Ich wiederhole mich da gerne:
- nur weil Du dich nicht beleidigt gefühlt hast, kann der Tonfall des anderen dennoch so gewesen sein, dass er hier nicht geduldet wird. Selbst wenn alle direkten Gesprächspartner sich nicht beleidigt fühlen, kann der Tonfall so sein, dass er dem Standard des Forums nicht entspricht. Der Standard wird ja nicht von den Usern festgelegt sondern von den Mods/Admins.
- ein gebannter User hat sich wohl daneben benommen. Hier werden ja Leute nicht gebannt weil ihr Avatar den Mods nicht gefällt oder weil sie nicht deren Lieblingsserie schauen. Und weder dein Verständnis wird dafür nicht benötigt, daher muss sich Dir gegenüber auch niemand erklären.
LG
Whyme
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Lebenslänglich
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Zitat von Whyme Beitrag anzeigenGenau das hab ich gesagt...
Die Sache ist ja die... Du musst das doch gar nicht beurteilen und verstehen... warum sollten sich die Mods dann dir gegenüber rechtfertigen (um es mal etwas überspitzt zu sagen), warum sie jemanden bannen?
LG
Whyme
wenn ein User sagt: der XY wurde gebannt aber hat mir nie was getan..
dann ist es keine rechtfertigung sondern eine Erklärung wenn man dann sagt: Ja DIR vielleicht nicht,aber xy anderen schon...
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigendas ist dann aber mit "Zweierlei" Maß gemessen..wenn wer wer pöbelt und beleidigt sollte eine "Ahndung" wohl nicht davon abhängen ob sich wer davon persönlich angegriffen fühlt..Beleidigung bleibt beleidigung..da kann man wohl keine willkürlichen Grenzen ziehen,nur weil sich keiner beschwert...
ausserdem geht es mir a nicht darum jetzt wen in Schutz zu nehmen nur weil er sich endschuldigt hat,wenn er trotdem wegen Verstoßes gegen "die" regeln gesperrt wurde,ist das ja ok und liegt alleine im Ermessen der Mods,dennoch wäre es "Hilfreich" da ggf. (sofern man selber involviert ist) ein bischen mehr Infos zu haben um das ganze zu beurteilen
Wenn mir dann ein Mod sagt: "Bei dir kann er sich soviel endschuldigen wie er will,aber im Unterforum XY hat er weiter beleidigt ,oder ausser dir hat er noch 4 andere User beleidigt,bei denen er sich nicht endschuldigt hat."..ist das eher verständlich..
LG
Whyme
-
Zitat von endar Beitrag anzeigen
Was hier ist das ein Anlass, um sich derart zu ärgern, dass man sich zurückzieht.
"Flapsige Kommentare..." ich bin mir nicht sicher, ob es meine Kommentare waren, die so flapsig waren und wenn dann tut es mir leid.
Vor allem, da ich auf Höflichkeit achte und es mir mißfällt, anderen vor den Kopf zu stoßen. Wenn man meinen Tonfall dabei hört und mich kennt, dann weiß man daß ich sehr selten flapsig oder unhöflich werde.
Auch und gerade in so einem Thread, wo man solche empfindlichen Fragen einmal erörtern kann ( was ich sehr gut finde) weist es einen eben schnell zurück, wenn es heißt: wir bitten nicht, wir geben Anweisungen.
Hier war gerade von mir aus kein böses Wort gefallen, aber ich bin bei den Antworten schon ziemlich zusammengezuckt.
Mag sein, daß ich zu harmoniebedürftig bin, aber ich hoffe ich habs nie an Höflichkeit mangeln lassen.
-
"Intensiver User" des SFF ist sicher eine subjektive (Selbst-)bewertung.
Ich ziehe mich oft aus Diskussionen zurück, wenn ich das Gefühl habe, dass sich Argumentationen im Kreis drehen. Allerdings werden alte Argumentationen auch durch neue User wiederentfacht, die neu in einen Thread einsteigen. Dies ist ja auch normal. Viele helfen diesen dann auch mit links und Hinweisen weiter. Aber jetzt wird es Off-Topic.
@ Marauder
Ich denke, viele verbalen Fehlgriffe bleiben ungeahndet,weil sie einfach nicht bemerkt werden.
Es kann einfach nicht alles überprüft werden, Zeile für Zeile.
Wenn sich Diskussionspartner hier schon länger kennen und erregt argumentieren, wird wohl keiner von diesen einen Beitrag melden, während Leser des Threads sich wundern, wieso das Foren-Team nicht einschreitet. Aber wie heißt es so schön: wo kein Kläger, da kein Richter.Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 17.08.2011, 17:56.
