??? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Der erste deutsche Trailer ist online. Was ich toll finde, das sie ihre deutschen Originalnamen bekommen haben. Schade, leider nicht mit den Stimmen der Orginalsprechern der Hörspielreihe...

    PS.: Falls es noch Interessierte gibt: Hier ist auch noch was zum Rechtstreit zwischen Kosmos (Herausgeber der Bücher) und Europa (Herausgeber der Hörspiele)
    Liebe Grüsse, Oerni

    Kommentar


      #62
      Am Anfang war das Buch...

      Nur die ersten 44 Bücher sind ja "echte" Drei-Fragezeichen-Abenteuer, also verfasst unter Regie des Teams um Schöpfer Robert Arthur und mit dem "geborgten" Namen von Alfred Hitchcock als Zugpferd.

      Übrigens starb Drei-???-Schöpfer Robert Arthur bereits 1969 (!) und seitdem wurde die Serie von dem von ihm zuvor zusammengestellten Autorenteam fortgesetzt.

      Die Serie startete 1964 und ich kam Anfang der 70er Jahre das erste Mal dazu, sie zu lesen. Mein erstes Buch war "Die flüsternde Mumie". Nach und nach kamen dann die weiteren Bücher dazu.

      Da ich von Anfang an immer die Bücher gelesen hatte, konnten mich die Hörspielkassetten nie begeistern. Die Hörspielfassungen waren mir zu oberflächlich und hatten nicht das von mir so geschätze Mystery-Flair der Bücher.

      Dass die Bücher in den USA nicht erfolgreich waren, ist nicht wahr. Sie waren vielleicht nie der große Jugend-Kult, so wie bei uns, aber das englische Wikipedia spricht dennoch von einer "popular American juvenile detective book series". Wären sie nicht erfolgreich gewesen, hätte man dort nicht 43 davon veröffentlicht.

      Außerdem hat sich dort nicht dieser Hörspiel-Kult entwickelt hat, den ich persönlich überhaupt nicht nachvollziehen kann, weil er mit den Drei-???-Büchern, mit denen ich aufgewachsen bin, überhaupt nichts zu tun hat. Man merkt auch den letzten noch in den USA publizierten Bänden an, dass sich das Ganze immer mehr in Richtung Krimi und weniger in Richtung Mystery entwickelt, was für mich einen deutlichen Reizverlust zur Folge hatte und dazu führte, dass ich das Sammeln der Bände nach Band 43 einstellte.

      Soviel ich weiß, werden seit Mitte der 80er die Abenteuer nur noch in Deutschland unter dem gleichen Namen fortgeführt, haben aber mit dem ursprünglichen Konzept nichts mehr zu tun und übten auf mich auch keinen Reiz mehr aus.

      Für mich war das Thema Drei ??? Mitte der 80er Jahre vorbei - auch bedingt durch den Tod Alfred Hitchcocks, womit ja ein Kernelement der Bücher weggefallen war, nämlich die Tips vom "Meister", die die Bücher immer durchzogen und die das Mitraten so spannend machten und die abschließende Präsentation des Falles in Hitchcocks Büro.

      In Wirklichkeit hatte Hitchcock natürlich nur seinen Namen zur Verfügung gestellt, war aber nie in irgendeiner Form in die Bücher involviert, das wusste ich damals aber nicht

      Da ich also durch die Hörspielserie völlig "unbelastet" bin, blicke ich grundsätzlich positiv und erwartungsvoll auf die Verfilmung, die ich mir eigentlich schon in den 80er Jahren gewünscht hätte.

      Meine 43 Drei-???-Bücher (größtenteils Erstauflagen) habe ich übrigens vor 2 Jahren noch einmal alle durchgelesen, habe dabei gemerkt, dass ich aus dieser Art der Jugendliteratur herausgewachsen bin und habe sie anschließend alle auf E-Bay versteigert.

