Welchen der Gefährten könnt ihr nicht leiden ? -
SciFi-Forum
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Aber leider und so ist es auch bei mir, steht man halt auf die Aufrichtigen Gefährte, Aragorn,Gimli,Legolas, Sam, etc.
Martinus
Makelloser und fehlerfreier sind sie sicherlich allesamt, vielleicht mit Ausnahme von Frodo, der letzlich ja auch dem Ring verfällt, wenn auch erst später als Boromir.
Aber ich persönlich empfand schon immer die ambivalenten Charaktere wie Feanor und Boromir mindestens ebenso interessant wie die fehlerlosen. Aber zum Glück hat da jeder andere Präferenzen !
“Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson
Hui, da hab ich diesen Beitrag doch glatt übersehn...
Also ich hab sich irgendwie alle ganz gern.
Denn das macht ja eine Gemeinschaft aus... wenn ich da einen weniger leiden könnte, wäre es für mich keine Gemeinschaft mehr da ich ja dann einen (oder mehrere) ausgrenzen müsste. Mh, so seh ich das.
"You don't burn out from going too fast, you burn out from going too slow and getting bored"
Cliff Burton (1962-1986) DVD-Collection | Update 30.01.2007
Boromir
Zum einen sehr unsympatisch..zum anderen etwas lächerlich.
Da bekommt der einen Pfeil nach dem anderen in die Brust...und stirbt nicht...
Die Leute im Kino haben es mir und meiner Frau leicht übel genommen, als wir lauthals in der Szenerie anfangen mußten zu lachen...bis hin zu wo Aragorn ihn im Arm hält...das war zu komisch...nichtsdesto..ich mag ihn nicht...
Da bekommt der einen Pfeil nach dem anderen in die Brust...und stirbt nicht...
Hallo ?!
Der HdR ist Fantasy und keine naturalistische Wiedergabe der auf der Erde geltenden physikalischen und bilogischen Gesetzmäßigkeiten.
Und in der Fantasy ist es nunmal so dass die Protagonisten ein wenig mehr vertragen können als Menschen in der Erfahrungswirklichkeit.
“Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson
Und in der Fantasy ist es nunmal so dass die Protagonisten ein wenig mehr vertragen können als Menschen in der Erfahrungswirklichkeit.
Ja, aber lachen musste ich auch. War ein bisschen ueberlang, diese Sterbeszene, und er hat als wandelnder Toter noch ein bisschen zuviele umgebracht...
Bei Gandalf akzeptiere ich das gerne (stribt und kommt wieder - ok, er ist Zauberer), bei Spock auch (zB zweites Augenlid - ok, er ist Vulkanier). Aber Boromir ist halt ein Mensch, und als ebensolcher fand ich das doch amuesant.
Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
@ Lox und Thorben:
Ich habe die Szene eigentlich immer so empfunden, dass Boromir in dieser Situation über sich hinauswächst, um die beiden Hobbits zu retten.
Es ist durchaus ein bekanntes Phänomen, dass Menschen in extremen Situationen (meistens Gefahren) übermenschliche Kräfte entwickeln können. Ich erinner mich da an einen Fall, als ein Mann mal einen LWK angehobn hat, um ein darunter eingeklemmtes Kleinkind zu befreien. (keine Ahnung, vielleicht hab ich das mal bei "Notruf" auf RTL gesehen- ist schon ewig her ).
Und solche Kräfte scheint Boromir in dieser Situation zu entwickleln. Ich finde es also in keiner Weise lächerlich, sondern absolut heldenhaft, dass Boromir nicht sterben will.
"At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice
Mir ist schon klar, das dies so wirken sollte, "...zum Schluß ein Held" - "Gute Menschen" etc.
Nichtsdestotrotz empfand ich es als lustig, und , war es Lurtz?*grübbel*, der so langsam aber sicher verzweifelte*lol*
Es geht mir nicht um die Darstellung der Wirklichkeit, sondern um die Situationskomik
OK, die Mimik von Lurtz hatte etwas leicht lustiges , da muss ich zustimmen.
Aber das Ende von Boromir insgesamt empfand ich vielmehr als tragisch als als lustig.
