Verfilmung Potter 5 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verfilmung Potter 5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Öchsey
    antwortet
    Also ich fand der Kampf der DA mit den Todessern beknackt umgesetzt! Der Rest war super, allerdings durch das eben genannte eben nicht vom Hocker reissend

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nydijan
    antwortet
    imho die beste HP-Verfilmung bis jetzt! Und das mit Abstand!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Maritimus
    antwortet
    Mhh ich weiß gar nicht, wie man von dem Film enttäuscht sein kann. Band 5 ist ja zugegebenermaßen das HP Buch, dass mir am wenigsten zusagt. Natürlich wurden am Film viele Veränderungen gemacht, aber manches fand ich sogar besser umgesetzt als in der Buchvorlage - das ist das erste mal, dass ich soetwas über einen Kinofilm sagen kann !

    SPOILER Der Film beginnt ähnlich wie das Buch: Harry hat eine Konfrontation mit Dudley und seiner Gang, nachdem Dudley ihn mit seinen Albträumen über Cedric und die Begegnung mit LV aufgezogen hat. Plötzlich wird es jedoch dunkel und die Ankunft der Dementoren wird durch ein Gewitter angekündigt, dass sehr stimmig umgesetzt war. In einer Unterführung werden Dudley und Harry schließlich angegriffen und die Dementoren versuchen, beiden ihren Kuss zu geben - Harry wendet seinen Patronus - Zauber an und rettet sie dadurch. Mrs Figg taucht auf und erklärt im Höchsttempo dass Dumbledore sie beauftragt hat, ein Auge auf Harry zu haben. Dudley und Harry kehren zu den Dursleys zurück, die denken dass Dudley übergeschnappt sei und ihn heimlich in eine Klinik schaffen wollen. Somit ist Harry alleine zuhause.

    Allein an der Passage oben kann man schon merken, dass der Film ein wahnsinnig hohes Erzähltempo hat. Dem sind natürlich viele Sachen zum Opfer gefallen, aber ich denke diesemal war es richtig ein so hohes Tempo zu wählen. Das wertet die Story, die im Buch doch teils ganz schön versandet, enorm auf.

    Harry wird vom Phönix-Orden abgeholt und zum Grimmauldplace gebracht. Tonks ist imo sehr gut getroffen, aber sie hat nicht viel Text bekommen. Harry erhält ein paar Infos von Ron und Hermine, nochmehr sogar von Sirius, den Mrs Weasley jedoch ab einem gewissen Punkt zum Schweigen bringt. Harry hat Träume von Voldemort, der nach ihm ruft. Die Freunde kehren schon bald nach Hogwarts zurück. Wir lernen Luna Lovegood kennen, die wie Harry die Theastrale an den Schulkutschen sehen kann. umbridge stellt sich kurz vor und ihre Rede lässt schon erahnen was passieren wird. In der ersten Stunde DADA kriegt Harry dann auch promt Nachsitzen, bei dem er mit seinem eigenen Blut schreiben muss.

    Da Umbridge ihnen nichts beibringt, unterrichtet Harry eine kleine Gruppe, die sich Dumbledores Armee nennt. Filch und Umbridge sind ihnen ständig auf der Spur, aber eine Weile geht es gut. Weihnachten kommt es dann zum ersten Kuss zwischen Harry und Cho. Als Ron ihn später fragt wie es war und er ''feucht'' antwortet hat das ganze Kino angefangen zu lachen. Harrys Freude hält jedoch nicht lange, da er den Angriff einer Riesenschlange auf Mr Weasley träumt. Dumbledore glaubt ihm dies zwar, weigert sich jedoch, mit Harry zu reden und ignoriert ihn völlig. Harry rastet aus und schreit Dumbledore an, er möge ihn ansehen, was dieser dann auch tut bis Snape reinplatzt. Diese Stelle fand ich besser umgesetzt als im Buch, da man Harrys Enttäuschung so richtig merkt und auch Dumbledores, der ja eigentlich nur gutes will. Dumbledore ordnet Okklumentik mit Snape an, der Unterricht beginnt noch in der selben Nacht. Wir sehen nicht das St. Mungo, aber das wäre von der Stimmung her auch unpassend - so unterstreicht es viel mehr die Gefahr, die von Harry selbst ausgeht.

    Weihnachten wird bei Sirius verbracht. Hier gibt es einige schöne Szenen. Nach Weinachten beschleunigen sich jedoch die Ereignisse in Hogwarts. Nach längerer Zeit gelingt es schließlich Umbridge, in den Raum der Wünsche einzudringen. Dies ist die einzige Stelle, die ich schlecht umgesetzt finde, denn Umbridge zerstört im Prinzip den Raum, indem sie die Wand sprengt. Auf diese Art und Weise sollte die Magie des Raumes eigentlich eine Antwort parat haben. Cho Chang hat die DA verraten, woraufhin Harry nicht mehr mit ihr redet. Dumbledorre übernimmt die Verantwortung und schützt so Harry vor dem Rauswurf. Alle DAler außer Cho kriegen von Umbridge, die Schulleiterin wird, Nachsitzen und müssen sich die Hand aufschneiden. In einer letzten Okklumentikstunde sieht Harry die Errinerung von Snape an seinen Vater, die im wesentlichen genau wie im BUch verläuft, nur kommt hier Lily nicht vor.

