GoT[805] "Die Glocken" / "The Bells" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GoT[805] "Die Glocken" / "The Bells"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Die vorletzte Folge der Serie hat mir deutlich besser gefallen als Episode 4 und sogar Episode 3 mit der langen Nacht. Es wurde eigentlich schon vieles gesagt, was ich nicht noch mal wiederholen möchte. Am bemerkenswerten fand ich den Umstand, dass die „Guten“ plötzlich zu den „Bösen“ mutierten und die unbewaffnete Lanister-Armee im Blutrausch abschlachtete und selbst vor den Zivilisten nicht halt machten. Grauer Wurm wird wohl ebenfalls in der letzten Folge das Zeitliche segnen müssen, da er sich als General ebenfalls Kriegsverbrechen schuldig gemacht hat.

    Dass Dany durchdreht und zur Tyrannin wird und die gesamte Bevölkerung von Kings Landing meuchelt, war eigentlich schon in der 1. Staffel abzusehen. Spätestens bei der Kreuzigung der Sklavenmeister in Meereen. Und Diejenigen, die jetzt tatsächlich der Meinung sind, Daenerys Hang zum Wahnsinn sei plötzlich vom Himmel gefallen, sollten sich mal fragen, ob man nicht genau zu der Zielgruppe gehört, der George R.R. Martin den Spiegel vorhalten wollte.

    Zum Schluss hat ich tatsächlich Mitleid mit Cersei als ihr klar wurde, dass sie den Tag nicht überleben wird. Wenigstens ist sie zusammen mit ihrer großen Liebe gestorben.

    Cleagan-Bowl war ganz klar Fanservice und das Ende zu erwarten.

    Bemerkenswert fand ich auch die letzten Minuten der Folge, als Arya aufwacht und das zerstörte Kings Landing mit all den verbrannten Leichen sieht. Das hat mich an Augenzeugenberichten von den Überlebenden des Atombombenabwurfs auf Hiroshima erinnert, die ebenfalls zum Teil nur durch pures Glück überlebten, weil sie z.B. hinter einer Mauer standen und dadurch geschützt waren, als Bombe hochging.

    Ich vertrete ja eine andere Theorie die seltsamerweise noch niemand in Betracht gezogen hat: Arya ist bei der Zerstörung der Stadt zum Schluss ebenfalls gestorben trotz Plotarmor. Schließlich ist Drachenfeuer nicht gerade wählerisch mit den Opfern und verschont den einen und verbrutzelt den anderen. Als sie hinter einem Gebäude Schutz suchte sieht man, dass auch sie die Flammen erreicht haben müssen. Der ominöse Herr des Lichts hat Arya wieder von den Toten auferstehen lassen, damit sie als „Racheengel“ Dany den Rest geben kann. Hinweise sind zum einen das weiße Pferd - meiner Meinung nach ist es das selbe Pferd auf dem der Kommandant der eher für die Schlacht nutzlosen Goldenen Kompanie saß - auf der total zerstörten Straße und zum einen der Umstand, wie Licht als Stilmittel in dieser Szene, als sie das Pferd erblickte, eingesetzt wurde.
    Zuletzt geändert von Astrofan80; 16.05.2019, 01:58.
    R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
    ***
    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

    Kommentar


      #62
      Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
      Dass Dany durchdreht und zur Tyrannin wird und die gesamte Bevölkerung von Kings Landing meuchelt, war eigentlich schon in der 1. Staffel abzusehen. Spätestens bei der Kreuzigung der Sklavenmeister in Meereen. Und Diejenigen, die jetzt tatsächlich der Meinung sind, Daenerys Hang zum Wahnsinn sei plötzlich vom Himmel gefallen, sollten sich mal fragen, ob man nicht genau zu der Zielgruppe gehört, der George R.R. Martin den Spiegel vorhalten wollte.
      Man sollte hier vielleicht aber auch ergänzen, dass der zunächst auf Anraten ihrer Berater gewählte Weg, den Eisernen Thron "fair" zu erobern, zu nichts anderem geführt hat als einem toten Drachen, dem Verlust von Dorne und der Weite sowie von Missandei. Hinzu kommt der Verlust von einem weiteren Drachen und Jorah im Norden. Auf welche Seite die Münze von Dany fällt war niemals vorherbestimmt und daher bin ich auch kritisch, wenn Leute sagen, dass Danys Durchdrehen irgendwie "abzusehen" oder "sicher" gewesen sei. Das Abticken von Dany ist aus der Serienperspektive menschlich zumindest nachvollziehbar und Vorstellungen wie "Menschenwürde" oder ein "Recht auf Leben" wie in unserer heutigen Zeit sind dort nicht derart in der Gedankenwelt der Menschen verhaftet.

