verkehrt. Nehmen wir beispielsweise „tangled“ oder „Zootopia“ oder „Ratatouille“ (ich finde das ist einer der besten 3D-CGI-Filme, die je gemacht wurden, wenn nicht der beste und einer der besten Filme ever). Bei anderen Filmen denkt man erst gar nicht, dass die von Disney sind, „cool runnings“ beispielsweise, der zwar echt nicht voller Logik sprüht, aber trotzdem ungaublich Spaß macht und zu einer echten Ikone geworden ist. Oder die Narnia-Reihe, durchaus mal nette Abwechslung zum Harry-Potter-Einheitsbrei der ganzen Jahre, ein wenig „lord of the rings“ für Kinder. Ist doch gut, auch solche Filme zu haben. Oder soll meine 11-jährige Nichte schauen, wie in Helms Deep abgeschlachtet wird und Gesichtslose, schwarze Drachenreiter angeflogen kommen? Gibt auch noch die ein oder andere Nettigkeit von Disney, beispielsweise „20,000 leagues under the sea“ von 1954, „the three musketeers“ von 1993 oder solch sci-fi-Spass wie „Armageddon“ oder sowas wie die mehrfach preisgekrönte Doku „the living desert“. „Alle Disneyfilme nicht gut“ lass ich einfach nicht gelten.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigen
                          Also da muss ich echt widersprechen. Es gibt einige Disney-Filme, die sind handwerklich stark gemacht. Beispielsweise ist die gesamte Reihe „pirates of the Carribean“ furchtbar gut, was das angeht, vor allem Kostüme, Szenenbild und auch Kameraarbeit. Da ist wirklich kaum was zu meckern. Oder neulich erst die Revolution weg vom green screen hin zum fetten LED-Monitor im set, der auf Parallaxen anspricht etc. Technologisch ist das ein großer Schritt und auch §D-ist eben ein Handwerk.
                          For decades, film and TV productions have used green and blue screens to place actors into new environments. Now, LED walls are revolutionizing this process ...


                          So ein Blödsinn. FIlme nur schleccht finden, weil sie von Disney sind, ist einfach nur dämliches Denken. Warum beispielsweise soll „lion king“, „Lady and the tramp“ oder „the rescuers“ schlecht sein? Für die Zielgruppe waren das fantastische Filme, sind es auch heute noch. Auch andere oder neuere FIlem sind echt nicht verkehrt. Nehmen wir beispielsweise „tangled“ oder „Zootopia“ oder „Ratatouille“ (ich finde das ist einer der besten 3D-CGI-Filme, die je gemacht wurden, wenn nicht der beste und einer der besten Filme ever). Bei anderen Filmen denkt man erst gar nicht, dass die von Disney sind, „cool runnings“ beispielsweise, der zwar echt nicht voller Logik sprüht, aber trotzdem ungaublich Spaß macht und zu einer echten Ikone geworden ist. Oder die Narnia-Reihe, durchaus mal nette Abwechslung zum Harry-Potter-Einheitsbrei der ganzen Jahre, ein wenig „lord of the rings“ für Kinder. Ist doch gut, auch solche Filme zu haben. Oder soll meine 11-jährige Nichte schauen, wie in Helms Deep abgeschlachtet wird und Gesichtslose, schwarze Drachenreiter angeflogen kommen? Gibt auch noch die ein oder andere Nettigkeit von Disney, beispielsweise „20,000 leagues under the sea“ von 1954, „the three musketeers“ von 1993 oder solch sci-fi-Spass wie „Armageddon“ oder sowas wie die mehrfach preisgekrönte Doku „the living desert“. „Alle Disneyfilme nicht gut“ lass ich einfach nicht gelten.

                          Ich meinte mit Handwerklich vorwiegend die neuern Schinken.

                          Ich find Disney Filme generell nicht so gut, weil sie mir nicht gefallen, nicht weil sie von Disney sind. Das bezieht sich auch nicht auf alle, sondern eher die klassischen Disneyfilme. Einige Teile der Pirates Reihe oder Cool Runnings mag ich sehr. Auch Lion King mochte ich gerne, bis ich dem ganzen entwachsen war. Ich respektiere viele Disneyfilme dennoch. Gerade Mulan war damals toll, auch wenn er mir wenig gab. Selbes gilt für Arielle.

                          Die neuen "Realverfilmungen" davon, sind aber bisher allesamt eher an "The Message" interessiert als an dem Inhalt, der diese Filme wichtig und gut machte.