    Der letzte Abschnitt des Films beginnt. Währrend einer Prüfung platzten Fred und George rein und starten ihr Feuerwerk. Danach verlassen sie Hogwarts auf Besen. Währrend alle abgelenkt sind kriegt Harry seine Vision über Sirius, den Voldemort angeblich in der Mysteriumsabteilung gefangen hält. Harry will Kontakt zum Orden aufnehmen, und zwar über Umbridges Kamin. Bevor er es jedoch tun kann werden sie von Umbridge erwischt. Hermine lockt sie mit ihr und Harry in den Wald zu Grawp, der früher im FIlm ankam. Die Zentauren greifen sich Umbridge und Harry und die DA fliegen auf den Theastralen ins Ministerium nach London. Als Harry seine Prophezeiung nimmt (und sie auch direkt hört !) tauchen Lucius Malfoy und die entflohene Bellatrix Lestrange mit ein paar anderen Todessern auf. Es kommt nach kurzen Verhandlungen zum Kampf und die DA flüchtet in den Raum mit dem Bogen, den ich sehr gut dargestellt finde. Dort weht nicht wie im Buch in Vorhang, sondern Nebel wabert geheimnisvoll im Bogen. Die Todesser holen sie jedoch wieder ein und gerade als Harry die Prophezeiung an Malfoy gegeben hat, taucht der Orden des Phönix auf undn Malfoy zerbricht aus Versehen die Prophezeiung. Einige gut gemachte Kämpfe folgen. Harry kämpft mit Sirius gegen Malfoy. Als Harry ihn entwaffnen kann sagt er ''gut gemacht, James'' , dadurch wird nochmal verdeutlicht dass Sirius in Harry nur James sehen kann. Bellatrix erwischt Sirius mit einem Avada Kedavra und er fällt in den Bogen. Harry verfolgt die fliehende Lestrange.

    Voldemort taucht auf und gibt Harry die Gelegenheit, Bellatrix zu töten. Der zögert kurz, versucht dann aber lieber, Voldemort anzugreifen. Der entwaffnet Harry schnell. Dann kommt Dumbledore durch einen Kamin ins Ministerium und ein atemberaubernder Kamp entbrennt zwischen ihm und Voldemort. Letztenendes fliehen Bellatrix und Voldemort, letzterer versucht jedoch von Harry besitz zu ergreifen. Harry kann ihn nur abschütteln als seine Freunde durch die Tür kommen und ihn daran errinnern, dass er etwas hat dass LV niemals haben wird. Voldemort taucht nocheinmal kurz auf und sagt Harry, dass er letztendes alles verlieren wird. Fudge kommt ins Ministerium und sieht gerade noch, wie LV disappariert. Bei seinen Worten ''Er ist zurück'' fingen die Leute bei uns im Kino an zu klatschen und zu pfeifen.

    Dumbledore spricht noch kurz mit Harry und erläutert ihm, warum er Abstand gehalten hat. Harry trifft nochmal kurz Luna, dann ist das Schuljahr zuende und somit auch der Film.
    Dafür, dass es das dickste Buch ist, hat man im Film doch einiges recht angemessen umgesetzt. Man kontzentriert sich jedoch auf die Haupthandlung und lässt sie nicht so mäandern wie im Buch, was ich nur begrüßen kann. Umbridge war gut umgesetzt, Fudges Wahn ebenso. Ich kann nur sagen, dass es imo der beste HP Film (bis jetzt) war.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Spocky
    antwortet
    Ninali und ich waren gestern auch im neuen Harry Potter - naja, genaugenommen von gestern bis heute

    Ich fand den Film ganz spannend, aber mein Schatz war wohl nicht so begeistert, da sie währenddessen eingeschlafen ist

    Ansonsten muss ich aber schon sagen, dass er recht gut gemacht ist, vor allem, was die Effekte angeht. Vielleicht hab ich ja auch den "Vorteil", dass ich im Gegensatz zu Ninali die ganzen Fehler nicht bemerken konnte...

    Einen Kommentar schreiben:


  • elfenteufel27
    antwortet
    Ich --- gestern abend -----Kino
    ich ---dachte totaler Mist --- geh mit gemischten Gefühlen rein--
    ABER---
    Ich---komme aus---Kino
    und bin toal begeistert

    Einen Kommentar schreiben:


  • chiana
    antwortet
    Komme gerade vom Kino und ich muss sagen ich bin begeistert.Am besten waren die finalen Kampfszenen gemacht...Endlich mal ein Film der wirklich sogar besser als das Buch ist, was man von den vorhergehenden Potter -Filmen nicht gerade behaupten konnte.
    Mehr will ich gar nicht erzählen , geht rein , ihr bereut es nicht !

