Alien 5 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alien 5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Alien 5? Ein weiterer Alienteil sollte es meiner Meinung nach nicht geben. FIlme, vor allem Alien und andere, sollten nicht bis sie ausgelutscht sind, produziert werden. Der vierte Teil war schon einer zuviel. Genauso ist mit Star Wars. Da sind die anderen drei Teile auch eher wegen des Geldes gemacht wurden. Zumindest ist das meine Meinung.
    "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert,
    der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwideruflich gefesselt."

    Kommentar


      #47
      Zitat von Zentrisma Beitrag anzeigen
      Alien 5? Ein weiterer Alienteil sollte es meiner Meinung nach nicht geben. FIlme, vor allem Alien und andere, sollten nicht bis sie ausgelutscht sind, produziert werden. Der vierte Teil war schon einer zuviel. Genauso ist mit Star Wars. Da sind die anderen drei Teile auch eher wegen des Geldes gemacht wurden. Zumindest ist das meine Meinung.
      Genau. Auch bei TV-Serien sollte man grundsätzlich maximal drei Folgen produzieren, und nicht etwa sogar noch eine zweite Staffel. Firefly z.B. mit 14 Folgen hatte schon 10 Folgen zu viel. Und bei Star Trek TNG waren es sogar (ich muss weg )

      Kommentar


        #48
        Zitat von irony Beitrag anzeigen
        Genau. Auch bei TV-Serien sollte man grundsätzlich maximal drei Folgen produzieren, und nicht etwa sogar noch eine zweite Staffel. Firefly z.B. mit 14 Folgen hatte schon 10 Folgen zu viel. Und bei Star Trek TNG waren es sogar (ich muss weg )
        TV-Serien sind auf mehrere Staffeln ausgelegt, aber Filme können sich nur bedingt weiterentwickeln bei einem Sequel.
        "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert,
        der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwideruflich gefesselt."

        Kommentar


          #49
          Zitat von Zentrisma Beitrag anzeigen
          TV-Serien sind auf mehrere Staffeln ausgelegt, aber Filme können sich nur bedingt weiterentwickeln bei einem Sequel.
          Tatsächlich? Was ist denn der Unterschied zwischen einem Film und einer Folge? Außer, dass der Film doppelt oder dreo mal so lang und mindestens zehn Mal so teuer ist wie eine Folge. Aufeinander folgende Filme sind auch nichts anderes als besonders aufwändige Folgen einer Serie.

          Kommentar


            #50
            Eine Folge einer Serie und ein Film sind doch gar nicht vergleichbar. Eher eine Serie und ein Film. Beides spielt meist eingebettet innerhalb eines Handlungsbogens. Während die Serie über mehrere Folgen oder sogar mehreren Staffeln diesen Handlungsbogen weitererzählt und dabei, hoffentlich, sich die Charaktere anhand dieser Handlungen verändern, muss der Film meist beides schaffen: Die Handlungen in logischen Schritten erzählen und dabei die Charakterentwicklung nicht vergessen.

            Der erste Star Wars-Trilogie hat das meisterhaft geschafft. Star Wars-Clone-Wars hingegen ist relativ farblos was die Charaktere angeht, auch weil es jede Woche ein Jedi of the week gibt.

            Die zweite Star Wars Trilogie hatte meines Erachtens wenig von der ersten. Mit Ausnahme des Settings waren die Schauspieler zumeist austauschbar, eine wirkliche Entwicklung und Identifizierung hat es nicht gegeben.

            Ich will damit nur sagen, dass aus reinen Profitgründen oder aus einem Unbedingt-die-Geschichte-weiterführen-müssen keine Sequels gemacht werden sollten.
            "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert,
            der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwideruflich gefesselt."

            Kommentar


              #51
              Ich persönlich könnte kotzen. Einer der Filme auf die ich seit Jahren freue.
              Gerade weil AvP2 so ein Müll war, hätte man den Ruf mit einem guten Ridley Scott Film retten können.

              Im entspr. Thread habe ich ja schon geschrieben das Resurrection auch gut fand und ich hatte mir viel von dem Film versprochen.

              Aber gut ich kann auch mit den bisherigen vier Filmen leben.

