Lebenslänglich - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lebenslänglich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    @[OTG]Marauder

    Ob er sich bei Dir entschuldigt hat und ob Du dich noch beleidigt fühlst, ist doch letztendlich irrelevant. Das Aussprechen der Beleidigung ist ein Verstoß gegen die Forenregeln und muss dementsprechend geahndet werden. Anders wäre es ein Freibrief, Leute nach Belieben zu beleidigen, solange man sich hinterner nur brav entschuldigt.

    Der Standard für den Umgangston kann nicht vom einzelnen User individuell bestimmt werden. Das führt dazu, dass Leute für einen Ton gebannt werden, der noch akzeptabel ist von dem sich User A trotzdem beleidigt fühlt während ein anderer User in Ruhe pöbeln darf weil sich keiner angegriffen führt.

    In deinem fiktiven Beispiel: Pech für deinen Gesprächspartner. Er hat einen Warnschuss bekommen, war aber Beratungsresistenz. Selber schuld.

    LG
    Whyme
    "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
    -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

    Kommentar


      #62
      Augenzwinkern ist schon in Ordnung.

      Ich bezog mich auf den Abschnitt ..."bevor sich intensive User so sehr ärgern, dass sie sich zurückziehen"...

      Dass DU verärgert seist, habe ich weder gedacht, noch hast du es geschrieben. So eben andere. Deswegen meine Rückfrage. Zumal ich auch nicht weiß, was ein "intensiver User" sein soll.
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        #63
        Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
        @[OTG]Marauder

        Ob er sich bei Dir entschuldigt hat und ob Du dich noch beleidigt fühlst, ist doch letztendlich irrelevant. Das Aussprechen der Beleidigung ist ein Verstoß gegen die Forenregeln und muss dementsprechend geahndet werden. Anders wäre es ein Freibrief, Leute nach Belieben zu beleidigen, solange man sich hinterner nur brav entschuldigt.

        Der Standard für den Umgangston kann nicht vom einzelnen User individuell bestimmt werden. Das führt dazu, dass Leute für einen Ton gebannt werden, der noch akzeptabel ist von dem sich User A trotzdem beleidigt fühlt während ein anderer User in Ruhe pöbeln darf weil sich keiner angegriffen führt.

        In deinem fiktiven Beispiel: Pech für deinen Gesprächspartner. Er hat einen Warnschuss bekommen, war aber Beratungsresistenz. Selber schuld.

        LG
        Whyme

        das ist dann aber mit "Zweierlei" Maß gemessen..wenn wer wer pöbelt und beleidigt sollte eine "Ahndung" wohl nicht davon abhängen ob sich wer davon persönlich angegriffen fühlt..Beleidigung bleibt beleidigung..da kann man wohl keine willkürlichen Grenzen ziehen,nur weil sich keiner beschwert..

        ausserdem geht es mir a nicht darum jetzt wen in Schutz zu nehmen nur weil er sich endschuldigt hat,wenn er trotdem wegen Verstoßes gegen "die" regeln gesperrt wurde,ist das ja ok und liegt alleine im Ermessen der Mods,dennoch wäre es "Hilfreich" da ggf. (sofern man selber involviert ist) ein bischen mehr Infos zu haben um das ganze zu beurteilen

        Wenn mir dann ein Mod sagt: "Bei dir kann er sich soviel endschuldigen wie er will,aber im Unterforum XY hat er weiter beleidigt ,oder ausser dir hat er noch 4 andere User beleidigt,bei denen er sich nicht endschuldigt hat."..ist das eher verständlich..
        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

        Kommentar


          #64
          "Intensiver User" des SFF ist sicher eine subjektive (Selbst-)bewertung.
          Ich ziehe mich oft aus Diskussionen zurück, wenn ich das Gefühl habe, dass sich Argumentationen im Kreis drehen. Allerdings werden alte Argumentationen auch durch neue User wiederentfacht, die neu in einen Thread einsteigen. Dies ist ja auch normal. Viele helfen diesen dann auch mit links und Hinweisen weiter. Aber jetzt wird es Off-Topic.

          @ Marauder
          Ich denke, viele verbalen Fehlgriffe bleiben ungeahndet,weil sie einfach nicht bemerkt werden.
          Es kann einfach nicht alles überprüft werden, Zeile für Zeile.
          Wenn sich Diskussionspartner hier schon länger kennen und erregt argumentieren, wird wohl keiner von diesen einen Beitrag melden, während Leser des Threads sich wundern, wieso das Foren-Team nicht einschreitet. Aber wie heißt es so schön: wo kein Kläger, da kein Richter.
          Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 17.08.2011, 17:56.
          Slawa Ukrajini!

