GoT[805] "Die Glocken" / "The Bells" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GoT[805] "Die Glocken" / "The Bells"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
    Dass Danys Wahnsinn von Staffel 1 an angelegt gewesen sein soll, glaube ich D&D jetzt auch nicht wirklich. Die sollen die GoT Macher zumindest in einem Interview nach der Ausstrahlung dieser Episode hier so gesagt haben.[...]

    Zum Teil liegt es sicher auch daran, dass Dany bis zu dieser Folge als positive Figur angelegt gewesen ist und ihre dunklen Seiten in der Serie immer sehr stark heruntergespielt wurden.
    Dany hat schon vor den Toren von Qarth angekündigt, dass ihre Drachen Städte und Armeen niederbrennen werden, wenn sie ausgewachsen sind: https://youtu.be/In7YGhGt9Dw?t=191 Die Anlage war zumindest immer da.
    Das Problem sehe ich aber auch, dass der Schritt hin zu Einwohner abfackeln zu plötzlich war. Sicherlich hat auch dazu beigetragen, dass die Handlungen von Danys Opfern stets unmoralischer waren, zudem spielt Danys Äußeres ebenso eine Rolle: Einem süßen, unschuldigen Gesicht wird mehr verziehen (da nochmal Daumen hoch für das tolle Casting von Emilia Clarke!)

    Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
    Zu Beginn von Staffel 7 wollte sie schon direkt King's Landing abfackeln. Nur ihre Berater konnten sie davon abhalten.
    Den Roten Bergfried wollte sie abfackeln, die Zivilbevölkerung war da noch nicht das Ziel.

    Kommentar


      #77
      Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen

      Also ich kann dem nicht zustimmen. In der Art der Darstellung war Daenerys bis zu dieser Folge immer als positive Figur angelegt gewesen.
      Nein, eben nicht immer. Wie Anvil schon sagte, wurde sich mit ihrer dunkleren Seite nur nicht ausreichend kritisch auseinandergesetzt. Das ändert aber nichts daran, dass sie von Anfang an da war.

      Kommentar


        #78
        Zitat von Tyraxes Beitrag anzeigen

        Dany hat schon vor den Toren von Qarth angekündigt, dass ihre Drachen Städte und Armeen niederbrennen werden, wenn sie ausgewachsen sind: https://youtu.be/In7YGhGt9Dw?t=191 Die Anlage war zumindest immer da.
        Das war einfach nur "Politikgerede", jeder ausser vieleicht Ned Stark oder Jon hätte da eine ähnliche Rede gehalten um in die Stadt zu kommen.

        Nachdem der "Kampf" gewonnen war, dachte Danny sicherlich nicht "Oh, ich muss ja noch Städte niederbrennen, weil ich das vor Qarth mal gesagt habe".


        Die Staffel wirkt so, als wollten die Macher es einfach nur noch schnell hinter sich bringen

        Kommentar


          #79
          Wolf4310

          Das wird sicher deren Ziel gewesen sein.

          Alleine die Tatsache nur 6 Folgen zu bringen in einer Finalen Staffel spricht dafür.

          Kommentar


            #80
            Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
            Staffel 1: Dany überlebt den Scheiterhaufen und hat nun 3 Drachenbabys
            Staffel 2: Dany befreit sich aus der Falle der Magier von Quarth und rächt sich an dem Händler, der sie an die Magier verkauft hat.
            Staffel 3: Dany bekommt die Unbefleckten und tötet die grausamen Sklavenhändler in Asthapor (sicher DER Badass-Moment von Dany)
            Staffel 4: Die Mihsa-Szene in Mereen.
            Staffel 5: Dany reitet zum ersten mal auf dem ausgewachsenen Drogon
            Staffel 6: Dany bricht mit ihrer großen Armada nach Westeros auf
            *Klugscheiss-Modus an*

            Die Szene in Astapor war in Staffel 3, Folge 4. Staffel 3 endete mit der Myhsa-Szene in Yunkai (nicht Mereen). Staffel 4 hatte keinen "Dany-Moment" in der letzten Folge.