              Von dem neuen Projekt von Scott halte ich allerdings nicht viel.
              Was kommt heute im Fernsehen? - Kleppi hat nen Klops. - Oh Mann, Oh Mann, Oh Mann.

              Kommentar


                #52
                Zitat von Zentrisma Beitrag anzeigen
                Eine Folge einer Serie und ein Film sind doch gar nicht vergleichbar. Eher eine Serie und ein Film. Beides spielt meist eingebettet innerhalb eines Handlungsbogens. Während die Serie über mehrere Folgen oder sogar mehreren Staffeln diesen Handlungsbogen weitererzählt
                Bei einer Serie wie nBSG, die man als 3000-Minuten-Spielfilm auffassen kann, mag das so sein. Star Trek TNG ist aber sieben Jahre lang gelaufen und hat praktisch keinen Handlungsbogen weiter erzählt. Ganz minimal gab es da mit den Klingonen und Borg ein bisschen was. Die allermeisten TNG-Folgen sind vollkommen unabhängig und können in jeder beliebigen Reihenfolge gesehen werden.
                Zitat von Nexus1010 Beitrag anzeigen
                Gerade weil AvP2 so ein Müll war, hätte man den Ruf mit einem guten Ridley Scott Film retten können.

                Im entspr. Thread habe ich ja schon geschrieben das Resurrection auch gut fand und ich hatte mir viel von dem Film versprochen.

                Aber gut ich kann auch mit den bisherigen vier Filmen leben.
                Ich schaue mir die vier Filme auch immer wieder mal an und hätte mich über einen 5. Teil von Ridley Scott sehr gefreut. Schade

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von irony Beitrag anzeigen
                  Ich schaue mir die vier Filme auch immer wieder mal an und hätte mich über einen 5. Teil von Ridley Scott sehr gefreut. Schade
                  Ein richtiger 5. Teil wäre es ja nicht geworden, sondern ein Prequel, das den Ursprung der Aliens und den "Space-Jockey" aus Teil 1 erklärt. Und darauf kann ich gerne verzichten - zu viele Erklärungen können eine Story auch kaputt machen. Dann doch sehr viel lieber einen unabhängigen SciFi-Film von Scott, der in einem Alien-ähnlichen Universum spielt.

                  Wenn der doof wird, hat das zumindest keinerlei Auswirkungen auf meinen Genuss der anderen Alien-Filme.
                  Mein Webcomic: http://www.hipsters-comic.com

                  Kommentar


                    #54
                    Ich finde die Entscheidung bedauerlich, da seit 1999 sporadisch (mitunter die seltsamsten) Details ans Licht kamen und die Hoffnung auf einen finalen Paukenschlag nährten. Dabei erklärten Sigourney Weaver und Ridley Scott über die Jahre ihre Bereitschaft an einem fünften Teil. Gerüchteweise legten FOX und diverse "Interessenten/Produzenten" immer wieder ihr Veto gegen eine Umsetzung ein. Mal war es der als rentabel und als zielgruppengerechter angesehene AvP-Franchise (der sich schließlich mit recht als Flop entpuppen sollte), ein anderesmal wurde über diveserse Drehbuchinhalte "bis aufs Blut" gestritten. Konsequenz: Es wurden nur die beiden mittelmäßig bis grottenschlechten AvP-Teile gedreht. Dafür verkraulte man nachhaltig Sigourney, die an den beiden Nachfolgern kein gutes Haar ließ. Ja und Ridley probierte und sinnierte (angeblich) jahrelang an einem Drehbuch über den Ursprungsplaneten, der Aliens und Jockeys mit einbeziehen sollte - was hiermit endgültig gescheitert sein dürfte.

                    RIP "ALIEN V" !

                    The End?

                    Mal sehen was uns PROMETHEUS bringt.
                    Zuletzt geändert von Regel1; 17.01.2011, 21:32.
                    Wahre Größe basiert auf Details,
                    die sie nicht wahrnehmen kann.

                    Kommentar


                      #55
                      Was Alien betrifft bin ich wohl stockkonservativ.
                      Nach Ridley Scotts Alien hätte man keinen Alien Film mehr drehen sollen.
                      Aus einem Genremeisterwerk sollte man nie, nie, NIE einen franchise machen.

