Macht Harry Potter schwul? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Macht Harry Potter schwul?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Jaja die Bildzeitung zum Glück les ich die erst gar nicht...bin zwar ein Potter Fan aber naja Schwule andeutungen in nen paar Büchern? Die ticken nicht richtig!

    Kommentar


      #32
      Ob Harry Potter schwul macht? Nun ja, das mag man wohl im konservativen Amerika glauben, aber jene haben eh eine eher ungewöhnliche Ansicht zu diesem bzw. generell zu Liebesthemen.

      Letztlich kann man auch sehr viel in Worte hineininterpretieren, die allerdings weder so vom Autor bzw. von Rowling gedacht waren - zumal sie wohl all diese Dinge ohne Hintergedanken zu Papier gebracht hat -, noch so verstanden werden wollen. Beispielsweise folgende Aussagen:

      Die Dursleys, Pflegeeltern des Zauberlehrlings Harry Potter: „Sie bezeichnen sich selbst als ‚normal‘, Harry und die Zauberer seien ‚abnormal‘ – Außenseiter wie Schwule.“
      Seit wann sind Schwule bitte "abnormal"? Nur aufgrund ihrer Sexualität? Wohl kaum. Zumal weder Dursley noch Rowling DAS damit sagen wollten...

      Keiner der Lehrer an der Zauberschule ist verheiratet.
      Welch' Indiz!

      Bevor Harry von seiner wahren Identität erfährt, wohnt er bei den Dursleys in einem Schrank – das englische Wort dafür heißt „closet“. Die Redewendung „coming out of the closet“ (aus dem Schrank kommen) bedeutet, „sich als Schwuler outen“.
      Oh mein Gott! Schon mal was von Kontext gehört? Offensichtlich nicht...

      In dem darauffolgenden Streit, so Kritiker Bronski, scheint Dudley eine homosexuelle Panikattacke zu haben, als Harry seinen Zauberstab herausholt: „Zeig nicht mit dem Ding auf mich“, brüllt er mehrmals.
      Oh je, oh je, oh je... Bronski, von was hast du da eigentlich gerade geträumt, als du das geschrieben hast? "Harry Potter und der offene Hosenschlitz?"

      Ich persönlich hätte in den letzten beiden Teilen auch nichts dagegen einzuwenden, wenn Rowling einen homosexuellen Charakter einbringen würde. Snape als schwul? Naja... ich weiß ja nicht.
      Obwohl: im dritten Teil wird er ja "auf frischer Tat" ertappt, als er gerade Frauenkleider - offensichtlich bevorzugterweise jene älterer Damen - trägt...

      Jetzt werden in Hogwarts ganz offenkundig junge Schülerinnen von Lehrer genötigt, sich andere Lehrer in Frauenkleider vorzustellen! Frau Rowling, schämen Sie sich!

      Kommentar


        #33
        Naja, wenn man sich ein wenig mit der Geschichte der Homosexualität in Film und Literatur auseinandergesetzt hat, ist nicht jeder Verweis von Bronski automatisch von der Hand zu weisen, denn er verweist auf die Symbolsprache, mit der Homosexualität bis in die 70er Jahre im Film dargestellt wurde.
        Es gibt eine sehr gute Dokumentation über Homosexualität im Film, welche den Titel trägt: "The celluloid closet"
        Homosexualität ist in der Filmgeschichte immer "kodiert" aufgetreten, d.h. nicht offensichtlich, sondern nur für hintergründig. Der Autor von "Ben Hur", Gore Vidal z.B. beschreibt in der Dokumentation, dass die Unterhaltung zwischen Charlton Heston und dem Darsteller von Massalla aus dramturgischen Gründen homosexuelle Anspielungen haben sollten. Davon wusste allerdings nur der Darsteller von Massalla, nicht Heston, dem man aus verständlichen Gründen nichts davon sagte. Homosexualität fand in Filmen häufig auf einer anderen, zweiten Ebene statt, eben einer Metaebene.
        Der Revolver/Colt in Western z.B. gilt als männliches Machtsymbol, so dass hier häufig auch ganz bewusst eine zweite Ebene geschaffen wurde. Es gibt einen Doris Day Film, in dem ein Architekt einen Entwurf mit einem lila Fußboden vorlegt. Day verwirft die Fußbodenfarbe mit dem Hinweis an den Architekten, nicht jeder sei so "künsterlisch veranlagt" wie er. Wer die Symbolsprache zu deuten weiß, weiß auch, was gemeint war, die anderen eben nicht. Aber die wollte man auch nicht erreichen.
        Nachdem Hollywood nach den freieren Anfängen in den 20ern in den 30er/40er Jahren starke Zensurtendenzen entwickelt hat, fand sich Homosexualität in dieser Ebene wieder.
        Also der direkte Kontext steht nicht einer zweiten, verborgenen Botschaft entgegen.

        Ob das hier auf HP zutrifft, weiß ich nicht, weil ich HP nicht gelesen habe.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #34
          Zitat von Ce'Rega
          Soviel zu unserer toleranten Kultur...
          Wo hast du denn das her?

          Kommentar


            #35
            Das habe ich ja jetzt auch schon in vielen Harry Potter Foren gelesen. Und ich finde es immer noch witzig. Was manche Menschen in Bücher hineininterpretieren ist echt witzig. "Harry Potter macht schwul". Wenn das so ist, dann schreibe ich demnächst auch mal einen Artikel: "Sind die Grimm-Märchen schuld daran, dass unserer Kinder immer "böser" werde?". Schließlich gibt es bei diesen Märchen auch immer böse Charaktere, die andere umbringen wollen (siehe Beispiel Schneewittchen).
            Nein mal im Ernst. Ich denke, dieser Typ wollte einfach nur an den wahnsinnigen Erfolg von Harry Potter und JKR anknüpfen indem er so eine wahnwitzige Story erfindet. Ich rege mich darüber gar nicht erst auf.

