Wann und warum habt ihr angefangen Harry Potter zu lesen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann und warum habt ihr angefangen Harry Potter zu lesen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Also ich bekam von meiner Oma zum Geburtstag die so genannte "Harry Potter Zauberbox", in welcher die ersten vier Teile, in Taschenbuchformat, steckten. Selber hätte ich mir die HP-Teile wohl nicht gekauft aber dann (überhaupt nach Teil 3) bin ich ziemlich süchtig geworden. HP 5 habe ich mir dann gleich zum VÖ-Termin geholt.
    <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

    Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
    (René Wehle)

    Kommentar


      #32
      Meine beiden Geschwister waren schon seit einiger Zeit dabei HP zu lesen. Das war die Zeit kurz bevor Band 4 rauskam. Eines Tages saß ich gelangweilt zuhause rum und sah Band 1 im Regal stehen. Ich war bis zu diesem Zeitpunkt recht skeptisch gegenüber HP gewesen. Dann dachte ich mir aber: Was solls...gugg halt mal rein, auch wenns nur nen Kinderbuch ist. Also fing ich an zu lesen. Doch schon nach dem ersten Kapitel war es mir einfach nicht mehr möglich aufzuhören. Ich wollte unbedingt wissen wie es weiterging.
      Tja und seitdem hab ich alle Bände mehrmals gelesen.

      Kommentar


        #33
        Bei mir war es als Band 3 rauskam. Eine Brieffreundin hat mich damit fast regelrecht tyrannisiert und dann habe ich mir gesagt, jetzt reichts, ich hole mir Band 1 und nun ja, dann war es eben um mich geschehen, seufz ^^ Aber wann das genau war, weiß ich nicht mehr.

        Kommentar


          #34
          Ich bin sozusagen ein Quereinsteiger.

          Ich hatte zur Erscheinungszeit des dritten Bandes nichts mehr zu lesen und marschierte zu meiner Buchhändlerin des Vertrauens, die mir sogleich Harry Potter 1, 2 und 3 in die Hand drückte und sagte: "Unbedigt lesen, sonst verpasst du was!"
          Was soll ich sagen. Eine Woche später klappte ich Band 3 gelesen zu und verfluchte mich selber, dass ich so gut und schnell lesen kann...
          “I could lose you, “she admitted, “Voyager might survive the rest of this journey without you, but I wouldn’t.”
          He stared at her, speachless.

          ( ST VOY, DISTANT SHORES, 10th Anniversary Book)

          Kommentar


            #35
            Ich hab ja oben angekündigt, dass ich mit Band 1 angefangen hab und mittlerweile lese ich Band 4 schon zum 2. mal, hab Band 6 schon vorbestellt.

            Kilana hatte absolut recht !!! SUCHTGEFAHR!!!

            Also ich hab schon lange nicht mehr so schnell 5 Bücher gelesen (dabei bin ich auch einigemal recht übernächtigt auf der Arbeit aufgetaucht ). Band 5 ist ein bischen langatmig, aber am Schluss wird man voll und ganz entschädigt.

            Ergo, ich kann jedem Harry Potter empfehlen, ich habs nicht bereut.
            Unless you're alive you can't play, and if you don't play...
            Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Ich sah C-Beams, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben
            Six, seven. Go to hell, go to heaven

            Kommentar


              #36
              Hm, ich muss mich zurückerinnern...Da ich schon etwas zu alt für Kinderbücher bin, habe ich beschlossen, Harry Potter auf Englisch zu lesen und hab vor zwei Jahren mir dem 3. Teil angefangen und direkt danach den 4. gelesen und dann den zweiten Film geguckt, der zur der Zeit in England rauskam. Zuerst war ich nicht begeistert und hab die Bücher ins Regal verbannt.

              Bis vor zwei Wochen: Ich hatte nichts zu lesen und das TV-Programm war das letzte. Also hab ich meine Bücher durchgesehen und mir ist wieder "Der Gefangene von Azkaban" in die Hände gefallen. Innerhalb weniger Tage hatte ich dieses und das nächste (4.) Buch durch. Per Amazon kam dann das fünfte (innerhalb von 5 Tagen gelesen) und letze Woche die beiden ersten, bei denen ich jetzt gerade dabei bin. Also, man kann sehen, dass ich in den letzten Wochen Harry Potter eingeatmet habe und bin begeistert... und lechze natürlich auf den 6. Band *schon vorbestellt hat*
              Forum verlassen.

