Diskussion zu: Der Umgangston - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion zu: Der Umgangston

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sandswind
    antwortet
    Zitat von madhorst Beitrag anzeigen
    Teilweise ist das Niveau dermassen unten, dass es keinen Spaß mehr macht, sich die entsprechenden threads anzuschauen - geschweige denn, etwas zu schreiben, da man darauf hin dann doch nur beschimpft wird
    Ja, genau das meinte ich. Von Sachlichkeit ist oft keine Spur mehr, dafür hagelt es um so mehr persönliche Angriffe. Ausbildung, Alter, politische Ausrichtung und andere, eher "persönliche" Eigenschaften der Teilnehmer werden stellenweise stärker ins Feld geführt als die Sachargumente, die dann bestenfalls noch mit einem verächtlichen "Blödsinn" oder sowas weggewischt werden. Und wenn's richtig bergab geht, wird dann als erstes mal in den Raum gestellt, dass die anderen wahrscheinlich zu blöd sind, die eigenen Beiträge zu lesen oder zu verstehen.

Wenn das mal vorkommt im Eifer des Gefechts - kein Thema, das kann passieren, damit hab ich auch keine Probleme. Zart besaitet sollte man nicht sein. Aber in letzter Zeit nimmt das irgendwie stark zu.

Einen Kommentar schreiben:

• madhorst
    antwortet
    Zitat von Sandswind Beitrag anzeigen
    Aus gegebenem Anlass: Kommt's nur mir so vor, oder ist der Umgangston in den letzten drei, vier Wochen deutlich rauher geworden? Die Hemmschwelle, andere persönlich anzugehen, scheint ziemlich gesunken zu sein - oder habe ich da einen falschen Eindruck?
    Ich bin zwar noch net sooo lange dabei, aber auch ich habe denselben Eindruck. Teilweise ist das Niveau dermassen unten, dass es keinen Spaß mehr macht, sich die entsprechenden threads anzuschauen - geschweige denn, etwas zu schreiben, da man darauf hin dann doch nur beschimpft wird - statt dass sachlich argumentiert wird. Allerdings finde ich , dass es im Moment nicht mehr ganz so exrtem ist, wie noch vor ein bis drei Wochen... (oder ich gucke in den falschen threads).

• Sandswind
    antwortet
    Aus gegebenem Anlass: Kommt's nur mir so vor, oder ist der Umgangston in den letzten drei, vier Wochen deutlich rauher geworden? Die Hemmschwelle, andere persönlich anzugehen, scheint ziemlich gesunken zu sein - oder habe ich da einen falschen Eindruck?

• Jack Crow
    antwortet
    deleted

• Kelshan
    antwortet
    Ich sag's mal so (um auch mal meinen Senf dazu abzugeben): Ich finde man sollte grundsätzlich - auch in Foren - so gut und richtig schreiben wie man kann. Nun gibt es Leute, die können es eben nicht wirklich gut, sei es weil sie noch recht jung sind oder weil sie eine gewisse Schreibschwäche haben. Damit habe ich kein Problem, weder den einen würde ich deswegen die Chance nehmen wollen ihre Meinung zu äußern, noch den anderen.

Andere wiederum haben es mal sehr eilig und schauen ihren Beitrag nicht mehr durch vor dem Abschicken - auch kein Problem, kommt vor. Probleme habe ich dagegen damit, wenn jemand aus reiner Faulheit einfach alle Schreibregeln unbeachtet lässt, denn es sollte im eigenen Interesse sein, seinen eigenen Beitrag für die anderen Diskussionsteilnehmer möglichst angenehm lesbar zu machen. Außerdem sollte man - spätestens wenn man das erste Mal darauf hingewiesen wurde - die grundlegenden Formatregeln beachten (keine zehnfachen Satzzeichen z.B.!!!!!!!!1111 ).

Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich ordentlich geschriebene und formatierte Beiträge automatisch als lesenswerter einstufe, da es schon rein äußerlich einfach "reifer" aussieht und man davon ausgehen kann, dass es auch inhaltlich fundierter ist. Dass dies nicht immer der Fall ist, ist mir auch klar, aber in sehr vielen (will behaupten den meisten) Fällen kommt es durchaus hin.

Ich bin niemandem "böse" weil er nicht gut schreibt, allerdings lasse ich durchaus auch mal Beiträge aus, die ich als unangenehm zu lesen empfinde, und das sollte auch dem Autor des Beitrages bewusst sein. Ist es den meisten aber wohl nicht. Man weiß was gemeint ist, warum besser schreiben? Nun, aus genau den genannten Gründen, würde ich sagen.

• XlegolasX
    antwortet
    Nun ja was soll ma da noch dazu sagen????

oder doch lieber so

Ahoi aus Hamburg | Wein online kaufen ♥ Feine Rotweine, Weißweine und Roséweine bequem bestellen. Einfach beim Weinversand anlegen | Immer beste Preise für Wein.

also in Grunde nehm ich niemanden irgentetwas krumm oder gerade
    Was ich jedoch grundlegen albern finde ist das du Rechtschreibprüfung einführst den das macht dich nur zum

andererseits kann man auch mit Bildern eine Menge ausdrücken

Ich hoffe mal das die Mods mir das hier jetzt nich krumm nehmen,das dann wieder gerade biegen und den Beitrag rauslöschen, um die wogen wieder zu glätten

• Taschenmogul
    antwortet
    Zitat vom von Valen korrigierten Zitat von XlegolasX
    [...] das mit der Rechtschreibung, nun ja[,] finde ist ziemlich übertrieben,[Punkt oder Semikolon] denn nach jetzt wieviel Rechtschreibreformen[...]
    Punkt oder Semikolon wären da aber auch nicht richtig, das Komma ist schon gut aufgehoben dort.
    Sonst würde der letzte Teilsatz dann als mehr oder minder eigenständiger Satz dastehen:
    "Denn nach jetzt wieviel Rechtschreibreformen..."