-
Zitat von Whyme Beitrag anzeigen@[OTG]Marauder
Ob er sich bei Dir entschuldigt hat und ob Du dich noch beleidigt fühlst, ist doch letztendlich irrelevant. Das Aussprechen der Beleidigung ist ein Verstoß gegen die Forenregeln und muss dementsprechend geahndet werden. Anders wäre es ein Freibrief, Leute nach Belieben zu beleidigen, solange man sich hinterner nur brav entschuldigt.
Der Standard für den Umgangston kann nicht vom einzelnen User individuell bestimmt werden. Das führt dazu, dass Leute für einen Ton gebannt werden, der noch akzeptabel ist von dem sich User A trotzdem beleidigt fühlt während ein anderer User in Ruhe pöbeln darf weil sich keiner angegriffen führt.
In deinem fiktiven Beispiel: Pech für deinen Gesprächspartner. Er hat einen Warnschuss bekommen, war aber Beratungsresistenz. Selber schuld.
LG
Whyme
das ist dann aber mit "Zweierlei" Maß gemessen..wenn wer wer pöbelt und beleidigt sollte eine "Ahndung" wohl nicht davon abhängen ob sich wer davon persönlich angegriffen fühlt..Beleidigung bleibt beleidigung..da kann man wohl keine willkürlichen Grenzen ziehen,nur weil sich keiner beschwert..
ausserdem geht es mir a nicht darum jetzt wen in Schutz zu nehmen nur weil er sich endschuldigt hat,wenn er trotdem wegen Verstoßes gegen "die" regeln gesperrt wurde,ist das ja ok und liegt alleine im Ermessen der Mods,dennoch wäre es "Hilfreich" da ggf. (sofern man selber involviert ist) ein bischen mehr Infos zu haben um das ganze zu beurteilen
Wenn mir dann ein Mod sagt: "Bei dir kann er sich soviel endschuldigen wie er will,aber im Unterforum XY hat er weiter beleidigt ,oder ausser dir hat er noch 4 andere User beleidigt,bei denen er sich nicht endschuldigt hat."..ist das eher verständlich..
-
Augenzwinkern ist schon in Ordnung.
Ich bezog mich auf den Abschnitt ..."bevor sich intensive User so sehr ärgern, dass sie sich zurückziehen"...
Dass DU verärgert seist, habe ich weder gedacht, noch hast du es geschrieben. So eben andere. Deswegen meine Rückfrage. Zumal ich auch nicht weiß, was ein "intensiver User" sein soll.
-
@[OTG]Marauder
Ob er sich bei Dir entschuldigt hat und ob Du dich noch beleidigt fühlst, ist doch letztendlich irrelevant. Das Aussprechen der Beleidigung ist ein Verstoß gegen die Forenregeln und muss dementsprechend geahndet werden. Anders wäre es ein Freibrief, Leute nach Belieben zu beleidigen, solange man sich hinterner nur brav entschuldigt.
Der Standard für den Umgangston kann nicht vom einzelnen User individuell bestimmt werden. Das führt dazu, dass Leute für einen Ton gebannt werden, der noch akzeptabel ist von dem sich User A trotzdem beleidigt fühlt während ein anderer User in Ruhe pöbeln darf weil sich keiner angegriffen führt.
In deinem fiktiven Beispiel: Pech für deinen Gesprächspartner. Er hat einen Warnschuss bekommen, war aber Beratungsresistenz. Selber schuld.
LG
Whyme
-
@ endar
Da ich mir vor ein paar Tagen einen Beitrag, Du weisst schon wo, nicht verkniffen habe, nehme ich Deine Antwort mit einem Augenzwinkern zur Kenntnis!
Natürlich hat in diesem Land jeder das Recht seine Meinung und Argumente sachlich vorzubringen, wobei ich hier nicht mehr viel Neues erwarte.
Lies meinen letzten Beitrag bitte noch mal genau. Ich versuchte, für mich meine Lehren zu ziehen und die Stimmung etwas zu beruhigen.
Ich habe klar geschrieben, dass ich diesen Thread notwendig fand.
Verärgert bin ich auch nicht. Meine PN vom Montag (?) war doch wohl klar. Die beiderseitig vorgebrachten Argumente empfand ich als nachvollziehbar. Es war ja auch nur ein Vorschlag, über den ich nicht zu entscheiden habe.
-
Wir haben hier eine sehr alte Regel, die da lautet: Keine Userbewertungen! Und das gilt insbesondere gesperrte User.
Findet euch damit ab, dass wir keine Auskunft erteilen.
