Macht Harry Potter schwul? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Macht Harry Potter schwul?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Nash
    Macht Harry Potter schwul?

    London – Ist Harry Potters Zauberstab ein Phallussymbol, die Kammer des Schreckens ein Kontakthof im Homo-Milieu und Zauberlehrling Harry am Ende schwul?

    Das behauptet der amerikanische Literaturwissenschaftler Michael Bronski in der Zeitschrift „Boston Phoenix“: „Die Handlung der Potter-Romane liest sich wie eine typische Geschichte aus dem Milieu der Homosexuellen.“ Seine angeblichen Beweise:

    • Alle Zauberer tragen in den Potter-Büchern lila und grüne Kleidung. „Diese Farben werden mit Homosexualität assoziiert“, sagt Bronski, „das ist nun mal so.“

    • Die Dursleys, Pflegeeltern des Zauberlehrlings Harry Potter: „Sie bezeichnen sich selbst als ‚normal‘, Harry und die Zauberer seien ‚abnormal‘ – Außenseiter wie Schwule.“

    • Keiner der Lehrer an der Zauberschule ist verheiratet.

    • Bevor Harry von seiner wahren Identität erfährt, wohnt er bei den Dursleys in einem Schrank – das englische Wort dafür heißt „closet“. Die Redewendung „coming out of the closet“ (aus dem Schrank kommen) bedeutet, „sich als Schwuler outen“.

    • Im neuen Potter-Band zieht der dicke Dudley seinen Cousin Harry damit auf, schwul zu sein. Harry hat im Schlaf den Namen Cedric erwähnt. „Wer ist Cedric – dein Freund?“, lästert Dudley mit eindeutigem Unterton.

    • In dem darauffolgenden Streit, so Kritiker Bronski, scheint Dudley eine homosexuelle Panikattacke zu haben, als Harry seinen Zauberstab herausholt: „Zeig nicht mit dem Ding auf mich“, brüllt er mehrmals.

    • Harrys Zauberstab – für Potter-Kritiker Bronski ist er ein Phallussymbol. Als eine Hexe herausfindet, dass Harry mit seinem Stab eine lebendige Kreatur herbeizaubern kann – und nicht nur „Dampf und Rauch“, ist sie höchst erstaunt. In einem anderen Kapitel wird Harry von einer Hauseule gescholten, „seinen Stab wieder in die Hose zu packen“.

    Kritiker Bronski betont zwar, dass er nicht glaubt, Harry-Potter-Erfinderin JK Rowling habe die Potter-Bücher als „schwules Gleichnis“ geschrieben, sagt aber: „Im neuesten Roman scheint sie noch offener mit einer schwulen Deutung der Geschichte zu spielen.“


    Autorin Joanne K. Rowling ist „erstaunt“, ließ erklären. „An diesen Behauptungen ist ganz und gar nichts dran.“


    Quelle: Das große Blatt des weißem Mannes (Bildzeitung)
    *rofl* das ist der lustigste schwachsinn den ich je über harry potter gehört hab, das kann sich ja nur ein ami ausgedacht haben...
    FC BAYERN (MEINE ERSTE LIEBE) Sport1.de Star Trek WallpapersEverybody Rise Again.

    Kommentar


      #47
      tja, was soll man dazu sagen?

      Ich glaubem die amies habe nur viel zu viel angst vor allem unbekannten.
      So das ise genau gucken, wo wieder was "böses" erwähnt wird, damit sie richtig drauftun können, um solchen merkwürdigen geschichten von ihren eigenen schandtaten abzulenken ...

      naja..

      anderseits könnte es auch nur wieder die alltägliche protion dummheit sein, mit dem sich die amies mal wieder lächerlich machen ^^

      Kommentar


        #48
        Nicht dass ich diesen Bronski-Bild-Unsinn irgendwie ernst nehmen würde
        ...aber ich hab mir mal "HP und die Kammer des Schreckens" nochmal angeschaut und ta-daaa:

        ...Von Ron zu seiner Rechten kam ein lautes, verzweifeltes Stöhnen.
        "Bis du okay?", fragte Harry besorgt.
        "Mein Zauberstab", sagte Ron mit zittriger Stimme. "Sieh dir meinen Zauberstab an."
        Er war durchgeknackst und fast entzweigebrochen; die Spitze hing lahm herab und wurde nur noch von ein paar Sehnen gehalten.

