Jurassic Park 3 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jurassic Park 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Also ich will mal 'ne Lanze für Teil III brechen, aber ich habe auch kein Geld fürs Kino ausgegeben.

    Sicher mag das ein oder andere nicht so stimmen und die Rettung durch die Army am Schluss war dann auch vielleicht etwas zu einfach, aber ich finde den Film trotzdem um Längen besser als Teil II.

    Man hat hier auf das Geplapper à la "Die Natur findet einen Weg" verzichtet, was ich im zweiten Teil ganz unerträglich fand.

    Dass die Leute hier von großen Dinosauriern verfolgt wurden, gehört ja irgendwie dazu, warum also darüber aufregen? Das war ja schon in Teil 1 so.

    Dass die Dinosaurier falsche Namen hatten (Raptor = Deionichos) war auch im ersten Teil schon so, warum sollte ich das also bei Teil III bemängeln?

    Ich fand Teil 1 aber ehrlich gesagt auch nicht so besonders gut, sondern ziemlich flach. Schon im ersten Teil hätte ich mir mehr über die Pflanzenfresser gewünscht und nicht diese Kinderfahrt.

    Der dritte Teil hat durchaus Selbstironie zu bieten und das hebt ihn schon ziemlich über den zweiten Teil mit seinen eindimensionalen Charakteren. Im dritten Teil waren waren ja auch Antihelden dabei - der kleine unscheinbare Händler aus einer Kleinstadt und sein leicht zum hysterischen Schreien neigende Frau, das hob sich angenehm von der Darstellung von bornierten Reichen ab, wie wir sie in Teil 1 und 2 sahen (also in Teil III waren Antihelden, die eben mal NICHT gefressen wurden).

    Mir hat er insgesamt sehr gut gefallen - wegen der ironischen Untertöne. Genau kann ich die allerdings jetzt im Moment nicht benennen, aber beim nächsten Gucken (hab ihn aufgezeichnet) werde ich sie mir merken.
    Zuletzt geändert von endar; 09.02.2004, 14:37.
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      #62
      Mir hat der Film sehr gut gefallen, sicher ist er von der Story her sehr schwach, aber die Effekte gefallen mir gut und ehrlich gesagt ist mir die Realistik in dem Film ziemlich egal. Ein guter Actionfilm mit hohem Unterhaltungsfaktor.
      "Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." Arthur Schopenhauer

      Kommentar


        #63
        Original geschrieben von endar
        Sicher mag das ein oder andere nicht so stimmen und die Rettung durch die Army am Schluss war dann auch vielleicht etwas zu einfach, aber ich finde den Film trotzdem um Längen besser als Teil II.
        Das ist definitiv richtig.

        AFAIK ist der Deinonichos ein Mitglied der Raptorenfamilie, also ist zumindest die Familienbezeichnung nicht ganz so falsch.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #64
          Original geschrieben von Spocky

          naja, und die Intelligenz der Raptoren....
          Wirkte auf jeden Fall höher wie die des Drehbuchauthors!
          Ich hab eigentlich in der "Eierrückgabeszene" darauf gewartet das einer der Raptoren ein "Dudu" mit dem viel zu kleinem Zeigefinger macht und sich die Tragetasche umhängt um die eier nicht ins Maul zu nehmen

          Aber als lockere Unterhaltung und sich berieseln lassen von (wirklich schönen) Effekten reichts gerade so. Ich glaube aber das keiner der drei Teile jemals auch nur andeutungsweise sowas wie Anspruch überhaupt erheben wollte. Alle Teile waren "Popcornjino" und nur für den "Boahhh-Effekt" Gedreht (und der kam auch diesmal durchaus vor!).

          Die ansammlung von Unlogischen Szenen, naja, Blicken wir mal drüber weg! Würden wir das nicht machen, dann hätte der Film nämlich gute Chancen auf die Goldene Zitrone

          Llap
          Kuno
          O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
          ----------------------------------------
          Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

          Kommentar


            #65
            Also für mich sind alle drei Filme gut gemachtes Popcorn-Kino, dass man genießen, aber auch nicht zu ernst nehmen sollte. Rein von der Tricktechnik ist natürlich der erste Teil auch ein Meilenstein in der Filmgeschichte.

