Vikings (History Channel) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vikings (History Channel)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Crypto137 Beitrag anzeigen
    Ich hab mich noch nicht getraut, die 5. Staffel ohne Ragnar weiterzuschauen...
    Ich war anfangs auch etwas skeptisch, ob Vikings ohne Ragnar funktioniert. Muss aber sagen, dass Ivar als quasi "Hauptcharakter" diese Rolle sehr gut ausfüllt.
    "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
    Azetbur

    Kommentar


      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
      ist Ulthreds Stiefvater Ragner eigentlich Ragner Lothbrock?).
      Nein, der Ragnar ist Untergebener von einem der Lothbrok Söhne und nicht direkt Verwandt mit ihnen

      Kommentar


        [
        Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
        Nein, der Ragnar ist Untergebener von einem der Lothbrok Söhne und nicht direkt Verwandt mit ihnen
        Danke. Welcher erfährt man nie? Auch in den Büchern nicht?

        Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
        Zeitlich kann man Vikings und The last Kingdom schlecht vergleichen, da sich die Uthred Saga (mehr oder weniger) an den historischen Zeitablauf hält, während sich Vikings kaum daran hält und Ereignisse die über 300 Jahre verteilt waren in der Serie verarbeitet
        Ohne jetzt die Bücher zu kennen, nimmt sich hier TLK in der Serie ähnliche Freiheiten wie "Vikings". So sieht man in der ersten Folge König Egbert, welcher 839 n. Chr. verstarb. In Folge 3 kommt schon Alfred (871) an die Macht. Ulthred wird doch nicht mindestens 32 Jahre bei den Dänen aufgewachsen sein. Zumindest macht er auf mich in der Serie nicht den Eindruck als wäre er Mitt-Vierzig .

        Kommentar


          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
          [

          Danke. Welcher erfährt man nie? Auch in den Büchern nicht?



          Ohne jetzt die Bücher zu kennen, nimmt sich hier TLK in der Serie ähnliche Freiheiten wie "Vikings". So sieht man in der ersten Folge König Egbert, welcher 839 n. Chr. verstarb. In Folge 3 kommt schon Alfred (871) an die Macht. Ulthred wird doch nicht mindestens 32 Jahre bei den Dänen aufgewachsen sein. Zumindest macht er auf mich in der Serie nicht den Eindruck als wäre er Mitt-Vierzig .
          In den Büchern erfährt man schon welcher es ist (es kommen alle drei vor), aber es ist noch ne Zeit lang her seit ich die Bücher gelesen habe (mir fällt im Moment namentlich auch nur Ubba ein)
          In Bücher wird wesentlich mehr auf die Kindheit und die Zeit bei Ragnar eingegangen (der fällt da nicht als Kind ins Wasser und kommt als Erwachsener raus).
          Im Buch macht auch die Szene wo Uthred den abgeschlagenen Kopf seinem Onkel vor das Tor der Bebbanburg wirft Sinn. Im Buch ist das der Kopf eines Spions/Attentäters seines Onkels und er steht noch unter dem Schutz von Ragnar. Nach Ragnars Tod vermeidet es Uhtred irgendjemand wissen zu lassen das er das Massaker überlebt hat, bis er in Wessex ist.

          König Egbert kommt in den Büchern nicht vor (wird eventuell mal namentlich erwähnt), los gehts mit AEthelbald oder AEthelberht (die älteren Brüder von Alfred)

          Uhtred ist ein paar Jahre jünger als Alfred, so 14-16 Jahre alt als er nach Wessex kommt (und gegen Ende der Reihe 40-60)

          Die Bücher sind zwar auch nicht 100% historisch korrekt (da wird auch mal eine Schlacht ein paar Jahre, aber nicht Jahrzehnte, verschoben), aber deutlich näher als Vikings oder TLK, die künstleriche Freiheit wird im Vorwort von jedem Buch erläutert, warum und wieso.

          Kommentar


            Geht es jetzt um tatsächlichen "realen" Bezug ?
            Hab in der letzten Zeit aus Interesse wirklich echt viele Bücher zum Thema "Wikinger" verschlungen.
            In Vikings werden jedenfalls reale und fiktionale Charaktere (ob zB Ragnar je wirklich existiert hat ist nicht erwiesen und umstritten) ziemlich durcheinander gewürfelt und existieren in der Serie parallel, obwohl real teilweise Jahrzehnte zwischen ihnen lagen.
            Auch wird deren Wirken übertrieben oder falsch dargestellt, was ja aber die Macher von Vikings nie bestritten haben und hier ja schon entsprechend zitiert wurden...

            Kommentar


              Zitat von Crypto137 Beitrag anzeigen
              Geht es jetzt um tatsächlichen "realen" Bezug ?
              In den letzten paar Beiträgen geht es eher um the last Kingdom, Serie vs Bücher. Sollte vielleich ausgelagert werden in den the last Kingdom Thread

              Hab in der letzten Zeit aus Interesse wirklich echt viele Bücher zum Thema "Wikinger" verschlungen.
              Hast du da ein paar Buchtipps?