      Kommentar


        #63
        Zitat von Tyraxes Beitrag anzeigen
        Das Abticken von Dany ist aus der Serienperspektive menschlich zumindest nachvollziehbar und Vorstellungen wie "Menschenwürde" oder ein "Recht auf Leben" wie in unserer heutigen Zeit sind dort nicht derart in der Gedankenwelt der Menschen verhaftet.


        Sobald irgendwo Krieg ist oder jemand Diktator wird ist das auch heutzutage in der Gedankenwelt vieler Menschen nicht verhaftet. Ich fand Dany immer einen komplexen, interessanten Charakter, aber ich bin nie auf die Idee gekommen dass sie eine Protagonistin auf der "guten" Seite ist so wie wir in unserer Art Kultur definieren.

        Zu Zeiten von Monarchie gab es wohl nur wenige Könige oder Herrscher der irgendwelche Skrupel gehabt hätte, für Thron-Opponenten die Todesstrafe anzuordnen oder auch in Zeiten des Kriegs aus persönlicher Rache die Schleifung einer Stadt anzuordnen.

        Kommentar


          #64
          Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
          Zu Zeiten von Monarchie gab es wohl nur wenige Könige oder Herrscher der irgendwelche Skrupel gehabt hätte, für Thron-Opponenten die Todesstrafe anzuordnen oder auch in Zeiten des Kriegs aus persönlicher Rache die Schleifung einer Stadt anzuordnen.
          Die Moralvorstellungen waren damals sicherlich andere. Odysseus, Agamemnon und Menelaos wurden nach der Schleifung Trojas als griechische "Helden" angesehen und niemand wäre auf die Idee gekommen diese "Mad Kings" zu nennen .

          Kommentar


            #65
            Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
            Hey, er ist der legitime Targaryen Thronerbe, nicht sie. Und dass er Menschen seines Vertrauens darüber informiert was sich nun neues über seine Abstammung ergeben hat ist sein gutes Recht. Als er Dany kennengelernt und als "seine Königin" adressiert hat war er immer noch davon ausgegangen dass er eben ein Stark Bastard der dynastisch keinerlei Rolle spielt und nur einer von Danys Liebhabern ist.

            Dass das Dany nicht passt ist klar, aber das ist doch nicht Jons Problem. Und dass Dany Jon nun zumuten will, dass er weiterhin vor ihr rumkriecht und seine Abstammung und den Erbanspruch vor der Öffentlichkeit geheimhält, das ist ja schon einigermassen dreist von ihr.
            Es zählt nicht was er ist sondern das was er sein möchte. Und das hat er auch noch deutlich kund getan, nachdem er von seiner Abstammung erfahren hat. Er kann nicht sämtliche familiären Rechte (und Verpflichtungen) als Targaryen ablehnen und dann gleichzeitig auf eigensinnigen Herrscher machen, welcher alles Recht der Welt hat sich über die Wünsche seiner Königin zu stellen. Das passt nicht zusammen. Oder glaubst du er buckelt vor Dany nur um sie in Sicherheit zu wiegen? Er machte in meinen Augen mehrmals deutlich, dass er sich auch als Aegon Dany unterwirft. Er erkennt ihre Autorität als Königin über die 7 Königslande an. Gleichzeitig ignoriert er aber ihren Befehl Stillschweigen zu bewahren. Das geht einfach nicht. Nicht als Vasall. Das könnte er nur, wie du schon sagst, als regulärer Thronerbe und zukünftiger König.

            Zitat von Tyraxes Beitrag anzeigen
            Varys kommt wohl etwas zu gut weg. Wie gesagt, in den Büchern sind seine Absichten bislang alles andere als nur gut und sein Versuch, der auch in der Serie angedeutet wird, zusammen mit Illyrio Mopatis Viserys als neuen Spieler in Westeros zu etablieren ist alles andere als friedensfördernd.
            Wie ein Charakter im Buch beschrieben wird ist mir bei der Bewertung der Seriendarstellung relativ egal. Da zählt für mich nur die Beschreibung und Wirkung innerhalb der Episode(n). Klar hat er auch seine Grau-Schattierungen - ein durch und durch positiver Charakter ist er bei weitem nicht. Wer ist das in GoT auch schon... Varys hat seine guten und schlechten Momente aber schlussendlich wollte er nur das Beste für das Reich. Schade, dass sich seine letzte Hoffnung schlussendlich nicht erfüllt hat und er es verdient hat hingerichtet zu werden.

