Diskussion zu: Der Umgangston - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion zu: Der Umgangston

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Locksley
    antwortet
    Zitat von Miles Beitrag anzeigen
    @ Locksley: Das moderien überlasst bitte uns.
    Gerne, ich werde mich künftig zurückhalten (vor allem mit Aufrufen zur Zurückhaltung )
    Mir schienen meine paar Posts und PNs angemessen, ich werde das aber gerne einstellen. Ich war halt gefrustet, dass die gute Stimmung im P&G nur ein paar Tage gehalten hat, bevor es von Beschimpfungen mal wieder nur so hagelte. Will das jetzt nicht alles anführen, ist fast alles ja im Thread noch nachzulesen.

Einen Kommentar schreiben:

• Valen
    antwortet
    @Miles: Du magst Recht haben. Aber ein paar beschwichtigende Worte eines normalen Users sollten ja wohl auch gestattet, eigentlich sogar erwünscht sein! Nur um einen ganzen Thread zu führen oder zusammen zu halten, das ist defintiv nicht mehr User-Sache. Von einer Aufgabe hat sowieso niemand gesprochen. Und Night will ja auch gar kein Mod sein.

• Miles
    antwortet
    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
    [...]
    Vorschlag: Thread zur Sperrzone mit freien Schussfeld erklären. Die zwei Parteinen aufstellen lassen und drauf. Mit allen Mitteln

Sicherlich nicht

@ Locksley & Nightcrawler
    Das moderien überlasst bitte uns.

• Valen
    antwortet
    Weiß ich. Und ich bemühe mich auch.
    Ich wollte mit meinen Aussage nicht andeuten als Konsequenz die Schranken diesbezüglich fallen zu lassen.
    Es wird halt mE nicht viel helfen.
    Das ist schön zu hören. Aber es ist natürlich klar, dass da jeder nur Einzeln zu beitragen kann. Wenn andere aus der Reihe dafür tanzen, muss man sich die wiederum vornehmen. Aber wie schon richtig klargestellt von Dir, sollte man dann nicht selber seine guten Absichten fallen lassen.

• Nighthawk_
    antwortet
    Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
    @Cmdr. Ch'ReI:
    So sehr du vielleicht recht haben magst, hier im Forum hast du (und auch alle anderen) grundsätzlich einen freundlichen Umgangston zu wählen.
    Ob du nun meinst, dass dies egal ist, spielt keine Rolle.
    Weiß ich. Und ich bemühe mich auch.
    Ich wollte mit meinen Aussage nicht andeuten als Konsequenz die Schranken diesbezüglich fallen zu lassen.
    Es wird halt mE nicht viel helfen.

• Dr.Bock
    antwortet
    @Cmdr. Ch'ReI:
    So sehr du vielleicht recht haben magst, hier im Forum hast du (und auch alle anderen) grundsätzlich einen freundlichen Umgangston zu wählen. Ob du nun meinst, dass dies egal ist, spielt keine Rolle.

Damit will ich dir jetzt aber keine Alleinschuld geben, dass der Umgangstin im G8-Thread eskaliert ist. Das sei nur nochmal angemerkt.

• Nighthawk_
    antwortet
    Zitat von Valen Beitrag anzeigen
    Ich bestätigte ja schon, dass die Emotionen bei solchen Themen schon von sich aus emotional sind! Aber gerade deswegen ist ein guter Umgangston, der immer die Musik macht, verbunden mit möglichst eindeutigen eigenen Aussagen, die wenig Raum zu Interpretation geben, hier umso mehr erforderlich!
    Wie ich sagte, aber einem bestimmten Maß an Emotion ist es völlig wurscht welchen Umgangston der Einzelne wählt, die Diskussion geht nach einer halben Seite über den Jordan.
    Ob dir das jetzt gefällt oder nicht - so ist es nunmal.
    Die Eskalation ist bei manchen Lagen einfach nicht zu vermeiden.
    Das sieht man deutlich wenn man den Thread ließt.
    Der Umgangston blieb lange stabil bis die total gegensätzlichen Positionen dafür sorgten, dass das ganze verbal etwas außer Kontrolle geriet.

