Entschulding, für das eigentlich inhaltslose Post, aber ich finde, dass das Post von Gene wirklich gut war. Ich kann voll und ganz mit ihm fühlen...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Der Herr der Ringe
Einklappen
X
-
Also ich habe jetzt auch eine Karte für die Premiere!! Habe nicht damit gerechnet dass die so schnell ausverkauft werden! Als ich heute um ca. 18h angerufen habe um 2 Karten zu reservieren, und es gerade noch 1x 2 Plätze neben einander! (Glück gehabt!)
Zum Thema Überraschungseier: letztens wurde mir eine Packung geschenkt und meine kleine Schwester hat außerdem einen Ü-Eier Advendkalender, aber leider ist noch keine HdR-Figur aufgetaucht.
So eine Kellogssammelkarte habe ich aber auch (zum Glück (fr)isst mein Bruder ungefähr eine Kellogspackung pro Woche)
- darauf ist ein Goblin (okay, ich gebe es ja zu, es gibt wirklich Goblins!)
tempus fugit
Kommentar
-
Originalnachricht erstellt von Gene
Ich freue mich schon auf eure Meinungen (vor allem auf die von Data) nach dem Film.
Ich werde mich auf alle Fälle am 19. Dezember um 4 Uhr in der Früh vor den PC setzen und ausführlich über die Premiere von "Der Herr der Ringe: Die Gefährten" berichten.
Wobei es auch 4.30 Uhr werden könnte..."Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."
"Das X markiert den Punkt...!"
Kommentar
-
Originalnachricht erstellt von Data
Du wirst nicht alleine sein...
Wobei es auch 4.30 Uhr werden könnte...
Zugegen, einige Leute wollen unbedingt in die Premiere, kann ich ja verstehen, doch dann um 4 Uhr sich an den PC zu setzen und darüber zu berichten ist nun wirklich krank.
Ich gehe im 19. um 20 Uhr rein. Das reicht mir.
ich will nämlich nicht um 4 Uhr aus dem Kino kommen und ein paar stunden später in die Schule"I'll say one thing Spock. You never cease to amaze me."
"Nor I myself."
Kommentar
-
@ Andre
Aber wieso denn ... wenn man doch ohnehin schon wach ist
Ich werde den Film wohl erst in der ersten Januarwoche sehen, früher ist mir das in unserm Dorfkino einfach zu umständlich, weil zu voll. Aber natürlich werde ich ihn sehenDie Vorschau war genial.
Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!
Kommentar
-
So - ich poste nun den Bericht von Ciran von der Webseite www.herr-der-ringe-film.de !
Wer also noch GAR NICHTS über den Inhalt des Filmes lesen möchte, sollte den Rest dieses Postings nicht lesen!
Im Forum dieser Seite gibt es übrigens noch zahlreiche andere Meinungen von Usern, die den FIlm bereits sehen konnten.
:spoiler::spoiler:
Der 11.Dezember 2001 - diesen Tag werde ich so schnell nicht vergessen, denn es ist der Tag, auf den ich so lang gewartet habe. Und als ich den Kino-Saal des Kölner UFA-Palastes betrete, waren meine Erwartungen wohl größer als die jedes anderen Besuchers. DER HERR DER RINGE - DIE GEFÄHRTEN - heute sollten die Bilder im Kopf zu Bildern auf der Leinwand werden. Ich habe in den vergangen Jahren so viele Bilder und Ausschnitte gesehen, dass ich eigentlich davon ausging, mich könnte der Film nicht mehr beeindrucken. Aber was ich da auf der Leinwand gesehen habe, hat mich schlicht weg bezaubert.
Achtung! In dieser Filmbesprechung wird ausführlich auf Änderungen und Handlungsabläufe eingegangen, wer sich die Spannung nicht nehmen lassen möchte, sollte jetzt nicht weiterlesen.
Mit einer Tatsache muss sich der Tolkien-Fan bei dieser Verfilmung von Anfang an anfreunden: Jede einzelnen Szene enthält Änderungen der Buchvorlage, und nur wenn man diese Änderungen akzeptiert, kann man den Film voll und ganz genießen. Aber auch nur durch diese Änderungen funktioniert der Film überhaupt und es bleibt Platz für viele kleine andere Details, die jedem Tolkien-Fan die Freudentränen in die Augen treiben werden. Da sehe ich Barahirs Ring an Aragorns Finger, oder die Elbenbroschen an den Mänteln der Gefährten, ich sehe die Hobbit-Landkarte in Beutelsend und Zwergenrunen an den Wänden von Moria.
Es geht nicht darum, dass sich der Film exakt an die Vorlage hält, es geht vielmehr darum, dass er den Tenor der Vorlage wiedergibt und die besondere, magische Atmosphäre in den Kinosaal transportiert. Und das gelingt Regisseur Peter Jackson besonders in den Auenland-Sequenzen, an denen J.R.R. Tolkien selbst seine wahre Freude gehabt hätte. Besonders an einer Szene, bei der Bilbo und Gandalf gemütlich auf einer Bank sitzen, Bilbo einen wunderbaren Rauchkringel bläst und Gandalf ihn übertrifft, indem er ein detailliertes Elbenschiff durch den Rauchkringel bläst. Auch die Auftritte des alten Ohms und von Bauer Maggot entsprechen nicht der Vorlage, sind aber einfach liebenswert. Ich hatte das Gefühl, nachhause gekommen zu sein.