            Zu Dany: Mir gefällt das Bild der sich drehenden Münze, welche entweder auf die eine oder auf die andere Seite fällt. So war es in der Tat bei Dany, welche beide Chraktereigenschaften hatte. Einerseits die Herrscherin mit guten Absichten, auf der anderen Seite aber auch das Crazy-Gen der Targaryens. Schlussendlich ist es ohne gute Berater und mehr Lehrzeit leider gelaufen wie es gelaufen ist. Wäre ein trauriges Ende für die Serie, wenn sie schlussendlich angelehnt an Machiavelli mit Angst herrschen wird. Jon aka Aegon als König über die "7 Königslande" sehe ich übrigens auch kritisch. Vermutlich wäre er wieder schnell abgesetzt. Zu naiv und ehrlich, zu sehr ein Stark. Sofern er sich überhaupt rausreden kann und nicht als General beim Abschlachten mit zur Rechenschaft gezogen wird. Er war dabei.
            "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
            "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

            Kommentar


              #66
              Dass Danys Wahnsinn von Staffel 1 an angelegt gewesen sein soll, glaube ich D&D jetzt auch nicht wirklich. Die sollen die GoT Macher zumindest in einem Interview nach der Ausstrahlung dieser Episode hier so gesagt haben.

              Natürlich hat Daenerys auch Leute hinrichten lassen, allerdings hat sie sich dabei kaum anders verhalten als andere Herrscher im Rahmen des GoT Serienuniversums. Und auch für den Zuschauer waren dies stets Leute, die es "verdient" hatten. Die Schamanin in Staffel 1 hat Kal Drogo und Danys Sohn auf dem Gewissen. Die Magier in Quarth wollten die Drachen stehlen und Dany töten. Der Sklavenhändler in Astaphor hat Dany massiv beleidigt. Und die Herrschenden in Mereen haben Dany hintergangen und wollten anschließend auch ihren Tod. Und die Tarlys in Westeros hatten zumindest die Chance, sich ihr zu unterwerfen.

              Allerdings hat Daenerys bei allem die Zivilbevölkerung stets geschont. Daher ist es schon ein sehr großer Schritt, zwischen zwei Szenen zur pauschalen Massenmörderin zu werden.

              Es liegt halt hier einzig an der Darstellung und der fehlenden Zeit. Man hätte Danys Abstieg in den Wahnsinn schon wesentlich früher beginnen lassen müssen, damit dies jetzt glaubwürdig wäre. Oder es hätte mindestens eine weitere Episode zwischen dem Tod von Missande und dem Massaker von Kings Landing gebraucht, in der wir sehen, wie Dany aus Angst geistig deutlich abbaut und in einen paranoiden Wahn verfällt.

              Zum Teil liegt es sicher auch daran, dass Dany bis zu dieser Folge als positive Figur angelegt gewesen ist und ihre dunklen Seiten in der Serie immer sehr stark heruntergespielt wurden.

              Kommentar


                #67
                Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                Es liegt halt hier einzig an der Darstellung und der fehlenden Zeit. Man hätte Danys Abstieg in den Wahnsinn schon wesentlich früher beginnen lassen müssen, damit dies jetzt glaubwürdig wäre. Oder es hätte mindestens eine weitere Episode zwischen dem Tod von Missande und dem Massaker von Kings Landing gebraucht, in der wir sehen, wie Dany aus Angst geistig deutlich abbaut und in einen paranoiden Wahn verfällt.
                Dem stimme ich absolut zu. Die Serie hätte eine 10teilige achte Staffel und auch noch eine volle neunte verdient. Dann hätte Dany auch mehr Zeit gehabt sich zu entwickeln und ihre Probleme mit der politischen/feudalen Lage in Westeros ausreichend Platz eingeräumt werden können. Dann könnte sie sich auch eingehender damit beschäftigen, warum die Starks im Norden so beliebt sind und was die tatsächlichen Interessen der herrschenden Häuser und deren Bevölkerungen so sind.

