Welchen der Gefährten könnt ihr nicht leiden ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen der Gefährten könnt ihr nicht leiden ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Animus
    Hmm, stimmt schon. Hast Recht. Daran habe ich gar nicht gedacht. Aber trotzdem würde ich ihn diese Kategorie einteilen. Er war ja immer recht gemein zu Frodo und hat es ihm nicht zugetraut, dass er Mittelerde retten kann. Und deswegen mochte ich ihn nicht so. Aber zum Ende hat er ja gezeigt, dass er ein wahrer Held ist, als er sich für den kleinen Hobbit opferte.
    O.k.- die Tatsache, dass er recht "gemein" zu Frodo ist, macht ihn nicht grade sympathisch. Aber wenn man seine Motive dem gegenüber stellt, ist er schon ein ganzes Stück menschlicher. Letztendlich will er den Ring ja nicht für sich selbst, sondern für sein Volk.

Und ja, ich werde die Bücher auf jeden Fall lesen. Drei mal darfst du raten, woher ich die Bücher kriege
    hmm..ich tippe mal auf Laguna!!! Was bekomm ich, wenn das richtig ist? *gg*

"At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

Kommentar

Ich mag sie alle irgendwie.

Boromir ist mir wirklich nicht unsymphatisch. Er bringt Mery und Pippin das kämpfen bei und kümmert sich auch sonst um sie. Und es ist doch wohl normal, dass man Frodo nicht zutraut, dass er Mittelerde retten könne, wenn man ihn sich anguckt. Boromir behält damit letzlich ja auch recht und selbst Gandalf kommen mal Zweifel, wie gut sein Plan ist.

Kommentar

das mit dem Kämpfen ist nur aus dem Film... im Buch haben sie ja zB in den Hügelgräbern schon mit den Dolchen gepieckst und auf dem Weathertop möglicherweise auch...

Boromir ist aber - im Gegensatz zu den 7 anderen Gefährten Frodos - der Grund, weshalb die Gemeinschaft zerbricht, weil ER und NUR ER Frodo zeigt, wie wenig Garantie es gibt, dass seine Begleiter dem Ring nicht verfallen werden und so die Aufgabe verhindern werden.

Wäre zB Aragorn bei ihm gewesen in dieser Situation, wäre der Bruch nicht nötig gewesen und es hätte sich alles ganz anders entwickeln können
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

sam und pipin waren am anfang fehl am platz, meiner meinung nach.

später jedoch fand ich beide ok im 2Türme'n.

sam's schmuseleien mit frodo waren für mein geschmack etwas zu schleimig aber als gefährte jeodoch immer treu bis zum letzten atemzug!

mit boromir, habe ich nur mitleid, wenn jemand ein ar....och war denn nur sein vater, der machthungriege diletant der kein funken liebe und anstand besass.

aus dem buch jedoch hätte ich keinen herausgenohmen. es ist sehr gut so wie es ist!

liburn
          Wir sind Borg, Sie werden akkumuliert. Ihre Transistoren, Spulen und Kondensatoren werden der unseren hinzugefügt. Wiederstände sind zwecklos :) !

Kommentar

Zitat von Sternengucker
            das mit dem Kämpfen ist nur aus dem Film... im Buch haben sie ja zB in den Hügelgräbern schon mit den Dolchen gepieckst und auf dem Weathertop möglicherweise auch...
            Nur weil es im Buch nicht erwähnt wird, heißt dass nicht das es nicht passiert ist. Die Hobbits piecksen ja auch im Film schon vor Bruchtal mit ihren Dolchen. Im Buch gibt es einen großen Zeitraum zwischen Bruchtal und Caradras, der so wenig beschrieben ist, dass man sich nicht sicher sein kann, was da passiert. Dass jemand den Hobbits zeigt, wie man kämpft ist nur logisch, die Tatsache, dass es im Film Boromir ist, ist ein nettes Detail, was ihn sehr symphatisch macht.

Generell bin ich durchaus mit dem Buch und mehren anderen Werken von Tolkin vertraut, aber man muß ja nicht unbedingt ständig die Unterscheidung zwischen Buch und Film herausstellen.

Kommentar

John, in dem Fall war mir das recht wichtig, weil das eben "den Charakter ausschmückt" wie er im Buch NICHT war... die Leute betonen ja auch immer wieder, dass der Scheintod Aragorns im zweiten Film NICHT okinal ist

Und im Buch hat sich ja Tolkien ziemlich auf die engstirnigen Aussagen Boromirs konzentriert, wahrscheinlich, damit es den Lesern "leichter" fällt, dass der Kerl gemetzelt wird... da eine "sympatisch machende" Szene reinzuschreiben ist eben schon gewissermaßen Sinnentstellend
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Zitat von Sternengucker
                John, in dem Fall war mir das recht wichtig, weil das eben "den Charakter ausschmückt" wie er im Buch NICHT war... die Leute betonen ja auch immer wieder, dass der Scheintod Aragorns im zweiten Film NICHT okinal ist

Und im Buch hat sich ja Tolkien ziemlich auf die engstirnigen Aussagen Boromirs konzentriert, wahrscheinlich, damit es den Lesern "leichter" fällt, dass der Kerl gemetzelt wird... da eine "sympatisch machende" Szene reinzuschreiben ist eben schon gewissermaßen Sinnentstellend
                Man sollte es einfach nicht übertreiben. Der Charakter von Aragorn ist vollkommen verändert worden. Frodo sieht ganz anders aus, als dass er im Buch beschrieben wird....usw.

