Der Herr der Ringe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Herr der Ringe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Also ich habe den Film gestern Abend gesehen und ich bin einfach platt. Super... hat voll und ganz meine Erwartungen erfüllt.

    Am beeindruckensten war eindeutig die Schlacht am Anfang.
    Diese geilen Rüstungen und erst die Helme und Schilder *seufz*
    Und die Landschaften sind auch irre.

    Die Schauspieler waren allesamt gut gewählt. Nur die Darstellung von Pippin und Merry in Bruchtal war bescheuert.
    Moment - wir wollen auch mit

    Dass viel weggelassen wurde und die Story etwas geändert wurde, stört wohl nur den Hardcore Fan....
    Nur die Geschwindigkeit des Films hat mich in diesem Zusammenhang etwas gestört. Das ging alles viel zu schnell.
    Vor allem die Versammlung in Bruchtal wurde extrem gekürzt.
    Im Buch wird viel mehr geredet und die Zusammenhänge und Hintergründe erläutert. So fehlt zum Beispiel bei die Einführung von Legolas, Gimli und Boromir, die vor dem Rat ihre Geschichten vortragen. Auch die Beratung der Gefährten bei den Wasserfällen fehlt :-(

    Aber ansonsten einfach klasse. Ich freue mcih schon auf Teil II und III
    "I'll say one thing Spock. You never cease to amaze me."
    "Nor I myself."

    Kommentar


      Originalnachricht erstellt von WarpJunkie
      Wenn das so weitergeht wie in den letzten beiden Tagen, wird der Film der erfolgreichste Film der Filmgeschichte. Denk ich mal ...
      Da wette ich dagegen.

      Denn nur die Fans werden wohl öfter als 1x reingehen.
      Und zudem spricht er wohl doch eher ein spezielles Publikum an.
      Ich denke, er wird unter die Top10 kommen, viel mehr aber nicht. Obwohl er es im Vergleich zu manch anderen Filmen verdient hätte...

      Natürlich könnte es aus irgendeinem Grund auch zu einem "Selbstläufer" wie "Titanic" werden, von dem ich damals dachte, er würde ein Riesenflopp werden...

      Man kann sich da schon ziemlich täuschen - wie es die sog. "Experten" erst vor kurzem getan haben, als sie "HP" schon im Vorfeld zum wohl erfolgreichsten Film aller Zeiten stempelten...
      Aber der Hype hat dann doch sehr schnell nachgelassen...
      "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

      "Das X markiert den Punkt...!"

      Kommentar


        Originalnachricht erstellt von Data
        Aber der Hype hat dann doch sehr schnell nachgelassen...
        "Hype" ist tatsächlich das richtige Wort. Harry Potter ist "Hype" - ein typisches Massenprodukt unserer schnelllebigen Zeit. Der Erfolg wurde "gemacht", aber er ist nicht von selbst gewachsen.

        HdR dagagen ist anders. Es ist Legende seit Jahrzehnten und hält sich selbst am Leben. Mit "Hype" hat das nichts zu tun.

        Meine Wette: HdR wird zumindest mal deutlich erfolgreicher sein als HP. Ob er es bis ganz nach oben schafft, ist aber fraglich, denn das Genre ist halt doch recht speziell - nicht jeder kann sich darauf einlassen.

        Kommentar


          Originalnachricht erstellt von Iskander
          @ UNI: Mann, wenn ich sowas schon sehe. Auflistung aller Fehler und Ungereimtheiten im Film... Leuten wie dir hätte ich gestern während der Vorstellung ohne Skrupel eine scheuern können... Vor allem dann das Gezeter während wdes Films... Tut mir echt furchtbar leid, dass Peter Jackson dich persönlich so enttäuscht hat, aber bitte, BITTE tu der Menschheit nen Gefallen und akzeptier es doch einfach mal so wie es ist!

          Aber was red ich da, das ist ne Eigenschaft die man von ST Fans kaum erwarten kann...
          ich war wärend dem film verdammt leise und habe mir diesen genialen film voll und ganz gegeben und wollte nicht ein wort versäumen..

          nur bin ich nach dem film nicht schlafen gegangen und bin vor dem PC gesessen in dem Forum und hab mir den ganzen film nochmal durchgedacht..

          der film war einfach nur perfekt und genial aber er hatte diese und diese fehler so war das gemeint!