Ok, bei seiner familiären Vergangenheit ist das ja auch ok, bzw. beabsichtigt und wäre ich in der Hinsicht nicht "anders" würde ich dir auch zustimmen, weil du recht hast, nur zum einem habe ich eine "andere" Einstellung zum Sterben und dem Tod und zum anderen muss ich heute noch lachen, wenn ich an die Szene denke...wie gesagt, die Leute waren allesamt etwas...pikiert
Wobei, es bestimmt eine nette Diskussion wäre..."Der Tod und das Sterben - von lustig bis tragisch..."
Als Gandalf gestürzt ist, das fand ich tragisch, als "wie heißt der Elb, der bei der Verteidigung von Helms Klam gestorben ist"..., das war ebenfalls sehr unschön, nur Boromir zählt nicht dazu, zu überspitzt, sorry.
Nun, bei Helms Klamm sind so einige Elben gestorben , aber ihr Anführer , und derjenige den du wohl meinen dürftest, hieß Haldir.
Ja, das Erscheinen des Elbenheeres war auch meiner Ansicht nach einer der emotionalsten Momente der Trilogie.
Auch die Szenen mit Elrond zuvor, in denen er scheinbar die Entscheidung trifft, Schwiegermamas Leute in die Schlacht zu schicken waren nicht schlecht.
Eigentlich mag ich alle Gefährten leiden! Da gibts keinen, den ich nicht mag. Jeder hat seine Stärken und Schwächen, und interessant und sympathisch dargestellt sind sie alle. Boromir finde ich noch mit am interessantesten, daher kann ich nicht nachvollziehen, was einige hier gegen ihn haben. Er gehörte halt zu der Sorte von "schwachen" Menschen, die leicht dem Einfluß des Ringes (und Saurons) erliegen (so wie seinerzeit die neun Menschenfürsten, die die Nazgûl wurden), und das, obwohl er zweifellos einen starken Charakter hatte. Seine Motivation war eine ehrenhafte, er wollte seine Heimatstadt und sein Volk retten, und dazu war ihm beinahe jedes Mittel recht. Er wollte den Ring dazu verwenden, Gutes zu tun (auch wenn das sicherlich nichts geworden wäre, da der Ring jeden korrumpiert, der ihn trägt) und konnte nur nicht einsehen, was daran Schlechtes sein soll. Letzendlich verteidigte er tapfer Merry und Pippin.
Boromirs Sterbeszene fand ich nicht lächerlich, er ist halt über sich hinausgewachsen, um die Hobbits zu schützen. Blöd hätt ichs gefunden, wenn er einen einzigen Pfeil abbekommen hätte und gleich tot umgefallen wäre. Witzig finde ich übrigens, daß Boromirs Sterbeszene in PJs Film fast identisch ist mit der in der alten Zeichentrickfassung, obwohl sie im Buch überhaupt nicht vorkommt.
Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~ "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!" "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
(Tolkien: Das Silmarillion)
also ich finde das frodo ein richtiges weichei ist er ist zwar ein hobit aber wie er imer nacchdenkt das kan ich nicht ab also kan ich nur sagen nicht drüber nachdenken sondern einfach handeln !!!!!
wer sich nit dem teufel einläst mus wissen nicht der teufel endert sich sondern der teufel endert dich!!!
Der hat mich nach einer Zeit nur noch genervt. Bzw. das ganze ooooch ist der süß, Lego hier, Lego da der 12-jährigen Girlies hat mich genervt und ihn mir vollkommen verdorben. Ich mein nur weil er gut aussieht (und nicht mal das find ich) ihn so zu lobpreisen wo es doch genügend andere Charaktere gibt, die ebenso viel oder mehr auf dem Kasten haben. Im Film hat er eh nicht viel mehr zu tun als dazustehen und hübsch auszusehen. Orks und so umlegen können alle anderen ebenso gut, jawohl!
Boromir war mir auf den ersten Blick unsympathisch, aber nachdem ich die Filme öfter gesehen hatte, wurde er mir immer mehr sympathisch, und nun finde ich ihn recht gut. Gibt aber natürlich nach wie vor einen Haufen andere Charaktere, die ich lieber mag.
Wie weit ist es bis man den Himmel berührt? Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn! You will see those better days!
Kommentar