Der Scheintod Aragorns ist eine Sache, die gleichfalls gut ist, da man hier zeigt, dass Aragorn ein Mensch und damit sterblich ist, im Buch kann man dass nämlich schon mal vergessen.

Wenn man sich im Buch leicht von ihm trennen können soll, muß es im Film um so schwerer fallen, wäre Boromir nicht symphatisch würde niemals dieses ergreifende Ende von FotR gelingen.

..Und da Tolkin mit seinen Buch auch nicht zufrieden war, kann man denke ich sehr wohl etwas ändern.

Die Meisten Leute hier werden Boromir wohl aus dem Film kennen, der Boromir aus dem Buch ist nicht weiter erwähnenswert. Er ist eben da und geht ein Stück mit.

Kommentar

Ich revolutioniere hier mal alles Für mich ist ganz klar Frodo der unwichtigste Charakter von allen, imo hätte jeder andere den Ring auch nach Mordor tragen können. Sein Charakter ist nicht wirklich vielschichtig und das stört das gesamtbild der Gefährten und deshalb passt er nicht wirklich rein...

Sam ist auch so Kanditat, aber er steigert sich im Laufe der Trillogie gewaltig, was ihn mir dann doch wieder Sympathisch macht

Aber was so viele gegen Boromir haben versteh ichncit Das is doch so ein toller Charakter, der noch Werte hat. Ich sehe daran nichts falsches wenn jemand versucht sein Heimatland zu verteidigen. Okay auch wenns die falschen sind... er wandelt sich ja Und imo stirbt er sogar den heroischten Tod der ganzen Tolkien Saga vom Sil bis HdR! Wenn ich so Tode sehe wie von Haldir dann muss ich immer an den Abgang von Boromir denken der in einer genialen Szene in Verbindung mit Aragorn dahinscheidet *seufz*

Kommentar

Also, im Film gefiel mir Boromir am wenigsten Die Figur an sich im Buch war wirklich großartig (im Buch ist die entscheidung auch unheimlich schwehr), aber der Schauspieler von Boromir gefällt mir in der Rolle überhaupt nicht und ich finde er setzt die Figur auch nicht gut um. In Troja z.B. spielt er Odysseus sehr gut.
                    Im Buch wie gesagt fällt mir de Entscheidung sehr schwehr, da alle Gefährten gut und wichtig sind. Daher kann ich da keinen sagen, den ich nicht mochte.
                    Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
                    Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

Kommentar

hmm...
                      Also ich muss sagen, dass ich Boromir im Vergleich Buch/Film für weniger misslungen halte als Faramir, der besonders ja in TTT in der Kinofassung wirklich nichts von den positiven Eigenschaften zeigt welche er im Buch hat. Boromir hingegen empfinde ich von seiner Wirkung her da rein subjektiv in Buch und Film ähnlicher.
                      “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                      They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                      Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Also ich sag klipp und klar, ich mag Boromir überhaupt nicht, der ist so Machthungrig, nun ja das liegt wohl in der Famile, also am Vater, den einzigen den ich aus dieser Sippschaft mag, ist der gute Faramir.
                        Wäre es dir lieber, ich wäre Gefallen und Boromir wäre jetzt an meiner Stelle hier
                        (Faramir zu seinem Vater Denetor).
                        Martinus
                        "Was machen die Helden, da ich kann nicht hinsehen, beschreibt es mir"
                        "Sippe, Sippenbesprechung"
                        "Möge die Macht mit uns sein!"
                        Martinus Institut für Geschichte

Kommentar

Ich denke machthungrig ist bei Boromir nicht unbedingt das richtige Wort.
                          Ihm geht es ja bei seinem Streben nach dem Ringe eher darum, ein Werkzeug zu bekommen, mit dem Gondor über Mordor triumphieren kann und weniger darum sich so Macht zu sichern.
                          “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                          They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                          Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

@Nicolas Hazen Okay, korrigieren wir das Machthungrig ist Boromir also nicht, okay, ich stelle nur fest das er Frodo töten wollte, um sich den Ring anzueignen. Also er hat etwas unsympatisches an sich.
                            Martinus

Kommentar

OK, das Boromirs Verhalten als unsympathisch empfunden werden kann , dass gestehe ich ein.
                              Letzlich ist er aber kaum Schuld an seinem Handeln, da der Ring einfach zu mächtig ist, als das ein "normaler" Mensch ihm widerstehen könnte. Ich denke in seinem letzten Kampf gegen die Uruks von Isengard haben wir den wahren Boromir gesehen.

Kommentar

@Nicolas Hazen okay da hast du Recht, der Macht des Rings kann man nicht trotzen, und sicher der wahre Boromier ist in Ordnung.
                                Aber leider und so ist es auch bei mir, steht man halt auf die Aufrichtigen Gefährte, Aragorn,Gimli,Legolas, Sam, etc.
                                Martinus

Kommentar

Lädt...
                                X