                          Kommentar


                            #58
                            Also ich sage ebenfalls, dass Disney auch in den letzten Jahren noch ein paar gute bis sehr gute Filme herausgebracht hat. Aber gerade die Live Action Remakes der klassischen Zeichentrickfilme verkamen zuletzt doch immer mehr zur bloßen Schablone, die wahlweise der Story trotz längerer Laufzeit keine neuen Aspekte hinzufügen konnten (Schöne und das Biest, König der Löwen), oder bei denen die Änderungen die Originalgeschichte eher verwässert haben (Mulan), Und Arielle erfüllt jetzt beides - fast eine Stunde länger als der Zeichentrick ohne neue Handlungsmotive, und gleichzeitig wird die Story so verändert, das Arielle jetzt alles macht, wodurch der Prinz de facto überflüssig bzw. zum rein passiven Love Interest wird.

                            Kommentar


                              #59
                              Hab den Film heute gesehen.

                              Optisch sind die Unterwasserszenen ein Graus. Selten so mieses Greenscreen gesehen. Die Optik der Tiere fand ich anfangs auch ziemlich creepy, allerdings habe ich mich mit der Zeit daran gewöhnt (die weibliche Scuttle ist aber der nervigste Charakter seit JarJar Binks ). Insgesamt war die 2te Hälfte an Land optisch eine Aufwertung. Zwar wurde in Italien gedreht, aber alles wirkt sehr karibisch (wodurch das eurpäische Märchenschloss trotz schwarzer Königin fehl am Platz wirkt).

                              Apropos schwarz. Der Film hat ja dahingehend schon im Vorfeld für viele Diskussionen gesorgt. Trithons Multikulit-Töchter haben widererwarten gepasst, sollen sie die 7 Weltmeere repräsentieren. Auch die schwarze Arielle war in Ordnung. Da im Grunde sowieso die meisten Chars schwarz sind, wirkte Prinz Erik als weißes Findelkind eher fehl am Platz. Arielle selbst war recht süß, ihre vielgelobten Gesangskünste konnte ich, da auf deutsch gesehen, aber leider nicht beurteilen (blödsinnig, dass man Arielle als Stumme weiterhin singen lässt). Vom Charisma war sie aber mehr fade, passte zu Prinz Erik, der ebenfalls ne völlige Schnarchsocke war (und Melissa McCarty war als Ursula Null bedrohlich).

                              Die neuen Songs waren eher wenigsagend und leider haben sie auch die alten ziemlich verschandelt. Vor allem "Unter dem Meer" fehlte der gewohnte Schwung, aber auch "Küss sie doch" war im Zeichentrickfilm weit spektakulärer. Die fade Inszinierung der Songs wundert beim Regisseur von "Chicaco". Von der Handlung folgt man fast 1:1 dem Zeichentrickfilm. So war Arielle nicht groß feministischer, sondern verfällt weiterhin mit Haut und Haaren Prinz Erik (da haben sich zwei Langweiler gefunden ).

                              Alles in allem eine eher laue Abschreibübung. Dass sowohl Rotten Tomatoes als auch IMDB die ganzen negativen Wertungen als "Rassismus" ausklammern ist dadurch einfach nur peinlich, hat sich der Streifen weder die 95 % Audience Score noch die 7,0 verdient. Wundert, dass die ganzen Rating-Seiten da mitspielen. Hat Disney diese gekauft?

                              Der schlechteste Live-Action-Film bleibt allerdings "Mulan":
                              2 Sterne!

                              Disney Realfilm Ranking:
                              1. Das Dschungelbuch
                              2. Die Schöne und das Biest
                              3. Maleficent
                              4. Cinderella
                              5. Der König der Löwen
                              6. Maleficent 2
                              7. Alice im Wunderland
                              9. Dumbo
                              10. Cruella
                              11. Susi und Strolch
                              12. Aladdin
                              13. Pinocchio
                              14. Alice im Wunderland: Hinter dem Spiegel
                              Spiegel
                              15. Peter Pan & Wendy
                              16. Arielle, die Meerjungfrau
                              17. 101 Dalmatiner
                              18. Mulan
                              19. 102 Dalmatiner
                              Zuletzt geändert von HanSolo; 01.06.2023, 15:37.

                              Kommentar


                                #60
                                Die Hautfarbe ist für die Zielgruppe zum Glück nicht wichtig. Was mich aber immens stört ist, dass Kindern immer noch erzählt wird, wie böse Haie doch seien. Wieder wird eine Generation aufwachsen, die aus falscher Furcht vor ihnen deren Ausrottung bewusst oder unbewusst, aktiv oder passiv vorantreiben wird.
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X