    Einen Kommentar schreiben:


  • Hedwig
    antwortet
    WOW!!!
    Der Film war phänomenal gut!!!


    Wie fandet ihr ihn?

    Ich fand die Umsetzungen, inklusive der Veränderungen und Hinzudichtungen super gut!
    Umbridge war so gut getroffen, dass ich ihr eigenständig hätte den Hals umdrehen mögen!

    Viele Abweichungen zur Buchvorlage waren meiner Meinung nach notwendig, wie zum Beispiel die mit Cho Chang/ihre Freundin Marietta... um die unwichtigen Nebenfiguren gering zu halten... usw.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kelshan
    antwortet
    Habe auch viele enttäuschte Meinungen in Richtung "Katastrophe" gelesen, aber auch mittlerweile nicht viel weniger, die den Film als einen der besten Teile werten. Ich schaue ihn mir morgen Nacht an (für Abends gabs vor ein paar Tagen schon keine Karten mehr ) und bin mal gespannt, wie er mir gefallen wird.

    Einen Kommentar schreiben:


  • chiana
    antwortet
    Zitat von Öchsey Beitrag anzeigen
    Heute Abend HARRY POTTER!!! JUHHHUUUUUU!!!!

    Jajajaja wir auch, gehen in die Vorstellung um 22.45 Uhr und die ist auch schon fast ausverkauft !Wie lang haben wir darauf gewartet !!!!

    Einen Kommentar schreiben:


  • skitgubbe
    antwortet
    @Oechsey: Sorry, den hab ich im Fernseher gesehen...so einen hab ich sogar hier!
    Schon mal Scooby Doo auf mongolisch reingezogen? das rockt, auch wenn ich noch nicht alles verstehe.

    Hier haben die Sender noch nicht einmal eine Internetseite, geschweige denn Rechte, die Filme auszustrahlen. Die haben zur Synchronisierung gerade einmal eine Frauenstimme und eine Maennerstimme...dabei schalten sie alle anderen Geraeusche leiser, hoert sich laecherlich an. Und ihr muesst euch das vorstellen, die mongolische Sprache hat keine TOnhoehen-aenderungen, die haben eine monotone sprache, die sich manchmal mehr nach spucken, als sprechen anhoert, oder wie Kindergebrabbel...hoert sich jetzt sicher hart an, ich liebe diese Sprache, weil ich sie lustig finde und mich ein wenig ans Schweizerdeutsch erinnert, aber sonderlich schoen ist sie nicht...ansichtssache...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Öchsey
    antwortet
    @ scitgubbe
    Hast du einen Link für den mongolischen Trailer?

    Heute Abend HARRY POTTER!!! JUHHHUUUUUU!!!!

    Einen Kommentar schreiben:


  • skitgubbe
    antwortet
    Wisst ihr, was sich ganz lustig anhoert? Den Trailer auf mongolisch zu sehen/hoeren. Immerhin hat Ulaanbataar ein Kino (hab schon Shrek 3 gesehen) und so kann ich Harry Potter gucken gehen!
    Freu mich jetzt schon riesig darauf!!!

    Einen Kommentar schreiben:


  • XxxbabexxX
    antwortet
    oder noch mehr

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tom Parker
    antwortet
    Hab den Film heute in der Nacht-Prview gesehen und ich bin gespaltener Meinung.

    Alles was sie rausgelassen haben (Quidditch, Krankenhaus, Hauselfen, ZAGs zum größten Teil)geht in Ordnung.
    Aber was nicht in Ordnung geht ist die hektische Erzählweise. Ohne Abspann dauert der Film nur 130 Minuten. Da hätten es ruhig 30 Minuten mehr sein können aber dafür die Story etweas weniger hektisch.
    Die Szene in der Fred und Geeorge halb Hogwarts verwüsten dauert höchstens 2,5 Minuten. Der Kampf im Ministerium kommt auch höchstens auf 10 Minuten. Sirius Todesszene ist in in kanpp 10 Sekunden gehalten.

    Positiv hingegen sind wieder einmal die Darsteller.
    Umbridge ist im Film so unausstehlich wie im Buch.

    Der Film ist zwar keine Enttäuschng aber 30 Minuten mehr hätten ihm gut getan.

    Einen Kommentar schreiben:


  • samy_deluxe
    antwortet
    yep dsa sehe ich genau so ich gehe heute schon in den film, da der im woki heute ausgestrahlt wird freu


    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

    samy_deluxe schrieb nach 1 Minute und 31 Sekunden:

    Aber das mit den ZAGs müssen die ja zeigen oder???
    Zuletzt geändert von samy_deluxe; 11.07.2007, 09:03. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X