            Auch war Danys Ritt auf Drogon in Staffel 5, Episode 9. In Episode 10 wird Dany von den Dothraki gefangen genommen (also auch kein wirklicher "Dany-Moment").

            *Klugscheiss-Modus aus*

            Kommentar


              #81
              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
              Die Szene in Astapor war in Staffel 3, Folge 4. Staffel 3 endete mit der Myhsa-Szene in Yunkai (nicht Mereen). Staffel 4 hatte keinen "Dany-Moment" in der letzten Folge.

              Auch war Danys Ritt auf Drogon in Staffel 5, Episode 9. In Episode 10 wird Dany von den Dothraki gefangen genommen (also auch kein wirklicher "Dany-Moment").
              Ich gebe zu, dass ich jetzt nicht mehr so exakt weis, was jetzt genau in welcher Episode gezeigt wurde. Allerdings sind es allesamt Szenen, die einem in Bezug auf Daenerys besonders in Erinnerung geblieben sind. Und zumindest in meiner Wahrnehmung endete gerade Danys Handlung in jeder Staffel entweder besonders spannend oder mit einem besonders erinnerungswürdigen Moment.

              -----------

              Zitat von Tyraxes Beitrag anzeigen
              Dany hat schon vor den Toren von Qarth angekündigt, dass ihre Drachen Städte und Armeen niederbrennen werden, wenn sie ausgewachsen sind: https://youtu.be/In7YGhGt9Dw?t=191 Die Anlage war zumindest immer da.
              Ich habe auch nochmal überlegt - und es stimmt. In Staffel 2 kommt Dany tatsächlich recht aufbrausend und anmaßend daher. Damit scheint sie nach euren Aussagen hier ja offenbar recht nah an der Buch-Daenerys zu sein. Allerdings ist man danach offenbar eher bemüht gewesen, sie als einfühlsame, aber konsequente Herrscherin zu zeigen.

              Ich bleibe aber dabei: Der in dieser Folge gezeigte Sinneswandel kommt für mich viel zu plötzlich und zu krass - und hätte einiges mehr an Vorarbeit bedurft. Und das ist halt vor allem deswegen schade, weil Game of Thrones lange Zeit für seine guten Charakterentwicklungen bekannt war. In den letzten Staffeln hat man das aber immer mehr vermissen lassen. Zum einen hatte man zum Ende sicher nicht mehr genug Zeit, alles passend darzustellen. Einen größeren Anteil dürfte aber haben, dass den Macher der Input und das Material von GRR Martin fehlt, wo dann eben in den Büchern genauer nachvollzogen werden könnte, warum die Figur nun genau das auf diese Weise macht..

              Kommentar


                #82
                Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                Gleichzeitig ignoriert er aber ihren Befehl Stillschweigen zu bewahren. Das geht einfach nicht. Nicht als Vasall. Das könnte er nur, wie du schon sagst, als regulärer Thronerbe und zukünftiger König..


                Als Nonkonformist war er auch schon gut als er neu in die Wache eingetreten ist. Sein sagen wir mal eigenwilliges Verhältnis zu Autoritäten ist damals schon aufgefallen.

                Ausserdem da mir Dany als Charakter ehrlich gesagt nie wirklich sympatisch war und ich sie auch nie für vertrauenswürdig gehalten habe kann ich mir gut vorstellen, dass Jon sie erst mal hingehalten hat weil ihm schon klar war, wie arrogant sie ist und was für eine kurze Zündschnur sie hat. Er könnte zB vermutet haben, dass sie ihn gleich meuchelt/meucheln lässt wenn sie erfährt, dass das mit ihrem Trhonanspruch jetzt plötzlich, wo sie so viel dafür getan und Jahre in dem Gedanken gelebt hat auf einmal vorbei ist und sie quasi die Wahl hat entweder Königsmörderin zu sein (an Jon), hinter Jon die zweite Geige zu spielen oder einzupackt und nach hause nach Essos zu fahren.