            Kommentar


              #36
              Oh, der Bronski hat aber eigentlich ganz Recht...

              Zitat von Kammer des Schreckens, S. 180
              "Nein - nicht -", sagte Harry matt, doch Lockhart fuchtelte schon mit seinem Zauberstab herum und richtete ihn jetzt direkt auf Harrys Arm.
              Das ist doch ganz klar die Angst vor Vergewaltigung durch Ältere im eigenen Milieu!

              Ich glaube der Bronski hat es geschafft und ich werde Harry Potter niemals wieder normal lesen können...
              Signatur außer Betrieb

              Kommentar


                #37
                Zitat von Counselor
                Oh, der Bronski hat aber eigentlich ganz Recht...

                Zitat:
                Original geschrieben von Kammer des Schreckens, S. 180
                "Nein - nicht -", sagte Harry matt, doch Lockhart fuchtelte schon mit seinem Zauberstab herum und richtete ihn jetzt direkt auf Harrys Arm.



                Das ist doch ganz klar die Angst vor Vergewaltigung durch Ältere im eigenen Milieu!

                Ich glaube der Bronski hat es geschafft und ich werde Harry Potter niemals wieder normal lesen können...
                Tzz.. typisch Counselor!! Dabei haben wir beide doch wirklich festgestellt, daß Lockhart der einzige und absolut passende Kandidat für ein schwule Rolle gewesen wäre.

                Ansonsten bezweifel ich einfach ganz stark, daß irgendjemand schwul gemacht werden kann.

                Kommentar


                  #38
                  Und es geht sogar noch weiter. Der Bronski ist ein sehr gescheiter Mann, er sollte unser aller Vorbild werden!

                  Zitat von Kammer des Schreckens, S. 279
                  Stattdessen gab er (Harry) sich damit zufrieden, eine Notiz für Ron zu kritzeln.
                  "Tun wir's heute Nacht."
                  Ron las den Zettel, schluckte krampfhaft und sah hinüber zu dem leeren Platz, auf dem sonst Hermine saß. Der Anblick bestärkte ihn offenbar in seinem Entschluss und er nickte.
                  Damit wird doch ganz klar Not-Homosexualität angedeutet! Au Mann, könnte bitte jemand mich armen Muggel mit einem Vergessenszauber belegen, damit ich diesen dämlichen Bronski endlich vergesse?
                  Signatur außer Betrieb

                  Kommentar


                    #39
                    macht Harry Potter schwul?

                    Ja
                    »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                    Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                    Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                    Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Counselor
                      Und es geht sogar noch weiter. Der Bronski ist ein sehr gescheiter Mann, er sollte unser aller Vorbild werden!
                      Zitat:
                      Original geschrieben von Kammer des Schreckens, S. 279
                      Stattdessen gab er (Harry) sich damit zufrieden, eine Notiz für Ron zu kritzeln.
                      "Tun wir's heute Nacht."
                      Ron las den Zettel, schluckte krampfhaft und sah hinüber zu dem leeren Platz, auf dem sonst Hermine saß. Der Anblick bestärkte ihn offenbar in seinem Entschluss und er nickte.


                      Damit wird doch ganz klar Not-Homosexualität angedeutet! Au Mann, könnte bitte jemand mich armen Muggel mit einem Vergessenszauber belegen, damit ich diesen dämlichen Bronski endlich vergesse?
                      Funktioniert das bei Männern überhaupt?

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Counselor
                        Au Mann, könnte bitte jemand mich armen Muggel mit einem Vergessenszauber belegen, damit ich diesen dämlichen Bronski endlich vergesse?
                        Auf gar keinen Fall!
                        Deine ganzen Buchstellen sind echt witzig. Sogar noch besser als von diesem komischen Bronski. Bitte mach weiter

                        Sollte irgendjemand es wagen Counselor mit einem Vergessenszauber zu belegen, dann bekommt er mit mir Ärger Er steht unter meinem persönlichen Schutz, damit er mit den witzigen Stellen weiter machen kann *Protego auf Counselor sprech*

                        Kommentar


                          #42
                          Okay, Animus. Du hast es so gewollt!

                          Zitat von Harry Potter und der Feuerkelch, S. 45
                          Daher war es nicht sonderlich überraschend, dass Dudley sich ständig mit der Hand über den Hintern fuhr und an den Wänden entlang von einem Zimmer ins andere rutschte, um dem Feind ja keine Zielscheibe zu bieten.
                          Muss ich dazu noch etwas sagen?
                          Signatur außer Betrieb

                          Kommentar


                            #43
                            Oh, mann, die sind einfach nur genial!
                            Ich glaube ich würde solche Stellen niemals finden
                            Such auf jeden Fall weiter, das ist echt zum totlachen

                            (Wie das Baby von "Die Dinos" jetzt sagen würde: "Nochmal, nochmal")

                            Kommentar


                              #44
                              @Animus: Ich würde sowas auch nicht finden, aber der Counselor weiß von Bronski und liest die Bücher gerade zum ersten Mal. Da springt ihm das natürlich ins Auge! Hat er jedenfalls erzählt!

                              Aber er soll diese Stellen auf jeden Fall weiterhin posten!! Ich falle hier auch fast jedes Mal vom Stuhl vor lachen wenn er wieder was ausgegraben hat!!!

                              Kommentar


                                #45
                                *anstups* Duuu, Counselor, wo bleiben meine geliebten HHP-Zitate (Homosexuellen-Harry-Potter-Zitate)? Ich vermisse sie und ich brauche wieder was zum lachen
                                Gibt es etwa keine witzigen Stellen mehr

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X