        HP und die Kammer des Schreckens, S.78
        Man kann alles mögliche in ein Buch reininterpretieren...
        "If there's nothing wrong with me, maybe there's something wrong with the universe!" (Dr. Beverly)

        Kommentar


          #49
          Mein Gott, plötzlich ergibt alles einen Sinn: Deshalb hat mich also mein Freund verlassen, nachdem er den ersten Harry Potter-Roman gelesen hatte! Rowling infiziert Männer mit dem gruseligen Homoeroticus Virus... wir werden alle sterben!

          Kommentar


            #50
            Die haben Menschen auf den Mond geschickt und glauben Bücher machen Schwul. Wirklich ein Land voller Extreme.

            Ich würde mal sagen etwas weniger davon
            und etwas mehr davon
            Frieden ist nur die Erholungszeit zwischen zwei Kriegen

            Kommentar


              #51
              Harry Potter macht eher abstinent bzw. superkeusch, so behutsam das Thema in der Reihe vernachlässigt wird. Andererseits gibt es durchaus ein paar Interpretationsmöglichkeiten und Anspielungen. Was haben wohl Fleur Delacour und Roger Davis in den Büschen gemacht? Nur ein bisschen geknutscht?

              Kommentar


                #52
                Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                Harry Potter macht eher abstinent bzw. superkeusch, so behutsam das Thema in der Reihe vernachlässigt wird. Andererseits gibt es durchaus ein paar Interpretationsmöglichkeiten und Anspielungen. Was haben wohl Fleur Delacour und Roger Davis in den Büschen gemacht? Nur ein bisschen geknutscht?
                Wenn es um Interpretationsmöglichkeiten geht da gibt es in der deutschen Literatur massig Möglichkeiten irgend was in irgend welche Texte hinein zu interpretieren.
                Mein EX hat zum Beispiel mal die Märchen von den Brüdern Grimm auseinander genommen. Was der da sexuelle Anspielungen aufgebracht hatte, das geht auf keine Kuhhaut!

                Egal wie man es schreibt, wie man es ausdrück oder umschreibt, es gibt immer Menschen die Langeweile haben und anderer Leute Texte zerpflücken müssen und böse Absichten in den Büchern entdecken können.

                Hmm....nach dem Text wundere ich mich jetzt allerdings doch stark dass die Bücher in den USA nicht wahnsinnig geschnitten und verkürzt wurden und überhaupt eine Zulassung bekamen. Wo die doch so eine Panik vor Allem haben das nicht "Normal" ist, also Hetero, Keusch und monogam...
                A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP
                Last Tweet of Leonard Nimoy

                Kommentar


                  #53
                  Naja. Soweit ich informiert bin steht HP in ein paar Bundesstaaten der USA auf der Liste der Bücher, die in Schulen nichts zu suchen haben, und an die HP-Bücherverbrennungen erinnert sich doch sicher hier auch noch jemand?

                  Mit sexuellen Inhalten hatte das aber nichts zutun, das stimmt. Mich wundert aber, was hier erwartet wird, wenn geschrieben wird, wie "keusch" in den Büchern dami umgegangen wird? Ich wollte da keinen Beziehungsroman darüber lesen, wie Harry seine ersten sexuellen Erfahrungen sammelt vom Petting bis zum Akt, sondern eine Abenteuergeschichte. O.o