      Gruß,

      Frank
      "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
      "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
      (George Orwell)

      Kommentar


        #63
        Ich liebe die drei ???
        Ich hab viele, viele Bücher und Kassetten und freue mich schon total auf den Film...bin mal gespannt, wie er wird. *freu*

        Kommentar


          #64
          Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
          Da ich also durch die Hörspielserie völlig "unbelastet" bin, blicke ich grundsätzlich positiv und erwartungsvoll auf die Verfilmung, die ich mir eigentlich schon in den 80er Jahren gewünscht hätte.
          Gerade weil ich die Bücher auch kenne bin ich eher skeptisch, dem Film gegenüber eingestellt. Ich ahbe die Erfahrung gemacht, dass man gute Bücher eigentlich nicht gut verfilmen kann, und dass die Verfilmungen nie an die Qualität der Bücher heranreichen. (siehe Harry Potter, Herr der Ringe, Eragon, Tom Clancy-Verfilmungen, John Grisham-Verfilmungen...etc.)
          Trotzdem bin ich sehr gespannt, wie der Film werden wird.
          "We must question the story logic of having an all-knowing all-powerful god, who creates faulty humans, and then blames them for his own mistakes."
          Gene Roddenberry

          Kommentar


            #65
            Ich hab so meine Probleme mit den Stimmen.
            Ich bin nach wie vor ein Fan der Hörspielreiehe.
            Auch wenn sie jetzt als Die Dr3i und nicht mehr die Drei ??? weitermachen, die STimmen sind erhalten geblieben.

            Wenn ich jetzt einen Film sehe könnte ich mich mit bisher unbekannten Gesichtern ja arrangieren, aber mit fremden Stimmen, das dürfte schwer werden.
            Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

            Kommentar


              #66
              Da muss ich dir zustimmen. Bei über 100Folgen, die man gehört hat, hat man sich schon zu sehr an Oliver Rohrbeck und die anderen gewöhnt.
              Selbst wenn ich die Bücher lese höre ich in meinem Inneren diese Stimmen.

              Und jetzt mit dem Film plötzlich komplett neue Stimmen, das ist schon blöd! Wobei man wirklich sagen muss, dass Oliver Rohrbeck etc. wirklich zu alt wäre, um 12jährige Jungs zu synchronisieren.
              Der Kontrast wäre dann auch krass, imho!
              "We must question the story logic of having an all-knowing all-powerful god, who creates faulty humans, and then blames them for his own mistakes."
              Gene Roddenberry

              Kommentar


                #67
                ^Hab gerade den trailer gesehen, das wird leider nichts für mich. Viel zu kindisch, viel zu verspielt und die Figuren entsprechen leider so gar nicht dem was ich so vor augen hatte. Vor allem Justus ist ja fürchterlich.

                Und was soll der schrott mit "Code Blutrot..." und so? Seit wann sagen die sowas? Also ich werd dann wohl drauf verzichten mir das anzusehen. Da sind mir 7€ eindeutig zu viel!
                Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

                Kommentar


                  #68
                  Also "Code Rot" und ähnliches kommt in den Büchern durchaus vor, sofern ich mich richtig erinnere. Wie es bei den Hörspielen ist, weiß ich natürlich nicht.

                  Ich stimme zu, dass der Trailer sehr kindgerecht aussieht. Aber die Bücher habe ich schließlich auch als Zehnjähriger verschlungen und es sind nun mal Kindergeschichten

                  Gruß,

                  Frank
                  "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                  "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                  (George Orwell)

                  Kommentar


                    #69
                    Bei dem Trailer hat mich auch das "Code Blutrot" gestört. Wann hat jemals jemand der ??? soetwas gesagt? Ich kann mich nicht erinnern.

                    Und zu den Figuren. Wer davon ist eigentlich Justus? Der mit den dunklen Haaren oder der mit den Sommersprossen? Also wirklich... ich hätte da mehr erwartet, als einen reinen Kinderfilm... ich überleg mir tatsächlich, ob ich den Film noch anschauen soll...
                    "We must question the story logic of having an all-knowing all-powerful god, who creates faulty humans, and then blames them for his own mistakes."
                    Gene Roddenberry

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Ninali Beitrag anzeigen
                      Bei dem Trailer hat mich auch das "Code Blutrot" gestört. Wann hat jemals jemand der ??? soetwas gesagt? Ich kann mich nicht erinnern.

                      Und zu den Figuren. Wer davon ist eigentlich Justus? Der mit den dunklen Haaren oder der mit den Sommersprossen? Also wirklich... ich hätte da mehr erwartet, als einen reinen Kinderfilm... ich überleg mir tatsächlich, ob ich den Film noch anschauen soll...
                      So wie ich das mitbekommen hab ist Justus der mit den Wuschelhaaren die schon leicht ins rötliche gehen und den Sommersprossen.
                      Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

                      Kommentar


                        #71
                        Ich meine mich erinnern zu können, dass in einem der Bücher jemand in die Zentrale der drei ??? eingedrungen ist und Justus "Code Rot" oder so was sagt und daraufhin alle einen vorher abgesprochenen Fluchtplan ausführen.