• Valen
    antwortet
    Mein lieber Valen
    Gerade bei Themen di bis zum Bersten mit Emotion gefüllt sind macht der Ton die Musik nicht mehr.
    Da ist es einfach nicht mehr möglich kontroverse Diskussionen versachlicht zu diskutieren. Nicht wenn andernorts zeitgleich die Steine fliegen und man sich das quasi Live angucken kann.
    Ich bestätigte ja schon, dass die Emotionen bei solchen Themen schon von sich aus emotional sind! Aber gerade deswegen ist ein guter Umgangston, der immer die Musik macht, verbunden mit möglichst eindeutigen eigenen Aussagen, die wenig Raum zu Interpretation geben, hier umso mehr erforderlich!
    Zu behaupten, dass gerade weil die Diskussion aufgrund des heiklen Themas emotionalisiert sei, der Umgangston egal wäre, ist verantwortungslos und ein Egal-sein des Umgangstons verschärft die emotionalen Gemüter dann vorsätzlich und in dem Fall, wegen der Emotionalisierung, besonders leicht und stark!

• Nighthawk_
    antwortet
    Zitat von Locksley Beitrag anzeigen
    Das glaube ich nun nicht, dass sich das Problem durch Deinen Urlaub löst.
    Darum steht ja auch der dahinter ->

• Locksley
    antwortet
    Wie gesagt, das Problem erledigt sich von selbst.
    Da ich am Wochenende in den Urlaub fliege sogar mit Sicherheit
    Das glaube ich nun nicht, dass sich das Problem durch Deinen Urlaub löst.
    Ich habe bewusst alle Beteiligten gebeten, wieder runter zu kommen, und habe meinen Post auch wegen der massiven Angriffe auf Deine Posts geschrieben.

• Nighthawk_
    antwortet
    das ist eben doch so! Der Ton, mein lieber Cmdr. Ch`ReI, macht immer die Musik! Man kann auch sehr emotionalisierte Themen, mit dem richtigen Ton und Feingefühl ziemlich gut deeskalieren und besänftigen und zu einer konstruktiven Diskussion führen!
    Mein lieber Valen
    Gerade bei Themen di bis zum Bersten mit Emotion gefüllt sind macht der Ton die Musik nicht mehr.
    Da ist es einfach nicht mehr möglich kontroverse Diskussionen versachlicht zu diskutieren. Nicht wenn andernorts zeitgleich die Steine fliegen und man sich das quasi Live angucken kann.
    Dann geht es eben ab, jeder hängt sich an sonst eher harmlosen Formulierungen auf. Die Eskalation ist so unvermeidlich wie auf der Straße auch.
    Das ist ganz normal und überall so, wo zwei so unterschiedliche Lager aufeinander treffen.

Wobei ich an dieser Stelle auch sagen will, [...]
    Schön das es jemand erkennt.
    Ich bin aber nicht mal böse deswegen. Passiert im Eifer des Gefechts halt, dagegen ist niemand gefeit. Das sollte niemand so schwer und erst recht nicht persönlich nehmen.

Wie gesagt, das Problem erledigt sich von selbst.
    Da ich am Wochenende in den Urlaub fliege sogar mit Sicherheit

• Sandswind
    antwortet
    Das Verdrehen von Aussagen und das in den falschen Kontext hinüberziehen von Aussagen anderer, ist leider häufigst erst ein Auslöser von einem nicht mehr förderlichen Umgangston.
    Klar, auch das passiert nicht selten. Deswegen wollte ich ja eigentlich auch nicht auf Cmdr. Ch`ReI persönlich rumhacken. Man kann Wortverdreherein aber schon weitgehend unterbinden, wenn man sich nicht (absichtlich?) provokant oder zumindest polternd ausdrückt und damit ordentlich Munition liefert. Wie gesagt: Sachlichkeit entsteht so nicht unbedingt.