                  Zitat von Praetor Nerat Beitrag anzeigen
                  Die haben Menschen auf den Mond geschickt und glauben Bücher machen Schwul. Wirklich ein Land voller Extreme.
                  Da hat jemand wohl den "Amazon-Fail" verpasst
                  Los, Zauberpony!
                  "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
                    Mit sexuellen Inhalten hatte das aber nichts zutun, das stimmt. Mich wundert aber, was hier erwartet wird, wenn geschrieben wird, wie "keusch" in den Büchern dami umgegangen wird? Ich wollte da keinen Beziehungsroman darüber lesen, wie Harry seine ersten sexuellen Erfahrungen sammelt vom Petting bis zum Akt, sondern eine Abenteuergeschichte.
                    Nun ja, sowas freilich nicht.
                    Aber HP ist ja auch eine Geschichte ums Erwachsenwerden, um die Pubertät und die erste (und einzige?) große Liebe. Zumindest ein paar Worte, die darauf schließen lassen, dass Harry wusste, dass es solche "Sachen" in zwischenmenschlichen Beziehungen gibt, hätten dem ganzen sicher nicht geschadet. Dass sich Teenager über sowas unterhalten, ist doch ganz normal.

                    Kommentar


                      #55
                      @Moogie

                      Da hat jemand wohl den "Amazon-Fail" verpasst
                      Das ist vollkommen an mir vorbeigegangen, aber gut zu wissen, ich kaufe nicht wenig bei Amazon... tja dann trage ich wohl mein Geld lieber wieder bei uns in den Saturn und bestelle Bücher nur noch beim Buchhändler meines vertrauens.
                      Frieden ist nur die Erholungszeit zwischen zwei Kriegen

                      Kommentar


                        #56
                        Der Hungrige denkt bekanntlich ans Essen. Ich mag HP auch nicht besonders, aber da Homosexualität reinzuinterpretieren ist schon hart. Das spricht eher dafür, dass dieser Literaturkritiker selbst eine verdrängte homosexuelle Ader hat.

                        Kommentar


                          #57
                          Nix, da verdrängte homosexuelle Ader, das ist doch alles vollkommen logisch. Bei den ganzen verweichlichten und liberalen Charakteren, die da zu Helden hochstilisiert werden, ist es doch kein Wunder wenn nun alles den Bach runter geht und der eine oder andere Leser auch noch schwul wird
                          When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                            Nix, da verdrängte homosexuelle Ader, das ist doch alles vollkommen logisch. Bei den ganzen verweichlichten und liberalen Charakteren, die da zu Helden hochstilisiert werden, ist es doch kein Wunder wenn nun alles den Bach runter geht und der eine oder andere Leser auch noch schwul wird
                            Der lustigste war der Typ, der behauptete, Harrys "Mugel"-Verwandte wären bibeltreue Christen, und Harry wäre vom Teufel erfunden worden, um Christenkinder vom wahren Glauben abzubringen.

                            Ich mag Harry wie gesagt auch nicht, aber derartiger Unsinn ist doch einfach nur noch lächerlich (aber diese Leute glauben tatsächlich an real existierende Magie).

                            Kommentar


                              #59
                              Homosexuell macht harry Potter nicht.

                              Und um ehrlich zu sein, die Bücher zu lesen war das beste Verhütungsmittel.
                              Wenn ich einen HP band lese, dann denke ich garnicht an irgendwas sexuelles.
                              Wer mit mir zu der Zeit in einer Beziehung war muss ganz schön frustriert gewesen sien
                              Antimon oxidiert zuuuuuu... Antimonoxid

                              Kommentar


                                #60
                                Wer Harry-Potter-Bücher liest macht zumindest keine schweinischen Sachen - dazu sind die Bücher absolut unerotisch - fas so schlimm wie diese Vampirromane von Stefanie Meyer - mir kommt es so vor als wenn unsere heutige Jugend zur absoluten Enthaltsamkeit erzogen werden soll - trotzdem - oder geradedeswegen ? - bekommen in England bereits 12-jährige "Kinder" Kinder .....eigenartig
                                Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
                                Also sprach Zarathustra (nietzsche)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X