Aber der Film beginnt nicht im Auenland, sondern im finsteren Nichts. Die Leinwand bleibt dunkel, während Galadriel die Geschichte des Rings zu erzählen beginnt. Dann folgen beeindruckende Aufnahmen von einer apokalyptischen Schlacht im zweiten Zeitalter: Menschen und Elben haben sich gegen den finsteren Fürsten verbunden und kämpfen Seite an Seite. Bereits hier bekommen wir Elrond, als Herold Gil Galads zu sehen. Diese fast biblische Szenen des zweiten Zeitalters lassen vermuten, wie eine würdige Verfilmung des Silmarillions aussehen würde.
Zurück ins Auenland. Höhepunkt dieses Abschnitts ist und bleibt das Gespräch zwischen den beiden Spitzendarsteller Ian McKellen als Gandalf und Ian Holm als Bilbo. Bilbo, der nach seiner Geburtstagsfeier den Ring nun doch nicht vererben möchte und so Gandalf verärgert, der seine Macht subtil demonstriert.
Nach Frodos Aufbruch, zieht die Geschwindigkeit des Films enorm an. Dem Zuschauer bleibt kaum Zeit zu atmen, wenn die Hobbits vor den albtraumhaften Nazgûl fliehen oder durch die verregneten, finsteren Straßen von Bree ziehen. Gleichzeitig sieht man in Zwischenschnitten immer wieder die Erlebnisse Gandalfs. Wenn Gandalf auf die Weiße Stadt Minas Tirith zureitet, um in der Bibliothek von Minas Tirith in Isildurs Aufzeichnungen zu lesen, oder Gandalf sich ein Gefecht mit Saruman liefert, beginnt das Werk wirklich episch zu werden.
Die schwarzen Reiter hätten nicht furchterregender gestaltet werden können, sie sind die Inkanation des unfassbaren Bösen und ihre Schreie jagen jedem Zuschauer die Gänsehaut über den Rücken. In der ersten Hälfte des Films vermitteln sie eine ständig anwesende Bedrohung.
In Bruchtal beginnt die eigentliche Reise der Gefährten und damit die Dramaturgie der Charaktere, die alle sehr klar gezeichnet sind, selbst ein unerfahrener Kinozuschauer dürfte den Überblick nicht verlieren. Auch schauspielerisch glänzen alle Charaktere, ohne Ausnahme! Selbstverständlich können nicht alle Darsteller die Vorstellungen der Fans treffen, ich kann mich beispielsweise nicht mit Hugo Weaving als Elrond anfreunden, auch wenn dieser gewohnt professionell spielt, aber dennoch akzeptiert man die Rollen, da sie einfach glaubwürdig sind. Der Zuschauer spürt die Last, die auf dem Rücken eines jeden Charakters ruht und seine Vergangenheit.
Dann, während der Reise der Gefährten, scheinen kurzzeitig die bombastischen Effekte die Oberhand über die Handlung zu gewinnen, vor allem in den Minen von Moria, muss sich jeder Zuschauer auf ein Oscarreifes Effektfeuerwerk gefasst machen. Doch die Handlung bleibt der Star des Films!
Zauberhaft und mystisch ist der Elbenwald Lothlórien gestaltet, der sich stark vom heimeligen Bruchtal unterscheidet. Der Regisseur Peter Jackson macht deutlich, in diesem Wald sind die Charaktere Fremdkörper, der Wald wirkt bedrohlich und geisterhaft zugleich, unwirklich. Brillianter Höhepunkt: Die marienhafte Cate Blanchett als Galadriel.
Das Finale des Film schafft es zwar nicht mehr, die Moria-Sequenz zu toppen, dennoch bietet der Kampf am Amon Hen einen würdigen Abschluss mit nur einer Frager: Wie sollen wir es jetzt noch bis Teil 2 DER HERR DER RINGE - DIE ZWEI TÜRME aushalten?
Fazit: Es gibt einige kleine Details, die ich nicht mag, beispielsweise Galadriels Verwandlung in eine Banshee, doch im großen und ganzen stehen diese Kleinigkeiten im gewaltigen Schatten der genialen Atmosphäre. Ein gigantischer Film, der die Zuschauer mindestens ein Jahr bis zum zweiten Teil beschäftigen wird. Eine würdige, epische Interpretation des Romans von J.R.R. Tolkien, aber nicht der Film zum Buch."Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."
Kommentar
-
Originalnachricht erstellt von André-Nam
Sorry, aber ich finde das nun wirklich übertrieben.
Zugegen, einige Leute wollen unbedingt in die Premiere, kann ich ja verstehen, doch dann um 4 Uhr sich an den PC zu setzen und darüber zu berichten ist nun wirklich krank.