          MFG UNI
          http://users.idf.de/~fs/bart.gif

          Kommentar


            Originalnachricht erstellt von notsch


            Leider kann ich auch nicht sagen, wie viel Details Jackson mit eingebracht hat, dafür kenne ich das buch zu wenig...

            ja der film war sehr detailgetreu und man sieht jacksons verliebtheit in das detail und den text.. großes Lob!

            Den Beginn find ich ja absolut geil! Die Geschichte des ersten Kampfes und die weitere Geschichte des Ringes

            Die Story wird ja recht schnell erzählt, man ist superfix in Bree und nach Bruchtal ist es dann auch nicht weit. Fand wirklich ein bißchen schade, das der Wald von Tom Bomberdil nicht gezeigt wurde, ebenso hätt ich gern mal die große Hecke gesehen...auch derWEtterspitze wird keine so große Bedeutung zugewiesen wie sie IMO im Buch hat.

            Aber was mich in diesen Sequenzen der reise nach Bruchtal fasziniert hat war das Schattenreich das Frode sieht, wenn er den Ring aufsetzt, besonders in der Szene auf der Wetterspitze wo er die Menschen erkennen kann

            obwohl meiner meinung nach wurden die ringgeister in der ferfilmung fast lächerlich gemacht wie sie da oben raufkommen und aragorn sie mit ein paar fackeln alle anzündet usw.. sie sind von selbst gegangen und haben nie mit ihm lange gekämpft.. sie sind gegangen da sie damit gerechnet haben dass frodo draufgeht aufgrund der verwundung.. und er hat nicht damit gerechnet dass aragorn als König die großen Heilkräfte des Königskrautes verwendet!
            [quote]


            Dann Bruchtal, wieder eine Verschnaufspause, Wiedertreffen mit Bilbo und besonders angetan hat mich seine Fratze als ihn die Gier nach dem Ring packte! War sehr auf diese Szene gespannt und war echt klasse, ein Raunen ging durch die Weiten des ZooPalastes!


            [/quote
            ja die szene war echt gut.. obwohl sie nicht so vorkommt im Buch
            und die unterredung von Gandalf und Elrond kommt auch nicht vor.. passt aber da man wiedermal die wunderbaren elbenrüstungen sieht und wie sie da im schicksalsberg stehen

            Spätestens bei derVersammlung fiel mir dann auf, das vor allem Pippin und Mary wohl die Witzfiguren des Films stellten, die ja jeder Film heutzutage anscheinend braucht...war das im Buch auch so? Ich kann mich nicht daran erinnern...war aber OK, fiel mir eben nur so auf, dass da Jackson das Hollywood-Klischee des netten Tollpatsches verarbeitet hat (auch Gimli wirkte oft sehr witzig, ob Jackson was gegen kleine Menschen hat).

            Dann das Nebelgebirge und Moria....also Effekte ultrageil, die Kampfszenen waren klasse und vor allem der Bal´rog hat mich echt umgehauen, leider war der Kampf zwischen ihm und Gandalf doch recht kurz...

            Galadriel fand ich eigentlich klasse, ehrfurchtseinflössend von der ersten Szene an, auch wo ihr Frodo den Ring anbietet, also ich fand sie klasse! (Arwen dagegen fand ich nicht sonderlich beeindruckend, aber ob jetzt sie das Wasser beschwört oder Elronds Sohn, das ist mir dann auch gleich, nur ihr Auftritt wurde sehr gehypt und so viel war da jetzt ja nicht zu sehen und eigentlich dürfte sie ja normalerweise wenn ich nicht irre nicht mehr auftauchen, oder?)

            nein eigentlich nicht und überhaupt beschwört Elrond den Fluss wärend Glorfindel auf der anderen seite war und versucht die Nazgûl zu beschwören..


            Dann die Endschlacht fand ich auch wieder richtig klasse, im Wald hatte ich nachts um drei dann doch mal ne kleine Schwächephase, aber da war ich dann wieder voll da....und ich weiß jetzt auch, warum ich Legolas so klasse finde, was der da in so kurzer Zeit mit seinem Bogen erlegt hat, boah, echt mächtig (ich frag aber echt, wie es sein kann, dass er nach den Minen noch Pfeile im Köcher hatte)
            ja das mit den pfeilen war nicht so toll..
            sogar im Buch gehen ihm oft die pfeile aus.. und in der schlacht von Moria wo er fast alle pfeile auf die orcs geschickt hat hat er nächste szene wieder alle pfeile!

