Outlander - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Outlander

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Habe jetzt einen Re-Run gemacht, ja, mir gefällt die Serie. Besonders die Paris (Drehort Prag) Szenen haben es mir angetan. Sehr gelungen ist auch die Atlantik Überquerung und die Szenen in der Karibik, auch wenn das Zusammentreffen mit vielen alten Bekannten etwas hanebüchen ist. Der neue USA Strang kann auch etwas. Die 5.Staffel kann kommen!
    "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
    Azetbur

    Kommentar


      #77
      Hab mittlerweile die ersten beiden Folgen von Staffel 5 gesehen. Empfand diese als sehr gut (weit besser als die ersten Folgen von Staffel 4, welche recht lange brauchte, um in die Gänge zu kommen). Vor allem die Handlung rund um Jaimie und die Jagd nach den Regulatoren war sauspannend. Die Szene, wo er seine Truppen vor dem brennenden Kreuz die Treue schwören lässt, war ein herrlich epischer Gänsehautmoment. Auch gefällt, dass es hier keine völlige s/w-Malerie gibt, macht Murthag mit seinen Männern schon auch schlimme Sachen (Stichwort Teeren und Federn) und ist Jaimies Gehilfe nicht völlig unsympathisch (auch wenn er den einen Regulator gleich mal absticht).

      Die Hochzeit zwischen Brienna und Roger war recht schön (wobei diese ja eigentlich schon in Staffel 4 geheiratet haben ). Dass Roger lieber wieder in ihre Zeit zurück will, ist verständlich, ist er einfach kein Kämpfer.

      Dazu versucht Claire gegen den Aberglauben und das Misstrauen der Bevölkerung anzukämpfen. Erinnerte dahingehend etwas an "Dr. Quinn" .

      Alles in allem würde ich den ersten beiden Folgen jeweils 5 Sterne geben!

      Kommentar


        #78
        Ich finde die Serie absolut stark, auch wenn ich von der aktuellen 5. Staffel noch nichts gesehen habe. Absolut ausgelotete Tiefe der Charakter, allen voran die beiden Hauptdarsteller. Eine der besten Serien die zur Zeit am Laufen sind. Sogar meine Mutter (86) ist begeistert und fragt laufend wenn es weiter geht..

        Kommentar


          #79
          Meine Frau und ich sind auch große Fans der Serie, wobei wir sagen müssen, dass die ersten beiden Staffeln deutlich die besten waren. Nach dem Tiefpunkt mit Staffel 4 ging es aber in Staffel 5 wieder deutlich nach oben.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #80
            Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
            Meine Frau und ich sind auch große Fans der Serie, wobei wir sagen müssen, dass die ersten beiden Staffeln deutlich die besten waren. Nach dem Tiefpunkt mit Staffel 4 ging es aber in Staffel 5 wieder deutlich nach oben.
            Kann ich nur unterschreiben. SOLLTE Staffel 5 das Niveau der ersten beiden Folgen halten können, wäre mein Ranking wohl:

            1. Staffel 2
            2. Staffel 1
            3. Staffel 5
            4. Staffel 3
            5. Staffel 4

            Kommentar


              #81
              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

              Kann ich nur unterschreiben. SOLLTE Staffel 5 das Niveau der ersten beiden Folgen halten können, wäre mein Ranking wohl:
              Wir sind jetzt durch mit der Staffel und sie ist auch insgesamt besser als die ersten beiden. Ich hasse nur immer die Cliffhanger am Ende
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #82
                Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                Wir sind jetzt durch mit der Staffel und sie ist auch insgesamt besser als die ersten beiden. Ich hasse nur immer die Cliffhanger am Ende
                ??? Es existieren doch erst zwei (drei?) Folgen von Staffel 5.

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

                  ??? Es existieren doch erst zwei (drei?) Folgen von Staffel 5.
                  Auf Netflix ist die komplette Staffel bereits vorhanden.
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                    Auf Netflix ist die komplette Staffel bereits vorhanden.
                    Bei mir sind bis jetzt nur 3 Folgen der 5. Staffel auf Netflix verfügbar.
                    Die neuen Folgen werden auch wöchentlich ausgestrahlt.

                    Du meinst sicherlich die 4 Staffel.

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                      Auf Netflix ist die komplette Staffel bereits vorhanden.
                      Das ist Staffel 4 . Das dt Netflix is imma rund ein Jahr verspätet. Lt Imdb (und diversen Streamingseiten) lief am 1.3. erst Folge 5.3.

                      Kommentar


                        #86
                        Bin jetzt mit der Staffel fast fertig (Folge 9). Eine klare Steigerung zu Staffel 3 und 4. Die Spannung ist konstant hoch (gerade die erste Hälfte mit dem Krieg gegen die Regulatoren und Jamie zwischen den Fronten war klasse). Mit Folge 7 gibt es eine der besten Folgen der Serie (erst epische Schlacht und dann Murtaghs Tod sowie Roger aufgehängt). Jetzt dürfte es wieder mit Stephen Bonnet weitergehen, dem Jamie ne Falle stellen und sich rächen möchte.