                Mit mehr Zeit hätte man dann quasi als Bonus auch noch den Endkampf mit dem Nachtkönig würdiger darstellen können. Irgendwie befürchte ich ja schon fast, dass durch den Mangel an Zeit nicht einmal mehr erzählt wird, was mit Bran jetzt so passiert. Wird jetzt wohl nur ein One-Liner als Nebenhandlung.
                "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                  Dass Danys Wahnsinn von Staffel 1 an angelegt gewesen sein soll, glaube ich D&D jetzt auch nicht wirklich. Die sollen die GoT Macher zumindest in einem Interview nach der Ausstrahlung dieser Episode hier so gesagt haben.
                  Es gibt genügend Andeutungen sowohl in den Büchern wie auch im Verlauf der Serie wo sie einmal Enden wird. Jedoch sind Andeutungen im Voraus kein Ersatz für Charakterentwicklung und ohne Charakterentwicklung sind diese Andeutungen lediglich die bequeme Rechtfertigung Daenerys das tun zu lassen, was sie in dieser Folge getan hat. Die Showrunner haben selbst zugegeben, dass das Abfackeln von King's Landing eine spontane Aktion von Daenerys war als sie auf ihrem Drachen sitzt die Glocken hört und das Red Keep in der Ferne sieht. In der Serie fehlt überwiegend die kritische Auseinandersetzung mit ihren dunkleren Momenten, die oftmals als ein Triumph für sie, als cool oder - schlimmer - als Badass (Yass queen, slay!-Meme) in Szene gesetzt worden sind.

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                    Dass Danys Wahnsinn von Staffel 1 an angelegt gewesen sein soll, glaube ich D&D jetzt auch nicht wirklich. Die sollen die GoT Macher zumindest in einem Interview nach der Ausstrahlung dieser Episode hier so gesagt haben.
                    Nachdem es immer hieß, dass D&D das Ende bereits seit Folge 1 kennen und GRRM letzte Woche nochmal bestätigt hat, dass das Serienende das der Buchreihe ist, dürften die beiden tatsächlich bereits seit Anfang an von Danys Fall gewusst haben. Trotzdem geht ihre Charakterentwicklung zu schnell, dass es ooc wirkt (auch wenn es vorher durchaus Andeutungen in diese Richtung gab).

                    Im Buch wird Dany auch weitaus dunkler als in der Serie dargestellt (lässt unschuldige Mädchen vor ihrem Vater foltern, verlangt "Umsatzsteuer" auf sich in die Sklaverei verkaufende Ex-Sklaven), vielleicht ist die Wirkung des Chars D&D etwas über den Kopf gewachsen (Dany wurde ein Symbol des Feminismus) und sie wussten nicht so recht, wie sie sich da rausschreiben sollen, um zum gewünschten Ende zu kommen ohne die ganzen Dany-Fans zu vergraulen (was eben jetzt passiert - die Folge wird auf IMDB vor allem von den weiblichen Votern gehatet).

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                      Die Folge lässt mich SEHR zwiespältig zurück...

                      Nun aber das Negative...

                      Der zweite große Kritikpunkt ist IMO Jaime...

                      Last but not least Aryia...

                      Alles in allem, wie gesagt, eine Folge mit Höhen und Tiefen...

                      .
                      .
                      .

                      6 Sterne!

                      Schade...du schreibst so viel Richtiges und gibst dann doch eine falsche Sternebewertung...aber gut, jedem das Seine

                      Ich habe die dritte Folge ja noch verteidigt, aber in dieser Folge waren die Logik- und sonstige Fehler im Drehbuch einfach zu viel. Weder Daenerys noch Jamies Charakterent- bzw. Rückentwicklung waren nachvollziehbar. Auch Varys wurde zu schnell abgehandelt. Stattdessen gab es endlose, wenn auch gut gemachte Szenen, in denen Königsmund immer mehr dem Erdboden gleich gemacht wird. Ich habe für die letzte Folge jetzt keine großen Erwartungen mehr, weil ich nicht weiß, wie das Chaos, das in dieser Folge angerichtet wurde, noch vernünftig zu einem Ende gebracht werden soll. Aufgrund der guten Special Effects gebe ich dieser Folge noch

                      2** Sterne.
                      Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                      Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

                      Kommentar


                        #71
                        Falsche Bewertungen gibt es nicht . Ich laste nur nicht die Fehler, die die Serie im Gesamten gemacht hat, dieser einen Folge an.

