In der Umfrage fehlt "das Boot"!
GloriousWarrior
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Der Soldat James Ryan [und andere (Anti-)Kriegsfilme]
Einklappen
X
-
Der Film zeigt den Wahnsinn der Kriegsgefangenschaft und den Druck unter dem die Gefangenen stehen.Ich habe ihn deswegen vorgeschlagen!
Einen Kommentar schreiben:
-
Vielleicht sollte man noch Platoon und Der schmalge Grat zu der Umfrage dazumachen.
Ich finde die beiden zeigen auch recht eindrücklich wie sinnlos und brutal der Krieg (vor allem für die zivilbevölkerung) sein kann.
Die Brücke am Kwai ist für mich kein richtiger Anti-Kriegsfilm. Ein paar Leute in Gefangenschaft, die pfeifend eine Brücke bauen und der Leutnant am Schluss sein eigenes Werk nicht zerstören will, obwohl es kriegsentscheidend sein könnte.
Für mich geht es nur um die blinde Liebe zu etwas, was man erbaut oder erschaffen hat und dieses nicht einfach aufgeben will, komme was wolle.
Feyd-Rautha
-
Ich verstehe nicht warum hier viele deutsche Produktionen für so schlecht halten. Denn die drei besten Antikriegsfilme kommen aus Deutschland. Stalingrad, Die Brücke und Das U-Boot sind die realistischsten Filme, die den 2.Weltkrieg beschreiben.
-
Also Die Brüc´ke fand ich ausgesprochen gut und erschreckend zugleich!Diese Jungs,die nicht älter sind als ich selber es bin wollen für ihr Vaterland sterben.Sie verteidigen eine Brücke die gesprengt werden soll!Ich denke das versinnbildlicht die Sinnlosigkeit der letzten Kriegstage.Ich muss ausserdem darauf bestehen,dass "Im Westen nichts Neues"der beste Antikriegs-Film ist den es gibt!
P.S.:@Mod: macht doch mal ne Umfrage zum Thema!
-
@Direwolf
Das mit dem Tiger der wurde net gesprengt sondern nur die Ketten wurden gesprengt und in der Socke war Composite B das reicht um ne Kette zu sprengen.
Martok
-
Ja, "Die Brücke" ist wirklich beeindruckend, zwar s-w und deutsc, aber trotzdem gut!
"Apocalypse Now!" hab ich jetzt 2x gesehen und weiß eigentlich nicht genau, was an dem so toll sein soll, ich fand den immer ziemlich langweilig, aber "Full Metall Jacket" der ist echt krass, IMO nach 2001 und Uhrwerk Orange das beste WErk von Kubrick!
-
Die beste Erinnerung, die ich an saving private ryan habe ist, das ich mit einer Wette über diesen Film ein Bier gewonnen habe (war in stockholm schon ne menge wert)
Die erste halbe Stunde war noch gut, danach wurde der Film zur Schmonzette und als der Tiger mit einer Socke gesprengt wurde, war der Film für mich gestorben.
PS: Ebenfalls sehr eindrucksvoller Antikriegsfilm ist "Die Brücke" (aber nicht die von Arnheim)
-
Jooo Steiner ist cool muss ich auch mal wieder sehn.Mal ein Film wo die Deutschen die Haubtrolle spielen.
Martok
-
Beste Antikriegsfilme:
1. Steiner das eiserne Kreuz (Teil 1)
2. Apokalypse NOW
3. die Brücke am Kwai
-
Ich auch ein guter Film.Aber is schon lange her muss ich mal wieder sehn.
Martok
-
Vaterland ist ein Mix aus Stuss und gutem Film!!!
aber Full Metal Jacket ist in meinen Augen am realistischsten und Gut gemacht!
wer kennt die Brücke am Kwai??
-
Son scheiss ich kenn Stalingrad nicht nur Enemy at the Gates.Sonst kein guten Film wo Russen und Deutsche vorkommen
-
Originalnachricht erstellt von Cu Chulainn
Danach kommt Akokalypse now.
Die Atomsphäre von Stalingrad hat keiner(vorallem mit sehr guten Bilder gepaart).