            Als Aragon denn ober-org da tötete wurde in Kino gejubelt und der Mann rehts hinter mir schrie kaut: "YES" *gg*
            nun ja diese Szene war zwar verdammt gut aber das war meiner meinung nach nur für das Kino gemacht.. im wirklichen buchkommt das nie vor.


            zu den Schauspielern: Besonders Boromir und Gandald haben mir sehr sehr gut gefallen, auch Sam, Frode und Aragon waren zwar in Ordnung, aber vielleicht hätten andere Schauspieler mehr daraus gemacht, mal guckern wie das in den nächsten Filmen wird...enttäuscht war ich irgendwie von Gimli. bei dem Schauspieler hatte ich irgendwie mehr erwartet, aber na ja., Gimli und Legolas sind ja eh nicht so die wichtigen Charaktere, insofern hätt ich mir das denken können, ebenso wie Marry und Pippin.
            nun ja ich fand Boromir und Gandalf echt genial.. obwohl sie Gandalf etwas zu normal gezeigt haben ich habe ihn mir irgendwie hmm.. anders vorgestellt. ich weiß nicht wie ich es ausdrücken sollte.. einach anders..

            außerdem übrigens:

            der 2. und der 3. sind schon fertig und kommen dezember 2002 und dezember 2003

            es werden die selben schauspieler sein nur andere handlung DIE GANZE trilogie ist bereits fertig und wenn man connections hat hat man sie jetzt schon.. ich werde aber genauso wie beim ersten teil warten bis ich die premiere sehe um mir den film danach noch 100 mal auf DVD quali anzusehen!

            MFG UNI
            http://users.idf.de/~fs/bart.gif

            Kommentar


              Originalnachricht erstellt von UNI

              außerdem übrigens:

              der 2. und der 3. sind schon fertig und kommen dezember 2002 und dezember 2003

              es werden die selben schauspieler sein nur andere handlung DIE GANZE trilogie ist bereits fertig ...
              Du, das war mir schon klar, ich wollt nur sagen das ich gespannt bin, wie mir die beiden (Frodo ud Aragon) im zweiten und dritten Teil gefallen werden...beim ersten Mal gucken fand ich man hätte evtl. bessere Scgauspieler finden können, aber das kann auch an der hrzeit gelegen haben und Streicer war ja sowieso immer sehr emotoinslos....das passt schon!
              "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
              "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

              Member der NO-Connection!!

              Kommentar


                Ich muss ehrlich sagen, dass mir derFilm nicht wirklich gut gefällt.

                Zwar ist es gelungen die Landschaften und Bauwerke recht imposant in Szene zu setzen, aber schon bei den Figuren beginnt es durchwachsen zu werden.
                Einige wie Gandalf etwa sind wirklich gelungen, allerdings fällt mir dann noch Elrond ein, der irgendwie etwas komisch aussieht.

                Auch ist die Story meiner Meinung nach viel zu sehr verändert worden.

                So einige Szenen wurden einfach weggelassen (Tom Bombadil, die Schlacht mit den Wölfen,...), außerdem wurden andere so verändert, dass sie kaum nocht wiederzuerkennen waren (seit wann rette Arwen Frodo? War das nicht mal Glorfindel?)

                Außerdem fehlen viele Details, die man ohne großen Aufwand hätte einbauen können.

                Besonders schlimm finde ich jedoch, dass die gesamte Handlung einfach viel zu schnell vorangetreiben wird und dadurch viel von der prächtigen Atmosphäre des Buches verloren geht, die ja darauf basiert, das ein wirklich realistische Welt erschaffen wird, in die man eintauchen kann.

                Insgesamt mag der Film, wenn man ihn "nur" als Film betrachtet also ganz gut sein, aber wenn man das Buch gelesen hat, dann kann man schon davon enttäuscht sein.

                Kommentar


                  Originalnachricht erstellt von The_Borg

                  Besonders schlimm finde ich jedoch, dass die gesamte Handlung einfach viel zu schnell vorangetreiben wird [...]
                  Ja, das finde ich auch ziemlich dumm - das geht alles viel zu schnell.
                  Aber, dass die Story angepasst wurde, stört mich ehrlich gesagt nicht so.
                  "I'll say one thing Spock. You never cease to amaze me."
                  "Nor I myself."