• Valen
    antwortet
    Es ist schon deren Inhalt der die Diskussion aufheizt.
    Das ist soweit nicht gerade unwahr, aber

Weißt du Sandswind, der Ton in dem ich diese "mehr als harten Aussagen" mitunter tätige spielt garantiert nicht die Musik.
    das ist eben doch so! Der Ton, mein lieber Cmdr. Ch`ReI, macht immer die Musik! Man kann auch sehr emotionalisierte Themen, mit dem richtigen Ton und Feingefühl ziemlich gut deeskalieren und besänftigen und zu einer konstruktiven Diskussion führen!

Wobei ich an dieser Stelle auch sagen will, denn ich habe mir die Seiten 3 bis 5 des Threads gerade durchgelesen, dass manche Aussage vom Cmdr. hier wirklich direkt in den falschen Kontext gezogen und dann diskreditiert wurde.
    Das Verdrehen von Aussagen und das in den falschen Kontext hinüberziehen von Aussagen anderer, ist leider häufigst erst ein Auslöser von einem nicht mehr förderlichen Umgangston. Diese Unsitte bitte ich auch abzustellen!

• Nighthawk_
    antwortet
    Weißt du Sandswind, der Ton in dem ich diese "mehr als harten Aussagen" mitunter tätige spielt garantiert nicht die Musik.
    Es ist schon deren Inhalt der die Diskussion aufheizt.
    Da kann ich wenig machen. Ich kann auch nicht jeder Aussage einen Rattenschwanz von Erläuterungen beifügen wie es gerade nicht zu verstehen ist.
    Wenn jemand nicht realisiert, das ich mit einem anderen ein hypothetischen Worst Case Szenario durchspiele (und im Zuge dessen den Einsatz von scharfer Munition ins Spiel bringe) liegt das sicher nicht an mir.
    Da muss man eben Beiträge lesen und nicht nur "Einsatz scharfer Munition" herauslesen.
    Im Endeffekt würden sich giftigere Debatten nur verhindern wenn ich darauf verzichte meine Meinung darzustellen.
    Will man das?
    Allen die ein sehr scharfes Vorgehen der Polizei fordern einen Maulkorb anlegen?
    Wenn es angenehmer ist nur auf der kampfgeilen Polizei rumzuhacken, bitte.
    Dann kann man gleich das halbe P&G für den Rest der Woche sperren.

Wie schon angedeutet, der G8 Gipfel ist doch ein zeitlich begrenztes Ereignis. In einer Woche ist alles vorbei, inklusive Keilereien auf der Straße und im Forum.
    Wenn bis dahin im dem einen Thread die Fetzen etwas häufiger fliegen als sonst geht davon weder die Welt noch das Forum unter.
    Man könnte einfach abwarten bis sich das Problem von selbst erledigt.
    Im Moment ist es nicht mal persönlich Beleidigend. Zumindest in den Diskussionen in die ich direkt involviert bin.

• Sandswind
    antwortet
    Was an der bewussten Falschauffassung und Verdrehung von Aussagen moderierend sein soll wüsste ich schon gerne.

Wie immer gilt: Lieber erst nachfragen bevor mal schnell Ruminterpretiert wie es gerade ins Konzept passt.
    Ich will ja eigentlich nicht auf Dir (oder sonst auf Einzelnen) rumhacken, aber gerade diese Diskussionsführung trägt auch nicht gerade zu einem friedlichen Ton bei. Du prischst sehr oft mit einer mehr als harten Aussage nach vorne, an der man oft nicht gerade viel interpretieren kann oder muss. Hinterher willst Du das so ja gar nicht gemeint haben und die anderen sollen doch bitteschön nachfragen.

Daher mein Vorschlag, wenn ich mir das mal rausnehmen darf: Vielleicht bändigst Du ja ingesamt mal ein wenig den Tonfall und verhinderst so derartige Mißverständnisse, sofern es welche sind und trägst so zur Versachlichung bei. Sonst könnte man am Ende noch den Eindruck haben, dass Du bewusst "politisch korrekte Entrüstung" provozieren willst.

Lädt...
X