The Walking Dead - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Walking Dead

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zu Folge 4:
    Erstmal nice das Rick jetzt seinen Hut wieder zurück hat. Nachdem er ihn am Ende der ersten Episode verloren hatte, hab ich mich schon gewundert, ob man in diesem entscheidenden Punkt von der Comic-Vorlage abweicht. Immerhin ist der Hut nach fast 80 Ausgaben der Comic-Reihe immer noch mit dabei...

    Die Handlung im Camp bot wenig Überraschungen, wenn man den Comic schon gelesen hatte. War eigentlich alles wie erwartet.
    SPOILERWobei man den bevorstehenden Tod von Amy genau genommen auch in der Serie schon meilenweit hat kommen sehen: Die Sache mit dem Geburtstagsgeschenk, das in Erinnerungen schwelgen im Boot beim Angeln...

    Dafür war die Handlung in der Stadt nett gemacht.
    SPOILERWir haben zwar noch immer nicht erfahren was aus Merle Dixon geworden ist, aber gegen den Kerl wirkt selbst John Rambo wie ein Weichei: Sägt sich die Hand ab, killt mindestens zwei Zombies mit Links (oder war es Rechts ), kauterisiert sich den Stumpf und bleibt weiterhin spurlos verschwunden...

    Und dann die Story mit der vermeintlichen Latino-Gang. Mitten im schönsten Mexican Standoff kommt die Omi dazwischen und es stellt sich heraus, dass die vermeintlich bösen Typen in Wirklichkeit alles nette Jungs sind, die sich rührend um die alten Leute gekümmert haben, nachdem das Pflegepersonal sie hat sitzen lassen.

    Bin mal gespannt, ob man von denen später in der Serie noch mal was hören wird...


    Zu Folge 5:
    Folgt ja im Wesentlichen auch erstmal der Comic-Vorlage und dann aber auch wieder nicht.

    SPOILERIm Comic hat Andrea glaube ich nicht gewartet bis Amy als Zombie wieder zurückkam. Aber die Trauer Andreas war schon schön gespielt, interessant auch das bisschen Foreshadowing in Bezug auf sie und Dale.

    Die Story um Jim folgt 1:1 der Vorlage. Ich hatte mich schon gegen Ende der letzten Folge gefragt, ob er auch hier während des Angriffs gebissen wurde.

    Ganz anders allerdings war der Part mit Rick und Shane im Wald. Ich hatte auch (noch) nicht damit gerechnet, dass die Ereignisse aus dem Comic stattfinden würden. Die Situation bleibt aber interessant. Dale hat gesehen wie Shane auf Rick angelegt hat und auch im Comic hat Dale Rick ja zur gegebenen Zeit ein paar eindeutige Hinweise auf Shane gegeben. Mal schauen was hier daraus gemacht wird.


    Komplett neu ist natürlich die Geschichte, um das CDC. Das gab es so in der Comic-Reihe nicht. Mal sehen wo das hinführt.
    SPOILERWer ist der Typ, der offenbar als einziger in der Einrichtung noch am Leben ist? Und was hatte es mit der Gewebeprobe auf sich, die nach seinem Missgeschick zerstört wurde? Und wieso habe ich das Gefühl, dass Ricks Gruppe möglicherweise als Ersatz-Versuchskanninchen wird herhalten müssen?

    Die Serie bleibt interessant. Und bei der nächsten Episode habe ich nicht den geringsten Schimmer, was dort passieren wird, da es die CDC-Geschichte im Comic nicht gab und andere Storylines aus dem Comic im Moment nicht passen würden.

    Nur schade, dass die Season nach der nächsten Episode schon vorbei ist. Dann heisst es ein Jahr auf Season 2 warten. Als Startdatum scheint sich ja für diese Serie die Zeit um Halloween einzubürgern...

    Kommentar


      #62
      Nur noch eine Folge. Schnief.

      Aber die 2. Season ist ja schon beschlossen.

      Kommentar


        #63
        Eines muss man aber schon sagen, die Macher der Serie tun das wirklich mit Fingerspitzengefühlt um die Comicvorlage sogut es geht ins TV zu übertragen.
        Das hin und wieder mal etwas abgewichen wird stört mich ehrlich gesagt nicht solange man nicht allzuweit abweicht.