            Rein dramaturgisch bin ich aber der Meinung, das die Trilogie besser funktionieren würde, wenn man die Handlungen von Teil 2 und 3 vertauschen würde.

            Gruß, succo
            Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

            Kommentar


              #66
              Ich hab ihn gestern nur so nebenbei gesehen und mir hat er eigentlich ganz gut gefallen. Die Sache mit der Kommunikation fand ich auch witzig (auch wenn das natürlich künstlerische Freiheit ist) und da ich Wiliam H. Macey mag war ich von dem Film sehr angetan.

              Der zweite Tei war ja auch IMO echt schlecht, insofern eine dtl. Steigerung...zum ersten TEil will ich den Film jetzt nicht in Beziehung setzen, den hab ich das letzte Mal gesehen als ich 16 war, da hatte ich da sicher noch nen anderen Blick drauf.

              Also IMO gute Sonntag abend-Unterhaltung.
              "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
              "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

              Member der NO-Connection!!

              Kommentar


                #67
                Wiliam H. Macey = wer ist das denn?

                @ Naja, den Compsogantus hätten sie da wohl kaum hingesetzt.
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  #68
                  Das war der Vater. von dem Jungen, der abgestürzt war...der spielt immer so leicht abgestürzte Typen (Fargo, Safecrackers)...ich mag den irgendwie.
                  "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                  "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                  Member der NO-Connection!!

                  Kommentar


                    #69
                    Der Raptor der im Film zu sehen war, müsste eigentlich Deinonchus heissen, Velociraptoren waren nur halb so gross.
                    Nö. Es gibt Raptor-Funde da waren die Viecher bis zu 2,20m groß. Deinonychus habe anders geformte Schädel.v Das waren schon Raptoren (und zwar nicht die aus Toronto )
                    If one day speed kills me, do not cry because I was smiling
                    - Paul Walker
                    1973 - 2013

                    Kommentar


                      #70
                      @Tom: Doch, das war ein Deionychus, das weiß ich von jemandem, der sich sehr gut auskennt. Ich habe das auch mal irgendwo in einem Buch zum Film gelesen, meine ich.
                      Wenn du es mir nicht glaubst, gib Jurassic Park und Deionychus bei google ein, da steht es dann gleich im ersten Treffer.

                      @notsch: Der Vater in Pleasantville war er auch und der ist auch schon klasse, das stimmt.
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        #71
                        Also ich finde JP III auch irgendwie besser als den 2, Teil zumindest aber gleichwertig...

                        Er legt nicht alles auf Action aus sondersn setzt diese sparsam und gezielt ein. Und auch der ironische Unterton gefällt mir an einigen Stellen sehr gut.

                        Und etwas habe ich mit dem guten Dr Grant gemeinsam - ich finde die Figur des Ian Malcom wirklich nicht so doll und fand auch seine Art im 2. Teil nicht immer gut, da ist mir Sam Neill eindeutig sympathischer...

                        Also ein durchaus unterhaltsamer Film den man sich mal zwischendurch geben kann...

                        Kommentar


                          #72
                          Es stimmt schon, was endar sagt. Raptoren sind auch wesentlich kleiner, das hat mir auch mein Dozent für "Evolution der Wirbeltiere" so bestätigt.
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            #73
                            So, ich möchte nun auch noch mal etwas für den zweiten Teil eintreten. Meiner Meinung war er rein handlungsmäßig schon eine Steigerung zum ersten Teil und bot diesbezüglich auch mehr als der Dritte. Das etwas aufgesetzte „Das Leben findet einen Weg“ -Geplapper kann zwar schon etwas nervig sein, gibt aber dem Film auch ein klein wenig Anspruch.

                            Ein großer Pluspunkt hier ist auch die Spannung. Allein in der Szene in der die beiden T-Rexs den Trailer belagern, er später dann über der Klippe hängt, mit der Scheibe die zu bersten droht, -finden sich all die Tugenden die Spielberg seit dem „Weißen Hai“ als Meister des Spannungsaufbaus auszeichnen.

                            Original geschrieben von Ce'Rega
                            Der dritte Teil stellt die Dinosaurier des öfteren wieder so dar, wie sie dargestellt gehören: Nämlich als Tiere. Tiere, die auch nur überleben wollen und nicht gleich "Monster" sind, so wie sie imho der zweite Teil übermittelte.