                        Gerade der Jamie Charakter gefällt mir in der Staffel sehr und kommt sehr charismatisch als Führer rüber. Roger nervt zwar ab und zu aber ist noch im Rahmen (vor allem sein Getue, ob sein Sohn nun sein Sohn oder der von Stephen Bonnet ist, nervt - als wäre Brienna freiwillig vergewaltigt worden).

                        Claire erinnert mich immer mehr an "Dr. Quinn". Vor allem die Folge mit Jamies Schlangenbiss hätte aus der Serie stammen können (war aber trotzdem sauspannend).

                        Bin jetzt auf die letzten 3 Folgen gespannt.

                        Kommentar


                          #87
                          Eine klare Steigerung zu Staffel 3 und 4. Die Spannung ist konstant hoch
                          Das liest man gern. Allerdings verkürtzt es das Warten nicht..

                          Kommentar


                            #88
                            Bin mit der Staffel mittlerweile fertig. Der Schlussakt hat mir wieder sehr gut gefallen. Stephen Bonnetts entledigt man sich überraschend schnell und die letzten beiden Folgen ging es um Briennas und Rogers versuchte Rückkehr und die Entführung Claires. Beides wurde sehr emotional und spannend umgesetzt. Gerade der Cliffhanger vor dem Finale war sauspannend und wäre einem Season-Finale würdig gewesen (die Auflösung im eigentlichen Finale aber wieder recht einfach, dachte ich erst Brienna und Roger wären in irgend einer völlig anderen Zeit gestrandet, was der Abwechslung der Serie IMO gutgetan hätte).

                            Zur Folgenbewertung:
                            The Fiery Cross 5*
                            Between Two Fires 5*
                            Free Will 5*
                            Company We Keep 4*
                            Perpetual Adoration 4*
                            Better To Marry Than Burn 4*
                            The Ballad Of Roger Mac 6*
                            Famous Last Words 4*
                            Monsters And Heroes 5*
                            Mercy Shall Follow Me 5*
                            Journeycake 6*
                            What Dreams May Come 5*

                            Macht einen Schnitt von 4,75 und damit nach Staffel 2 der zweitbeste Schnitt der Serie bisher. Wobei ich sagen muss, dass ich Staffel 1 schon minimal darüber einordnen würde, da das Setting damals noch frisch war und ich persönlich Schottland einfach spannender als die Übersee Kolonien finde. Beste Folge der Staffel war "The Ballad Of Roger Mac", welche einfach nur episch und am Ende völlig WTF war (erinnerte an GoT). Schlechteste Folge "Famous Last Words", da mir die Auflösung des Roger-Cliffhangers der Vorfolge zu einfach war, ich die Stummfilm-Szenen nicht mochte und der traumatisierte Roger etwas nervte. Aber wie gesagt, insgesamt ne klasse Staffel, die Lust auf mehr macht.

                            Staffel Ranking:
                            1. Staffel 2
                            2. Staffel 1
                            3. Staffel 5
                            4. Staffel 3
                            5. Staffel 4

                            Kommentar


                              #89
                              Gute Darsteller, interessante Charaktere und tolle Landschaftsaufnahmen, aber leider ist die Handlung stellenweise wirklich zäh und schmalzig. Es passiert nicht viel interessantes in der Serie und die Handlung hätte man sicherlich auch in weniger Folgen erzählen können. Auch mir hat die "The Ballad Of Roger Mac" am besten gefallen, und finde schade, dass SPOILERMurtagh sterben musste. Er wird ein Verlust für die Serie.
                              In der nächsten Staffel steht ja der Unabhängigkeitskrieg vor der Tür, und ich drücke die Daumen, dass das ganze etwas spannender wird. Ich hätte auch nichts gegen einen Standortwechsel, gerne auch eine andere Zeit.

                              Auch der fünften Staffel geben ich nur ein "ok", und es bleibt die schwächste Serie, welche ich gucke.

                              Staffel 5 : 3,58*

                              Staffel 1 : 3,66*
                              Staffel 2 : 3,53*
                              Staffel 3 : 3,65*
                              Staffel 4 : 3,54*

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von human8 Beitrag anzeigen
                                Es passiert nicht viel interessantes in der Serie und die Handlung hätte man sicherlich auch in weniger Folgen erzählen können.
                                Bei Staffel 4 würde ich dir dahingehend recht geben, da diese recht viele Filler hatte. Aber gerade Staffel 5 war das Tempo IMO so hoch wie seit Staffel 2 nicht mehr. Wenn ich da an das Tempo anderer Serien (wie TWD oder stellenweise "Vikings") denke, erzählt "Outlander" aktuell fast mit High Speed . Was natürlich nicht heißen muss, dass einem das Erzählte zwingend gefallen muss.

                                Größeres Kürzungspotential (also außer ein paar Schmalzszenen dazwischen ) bei der Staffel seh ich eigentlich nur bei Folge 3 und Folge 9, welche beide mehr Einzelfolgen (aber IMO trotzdem sehr gut) waren.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X