                  Kommentar


                    Originalnachricht erstellt von The_Borg
                    Besonders schlimm finde ich jedoch, dass die gesamte Handlung einfach viel zu schnell vorangetreiben wird und dadurch viel von der prächtigen Atmosphäre des Buches verloren geht, die ja darauf basiert, das ein wirklich realistische Welt erschaffen wird, in die man eintauchen kann.
                    Mir ging ja auch alles zu schnell, aber man muß das doch mal realistisch sehen: der Film dauerte auch so schon etwa drei Stunden. Daß man hier kürzen mußte, war doch klar.
                    Du hast ganz recht; das Tolle an Tolkiens Buch ist, daß man in diese Welt völlig eintauchen kann. Aber dies von einem Film zu erwarten, ist meiner Meinung nach völlig überzogen, denn es gibt einen ganz prinzipiellen Aspekt von Büchern, der jedem Film fehlen muß: die Zeit. Ich meine damit nicht nur, daß ein Film natürlich viel kürzer dauert, als das Lesen eines Buches, sondern auch die Tatsache, daß man als Leser die Macht hat, zu entscheiden, wann, wie lange und mit welcher Intensität man liest. Ich denke, daß dies für das wirkliche "Eintauchen" in eine Geschichte unabdingbar ist, und ein Film kann sowas durch seinen fixen Zeitrahmen einfach nicht bieten.
                    Deine Kritik kann sich IMHO also nur an das Medium Film allgemein richten, aber nicht an diesen Film im speziellen.

                    Kommentar


                      Ich war gestern in der Nacht (von 0.00-3.30) im Kino und hab mir das Spektakel angeschaut. Das Kino war ausverkauft und in allen 8 Sälen, wurde der Film gespielt. Der Film hat mir trotz einiger Mängel wahnsinnig gut gefallen.


                      Zuerst zu den Mängeln, die ja zum Glück nicht besonders zahlreich sind:
                      Die Grundhandlung ist dieselbe wie im Buch, viele Dialoge sind gleich wie im Buch, aber doch sind viele Dinge anders als im Buch. Ich wusste es schon bevor ich den Film gesehen habe, dass es so sein wird, aber dennoch hat es mich am Anfang des Films gestört, dass in die Anfangsszenen, wo sich Frodo uns Sam aufmachen eine ziemliche Hektik reingekommen ist. Im Buch lauft diese ganze Zeit sehr ruhig ab. Nach und nach habe ich aber nicht mehr so auf diese Dinge geachtet die anders waren und so konnte ich den Film dann genießen.
                      Eine weitere Sache die mich gestört hat ist, dass im Film die Zeit nicht richtig rübergekommen ist. Die Wanderung dauert im Buch verdammt lange bis zu Boromirs Tod. Im Film scheint dieser Teil schon einige Tage nach dem Beginn der Wanderung zu kommen. Es ist mir schon klar, dass es schwierig so etwas in einen Film einzubringen (versucht hat man es ja in einigen kurzen Dialogen), aber dennoch hätte man das irgendwie besser lösen sollen ...


                      So das wars. Das waren die einzigen negativen Aspekte an dem Film - meiner Meinung nach. Zum Positiven:
                      Die Rollen fand ich alle perfekt besetzt. Mich hat keiner der Schauspieler enttäuscht und ich fand nicht, im Gegensatz zu Data, dass die schauspielerische Qualität sinkt. Einzig der Tod von Boromir war etwas schnulzig, aber das war wohl so beabsichtigt und hatte nichts mit dem Schauspieler zu tun.

                      Zu den Rollen:
                      Gandalf
                      Super besetzt. Sehr gute schauspielerische Leistung. Die Weisheit die man von ihm aus dem Buch kennt ist finde ich gut rübergekommen.

                      Frodo
                      Ich finde ihn sehr gut besetzt. Er wirkt im Gegensatz zu den anderen Hobbits um einiges erwachsener, obwohl er nicht älter aussieht. Im Buch wird Frodo im Großen und Ganzen so beschrieben (na gut, die Beschreibung passt auf viele Hobbits ) wie er im Film ist ...

                      Bilbo
                      Genial. Der Schauspieler hat perfekt gepasst. Ebenso wie Data gefiel mir die Szene als er den Ring wieder wollte sehr gut. (Diese kommt im Buch auch so vor; irgendjemand hat geschrieben, diese Szene kommt nicht vor, wenn ich mich nicht täusche).

                      Aragorn
                      Wie alle anderen gut gespielt. Die Szenen mit Arwen gefielen mir allerdings nicht ...

                      Legolas
                      WOW! Mein Liebling in diesem Film. Er war einfach perfekt. Die Rolle des Elben wurde von Orlando Bloom einfach perfekt gespielt! Ich war/bin total begeistert von den super Szenen mit ihm.