Und das wäre, zumindest meinem Sprachverständnis nach, sehr unschön gelöst, da dieser Teilsatz ja eigentlich in einem Sinnzusammenhang zum Rest des Satzes steht, aus dem er dann gerissen werden würde, wodurch dann auch der Sinn des Satzes an sich flöten gehen würde.
    (Der Sinn war ja in etwa: "Das mit der Rechtschreibung finde ich deshalb übertrieben, weil man nach so-, ich weiß gar nicht genau WIEvielen, Rechtschreibreformen, kaum noch weiß, wie man syntaktisch richtig schreibt.")
    Den Teilsatz jetzt rauszulösen wäre zwar vermutlich syntaktisch, "korrekt", wenn auch als Extremfall, allerdings nicht mehr semantisch, also dem Inhalt nach, korrekt bzw. verständlich.

Diese unbekannten Gründe nennt man "eigene Imkomptenz".
    Wie gemein! *schmoll*
    (Stimme aus dem Off: Schau was du getan hast! Jetzt hast du den armen kleinen Taschenmogul traurig gemacht! Und ausserdem, wenn schon, dann hieße es "Inkompetenz", nicht "Imkomptenz", ha! ;-)

Wahrscheinlich hast du auf die Funktion "gehe zum ersten neuen Beitrag" geklickt. Denn damit der erste neue Beitrag seit deinem letzten Besuch gemeint.
    Ah, ich glaube, DA liegt wirklich der Fehler, das wusste ich nämlich nicht.
    Hab halt einfach auf den Thread geklickt, wenn ich mich recht erinnere, und da hat er mich dann wohl zum ersten neuen Beitrag seit meinem letzten Einloggen geführt.

Und der kann natürlich auf einer Seite liegen, die gar nicht mehr aktuell ist. Sinnvoller wäre es, wenn du auf "gehe zum letzten Beitrag" klickst, dann landest du immer auf der letzten Seite.
    Werd da in Zukunft mal drauf achten. Es würd ja auch schon reichen, einfach mal oben auf die Seite zu gucken, ob ich mich überhaupt gerad auf der aktuellen Seite des Threads befinde...

Oder in Betracht ziehen, dass ein Post geschrieben und abgeschickt wurde, während man gerade sein Post verfasst!
    Bei langen Beiträgen mach ich das sogar meist, aber halt auch nicht immer.

Grüße

Der Taschenmogul

Ps @Sukie: Danke für den Beistand. ;-)

• Sukie
    antwortet
    Ich bin empoert, heisst das etwa, ich wuerde versuchen, meine Dummheit zu vertuschen? Blindfische tendieren gegen Brueckenpfaehle zu schwimmen!

• endar
    antwortet
    Jaja, wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt's an der Badehose.

• Sukie
    antwortet
    Och, das kann aber passieren. Manchmal spinnt das Forum in der Hinsicht. Ist mir auch schon passiert. Hat nix mit Inkompetenz von Forenhandhabung zu tun. Sondern manchmal klickt man auf den letzten Beitrag und trotzdem landet man irgendwo anders. o.O

• Valen
    antwortet
    Oder scrollen! Oder in Betracht ziehen, dass ein Post geschrieben und abgeschickt wurde, während man gerade sein Post verfasst!

• endar
    antwortet
    Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
    Gargh! Erst klick ich auf den Thread, lese mir die aktuellen Beiträge durch, schreibe ne Antwort, und erst DANN fällt mir auf, daß mir das Forum aus mir unbekannten Gründen die vorletzte Seite als aktuelle Seite angezeigt hat, (...)
    Diese unbekannten Gründe nennt man "eigene Imkomptenz".
    Wahrscheinlich hast du auf die Funktion "gehe zum ersten neuen Beitrag" geklickt. Denn damit der erste neue Beitrag seit deinem letzten Besuch gemeint. Und der kann natürlich auf einer Seite liegen, die gar nicht mehr aktuell ist. Sinnvoller wäre es, wenn du auf "gehe zum letzten Beitrag" klickst, dann landest du immer auf der letzten Seite.

• Sukie
    antwortet
    Ja, d'ah, aber schau mal, es ist nicht nur die Interpunktion, sondern die komplette Satzstellung und Grammatik. Und wie Valen schon gesagt hat, falsche Gross/Kleinschreibung und Interpunktion kann den Text ebenfalls unverstændlich machen und wnen dann noch nichtmal die Grammatik hinhaut o.O ( Leider sind von diesem User alle Texte in diesem Zustand -.- )

• Harmakhis
    antwortet
    Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
    Das ist zum Besipiel ein Post, den ich 10x lesen muss, um ihn zu verstehen Der Poster kann doch wirklich nochmal einen Rechtschreibecheck machen.
    Na, die Rechtschreibung der einzelnen Wörtern ist fast komplett richtig. Die Grammatik und Interpunktion ist halt am Arsch. Das ist leider etwas, dass aber nur Office-Programme (und keine Browser-internen Programme) erkennen.

• Sukie
    antwortet
    zähle hier aber mal nicht auf was ich so alles Träum oder was ich letzte nacht geträumt habe, denn meine Träume gehören nur mir alleine, hat noch nich mal mein Freund was zu sagen, des ers wissen will oder sonstwas, wenn ichs ihn nicht freiwillig erzähle...
    Das ist zum Besipiel ein Post, den ich 10x lesen muss, um ihn zu verstehen Der Poster kann doch wirklich nochmal einen Rechtschreibecheck machen.

Lädt...
X