                Was hätte Jon den sonst machen sollen, ihr sagen, tja, Pech gehabt? Was für eine Reaktion wäre denn da zu erwarten gewesen?
                Zuletzt geändert von shootingstar; 17.05.2019, 11:05.

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                  Es liegt halt hier einzig an der Darstellung und der fehlenden Zeit. Man hätte Danys Abstieg in den Wahnsinn schon wesentlich früher beginnen lassen müssen, damit dies jetzt glaubwürdig wäre. Oder es hätte mindestens eine weitere Episode zwischen dem Tod von Missande und dem Massaker von Kings Landing gebraucht, in der wir sehen, wie Dany aus Angst geistig deutlich abbaut und in einen paranoiden Wahn verfällt.

                  Zum Teil liegt es sicher auch daran, dass Dany bis zu dieser Folge als positive Figur angelegt gewesen ist und ihre dunklen Seiten in der Serie immer sehr stark heruntergespielt wurden.


                  Definitiv. Sie hat ja zB auf den Verlust des ersten Drachen emotional nicht wirklich stark reagiert. Wenn man zB überlegt wie stark ein Hundebesitzer reagiert wenn jemand seinen Hund vergiftet hat. Das wäre für mich der Punkt gewesen wo man ihr Kippen hätte beginnen lassen können weil das ein glaubhafter erster Anlass gewesen wäre.

                  Ich glaube aber die Macher der Serie wollten explizit den Überraschungseffekt in Episode 5, auf Kosten der Glaubwürdigkeit.

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                    Denn wenn wir soweit gehen, müssten wir auch vielen andewren Figuren in der Show latenten Wahnsinn vorwerfen. Tywin bspw., der die Starks bei einer Hochzeit ermorden lässt. Oder Jon Snow, der ein Kind aufhängt. Von Aryas bruter Tötung, Zerstückelung und verkochung der beiden Freys mal ganz zu schweigen.
                    Das verstehe ich jetzt nicht. Ist Arya in deinen Augen etwa nicht komplett verrückt? Oder Walder Frey? Ebenso die Boltons und Craster hinter der Mauer. Das sind doch alles Psychopathen und unterscheiden sich nur in ihren Methoden und Möglichkeiten. Die Welt von GoT ist voll von Verrückten und ja, Dany hätte das Zeug gehabt schlussendlich besser zu werden - sich zu entwickeln - als all diese Leute, denen ich auch kein Königreich anvertrauen würde. Schlussendlich hatte aber auch sie ihre Momente in denen der Wahnsinn überhand nahm. Die entsprechenden Szenen wurden hier schon zur Genüge aufgezählt.

                    Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
                    Als Nonkonformist war er auch schon gut als er neu in die Wache eingetreten ist. Sein sagen wir mal eigenwilliges Verhältnis zu Autoritäten ist damals schon aufgefallen.

                    Ausserdem da mir Dany als Charakter ehrlich gesagt nie wirklich sympatisch war und ich sie auch nie für vertrauenswürdig gehalten habe kann ich mir gut vorstellen, dass Jon sie erst mal hingehalten hat weil ihm schon klar war, wie arrogant sie ist und was für eine kurze Zündschnur sie hat. Er könnte zB vermutet haben, dass sie ihn gleich meuchelt/meucheln lässt wenn sie erfährt, dass das mit ihrem Trhonanspruch jetzt plötzlich, wo sie so viel dafür getan und Jahre in dem Gedanken gelebt hat auf einmal vorbei ist und sie quasi die Wahl hat entweder Königsmörderin zu sein (an Jon), hinter Jon die zweite Geige zu spielen oder einzupackt und nach hause nach Essos zu fahren.
                    Ich gestehe, so viel Taktik traue ich Jon nicht zu. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass er es ernsthaft in Erwägung zieht selbst zu herrschen. Er musste ja jedesmal quasi überredet werden irgendein Amt zu übernehmen. Und bei erstbester Gelegenheit gab er diese Ämter (Lordkommandant, König über den Norden) dann auch wieder auf. Das Land braucht eine stabile Regierung. Keinen Wendehals und Bückling.