Ich gehe im 19. um 20 Uhr rein. Das reicht mir.
ich will nämlich nicht um 4 Uhr aus dem Kino kommen und ein paar stunden später in die Schule
Übrigens fände ich es seltsamer nach 3 Stunden des vermutlich genialsten Films in letzter Zeit gleich locker einzuschlafen - die Diskussion um einen Film ist doch mindestens genauso schön wie der Film selbst...
Kommentar
-
Hat einer von euch den Stern von heute gelesen!
Ein guter Bericht mit geilen BIlder vom Herrn der RInge ist drin!Wer mit 17 noch kein Rebell ist, hat kein Herz. Wer mit 40 noch einer ist, hat keinen Verstand! :D ;)
Der STFC-Clan rulez!
Kommentar
-
"HERR DER RINGE": FALSCH VERMARKTET?
Anonym hat ein Studio-Boss der New Line Cinema vorgeworfen, den ersten "Herr der Ringe"-Film falsch zu vermarkten. Die Macher wuerden sich zu sehr auf die Fangemeinde des Buches verlassen und den "normalen Kinogaenger" nicht beruecksichtigen.
Gerade diese seien allerdings wichtig, um nach dem ersten Fan-Ansturm die Besucherzahlen der Kinos auf hohem Niveau halten zu koennen. Dieses berichtet eine Zeitung in Philadelphia. Der anonyme Studio-Boss wirf New Line Cinema weiters vor, die Firma wuerde bei der Vermarktung vorgehen, als wuerde es sich um den dritten Teil von "Star Wars" handeln und nicht den ersten "Star Wars"-Teil. Er sei sich nicht sicher, ob das Interesse wirklich da sei, welches New Line Cinema fuer dieses Projekt sehen wuerde. Zudem kritisierte er am Film, dass die Figuren ohne Erklaerung auftauchen und wieder verschwinden wuerden. Ein wenig mehr Tiefgang sei in dieser Beziehung angebracht gewesen."Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."
Kommentar
-
Aber ich weiß nicht so recht: Wenn der Film mindestens alle Herr der Ringe Leser erfassen würde - dann wäre das doch schon ein gewaltiger Erfolg, oder?
Ansonsten gebe ich dem Artikel teilweise recht. Beamie wusste nicht mal was "Der Herr der Ringe ist." Offenbar ist das dem nicht ganz so ausgeprägten Marketing zuzuschreiben. Aber eines ist doch positiv: Wenn das Geld nicht in die Vermarktung fließt, ist es höchstwahrscheinlich in den Film selbst geflossen.
Liebe Grüße, Gene (Mitglied im "Wir vertrauen Peter Jackson"-Club)
Live well. It is the greatest revenge.
Kommentar
-
Das mir mein Hund viel lieber sei; Sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu; Der Mensch nicht mal im Winde.
Die technischen Fortschritte und menschlichen Rückschritte des STFs.
Kommentar
-
Originalnachricht erstellt von Atona
Also bei uns in Wien wird glaube ich genügend die Werbetrommel gerührt. Überall hängen Plakate, im TV zeigen sie häufig den Trailer und gestern war sogar ein ganzseitiger Artikel im Ubahn-Express
Im heutigen Standard (14./15. Dezember) gab es einen 3-seitigen (!!) Artikel zum Herrn der Ringe. Hier gehts zum Onlineartikel (der ist allerdings um ein Viertel gekürzt und ohne Bilder).
Liebe Grüße, GeneLive well. It is the greatest revenge.
Kommentar
-
Also ich weiß nicht, was daran so schlecht sein soll, daß sich die Marketing-Maschinerie bei HdR bisher eher zurückgehalten hat. Im Gegenteil finde ich das sogar angenehm.
Vielleicht bin ich da ja etwas empfindlich, aber wenn um irgendeine Sache so ein Massenhype veranstaltet wird, wie z.B. bei Harry Potter, dann führt mir das nur vor Augen, wie schrecklich beeinflußbar die Massen sind.
Meine Reaktion ist dann meistens, daß mir der Kram schon durch die ganze Werbung so zum Halse raushängt, daß ich den eigentlichen Film gar nicht mehr sehen will. Genau deswegen habe ich auch Harry Potter bis heute nicht gesehen und ich werde ihn mir auch nicht anschauen.
Also: je weniger Hype, desto besser. HdR spricht seit Jahrzehnten für sich selbst und hat diesen ganzen Marketing-Quatsch echt nicht nötig.
Edit: Bei Ü-Eier-Figuren z.B. krieg ich echt die Krise. Die halbe Welt regt sich über die ach so schlimme Krege-Übersetzung auf ... Und dann sammeln die selben Leute diese Plastik-Figuren *kopfschüttel*
Kommentar
-
Originalnachricht erstellt von Gene
Offenbar ist das dem nicht ganz so ausgeprägten Marketing zuzuschreiben.Wer mit 17 noch kein Rebell ist, hat kein Herz. Wer mit 40 noch einer ist, hat keinen Verstand! :D ;)
Der STFC-Clan rulez!
Kommentar
Kommentar