-
Ich halte es für besser wenn man den Thread nicht schließt. Der Thread ist in Bezug auf "Verkorkster Kirk" und dessen Ausschluss (war ja immerhin Anlass für den Thread) sehr einseitig! Alle User, die sich zu dem konkreten Fall äußerten brachten ihr Unverständnis darüber zum Ausdruck! Die Mods konnten (wegen Datenschutz) nichts dazu sagen. Vielleicht gibt es ja aber auch einen User, der diese Bestrafung nachvollziehen kann, wenn man den Thread schließt wirkt es ja so als gebe es nur User, die es nicht können. Das fände ich sehr schade! Also hier meine Bitte an alle Nichtmods:
Wenn ihr den Ausschluss von Verkorkster Kirk gut finder oder auch nur nachvollziehen könnt schreibt mal in diesem Thread wieso. Ich fände das sehr spannend!
-
Zitat von Whyme Beitrag anzeigenSuper... dann haste ne Antwort bekommen ("Der User hat sich an anderer Stelle regelwidrig verhalten und wurde deswegen gebannt."), auf die du für 2 Cent nachdenken auch selber gekommen wärst. Top! Alles andere fällt dann schon wieder in den Bereich, wo man Einzelfälle öffentlich ausbreitet und dass das nicht gemacht wird, finde ich gut. Morderatoren sind ja keine Klatschreporter, die die Urteile, die über User gesprochen, der breiten Öffentlichkeit bekannt machen.
LG
Whyme
nur kommt er 10min nach der beleidigung auf die idee,das es kagge was er geschrieben hat und schreibt mir ne PN in der er sich dafür endschuldigt und sogar noch fragt wie er denn sein "Blödes Posting" löschen könnte..
ich antworte darauf das für mich damit alles ok ist und er sich wegen Löschens an die Mods wenden soll..einen tag später ist der User gespeert...
nur WARUM??..hat er noch woanders (was ich dann nicht mehr nachgucken kann) jemanden beleidig?? oder wurde´er gesperrt wegen des Postings für das er sich endschuldigt hat,aber nicht löschen konnte??
Hätte ICH diese Sperrung dann vielleicht verhindern können (die ich ja niemandem wünsche) wenn ich davor öffentlich erklärt hätte das diese "eNDSCHULDIGUNG" Gelaufen ist und es somit für "Sanktionen" keinen Grund gibt,weil ich mich (nicht mehr) beleidigt fühle??
da würden ein bischen mehr informationen ggf.durchaus helfen..
-
Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigenIch denke, wir haben genug Argumente ausgetauscht.
Eventuell könnte dann morgen oder übermorgen dieser Thread geschlossen werden.
Wir Mods sind nicht so empfindlich, dass wir diesen Thread nicht ertragen könnten.
Es gibt sicher angenehmere Threads im SFF, wobei diese Diskussion aber auch jetzt notwendig war, bevor sich intensive User so sehr ärgern, dass sie sich zurückziehen.
Ich werde voraussichtlich in diesem Thread nur noch lesen.
-
Ich denke, das Foren-Team und die hier diskutierenden User haben einen Konsens von gefühlten >90%. Viel mehr wird nicht zu erreichen sein.
Ich werde für mich aus den Erfahrungen der letzten Tage die Lehre ziehen, dass die Grenze zum chatten vom Foren-Team etwas strenger gezogen wird. Ich finde das schade, aber wir User sind Gäste in diesem Haus.
Dauerhafte Deaktivierungen sind zum Glück die Ausnahme, aber da wo ich es mitbekam, fand ich das als angemessen. Vorübergehende Deaktivierungen sind zum Glück auch nicht alltäglich (von meinem Gefühl her). Einige User haben sich diese gelb-rote Karte offensichtlich zu Herzen genommen und ihr Verhalten geändert.
Meistens reicht ja auch ein sachlicher Hinweis auf das Verhalten, um sich zu mäßigen.
Ein guter Ratschlag ist ja oft, erst mal eine Nacht über etwas Ärgerliches nachzudenken und erst dann zu reagieren.
Da gibt es ausnahmsweise mal was Sinnvolles bei der Bundeswehr, nämlich das Beschwerderecht am nächsten Tag.
Ich denke, wir haben genug Argumente ausgetauscht.
Eventuell könnte dann morgen oder übermorgen dieser Thread geschlossen werden.
Es gibt sicher angenehmere Threads im SFF, wobei diese Diskussion aber auch jetzt notwendig war, bevor sich intensive User so sehr ärgern, dass sie sich zurückziehen.
Ich werde voraussichtlich in diesem Thread nur noch lesen.
-
Super... dann haste ne Antwort bekommen ("Der User hat sich an anderer Stelle regelwidrig verhalten und wurde deswegen gebannt."), auf die du für 2 Cent nachdenken auch selber gekommen wärst. Top! Alles andere fällt dann schon wieder in den Bereich, wo man Einzelfälle öffentlich ausbreitet und dass das nicht gemacht wird, finde ich gut. Morderatoren sind ja keine Klatschreporter, die die Urteile, die über User gesprochen, der breiten Öffentlichkeit bekannt machen.
LG
Whyme