        Kommentar


          #64
          So, letzte Folge geschaut. Wieder sehr viele tolle Chara Momente. Finde ich sehr gut. Nicht immer nur tumbe Zombie Action, sondern auch Weiterentwicklung der Charas und so Momente. Auf jeden Fall etwas, was mehr Leute anspricht als die üblichen Zombie-Film Fans, wo es sowas ja gar nicht gibt.

          Und nein, ich kenne die Comics nicht. Hab auch nicht irgendwie vor, die zu durchblättern. Freue mich aber sehr auf nächstes Jahr, wenn Season 2 kommt.

          Kommentar


            #65
            Ja ich muss sagen die Serie fesselt sehr obwohl die Zombie Momente eher gering sind.
            Und vor allem gefällt mir das in der letzten Folge mal Ansatzweise ein Erklärungsversuch gezeigt wurde wie die Zombies entstehen, zwar nix halbes und nix ganzes aber irgendwie glaubhaft.
            Außerdem bin ich gespannt wie Flitzebogen was der Doc dem guten Rick zum Schluß noch ins Ohr geflüstert hat.

            Man merkt das die Serie nicht einfach nur hingeklatscht wurde. Es wird versucht die Serie sowohl an Zombie Fans als auch an sagen wir mal normale Zuseher zu bringen. Und das gelang in den ersten 6 Folgen sehr gut.
            Ich warte lieber ein Jahr auf die nächsten Folgen wenn die Qualität dafür wieder an die 1.Staffel heranreicht.

            Kommentar


              #66
              Also ich bin auf dem aktuellen Fox Stand und bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht.
              Der Pilotfilm hat mir noch gut gefallen, danach ging es aber ziemlich abwärts.
              Mich nerven nicht mal so die endlosen privaten Probleme der Überlebenen, sondern hauptsächlich ihre himmelschreiende Dummheit.
              Ganz ehrlich, da wünscht man sich ja schon, dass die nicht überleben.
              Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

              Kommentar


                #67
                Zitat von prince Beitrag anzeigen
                Also ich bin auf dem aktuellen Fox Stand und bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht.
                Der Pilotfilm hat mir noch gut gefallen, danach ging es aber ziemlich abwärts.
                Mich nerven nicht mal so die endlosen privaten Probleme der Überlebenen, sondern hauptsächlich ihre himmelschreiende Dummheit.
                Ganz ehrlich, da wünscht man sich ja schon, dass die nicht überleben.
                Die Blondine und der Opa? Ja, hat mich auch genervt.
                When I feed the poor, they call me a saint.
                When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                ~ Hélder Câmara

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                  Die Blondine und der Opa? Ja, hat mich auch genervt.
                  Naja, nicht nur. Das ging schon mit dem Sheriff los, der unbedingt in immer engere Strassen reiten musste obwohl er da schon Zombieerfahrungen hatte, dann im Panzer dem Typen nicht schon vorsorglich eine verpasst, und warum leben die im Wald, wo die Zombies ohne Probleme fast bis ans Zelt kommen können ?
                  Ich würde versuchen entweder was schön freistehendes draussen auf dem Land zu finden ( das ist Amerika, verdammt noch mal ! ) oder mich gleich zu einer netten tropischen Insel durchzuschlagen.
                  Wie sollten die Zombies da hingekommen sein ?

                  Und warum sägt der Idiot seine Hand ab, obwohl er den Bolzen sicher auch durch bekommen hätte ?
                  Da stehen tausende verlassene Fahrzeuge herrum, aber keiner besorgt mal einen Kühlschlauch ?
                  Und und und..
                  Mich nerven Serien einfach, wenn ich mir ständig sagen muss " warum macht der Idiot das jetzt auch noch ?".

                  Und eine Sache ärgert mich mich noch speziell, nämlich dass da der halbe Cast von " The Mist" mitspielt.
                  Ich hab an sich nichts gegen die Schauspieler, aber immerhin ist das ja schon irgendwie tendeziell ein ähnliches Setting.
                  Das erinnert mich ständig irgendwie an den Film und ich wünsche mir ständig eine Szene wie zum Schluß im Auto.
                  Insgesamt finde ich die Serie schon ok, aber sie hätte in meinen Augen auch deutlich besser werden können.
                  Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                  Kommentar


                    #69
                    Ich finde auch, dass die Serie zu sehr Soap und zu wenig Zombie ist.
                    When I feed the poor, they call me a saint.
                    When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                    ~ Hélder Câmara

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von prince Beitrag anzeigen
                      Naja, nicht nur. Das ging schon mit dem Sheriff los, der unbedingt in immer engere Strassen reiten musste obwohl er da schon Zombieerfahrungen hatte, dann im Panzer dem Typen nicht schon vorsorglich eine verpasst, und warum leben die im Wald, wo die Zombies ohne Probleme fast bis ans Zelt kommen können ?
                      Ich würde versuchen entweder was schön freistehendes draussen auf dem Land zu finden ( das ist Amerika, verdammt noch mal ! ) oder mich gleich zu einer netten tropischen Insel durchzuschlagen.
                      Wie sollten die Zombies da hingekommen sein ?