                    Was hätte Jon den sonst machen sollen, ihr sagen, tja, Pech gehabt? Was für eine Reaktion wäre denn da zu erwarten gewesen?
                    Was er hätte machen sollen? Ihren Wunsch/Befehl entsprechen und das Geheimnis für sich behalten. Was dabei rauskommt, wenn er es Sansa (und anderen) erzählt sah man ja. Sansa konnte Dany nie leiden und das war für sie die ideale Gelegenheit im Machtkampf zu intervenieren. Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass mit seinem Stillschweigen das Massaker von Kings Landing verhindert hätte werden können. Für mich war der ausschlaggebende Moment, als sich Dany und Jon zuletzt unterhielten. Ihr Fazit "Dann wird wohl die Angst regieren" war m.E. ihr Entschluss "der bösen Seite der Macht" zu verfallen.

                    So sehr wie Jon Dany liebt könnte ich mir sogar wirklich vorstellen, dass die beiden mit ihrem Geheimnis glücklich zusammen hätten leben (und regieren) können. Bzw. hätten können. Dany wäre dann nach wie vor eine tickende Zeitbombe aber zumindest wäre Zeit gewonnen worden. Zeit in welcher Königin Dany lernen kann. Die Grundausbildung in Meereen reicht nicht aus um eine gute Königin zu sein. Dafür braucht es Jahre an Erziehung und umfassendem Wissen über die Gegebenheiten.
                    "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                    "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                      Es ist doch überhaupt kein Abgleiten nötig. Dany war schon immer so drauf.
                      I am the dragon's daughter and i swear to you that those who would harm you, will die screaming.
                      - Staffel 1
                      When my dragons are grown, we will take back what was stolen from me and destroy those who have wronged me. We will lay waste to armies and burn cities to the ground!
                      - Staffel 2
                      They have a choice. They can live in my new world or die in their old one.
                      - Staffel 4
                      Gerede eines Teenagers, der oftmals kurz vor dem Nichts stand. Das sollen Zeichen des Wahnsinns sein?
                      Was sagte Robb zu seiner Mutter, als er vom Tod seines Vaters erfahren hatte:
                      "Ich gehe nach Kings Landing und bringe sie alle um". Die Antwort seiner Mutter:
                      "Nein, sie haben deine Schwestern. Wir werden sie befreien und dann bringen wir alle um".
                      Die standen demnach auch beide kurz vor dem Wahnsinn oder wie? Sprich niemand hätte sich gewundert wenn Robb Kings Landing eingenommen und plötzlich damit begonnen hätte, seinen Wolf auf Zivilisten zu hetzen?
                      Arya ist auch ein gutes Beispiel, ihre Taten sind weitaus schlimmer als jede Aktion von Daeneris. Sie ermodet ein ganzes Haus, wegen eines verrückten Oberhauptes!
                      Trotzdem gilt sie eher als strahlende Heldin, als eine Irre die kurz vorm Ausrasten steht.
                      Daeneris ist nunmal von Anfang an in einer Position wichtige und harte Entscheidungen zu treffen, klar ist dann die eine oder andere grenzwertig.
                      In der Serie bleibt eigentlich nur der Bullshit mit der Münze und den Targaryens und ich halte es für äußerst dämlich die komplette Gesinnung einer Position auf ein dämliches Sprichwort zu reduzieren.

                      Kommentar


                        #86
                        Das Zitat aus der 2. Staffel wo sie den Herrschern von Qarth mit Feuer, Blut und Zerstörung droht kann man nicht ohne den passenden Kontext beurteilen. Daenerys und ihre Truppe steht vor den Toren Qarths, ausgehungert und am verdursten und die Herrscher wollen ihr keinen Einlass gewähren, was für Daenerys und Anhang den sicheren Tod bedeutet. Das ist erstmal eine Drohung aus schierer Verzweiflung. Sicher auch ein Anzeichen dafür, dass Daenerys rachsüchtig sein kann und ihre Feinde unbarmherzig bestrafen wird. Aber Wahnsinn?

