Wann und warum habt ihr angefangen Harry Potter zu lesen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann und warum habt ihr angefangen Harry Potter zu lesen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Bei mir war das so. Meine Mum, meine Sis und mein brother haben die Bücher gelesen, naja ich hab nur gelächelt und gemeint..Kinderbuch. So gign es dann weiter..dann auf einmal hab ich mir gesagt, nachdem ich das Videospiel zum ersten Teil gespielt habe..les es mal...dann kannste immer noch sagen es ist Mist. Also lieh ich mir von meiner Mutter den ersten Band...und fing an...und konnte nicht mehr aufhören..war am nächsten Tag fertig, und nahm mir gleich Band 2,3 und 4 mit von meinen Eltern. Jo, hab dann alle 4 Bände innerhalb von 1 1/2 Wochen gelesen...Und nun bin ich verrückt danach
    Lost in Life

    Kommentar


      #17
      Hab HP eigentlich immer mehr als Kinderbuch abgetan und mich nie sonderlich dafür interessiert. Dann kam jedoch der Film heraus und alle Medien berichteten vom "erfolgreichsten Film aller Zeiten, der vielleicht sogar Titanic vom ewigen Platz eins verdrängt". Hab mir also den Film mal angesehen (nur um mitreden zu können) und war mehr als enttäuscht. Hölzerne Darsteller (dabei meine ich natürlich die drei Kinder, nicht die Lehrer, welche allen voran Richard Harris und Allan Rickman wirklich vortrefflich gemimt wurden), langweilige Story, viel zu viele künstliche Effekte alles die PT von SW und ein Fantasy-Kischee jagte das andere. Meine Meinung: "Also das ist der vielgerühmte Harry Potter - also der kann mir echt gestohlen bleiben."

      Ein oder zwei Wochen später kam ne Freundin meiner Mutter mit ihren zwei Töchtern zu uns auf Besuch. Wir redeten unter anderen über den Film und dass ihre Töchter davon mehr als enttäuscht wären, da das Buch um so vieles besser sei (sogar ihr als Erwachsene gefiele es). Da ich im Moment nichts zu Lesen hatte dachte ich, "ach was soll's" und lieh mir den ersten Band von ihnen aus. Ab der ersten Seite war ich gefesselt. Rowlings Schreibstil hat mich in seinen Bann gezogen. Hab das Buch binnen zwei Tagen ausgelesen und beschloss mir sofort die übrigen drei Teile zu besorgen.

      Teil 1 der Verfilmung finde ich immer noch grottenschlecht und absolut HP-unwürdig. Wirklich ein Glück, dass ich dem Buch dennoch ne Chance gegeben habe. Ansonsten wäre mir eines der größten Werke der Fantasy-Literatur entgangen. Und was die Verfilmung von Teil 2 angeht, so hab ich mir diese sogar auf VHS gekauft (ist IMO viel stimmiger und atmosphärisch dichter als der erste Teil). Freue mich folglich schon wahnsinnig auf Band 6 und die Verfilmung des Gefangenen von Askaban.

      Kommentar


        #18
        Also bei mir war das so:
        Ich habe mich, wie viele andere hier auch, am Anfang nicht für HP interessiert.
        Eines Tages, schon nach der veröffentlichung von HP 4, lag der 1. Band bei uns auf dem Küchentisch, da meine Mutter ihn einer Freundin, die das Buch an eine andere Freundin verliehen hatte, zurückgeben sollte. Ich habe mir das Buch dann mal kurz gegriffen und das erste Kapitel gelesen und fand es eigentlich ganz interessant. Als meine Mutter es dann am nächsten Tag weggegeben hatte, habe ich es mir von meinen Freund geliehen, der alle (1-4) schon hatte. Dann habe ich mir das 2. geliehen u.s.w.
        Dann, nachdem ich mit dem 4. fertig war, wollte plötzlich meine Mutter auch HP lesen und wir haben alle 4 Bände gekauft!
        Die Rache ist ein Gericht, das am besten kalt seviert wird. Es ist sehr kalt - im Weltraum!
        Khan zu Kirk in Star Trek II - Der Zorn des Khan

        Kommentar


          #19
          Da mir der Fimtrailer gut gefallen hat habe ich mir den ersten Teil im Kino angesehen ud ich fand es als Film ganz gut. Aber zum lesen der Bücher hat mich das noch nicht motiviert. Auch beim zweiten Teil gings mir ähnlich. Inzwischen hatte ich aber teil 1 und 3 von meinen Eltern zu Weihnachten geschenkt bekommen - auf englisch. Da sie es gerne sehen, wenn ich in Büchern lese have ich mich dann mit dem dritten band ins Wohnzimmer gesetzt und angefangen zu lesen. Da ich mit dem englisch besser klar kam als ich erwartet habe, habe ich nicht nur ein paar Seiten gelesen, sondern das ganze Buch (allerding aus mehrere Wochen verteilt) - Aber es hat mir gut gefallen. Darum habe ich mir dann den Vierten Band und jetzt auch den fünften geholt und gelesen.

          Kommentar


            #20
            Ich habe mir die Bücher bei meiner Schwester "ausgeliehen" (wir haben damals in einer WG gewohnt). Im Sommer 2002 hat mir eine Kollegin ihre englischen Exemplare ausgeliehen, die ich mir dann in einem Amazon-Angebot selbst gekauft habe. Und seit HP5 ist alles vorbei Vollkommen infiziert. Da hilft nichts mehr *lach*

            Kommentar


              #21
              Ach herje, diesen Thread hatte ich ja gar nicht gesehen *g*

              Also ich hab kurz vor erscheinen von Band 5 (auf Deutsch) angefangen Harry Potter zu lesen. Die beiden Filme kannte ich natürlich schon sehr viel länger.
              Aber da ich Band 5 umbedingt lesen wollte und ich, wenn ich es einfach gelesen hätte, wohl mehr als die hälfte nicht verstanden hätte, hab ich mich entschlossen auch Band 1-4 vorher zu lesen.
              Also so anfang November war es glaube ich, das ich mit Band 1 angefangen hatte.


              Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
              SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

              Kommentar


                #22
                Es war währenf des Bd4-Rummels. Wollt herausfnden was an den Büchern so toll sein soll. Da hab ich mir eines Freitags Band 1 ausgeliehen. angefangen zu lesen. Ich sagte mirt immer wieder: "Nur noch ein Kapitel." Ich unterbrach es nur um zu Essen und drei Stunden zu schlafen. seit dem bin ich süchtig.

                Kommentar


                  #23
                  Tja, ich saß mit meiner Freundin Andrea (die die Bücher schon lange vor mir kannte) in ihrer Küche und wir bastelten an unserem HdR-Brettspiel. Ihre Mutter war am kochen und beschwerte sich die ganze Zeit, wann denn nun endlich Band 6 von HP rauskommen würde. Ich kannte zu dem Zeitpunkt weder die Bücher noch die Filme von HP.
                  Irgendwann hab ich aus Spass gesagt, wir würden Andreas Mum ein eigenes HP-Buch schreiben. Andrea war hellauf begeistert, worauf ich nur entgegnet hab, dass ich ja noch keins von den Büchern gelesen hatte. Sie ging in ihr Zimmer, holte Band 1, drückte ihn mir in die Hand und sagte: "Lies!"

                  Tja, jetzt hab ich nicht nur alle 5 Bücher gefressen, sondern ein eigenes Nachfolgebuch mit Andrea geschrieben, das stolze 500 Seiten umfasst!
                  "Du musst nur entscheiden, was du mit der Zeit anfangen willst, die dir gegeben ist!"
                  http://www.foren.de/system/user_Meleth.html
                  http://www.foren.de/system/user_KeiraKnightley.html

                  Kommentar


                    #24
                    Also angefangen zu lesen habe ich eigentlich erst Anfang dieses Jahres irgendwann nach dem dritten Film und zu den Filmen bin ich über meinen Cousin gekommen mit dem ich jedesmal im Kino war.
                    Signatur außer Betrieb

                    Kommentar


                      #25
                      Na ja, ich hatte einiges von HP gehört und dachte immer "Na, ist ja bestimmt total suuuper" und irgendwann habe ich mir dann Band 1 (zu dem Zeitpunkt gab es Band 1-3) geholt um es zu lesen und danach belegen zu können, dass die Geschichte nicht gut ist ... öhm, hat nicht ganz so geklappt, wie ich dachte. Die Bücher sind eher zu meinen Lieblingsbüchern geworden und wurden verschlungen.

                      Kommentar


                        #26
                        Heute gehts los, mein erster HP Band.

                        Fand die Filme gut und wollte die Bücher eigentlich schon viel länger gelesen haben. Nach dem Meleth (was ist eigentlich aus der geworden )
                        mir nochmals gepostet hat, ich soll die Dinger entlich lesen, setz ich es jetzt in die Tat um.
                        Unless you're alive you can't play, and if you don't play...
                        Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Ich sah C-Beams, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben
                        Six, seven. Go to hell, go to heaven

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von habofax
                          ...
                          mir nochmals gepostet hat, ich soll die Dinger entlich lesen, setz ich es jetzt in die Tat um.
                          Vorsicht, Suchtgefahr!
                          ...du wirst feststellen, dass sich die Buecher z.T. doch recht deutlich von den Filmen unterscheiden.
                          “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                          Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                          Kommentar


                            #28
                            Also ich habe Harry Potetr angefangen zu lesen, als das 3. schon draußen war. Mein Vater hatte es im Urlaub gelesen und meinte, mir würde es gefallen. Also habe ich mit dem ersten angefangen. 2 Wochen später hatte ich 1-3 durchgelesen und konnte es kaum erwarten, bis vier endlich rauskam
                            "Indeed" Teal'C "Darth Vader"
                            "Do or do not, there is no try" Yoda
                            "Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, daß es nicht erkaltet." Peter Bamm

                            Kommentar


                              #29
                              Also ich hab eigentlich nur angefangen,
                              weil meine damalige Lehrerin mir diese Bücher empfohlen hatte.
                              Aber wie das ja so ist, verdrängt der normale Schüler ja alles was sein Lehrer ihm erzählt, und so
                              hat es dann noch sehr lange gedauert, bis ich mir den 1. Band gekauft habe.
                              Als ich dann nämlich mit meiner Mutter im Bücherladen war habe ich die Bücher da stehen sehen und mein Muttertier bestand darauf, dass ich es lese. (DEnn was ein Lehrer liest, das muss ein Schüler auch lesen! )
                              Und so hat sie dann HP und der Stein der Weisen gekauft, und die anderen Bände folgten.
                              Eine Investition, die ich bis heute nicht bereut habe!

                              Laguna
                              "Oh Nein! Du sprichst mal wieder nur in Ausrufezeichen! Das versuche ich gerade den Schülern meiner 6. auszureden!"

                              Kommentar


                                #30
                                ich war als Band drei rauskam gerade krank und hab dann die ersten drei HP-Bücher zum Zeitvertreib bekommen...seitdem bin ich HP-Addict...
                                Insanity: Doing a thing again and again and expecting different results. (A. Einstein)
                                xxx

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X