                      Gimli
                      Zwerge kommen in Fantasy- Filmen in meinen Kritiken immer ziemlich schlecht weg - diesmal nicht. Gimli war ziemlich überzeugend - eben ein echter Zwerg. Die Freundschaft zwischen Gimli und Legolas kam im Film aber garnicht rüber.

                      Boromir
                      Gut gespielt, gut besetzt...


                      Die Specialeffects waren bis auf den Troll sehr gut. Man hat zu sehr gesehen, dass er Computeranimiert ist - das geht heutzutage besser. Dafür war der Balrog um so besser!

                      Tjo, was gibts noch zu sagen ... Mir fällt ehrlichgesagt nix mehr ein. Ich werde mir den Film morgen nocheinmal auf Englsich anschauen ...

                      Kommentar


                        So, jetzt einmal ein paar Worte an alle, die hier fest negative Kritik austeilen:

                        - Entweder Ihr seid ins Kino gegangen, um nachher über den Film zu meckern (The_Borg, sorry, aber bei Deinem Posting hatte ich wirklich dieses Gefühl), und jeden Logikfehler bis ins Detail zu analysieren (UNI - das hättest Du Dir wirklich sparen können).
                        - Oder Ihr müsst hier erzählen, dass natürlich IHR es besser gemacht hättet.

                        Wie oft muss noch betont werden, dass man ein darartiges Buch in seiner ursprünglichen Fassung NICHT verfilmbar ist. Wer das Gegenteil behauptet, ist ein Ignorant - So ist es nun einmal!

                        Und eines kann ich euch sagen: Der Film hat den Trailer und alle übertroffen. Wenn also negative Stimmen zum Film aufkommen, dann wundere ich mich: Warum erst jetzt?!? Ihr hättet schon längst Zweifel melden können. Aber nein, Ihr arbeitet nach dem Schema: "Jetzt wird über den Film hergezogen!"

                        Grüße von einem etwas säuerlichen Gene
                        Live well. It is the greatest revenge.

                        Kommentar


                          @Gene
                          Ich bin aber nunmal ziemlich enttäuscht von dem Film.

                          Und wenn man ein Buch nicht verfilmen kann, dann soll man es doch bitte lassen und nicht auf Gedeih und Verderb einen Film draus machen.
                          Stanley Kubrick hat schließlich auch die Segel gestrichen und eingesehen, dass es unmöglich ist.

                          Dennoch hätte es auch diverse Szenen gegeben, die man strenger nach dem Buch hätte drehen können.
                          Wäre es denn so schwierig gewesen, den richtigen Elb Frodo retten zu lassen?

                          Im Übrigen habe ich mich zu den Trailern nicht geäußert, da ich sie auch nicht gesehen habe.

                          Kommentar


                            Es ist schon klar, dass der Film nicht 1:1 vom Buch kopiert sein kann, dazu ist das Buch einfach viel zu detailverliebt geschrieben. Wenn man alles reinbringen möchte in so einen Film, dann dauert der mindestens 10 Stunden...

                            Kommentar


                              Originalnachricht erstellt von The_Borg

                              Und wenn man ein Buch nicht verfilmen kann, dann soll man es doch bitte lassen und nicht auf Gedeih und Verderb einen Film draus machen.
                              Dann wäre die Filmlandschaft wohl ziemlich karg!

                              Dass Glorfindel, Gildor, Tom Bombadil, Elladan und Elrohir weggelassen wurden finde ich mittlerweile perfekt. Ach so wird der Zuseher von einer wahren Namensflut überwältigt.
                              Live well. It is the greatest revenge.

                              Kommentar


                                Originalnachricht erstellt von The_Borg
                                Wäre es denn so schwierig gewesen, den richtigen Elb Frodo retten zu lassen?
                                Ehrlichgesagt halte ich es für einen recht cleveren Schachzug von Jackson, diese Aufgabe Arwen zukommen zu lassen, denn er schlägt dadurch gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Erstens war er gezwungen, die schiere Anzahl der handelnden Charaktere für den Film zu reduzieren, um ihn auch für Zuschauer, die die Bücher nicht kennen, nicht zu verwirrend werden zu lassen. Zweitens gelingt es ihm, die Person Arwens sinnvoll zu integrieren und nicht nur zum "Beiwerk" verkommen zu lassen - schließlich soll sie in den noch kommenden Teilen als Motivation für Aragorn herausgearbeitet werden.
                                Außerdem: was stört dich daran? Die Handlung leidet doch in keinster Weise darunter!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X