              Kommentar


                Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
                In den letzten paar Beiträgen geht es eher um the last Kingdom, Serie vs Bücher. Sollte vielleich ausgelagert werden in den the last Kingdom Thread
                Hab mal einen eröffnet. Wäre nett, wenn ein Mod, sofern möglich, die Beiträge verschieben könne.

                Kommentar


                  repost via @instarepost20 from @alessiaflaherty Michael Hirst the Final Speech #itsawrap#vikings#...


                  Die haben schon die nächste Staffel mit 20 Episoden, die auch die letzte sein wird, fertig gefilmt, obwohl die 2. Hälfte der 5. Staffel noch gar nicht ausgestrahlt wurde. Wirkt auf mich irgendwie seltsam. Ich schätze aber es hat einen Grund, warum der History Channel die Ausstrahlung so weit aufteilt (die haben nichts, was am Erfolg von "Vikings" anknüpfen kann).

                  Mittwoch in einer Woche gehts erstmal mit der 5. Staffel weiter.

                  Kommentar


                    Sehr gelungener Beginn der 2.Hälfte!

                    Der Werbespot ebenfalls wie ich meine ;-)

                    » SUBSCRIBE: http://www.youtube.com/channel/UCwSIJCMWZC5GDM59wj7pMsg?sub_confirmation=1» Stream #Vikings now, with Prime: http://bit.ly/AmazonPrimeVideoVikin...
                    "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
                    Azetbur

                    Kommentar


                      Fand den Auftakt auch recht gelungen. Wurde Björn als Rollos Sohn vorher schon mal angeteasert? IMO Ist er aber von Aussehen und Charakter viel zu sehr Ragnar. Ivar würde ich mehr Rollo abnehmen.

                      Ansonsten wird - ÜBERRASCHUNG - Floki nicht geopfert .

                      Und Lagatha, Bischof Heahmund, Björn finden Zuflucht bei König Alfred (seltsam ihn nach "Last Kingdom" so jung zu sehen) .

                      Kommentar


                        Irgendwie plätschert die Handlung nur vor sich hin.
                        Ivar ist völlig durchgeknallt.
                        Alfred hat ne gleichaltrige Tochter.
                        Und bei Floki passiert auch kaum etwas.
                        Dafür kommen dann Cliffhanger ala BGS.

                        Kommentar


                          5*15 war IMO schon eine sehr gelungene Folge, wenn auch leider die erste im zweiten Teil der fünften Staffel.
                          Die Schlachtszene war sehr gelungen und man darf gespannt sein, ob Björn nun tatsächlich mit seiner kriegsgefangenen Schildmaid anbandeln wird.
                          Für Heahmund kann es einem Leid tun, dass er nicht Laggys Glauben angenommen hat, dann wäre er zumindest in Walhalla .

                          Was allerdings die Floki-Handlung angeht (die zum Glück in 5*15 ganz fehlte) gebe ich Wolf4310 jedoch Recht. Die ist in der Tat äußerst öde und hier wird ein eigentlich interessanter Charakter völlig verschenkt. Einzig dass ich so zumindest den guten, alten "Edge" Copeland nochmal zu sehen bekomme, ist hieran erfreulich.
                          “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                          They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                          Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                          Kommentar


                            Zitat von Nicolas Hazen Beitrag anzeigen
                            Was allerdings die Floki-Handlung angeht (die zum Glück in 5*15 ganz fehlte) gebe ich Wolf4310 jedoch Recht. Die ist in der Tat äußerst öde
                            Das erinnert mich irgendwie an Das Leben des Brian, Er ist der Messias, is er nicht, doch ist er. Fehlt eigentlich nur noch der Wacholderbusch.

                            Island wurde auch erst durch die Wikinger so "öde", vorher war Island bewaldet, aber die Wikinger haben mit Island das gemacht, was heute in Südamerika passiert, Wald abholzen um Fläche für Viehzucht zu schaffen.

                            Ich sehe gerade das ich oben einen Buchstabendreher drin hab, gemeint war natürlich BSG und nicht BGS

                            Kommentar


                              "Vikings" endet mit der kommenden sechsten Staffel, aber eine Nachfolgeserie ist bereits beschlossene Sache.


                              Klingt so, als ob in der Epoche mit anderen Hauptdarstellern weitererzählt wird.
                              To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                              Kommentar


                                Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
                                Klingt so, als ob in der Epoche mit anderen Hauptdarstellern weitererzählt wird.
                                Brauch ich nicht unbedingt. Mit "Last Kingdom" gibt es bereits so etwas wie ein inoffizielles Spin-Off und im Grunde sind wir mit Ivar und Co auch schon in der Original-Serie bei "Vikings: The Next Generation" .

                                Zur Serie selbst, Folge 15 war (wie in der Vorstaffel) wieder großes Kino mit klasse Schlacht und

                                SPOILER dem Tod von Bischof Heymond und Lagatars Verschwinden sehr emotional. Schätze Lagatar werden wir wiedersehen, um Heymond ist es IMO sehr schade, war er der größte Sympathieträger seit Ragnars Tod.

                                Da hätte ich auf Floki eher verzichten können, verläuft seine Storyline immer mehr ins Nichts und stöhne ich jedes mal auf, wenn der Island-Arc weitererzählt wird.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X