                        Kommentar


                          #72
                          Nochmal bitte, wo ist bei Daeneris das "Crazy-Gen" durchgekommen und in wie fern unterscheidet sie sich in ihren Aktionen von 0815 Herrschern?
                          Viele stellen sie ja fast schon auf eine Stufe mit Joffrey und finden ihre Ausrasten völlig normal. Vielleicht haben sich auch einige zu sehr gespoilert, denn wenn man weiß was passiert, mag das vielleicht logisch erscheinen.
                          Robert befahl als König sie, also ein Unschuldiges Kind, heimtückisch zu ermorden. Niemand hat es gestört, nur Ned hat protestiert. Niemand hätte Robert brutal oder verrückt genannt, man sah es als Aktion das Königreich zu schützen.
                          Die Lannisters radieren ganze Häuser aus, haben die Rote Hochzeit inszeniert. Nannte irgendjemand Tywin einen Irren?
                          Selbst bei Stannis protestieren nur ganz wenige gegen seine wirklich extremen Methoden.
                          Nur weil Daeneris einige Male sehr hart entschieden hat, indem sie ihre Feinde bestrafte, sehe ich kein Anzeichen des Wahnsinns.
                          Wie dem auch sei, man hätte es viel besser schreiben können, ja müssen.
                          Im Moment des Sieges hätte Daeneris nochmal alles verarbeiten können. Cersei und Co. haben ihre so viel genommen, sie hätte im Zorn die Zitadelle niederreißen können, wodurch Zivilisten zu Schaden gekommen wären. Eine Kurzschlussreaktion aufgrund der psychischen Belastung, so die Anakin auf Meister Windu losgeht. Statt dessen aber attackiert sie völlig sinnlos verängstigte Zivilisten, das waren nicht mal Soldaten. Die unschuldige Zivilbevölkerung zu ermorden, war niemals auch nur annähernd für sie in Betracht gekommen.

                          Man darf die Staffel sowie die letzte einfach nicht zu ernst nehmen, traurig aber war. In diesem Sinne:
                          Euron is OP, HBO. Pls Nerf.By popular demand, Here are the other targets that Euron "kinda just forgot about": https://youtu.be/c9YsPmjASsAHad to re-upload t...

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                            ... In der Serie fehlt überwiegend die kritische Auseinandersetzung mit ihren dunkleren Momenten, die oftmals als ein Triumph für sie, als cool oder - schlimmer - als Badass (Yass queen, slay!-Meme) in Szene gesetzt worden sind.
                            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                            Im Buch wird Dany auch weitaus dunkler als in der Serie dargestellt (lässt unschuldige Mädchen vor ihrem Vater foltern, verlangt "Umsatzsteuer" auf sich in die Sklaverei verkaufende Ex-Sklaven), vielleicht ist die Wirkung des Chars D&D etwas über den Kopf gewachsen (Dany wurde ein Symbol des Feminismus) und sie wussten nicht so recht, wie sie sich da rausschreiben sollen, um zum gewünschten Ende zu kommen ohne die ganzen Dany-Fans zu vergraulen (was eben jetzt passiert - die Folge wird auf IMDB vor allem von den weiblichen Votern gehatet).
                            Ich denke, ihr beide habt hier den Nagel auf den Kopf getroffen.

                            Ich kenne die Game of Thrones Bücher nicht, aber so wie ich GRR Martin einschätzen, wird er Daenerys von Anfang an so angelegt haben, dass ihr Abgleiten ind en Wahnsinn am Ende als natürliche Folge von Ereignissen zu sehen ist.

                            In der Serie haben dies aber weitgehend unter den Tisch fallen lassen. Oder es wurde durch die Taten der anderen Herrscher in der Serie relativiert, die noch ganz andere Kaliber an Grausamkeiten aufgefahren haben. Und es war sicherlich nicht hilfreich, dass die bis zur 7. Staffel jede vorangegangene Season mit einem Badass- bzw. WTF-Moment von Dany beendet haben.

                            Staffel 1: Dany überlebt den Scheiterhaufen und hat nun 3 Drachenbabys
                            Staffel 2: Dany befreit sich aus der Falle der Magier von Quarth und rächt sich an dem Händler, der sie an die Magier verkauft hat.
                            Staffel 3: Dany bekommt die Unbefleckten und tötet die grausamen Sklavenhändler in Asthapor (sicher DER Badass-Moment von Dany)
                            Staffel 4: Die Mihsa-Szene in Mereen.
                            Staffel 5: Dany reitet zum ersten mal auf dem ausgewachsenen Drogon
                            Staffel 6: Dany bricht mit ihrer großen Armada nach Westeros auf

                            Hier hätte man ab Staffel 7 Danys Abgleiten besser herausarbeiten sollen. Bspw. dass ihr Geist anfängt zu leiden, als ihr nicht mehr alles in den Schoss fällt und als sich die Rückschlänge anfangen zu häufen. Dies hat man allerdings nicht gemacht und so kommt dann dieser massive Wandel des Charakter innerhalb von einer einzigen Episode zu Stande, der einfach nicht zum vorangegangenen passen will...