                      Und warum sägt der Idiot seine Hand ab, obwohl er den Bolzen sicher auch durch bekommen hätte ?
                      Da stehen tausende verlassene Fahrzeuge herrum, aber keiner besorgt mal einen Kühlschlauch ?
                      Und und und..
                      Mich nerven Serien einfach, wenn ich mir ständig sagen muss " warum macht der Idiot das jetzt auch noch ?".

                      Und eine Sache ärgert mich mich noch speziell, nämlich dass da der halbe Cast von " The Mist" mitspielt.
                      Ich hab an sich nichts gegen die Schauspieler, aber immerhin ist das ja schon irgendwie tendeziell ein ähnliches Setting.
                      Das erinnert mich ständig irgendwie an den Film und ich wünsche mir ständig eine Szene wie zum Schluß im Auto.
                      Insgesamt finde ich die Serie schon ok, aber sie hätte in meinen Augen auch deutlich besser werden können.
                      Das ist antürlich scheiße, Gerade bei sowas kann unrealismus den ganzen Spaß und die SPannung versauen.
                      www.planet-scifi.eu
                      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                      Besucht meine Buchrezensionen:
                      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                        Ich finde auch, dass die Serie zu sehr Soap und zu wenig Zombie ist.
                        Wenn ich das schon wieder höre...SGU-Kommentare anyone?

                        Wie dem auch sei...gerade der Fokus auf den Charakteren ist es doch, der "The Walking Dead" so besonders macht. Ohne das würde sich die Serie nicht von anderen Zombiegeschichten abheben. Schon die der Serie zugrundeliegenden Comics legten sehr viel Wert auf die charakerlichen Elemente.

                        Es kommt nicht von ohnehin, dass "The Walking Dead" für den Golden Globe nominiert wurde in der Kategorie "Beste Drama Serie".


                        .
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                        quest schrieb nach 5 Minuten und 56 Sekunden:

                        Zitat von prince Beitrag anzeigen
                        und warum leben die im Wald, wo die Zombies ohne Probleme fast bis ans Zelt kommen können ?
                        Ich würde versuchen entweder was schön freistehendes draussen auf dem Land zu finden ( das ist Amerika, verdammt noch mal ! ) oder mich gleich zu einer netten tropischen Insel durchzuschlagen.
                        Wie sollten die Zombies da hingekommen sein ?
                        Aufpassen wäre angesagt. Sie lagerten vor Atlanta, weil in Atlanta ein Evakuierungsaufanglager sein sollte. Deswegen waren die Leute ja in der Stadt, als Rick ankam. Dort wurde festgestellt, dass das Lager nicht (mehr) da ist.

                        Zitat von prince Beitrag anzeigen
                        Da stehen tausende verlassene Fahrzeuge herrum, aber keiner besorgt mal einen Kühlschlauch ?
                        Es stehen da lauter Autos in der Gegend rum. Nicht geparkt, sondern kreuz und quer. Wenn ich ein Auto habe, und das fährt noch, dann halte ich nicht plötzlich an, steige mitten in der Stadt aus und lasse meinen einzigen Schutz vor den Zombies stehen. Also sind die Autos sicherlich nicht mehr fahrtüchtig.
                        Ich zitiere mal aus dem Zombie Survial Guide von Max Brooks:

                        ...Das sind ganz gewiss stichhaltige Vorteile, aber sie bringen leider eine ganze Menge ebenso stichhaltiger Nachteile mit sich.
                        Denke an den Benzinverbrauch. Tankstellen könnten selten und weit entfernt sein. Es besteht die Möglichkeit, dass diejenigen, die du findest, schon lange ohne Sprit sind. [...] Studien nach einem Ausbruch, besonders in Nordamerika, haben gezeigt, dass die meisten Straßen ziemlich schnell von liegen gebliebenen Fahrzeugen versperrt werden. [...] Mehr als ein Fahrzeug wurde mit leerem Tank und blutverschmierter Fahrgastzelle mitten in der Wildnis gefunden. Denk an einen Schaden. [...] Ohne eine Werkstatt in der Nähe kann diese Maschine sehr schnell zu einem nutzlosen Schrotthaufen werden. [...] Wenn du dich in einem Fahrzeug befindest, das - aus welchen Gründen auch immer - keinen Meter mehr fahren kann, dann schnapp dir deine Ausrüstung und lauf! Bis zu diesem Augenblick hast du jeden Ghul in dem Gebiet auf deine Anwesenheit aufmerksam gemacht. Jetzt, da dein mechanisches Hilfsmittel ausgefallen ist - viel Glück, wenn du ihnen aus dem Weg gehen möchtest.
                        (S. 142f.)



                        Zitat von prince Beitrag anzeigen
                        Und eine Sache ärgert mich mich noch speziell, nämlich dass da der halbe Cast von " The Mist" mitspielt.
                        Der Kopf hinter der Serie ist Frank Darabont. Und es ist nicht unüblich, dass Regiesseure mit Schauspielern mehrfach zusammenarbeiten.


                        .
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                        quest schrieb nach 58 Sekunden:

                        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                        Das ist antürlich scheiße, Gerade bei sowas kann unrealismus den ganzen Spaß und die SPannung versauen.
                        Hast du die Serie gesehen?
                        Ich kann von mir denke ich behaupten, durchaus ein Kenner des Genres zu sein. Habe auch schon sehr viel Zombie-Schund ertragen müssen. Und ich kann sagen, dass ich selten so viel Realismus im Genre gesehen habe wie in "The Walking Dead".
                        Zuletzt geändert von quest; 17.12.2010, 17:09. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                        Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von quest Beitrag anzeigen
                          Wie dem auch sei...gerade der Fokus auf den Charakteren ist es doch, der "The Walking Dead" so besonders macht.
                          Nur zu dumm, dass die Interaktion und Inszenierung der Figuren daran krankt, dass es kaum interessante Figuren gibt. Rick ist sowohl darstellerisch als auch von der Figurenkonzeption ein sehr blasser Lead, der pausenlos grauenhafte Fehlentscheidungen trifft und durch die Drehbuchschreiber diesen immer wieder entkommen kann. Lori zickt rum und aus dem einzig etwas komplexeren Charakter macht man einen armen Irren. Dazu noch einige Plots, die mich wirklich fragen lassen, ob die Show nicht schon in der ersten Staffel über den Hai gesprungen ist (Stichwort Altenheim). Ich weiß nicht, was die Show so besonders machen soll, nur weil sie sich (in diesem Setting) auf die Charaktere fixiert. Machen doch mittlerweile sehr viele Serien und das teilweise viel besser. Aber anscheinend stört das niemanden drüben in den US und A, da die Serie Rekordquoten für AMC einfährt.

                          Trotzdem, die "The Walking Dead" ist nicht schlecht. Produktionswerte sind hoch, Soundtrack schön passend, die wenige Action wird sehr gut umgesetzt, wenns denn jetzt noch inhaltlich eine größere Steigerung erfahren würde (war das mit dem gefeuerten Autorenstab nun ein Gerücht oder nicht?) wäre ich wahrscheinlich ab Season 2 dauerhaft dabei.

                          Kommentar


                            #73
                            Also Rick find ich klasse und dass sich die Leute nicht immer rational benehmen, nun ja, sie werden von Zombies gejagt. Eine Extremsituation. Würdest du da immer rational denken?

                            Ich fand viel schlimmer, als in Jericho überall die A-Bomben hochgingen und die Leute nix anderes zu tun halten, als ein Grillfest zu veranstalten.

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                              Also Rick find ich klasse und dass sich die Leute nicht immer rational benehmen, nun ja, sie werden von Zombies gejagt. Eine Extremsituation. Würdest du da immer rational denken?
                              Sorry, der Spruch sollte nicht die allgemeingültige Ligitimation dafür sein, jeden "Mist" zeigen zu dürfen.

                              Apropo Grillfest: Dieses gibt es auch bei dieser Serie und da scheint es auch niemanden mehr zu interessieren, das man kurz zuvor einen Zombie vorm Camp angetroffen hat.

                              Kommentar


                                #75
                                Da haben sie halt scheiße gebaut. Das wissen die Leute aber auch und sind nun vorsichtiger.

                                Vielleicht haben sie in der Pampa auch mit keinem Angriff gerechnet. In den Städten waren ja die Zombies.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X