Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Geschichtsquiz
Einklappen
X
-
Nein, das ist so auch nicht richtig. In dem besagten Artikel heisst es, dass "Deutschland und seine Verbündeten" die Schuld trügen, nicht Deutschland allein. Das ist auch, wie gesagt, nicht das, was ich suche, aber schon sehr heiß.Ich meine eine andere Stelle im Vertrag.
-
Zitat von endar Beitrag anzeigenDa hast du wohl irgendeinen Dreher in den Satz gekriegt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich bin vielleicht wieder einmal sehr pingelig, aber ich fragte nach der Tradition.
Die verbündeten sind so gesehen unbelastet, werden jedoch natürlich trotzdem bestraft (Gebietsverluste und Reparationen).
-
Im vergleich zu vorhergehenden "Friedensverträgen", die in erster Linie den Verlauf und die Folgen der Kriegshandlungen konkretisieren wird im Versailler Vertrag ein Passus eingefügt, der die Ursache des Krieges ("Kriegsschuld") alleinig dem Deutschen Reich anlastet. Die verbündeten sind so gesehen unbelastet, werden jedoch natürlich trotzdem bestraft (Gebietsverluste und Reparationen).
-
Ich mache mal weiter. Der Versailler Vertrag brach mit einer alteuropäischen Tradition. Mit welcher?
-
Sry, dass ich erst jetzt bescheid sage, war verreist. Ist natürlich korrekt.
-
1762 kämpften bei Freiberg die Preußen gegen die Österreicher. Die Preußen gewannen und bekamen so Sachsen zurück.
-
Und weiter gehts...
Wann und wo fand die letzte Schlacht des Siebenjährigen Krieges statt und wer gewann gegen wen?
-
Passen würd´s zu Murat - ist aber General Pierre Étienne Cambronne.
-
kleiner Hinweis,
es ging um die Schlacht von Waterloo und die Szene wird in Victor Hugos Werk "Die Elenden" erwähnt.
-
Welcher Soldat,
in welcher Schlacht
quittierte die Frage der englischen Soldaten
"Tapfere Franzosen, ergebt euch!"
mit dem Wort
"Merde"
(Er selbst hat dies Zeit seines Lebens bestritten).
-
hm...auch, ja. Ist schon richtig, ich dachte allerdings an Königgrätz.
-
Die Schlacht bei Podol im Deutschen Bruderkrieg am 26./27. Juni 1866