                            -----------

                            Edit:

                            Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                            Man darf die Staffel sowie die letzte einfach nicht zu ernst nehmen, traurig aber war. In diesem Sinne:
                            https://www.youtube.com/watch?v=V4C4yoMPp0o
                            lol. Made my day. Danke für drei Minuten Lachfalsh.

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                              Ich kenne die Game of Thrones Bücher nicht, aber so wie ich GRR Martin einschätzen, wird er Daenerys von Anfang an so angelegt haben, dass ihr Abgleiten ind en Wahnsinn am Ende als natürliche Folge von Ereignissen zu sehen ist.
                              Es ist doch überhaupt kein Abgleiten nötig. Dany war schon immer so drauf.

                              I am the dragon's daughter and i swear to you that those who would harm you, will die screaming.
                              - Staffel 1
                              When my dragons are grown, we will take back what was stolen from me and destroy those who have wronged me. We will lay waste to armies and burn cities to the ground!
                              - Staffel 2
                              They have a choice. They can live in my new world or die in their old one.
                              - Staffel 4

                              Dann wäre da noch die Sache mit den willkürlichen Kreuzigungen von über 100 Bürgern der Oberschicht Meereens. Ob wirklich alle von denen einverstanden damit waren, kleine Kinder ans Kreuz zu nageln, wird nie gefragt.
                              Genauso bei der Racheaktion nach dem Tod von Baristan Selmy. Auch da verfüttert sie einen aus der Oberschicht an die Drachen, ohne sich drum zu scheren, ob er überhaupt was mit den Söhnen der Harpyie zu tun hat.
                              Zu Beginn von Staffel 7 wollte sie schon direkt King's Landing abfackeln. Nur ihre Berater konnten sie davon abhalten.
                              Und genau das ist der Punkt. Es waren immer ihre Berater, die sie halbwegs im Zaum hielten. Jetzt sind die entweder tot oder haben sich von ihr abgewandt. Und da sie selbst noch nie sowas wie Impulskontrolle gelernt hat, gibts halt jetzt ne Grillparty.

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                                Es ist doch überhaupt kein Abgleiten nötig. Dany war schon immer so drauf.

                                Zu Beginn von Staffel 7 wollte sie schon direkt King's Landing abfackeln. Nur ihre Berater konnten sie davon abhalten.
                                Und genau das ist der Punkt. Es waren immer ihre Berater, die sie halbwegs im Zaum hielten. Jetzt sind die entweder tot oder haben sich von ihr abgewandt. Und da sie selbst noch nie sowas wie Impulskontrolle gelernt hat, gibts halt jetzt ne Grillparty.
                                Also ich kann dem nicht zustimmen. In der Art der Darstellung war Daenerys bis zu dieser Folge immer als positive Figur angelegt gewesen. Und ich halte es von den Machen für sehr schwach, jetzt diese paar Szenen hervorzukramen, nur um ihre schwachen Argumente für diese Darstellung zu unterfüttern. Wir hatten auch mehr als genug Szenen, wo Dany sich um die schwachen der Gesellschaft gekümmert hat und wo sie gütig und verständnisvoll war. Sie jetzt auf einmal ohne Gnade Zivilisten abschlachten zu lassen halte ich für effekhascherig und billig - und das nur, weil den Machen die Zeit ausgegangen ist, dies vernünftig darzustellen.

                                Denn wenn wir soweit gehen, müssten wir auch vielen andewren Figuren in der Show latenten Wahnsinn vorwerfen. Tywin bspw., der die Starks bei einer Hochzeit ermorden lässt. Oder Jon Snow, der ein Kind aufhängt. Von Aryas bruter Tötung, Zerstückelung und verkochung der beiden Freys mal ganz zu schweigen.

                                Außerdem wollte Dany zu Beginn von Staffel 7 Königsmund keineswegs niederbrennen sondern nur erobern. Und es wird wohl ein Geheimnis der Autoren bleiben, warum ab dem Punkt ihre Berater so eklatant versagen müssen, nur damit sie einen Rückschritt nach dem anderen erlebt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X