                        Das "Previously on..."-Segment der aktuellen Folge wirft mit zwei Zitaten von Targaryen-Wahnsinn um sich, die in Bezug auf Daenerys unverdient wirken. Mal schauen, wie das Finale das Abfackeln von King's Landing bewerten wird. Wenn sie jetzt wirklich durchgedreht ist und auch im Finale so weiter macht, dann gibts aus meiner Sicht nichts mehr, was man an dieser Wendung verteidigen könnte.

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                          They have a choice. They can live in my new world or die in their old one.
                          - Staffel 4
                          Äh, aber der Punkt ist doch: Sie haben gerade fucking beschlossen in ihrer neuen Welt zu leben!

                          Gehöre selber auch zu den Leuten, die das erstmal für Müll halten. Ich hatte am Anfang ja schon wieder erstmal einen Filmriss und nicht verstanden, warum Tyrion jetzt Varys verrät. Weil er ernsthaft noch glaubt, Daenerys sei eine tolle Herrscherin? Und dass die genau dann endgültig durchdreht, als sie eigentlich gewonnen hat - äh, klar. Also ne, statt 30+ Minuten nur zu zeigen, dass man den dicksten Geldbeutel von allen hat, wäre doch etwas mehr Substanz bei der Charakterentwicklung nicht schlecht gewesen.

                          Zum Glück ist es in einer Folge vorbei.

                          Kommentar


                            #88
                            shootingstar
                            haha mir war sie auch immer egal, fand nur die emilia süß und das wars aber mein Gott das war doch abzusehen das Dany so böse wird, nur die Umsetzung ist schlampig, weil sie es schnell beenden wollten. Ich denke die Autoren sind ausgebrannt oder wollen sich schnell anderen Projekten zuwenden. Jetzt bekommen sie die Quittung dafür. Die Story finde ich trotzdem gut nur wie gesagt die wenigen Folgen haben der Serie nicht gut getan vorallem die Nachtkönig-Szene und wieder wachsende Armeen von Dany. Für mich ist Game of Thrones nicht die übergute Serie. Die Sex Szenen sind in Spartacus besser, die Story ist in den Büchern besser, die Dialoge sind in Sopranos besser, weiß nich was alle da gedacht haben. Die Action ist in Vikings viel besser.

                            Kommentar


                              #89


                              Na da dürfen wir uns ja laut Emilia Clarke auf was freuen.
                              Viel bitterer finde ich aber, dass man den Schauspielern nicht gesagt hat, in welche Richtung ihre Charaktere gehen würden. Für die Harry-Potter-Filme hat das Rowling zu Rickman gesagt, und der hat es großartig gespielt. Die Schauspieler so im Dunkeln zu lassen ist fahrlässig.

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von Tyraxes Beitrag anzeigen
                                https://www.reddit.com/r/freefolk/co...xm8z/get_hype/

                                Na da dürfen wir uns ja laut Emilia Clarke auf was freuen.
                                Viel bitterer finde ich aber, dass man den Schauspielern nicht gesagt hat, in welche Richtung ihre Charaktere gehen würden. Für die Harry-Potter-Filme hat das Rowling zu Rickman gesagt, und der hat es großartig gespielt. Die Schauspieler so im Dunkeln zu lassen ist fahrlässig.



                                Naja, wenn etwas gut gespielt werden soll muss der Schauspieler schon wissen wie eine Figur psychologisch tickt. Ob Dany am Ende zB dem Wahnsinn verfällt oder nicht ist eine Sache, aber für den Schauspieler macht es für die Arbeit schon einen Unterschied zu wissen, dass sowas psychologsich komplett im Rahmen des Möglichen ist für diese "Person".

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X