          Kommentar


            #65
            Zitat von endar Beitrag anzeigen

            Was hier ist das ein Anlass, um sich derart zu ärgern, dass man sich zurückzieht.
            Nur eine Sache in diesem Fall, und das bitte nicht schon wieder falsch verstehen:
            "Flapsige Kommentare..." ich bin mir nicht sicher, ob es meine Kommentare waren, die so flapsig waren und wenn dann tut es mir leid.
            Vor allem, da ich auf Höflichkeit achte und es mir mißfällt, anderen vor den Kopf zu stoßen. Wenn man meinen Tonfall dabei hört und mich kennt, dann weiß man daß ich sehr selten flapsig oder unhöflich werde.
            Auch und gerade in so einem Thread, wo man solche empfindlichen Fragen einmal erörtern kann ( was ich sehr gut finde) weist es einen eben schnell zurück, wenn es heißt: wir bitten nicht, wir geben Anweisungen.
            Hier war gerade von mir aus kein böses Wort gefallen, aber ich bin bei den Antworten schon ziemlich zusammengezuckt.
            Mag sein, daß ich zu harmoniebedürftig bin, aber ich hoffe ich habs nie an Höflichkeit mangeln lassen.
            Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
            Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

            Kommentar


              #66
              Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
              das ist dann aber mit "Zweierlei" Maß gemessen..wenn wer wer pöbelt und beleidigt sollte eine "Ahndung" wohl nicht davon abhängen ob sich wer davon persönlich angegriffen fühlt..Beleidigung bleibt beleidigung..da kann man wohl keine willkürlichen Grenzen ziehen,nur weil sich keiner beschwert...
              Genau das hab ich gesagt...

              ausserdem geht es mir a nicht darum jetzt wen in Schutz zu nehmen nur weil er sich endschuldigt hat,wenn er trotdem wegen Verstoßes gegen "die" regeln gesperrt wurde,ist das ja ok und liegt alleine im Ermessen der Mods,dennoch wäre es "Hilfreich" da ggf. (sofern man selber involviert ist) ein bischen mehr Infos zu haben um das ganze zu beurteilen

              Wenn mir dann ein Mod sagt: "Bei dir kann er sich soviel endschuldigen wie er will,aber im Unterforum XY hat er weiter beleidigt ,oder ausser dir hat er noch 4 andere User beleidigt,bei denen er sich nicht endschuldigt hat."..ist das eher verständlich..
              Die Sache ist ja die... Du musst das doch gar nicht beurteilen und verstehen... warum sollten sich die Mods dann dir gegenüber rechtfertigen (um es mal etwas überspitzt zu sagen), warum sie jemanden bannen?

              LG
              Whyme
              "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
              -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

              Kommentar


                #67
                Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                Genau das hab ich gesagt...


                Die Sache ist ja die... Du musst das doch gar nicht beurteilen und verstehen... warum sollten sich die Mods dann dir gegenüber rechtfertigen (um es mal etwas überspitzt zu sagen), warum sie jemanden bannen?

                LG
                Whyme
                weils in dem fall nicht ums "rechtfertigen" sondern ums "erklären" geht..was dem "Verständniss" beiträgt

                wenn ein User sagt: der XY wurde gebannt aber hat mir nie was getan..
                dann ist es keine rechtfertigung sondern eine Erklärung wenn man dann sagt: Ja DIR vielleicht nicht,aber xy anderen schon...
                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                Kommentar


                  #68
                  Ich wiederhole mich da gerne:

                  - nur weil Du dich nicht beleidigt gefühlt hast, kann der Tonfall des anderen dennoch so gewesen sein, dass er hier nicht geduldet wird. Selbst wenn alle direkten Gesprächspartner sich nicht beleidigt fühlen, kann der Tonfall so sein, dass er dem Standard des Forums nicht entspricht. Der Standard wird ja nicht von den Usern festgelegt sondern von den Mods/Admins.

                  - ein gebannter User hat sich wohl daneben benommen. Hier werden ja Leute nicht gebannt weil ihr Avatar den Mods nicht gefällt oder weil sie nicht deren Lieblingsserie schauen. Und weder dein Verständnis wird dafür nicht benötigt, daher muss sich Dir gegenüber auch niemand erklären.