                        Da ich die Bücher aber nicht mehr habe, kann ich leider nicht mehr nachschauen

                        Gruß,

                        Frank

                        P.S.: Die Zielgruppe eines Kinderfilms sind in der Regel Kinder. Ich finde es seltsam, dass sich Erwachsene darüber mokieren, dass ein Kinderfilm zu kindgerecht sei.
                        "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                        "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                        (George Orwell)

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Steve Coal Beitrag anzeigen
                          So wie ich das mitbekommen hab ist Justus der mit den Wuschelhaaren die schon leicht ins rötliche gehen und den Sommersprossen.
                          NEIN!!! Das kann doch net sein.
                          Ich bin erschüttert! Das ist ja schrecklich. Kustus Jonas hat doch keine Sommersprossen und vor allem ist er doch nicht so klein und zierlich.
                          Sowas können die doch nicht machen? Ich fände Bob Andrews mit Sommersprossen ja schon schlimm, aber das soll Justus sein? Nee!!!
                          Ich bin echt seeeehr enttäuscht! Den Film werde ich mit nicht anschaun, zumindest nicht im Kino.
                          Ich fand ja dieses Bild schon schlimm genug *schauder*, aber das setzt allem die Krone auf...

                          @Laserfrankie: Ich bin doch auch noch ein Kind
                          "We must question the story logic of having an all-knowing all-powerful god, who creates faulty humans, and then blames them for his own mistakes."
                          Gene Roddenberry

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Laserfrankie
                            Also "Code Rot" und ähnliches kommt in den Büchern durchaus vor, sofern ich mich richtig erinnere. Wie es bei den Hörspielen ist, weiß ich natürlich nicht.
                            In den Hörspielen kommen "Code Rot" oder "Operation Schwarzbart" und änliches auch drin vor.

                            Zitat von Ninali
                            NEIN!!! Das kann doch net sein.
                            Ich bin erschüttert! Das ist ja schrecklich. Kustus Jonas hat doch keine Sommersprossen und vor allem ist er doch nicht so klein und zierlich.
                            Sowas können die doch nicht machen? Ich fände Bob Andrews mit Sommersprossen ja schon schlimm, aber das soll Justus sein? Nee!!!
                            Ich bin echt seeeehr enttäuscht! Den Film werde ich mit nicht anschaun, zumindest nicht im Kino.
                            Tatar... Rätselslösung


                            Chancellor Miller als Justus Jonas (im Film heißt er - wie im englischen Original - Jupiter Jones)


                            Nick Price als Peter Shaw (im Film heißt er - wie im englischen Original - Pete Crenshaw)


                            Cameron Monaghan als Bob Andrews

                            Naja, mittlerweile ist das ja auch fest, das in der deutschen Version die deutschen Namen der drei Detektive genutz werden. Ein Pluspunkt finde ich...
                            Nach meiner Vorstellungskraft ist Justus ganz gut getroffen, nur ein bischen zu dünn geraden. Peter und Bob hätten ehr umgekehrt sein müssen (Peter gespielt von Cameron Monaghan und Bob von Nick Price). Naja, eben nur in meinen Kopfkino...
                            Ich freue mich schon auf den Film, obwohl ich eigendlich für solche Filme zu alt bin. Der Trailer hat mir schon ganz gut gefallen. Aber nach 25 Fan-Jahren, sollte ich mir den Film doch anschauen. Irgendwie fühle ich mich auch dazu verpflichtet

                            Zitat von Ninali
                            Ich fand ja dieses Bild schon schlimm genug *schauder*, aber das setzt allem die Krone auf...
                            Dein Bild ist nur ein keines Kunstwerk von Aiga Rasch von 1980.
                            Zuletzt geändert von Oerni; 04.07.2007, 17:27.
                            Liebe Grüsse, Oerni

                            Kommentar


                              #74
                              komisch, Im Trailer kommt es echt so raus als wäre mister Wuschelkopf/Sommersprosse Justus Jonas. Der steht so im Vordergrund.
                              Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

                              Kommentar


                                #75
                                Hmmm, ich hätte mir auch etwas ältere Schauspieler gewünscht... es erinnert mich alles eher an "Die Drei ??? Kids" anstatt an die "richtigen" drei ???...Schade...wenn das so ist, werde ich's mir auch nochmal überlegen, ob ich da reingehe....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X