                            Dem kann ich absolut nicht zustimmen. Gerade in den Szenen in welchen gnadenlose Jagt auf die Saurier gemacht wird, bekommt man Mitleid mit der Kreatur. Vor allem auch natürlich in der Szene, in der das T-Rex-Baby als Köder missbraucht wird. Darüber hinaus werden ja auch gerade die T-Rexs als liebevolle Eltern gezeigt. Schon allein das macht den zweiten Teil für mich eigentlich zu den anspruchsvollsten der Serie.
                            ...und am Ende werden uns die T-Rexs sogar richtig sympathisch als Baby-T endlich seine erste „Beute“ schlagen darf und Mama (oder war’s der Papa?) so richtig stolz zuguckt. Kitschig, aber schön gemacht.
                            Also, als "hirnlose Fressmaschinen" werden die Dinos wirklich nur im ersten und dritten Teil dargestellt.

                            Die Sache mit Baby-T’s erster „Beute“ bringt mich auf den nächsten Punkt, der Ironie.
                            Also, einen Mangel an Ironie kann man dem zweiten Teil nun wirklich nicht vorwerfen. Ich sag nur: „Mama, im Garten ist ein Saurier“ oder die Tatsache, dass der niedliche Hund diesmal gefressen wurde, wo er doch kurz zuvor in „Dante’s Peak“ und „Independence Day“ politisch korrekt überleben durfte.
                            Hier sind noch ein paar weitere Beispiele:

                            · One ship at the San Diego docks is called "The Venture," the same name as the ship that brought the giant ape in King Kong (1933) to New York.

                            · In the San Diego video store, there is a poster advertising a movie with Arnold Schwarzenegger as King Lear. This is a reference to Schwarzenegger's playing "Hamlet" in Last Action Hero (1993) - the movie that was practically wiped out at the box office by the first Jurassic Park (1993).

                            · When the T-rex bites the traffic signal in San Diego, a street sign on the right edge of the screen reads in part "NO DINOSAURS".

                            · The man that is eaten by the T-Rex next to the video store (in San Diego) is David Koepp, one of the writers of The Lost World. In the Credits, he is credited as "Unlucky Bastard".

                            · Director Cameo: [Steven Spielberg] Reflected in the TV broadcasting the CNN story about the return of the dinosaurs, sitting on the couch next to Jeff Goldblum and eating popcorn.

                            · The tyrannosaur scratching its head as it approaches the residential area of San Diego is a nod to King Kong (1933) in which the tyrannosaur makes the same gesture before encountering the ape.

                            · In the San Diego video store, there is a window poster for Robin Williams in 'Jack and the Beanstalks' using artwork from the Hook (1991) poster (also directed by Spielberg). Further inside the store is a floor display for Tom Hanks in Tsunami Sunrise.

                            · When Dieter Stark, played by Peter Stormare, is first attacked by those small, green dinosaurs, he starts yelling and throwing stones at them, then he mumbles various curses in Swedish. Steven Spielberg thought it was excellent and kept the take in the final cut.

                            · The Japaneese Tourists running from the rampaging T-rex in the San Diego scene (an obvious homange to "Godzilla" movies) are saying in Japanese: "I left Japan to get away from this!"

                            · As T-rex turns to walk between houses in residential San Diego, he glances at the basketball hoop in the driveway, then makes a distinct dribbling motion with his right arm as he passes behind the house.
                            Alles in allem ist der zweite Teil für mich eigentlich doch der Beste der Reihe.

                            Gruß, succo
                            Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                            Kommentar


                              #74
                              Naja, ich fand Teil II phantasielos.

                              Teil 1 = 1 T'Rex
                              Teil 2 = 2 T'Rex
                              Teil 1 = 1 Abhang
                              Teil 2 = 1 Schlucht
                              Teil 1 = es regnet
                              Teil 2 = es schüttet
                              Teil 1 = 1 Jeep
                              Teil 2 = 1 Bus

                              Das hat mir den Film dann verdorben.
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                #75
                                Nun gut, übertrieben phantasievoll ist eigentlich die ganze Reihe nicht.

                                Teil1 3 Raptoren
                                Teil2 noch mehr Raptoren
                                Teil3 "kluge" Raptoren

                                Gruß, succo
                                Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X