                      Zwar hatten alle 3 Forsetzungen ihre Stärken und waren separat betrachtet keine schlechten Filme, haben aber trotzdem langsam aber sicher den Grusel und das Mysterium aus Alien herausgesaugt.

                      (Von den AvP Machwerken will ich da gar nicht erst sprechen, die kann ich gar nicht ernst nehmen.)

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
                        Aus einem Genremeisterwerk sollte man nie, nie, NIE einen franchise machen.
                        Warum? Weil du dich selbst nicht unter Kontrolle hast? (siehe unten)
                        Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
                        Zwar hatten alle 3 Forsetzungen ihre Stärken und waren separat betrachtet keine schlechten Filme, haben aber trotzdem langsam aber sicher den Grusel und das Mysterium aus Alien herausgesaugt.
                        Da kann ich nur sagen: Selbst dran schuld, dass du dir die Filme angeschaut hast. Wenn du schon obige Regel - für dich selbst - aufstellst, dann halte dich einfach dran. Schau in Zukunft von einem Genremeisterwerk nur den betreffenden Film und keine Fortsetzungen.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von irony Beitrag anzeigen
                          Warum? Weil du dich selbst nicht unter Kontrolle hast? (siehe unten)

                          Da kann ich nur sagen: Selbst dran schuld, dass du dir die Filme angeschaut hast. Wenn du schon obige Regel - für dich selbst - aufstellst, dann halte dich einfach dran. Schau in Zukunft von einem Genremeisterwerk nur den betreffenden Film und keine Fortsetzungen.
                          Alien habe ich das erste mal bei seiner Uraufführung gesehen, da gab es das Wort "franchise" für Filme glaube ich noch gar nicht. Von daher habe ich gar nicht gewusst, was da fortsetzungsmäßig auf mich zukommt.
                          Nach Camerons Aliens bin ich sehr enttäuscht aus dem Kino gekommen.
                          Alien3 hat damit geworben, alles wieder gut zu machen, mehr auf psychlogischen Horror zu bauen usw.
                          Reingegangen, reingefallen.
                          Alien4: dito

                          Heute bin ich schlauer

                          Kommentar


                            #58
                            Ich bin das Gejammer über die Alien Fortsetzungen so dermassen leid.
                            Ich stelle mir dann immer vor, ich wäre Fan von T2 und müsste mich mit dem unglaublich schlechten T3 anfreunden.

                            Da ist der Alien Fan weit besser davon gekommen.

                            Ich glaube es hätte den Alien Fan viel schlimmer treffen können.

                            (Abgesehen von AvP2)
                            Was kommt heute im Fernsehen? - Kleppi hat nen Klops. - Oh Mann, Oh Mann, Oh Mann.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Nexus1010 Beitrag anzeigen
                              Da ist der Alien Fan weit besser davon gekommen.
                              Finde ich auch. Ich habe mir die Quadrilogy mit 9 DVDs gekauft und bin insgesamt eigentlich sehr zufrieden. Auch AvP passt noch gut dazu, und ich kann mir die fünf Filme auch in einer Reihe anschauen. mir persönlich gefallen Aliens und Alien 3 auch noch besser als der erste Teil.
                              Zitat von Nexus1010 Beitrag anzeigen
                              (Abgesehen von AvP2)
                              Hat mir auch nicht so gefallen, schade dass damit dann aus AvP 3 nichts mehr geworden ist. Von mir aus hätte es noch 10 Alien-Filme geben können.

                              Kommentar


                                #60
                                Ich finds auch total schade, dass es keinen fünften Teil geben wird.

                                Mein Mann und ich fanden übrigens alle Teile super, wir haben sie an einem Wochenende gesehen.
                                AvP habe ich vor den ganzen Alien-Filmen gesehen und fand ihn daher nicht schlecht. Den zweiten Teil habe ich nicht gesehen, da mir davon abgeraten wurde.

                                Ach mann, jetzt bin ich ganz traurig... naja, man kann nicht alles haben, dann schau ich mir die vier Filme einfach noch mal an...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X