              Kommentar


                #37
                Hi!
                Ich wollte mit meinn kleineren Geschwistern (heute 14 und 11) mithalten. Als die über HP diskutiert haben, hab ich nur Bahnhof verstanden . Da hab ich angefangen. Und es nicht bereut .
                Ciao, Tini

                Kommentar


                  #38
                  Ich hatte mich immer gesträubt, die Abenteuer des Harald P. zu lesen, aber irgendwann hat´s mir einer geschenkt, und ich bin Harry´s Bann verfallen.
                  "If there's nothing wrong with me, maybe there's something wrong with the universe!" (Dr. Beverly)

                  Kommentar


                    #39
                    Also man kann sich ja auch nicht mehr wirklich schämenHP gelesen zu haben. Sogar unser Deutsch-LK Lehrer hat es gelesen, fand es allerdings nicht literarisch wertvoll! Er fand es aber gut, dass dadurch wieder viele junge Menschen zum Lesen gebracht werden.
                    Die Rache ist ein Gericht, das am besten kalt seviert wird. Es ist sehr kalt - im Weltraum!
                    Khan zu Kirk in Star Trek II - Der Zorn des Khan

                    Kommentar


                      #40
                      In meiner Schulzeit hat ein Deutschlehrer einer Mitschülerin- einer Problemtante mit lauter Wehwehchen- empfohlen, Harry Potter zu lesen, da sie dass mal von ihren Sorgen etwas ablenken würde.
                      Dafür musste er dann Dawsons Creek gucken...
                      "If there's nothing wrong with me, maybe there's something wrong with the universe!" (Dr. Beverly)

                      Kommentar


                        #41
                        wieso das? Als Strafe weil sie HP nicht mochte oder hat sie nur etwas abwegiges gesucht dass er sonst nie täte als Ausgleich?

                        @SK-Picard nun "literarisch wertvoll" ist sowieso ein seltsames Prädikat und ein erklärtes Kinder- bzw Jugendbuch (die letzten sind ja schon etwas "erwachsener" geworden und nicht mehr wirklich kindgerecht) hat es so oder so schwer, das aufgedrückt zu bekommen.
                        Und auch sonst kann man nur sagen: literarisch wertvolles ist zwar schön und durchaus begrüßenswert. Wenn man sich aber mal Kritiker, Kriterien der Kritik und die so hochgelobten Bücher anschaut, erkennt man schon, dass das wie mit Bildern ist... die "besten" sind nicht unbedingt die beliebtesten und das Einstufen ist nicht unbedingt für den gemeinen "Liebhaber" dieser Kunst nachvollziehbar.
                        Alles hat also zwei Seiten und nur weil HP für diesen Mann nicht literarisch wertvoll ist oder auch für alle Kritiker der Welt nicht sein wird, heisst das noch lange nicht, dass es keine guten Bücher sind und dass man vor allem nicht sehr sehr gut dabei abschalten und sich unterhalten fühlen kann. Und das ist für mich eigentlich schon das entscheidende bei einem Buch. Etwas, das mir viele der Schullektüren nicht bieten konnten, die zur Gattung "(bedingt) wertvoll" oder "klassiker" zählten.
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          #42
                          Ne,ne, der Lehrer meinte das eher als "therapeutische " Maßnahme, da er H.P. als entpannende, leichte Lektüre empfand...
                          "If there's nothing wrong with me, maybe there's something wrong with the universe!" (Dr. Beverly)

                          Kommentar


                            #43
                            Als ich bei meiner Tante babygesittet habe, hatte sie die ersten beiden Bände im Schrank stehen. Die meinte, das wäre recht gut. Sie hat es mir ind ie Hand geddrückt und da ich damit überhaupt nix anfangen konnte, habe ich erstmal hinten gelesen. Das hat mich allerdings so geschockt, dass ich das Buch dann erstmal wieder in den Schrank gelegt habe. :rolleyes: Wer liest schon gerne ein Buch, dessen Hauptdarsteller, die Schule liebt und die Ferien hasst.

                            Ein oder 2 Wochen später habe ich es dann doch in die Hand genommen und an einem Abend verschlungen. Seitdem bin ich Fan.
                            Das war vor so 3 oder 4 Jahren
                            'This isn't freedom. This is fear.'
                            I'm sick of watching people pay for our mistakes...
                            There's only one God, ma'am, and I'm pretty sure he doesn't dress like that.
                            © Captain Dorito

                            Kommentar


                              #44
                              @K'Ehleyr ich meinte eigentlich weshalb der Lehrer gerade damit gefoltert wurde
                              Aus welchen Gründen er HP wohl empfohlen hat hab ich mir mehr oder weniger schon zusammenreimen können. Gilt ja so ziemlich als "Einsteigerlektüre"
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                              Kommentar


                                #45
                                @Sternengucker
                                Achsooo! Ganz genau weiss ich des auch nicht, da ich Dawsons Creek nie gesehen habe und auch nicht abschätzen kann, ob das für diesen doch sehr vergeistigten, literaturbegeisterten Lehrer was schlimmes war...
                                "If there's nothing wrong with me, maybe there's something wrong with the universe!" (Dr. Beverly)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X