                  LG
                  Whyme
                  "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                  -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                    weils in dem fall nicht ums "rechtfertigen" sondern ums "erklären" geht..was dem "Verständniss" beiträgt

                    wenn ein User sagt: der XY wurde gebannt aber hat mir nie was getan..
                    dann ist es keine rechtfertigung sondern eine Erklärung wenn man dann sagt: Ja DIR vielleicht nicht,aber xy anderen schon...
                    Ich kann aus Erfahrung sagen, daß das für beide Seiten nicht wünschenswert ist.
                    Ich hatte hier leider auch mal einen Fall...das war ein recht unschönes Kapitel.
                    Dennoch hätten weder ich noch der Betreffende gewollt, daß andere Einblick erhalten. Das gehört für beide Seiten zur Würde, finde ich.
                    Und ich habe niemals im Forum Fragen dazu beantwortet, was passiert ist, das wissen nur die Mods und es ist gut so.
                    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                      Ich kann aus Erfahrung sagen, daß das für beide Seiten nicht wünschenswert ist.
                      Ich hatte hier leider auch mal einen Fall...das war ein recht unschönes Kapitel.
                      Dennoch hätten weder ich noch der Betreffende gewollt, daß andere Einblick erhalten. Das gehört für beide Seiten zur Würde, finde ich.
                      Und ich habe niemals im Forum Fragen dazu beantwortet, was passiert ist, das wissen nur die Mods und es ist gut so.
                      Es geht mir ja gar nicht darum,das dann irgendwo "Breitgetreten" wird oder man gar drüber diskutiert,ob die Sperrung jetzt gerechtfertigt war oder nicht(das zu endscheiden steht den Mods zu und nicht UNS),sondern darum das man gewisse "endscheidungen" ggf.wenigstens "Ansatzweise" erkärt (ohen dabei jetzt ins detail zu gehen),weil einem als "Normal" User die Möglichkeiten nicht zur Verfügung stehen,das selber rauszufinden

                      Wenn also morgen User XY von dem man nie was negatives etc.gehört hat,als "deaktiviert" da steht,hilft es zb. irgendwo erfahren zu können,das der vielleicht selber um das sperren seine acounts gebeten hat (ohne das man jetzt dafür Gründe nennen muss),das hilft ggf.auch irgendwelchen wilden "Gerüchten" oder Vorurteilen vorzubeugen...
                      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                      Kommentar


                        #71
                        Das selbst gewünschte Sperrungen gesondert markiert werden, hat Miles ja schon ein paar Seiten zuvor als überlegenswert bezeichnet. Die Möglichkeit wird also schon technisch geprüft. Also darum gehts ja jetzt nicht mehr. Vielmehr scheinst du sowas wie einen Log-Thread zu wollen, wo zum gesperrten User das Delikt vermerkt ist. Also ein Strafregister sozusagen. Sehe ich das richtig? Genau dieses ist aber - wie im Real Life auch - vertraulich und wird wohl auf keinen Fall eingeführt werden. Damit müssen wir uns abfinden. Ich würde es auch gerne wissen, warum jeder einzelne gesperrt wurde - nicht im Detal, nur allgemein - aber es ist nachvollziehbar, dass das intern bleiben muss.
                        "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                        "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                        Kommentar


                          #72
                          öhm nö, das war ich nicht

                          Leute, die Diskussion ist schön und gut, wir werden sicher auch noch mal über das eine oder andere Nachdenken aber wir werden unsere Entscheidungen nicht begründen, das haben wir nie und werden wir auch in Zukunft nicht tun.

                          Deshalb ist es vergebene Mühe zu versuchen uns dazu zu bringen.


                          Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                          SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                          Kommentar


                            #73
                            Das Gedächtnis ist ein Hund... Ich rudere zurück und behaupte das Gegenteil.
                            Es war Dr.Bock und es ging um temporäre Sperrungen.

                            Dann bin ich auch dafür, dass selbst gewünschte Sperrungen gesondert markiert werden. Ich denke dies ist mit dem Datenschutz vereinbar.
                            "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                            "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                            Kommentar


                              #74
                              Ok, darüber lässt sich reden und da werde ich auch schauen was wir machen können.


                              Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                              SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                              Kommentar


                                #75
                                Naja, wenns Spaß macht...

                                In Addition zu Miles (#72) : Das hat auch gute Gründe, dass wir das noch nie gemacht haben und nie machen werden. Wenn wir über die Gründe von Sperrungen plaudern, informieren, etc, würden wir das Persönlichkeitsrecht der betreffenden gesperrten User missachten, was umso schwerer wiegt, als diese User sich nicht mehr dazu äußern können. Im Zweifel tritt das Informationsbedürfnis der Userschaft (im Volksmund auch "Voyeurismus" genannt) eben vor der Achtung der Persönlichkeitsrechte zurück.

                                Und nochwas: Beleidigungen etc. sind gewissermaßen Offizialdelikte. Das ist völlig egal, wie der einzelne Betroffene das beurteilt, wir schreiten da ein.
                                Republicans hate ducklings!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X