Diskussion zu: Der Umgangston - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion zu: Der Umgangston

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Taschenmogul
    antwortet
    @Galax: Wenn jemand einen Beitrag alleine aufgrund seiner Erscheinungsform abqualifiziert, ohne auf seinen Inhalt einzugehen, dann ist das schlicht eine Form der Rabulistik bzw. Eristik (siehe z.B. Wikipedia), heißt, nur ein Mittel um Recht zu behalten, ohne auf mißliebige Argumente eingehen zu müssen.
    Daß das zumindest schlechter Diskussionsstil ist, ist völlig klar.

    Ich denke aber auch, und da muß ich den entsprechenden Leuten hier recht geben, daß Beiträge, die ohne Punkt und Komma geschrieben werden, zumindest auf Dauer, inakzeptabel sind, weil sie dem Leser zuviel abverlangen.
    Der Aufwand, den die Leser letztlich betreiben müssen, um den entsprechenden Beitrag zu entziffern, steht da in keinem Verhältnis zu dem vergleichsweise geringen Aufwand, den der Beitragsersteller damit gehabt hätte, einfach mal ein paar Punkte und Kommata einzufügen.

    Was deinen Beitrag hier angeht, sehe ich aber z.B. kein Problem. Da gehe ich mit Valen konform, daß mich weitgehende Kleinschreibung an sich nicht stört (der Text ist ja dennoch verständlich), und auch gelegentliche Rechtschreibfehler sind ja nur all zu menschlich und akzeptabel.


    EDIT: Gargh! Erst klick ich auf den Thread, lese mir die aktuellen Beiträge durch, schreibe ne Antwort, und erst DANN fällt mir auf, daß mir das Forum aus mir unbekannten Gründen die vorletzte Seite als aktuelle Seite angezeigt hat, und die Diskussion eigentlich schon weiter ist. War mir bei meinem letzten Beitrag hier auch schon passiert.
    Ich muß mich daher dafür entschuldigen, mich auf die Beiträge der 8. Seite dieses Threads bezogen zu haben, nicht auf die der 9. Seite....

    Einen Kommentar schreiben:


  • Harmakhis
    antwortet
    Ich sag nur: Firefox 2.0 mit automatischer Rechtschreibprüfung. Wer da noch Leichtsinnsfehler macht...
    Es ist heutzutage dank guter Browser echt sehr einfach die gröbsten Fehler zu vermeiden. Grammatikkorrektur wird bestimmt auch noch kommen. Da habe ich einfach kein Verständnis mehr, dass manche Leute es immer noch schaffen Postings zu produzieren, bei denen es selbst einem Legastheniker zu viel wird.

    Kleinschreibung, Plenken u.ä. ist auch einfach nicht cool, selbst wenn sich so manch einer das einbildet.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Valen
    antwortet
    Zitat von Galax Beitrag anzeigen
    Ja, okay.
    das is was anderes, ist aber auch nen extrembeispiel.
    Falls noch net bemerkt: Unter anderem ging es um diese Extrembeispiele! Und in diesem Punkt ist der Zusammenhang zwischen Inhalt und Format eben doch wichtig!

    Zitat von Galax Beitrag anzeigen
    Es ging nicht um meine texte, es geht darum, dass hier erwähnt wurde, dass eine unmöglicherechtschreibung, angfangen bei korrekter Groß-kleinschreibung genauso schlimm nerven wie inhaltlose Beiträge.
    Das wurde hier schon gesagt: Außer Dir selbst, hat das hier aber niemand behauptet! Wenn Du mir nicht glaubst, dann ließ selber nach! Wenn Du das meinst, was hier drunter kommt... Da komme ich nun zu...:

    Und ich sagte dazu:
    Aber den inhalt eines textes aufgrund seines formates zu verurteiln finde ich fast genausoschlimm, wie unsachlich und "dumm" auf argumente zu prügeln, [...]
    Die antwort eines anderen darauf hin war:
    Das finde ich absolut nicht. [...]
    Hier wird von Allgemeinem gesprochen! Wie ich oben schon erklärte, ist es je nachdem eben und somit allgemein, eben nicht so unwichtig, Inhalt und Format zu verbinden. Manchmal kann man eben einfach nicht mehr lesen, was derjenige überhaupt sagen will! Oder man muss alles dreimal lesen!

    Im Grunde - und das hat hier eigentlich jeder schon 1x bestätigt - sind hin und wieder Fehler nicht schlimm. Wenn jemand arge Probleme mit der Rechtschreibung hat, kann man auch noch darüber hinwegsehen, wenn man den Inhalt noch verstehen kann und auch nicht dreimal lesen muss. Das Problem in einem Forum ist meist, dass man das ja nicht riechen kann!
    Ich finde nur etwas traurig, dass Du hier sagst, dass Du weißt, dass Du viele Fehler machst (ich gehe davon aus, dass Du eine Rechtschreibschwäche hast), aber es Dir auch ziemlich egal zu sein scheint! Zumindest muss man das zwangsläufig aus Deiner Formulierung dazu schließen, dass Du es nur dann mal überprüfst, wenn Du scheinbar Lust dazu hast.

    Zitat von Galax Beitrag anzeigen
    Im prinzip, das was hier schon erwähnt wurde. Wie oft macht sich einer mühe, sucht links, sucht bilder, zitiert webseiten, und legt nen netten beitrag hin, der vor argumenten und sachlichkeit nur so strotzt, nur eben die Rechtschreibung happert.
    Und dann kommt so einer, der sagt:" Lerne ersteinmal schreiben, bevor Du mir hier etwas erzählen willst!" oder es komme antworten wie:
    "Haha! Und Kirk : kommt zu Deinem Geburtstag .
    Lade mich aber nicht ein!!! "
    Zu erst einmal: Solche Antworten zeigen auch kein Niveau und freundlich ist auch anders! Das wird hier bestimmt jeder, gerade auch die Mods, nicht gerne sehen! Wobei wir hier alle schon mehrfach gesagt haben, dass Du dem Team das dann mittels der Beitrag melden Funktion Bescheid geben solltest!

    Zum Zweiten: Ich persönlich, gerade wenn Du die Mühe dort ausführst, die sich manch einer macht, werte den Inhalt samt der Mühe (wenn es auch einen Wert sowie ggf. richtige Argumente beinhaltet) defintiv über die Rechtschreibung oder auch dem Format! Aber Grenzen sehe ich wie jeder andere auch! Und das Jeder, der hier schreibt, sich auch bemüht, seine Texte mit möglichst wenigen Fehlern zu produzieren, sollte selbstverständlich sein!

    Zitat von Galax Beitrag anzeigen
    Und mir ist es leider schon oft aufgefallen das (nicht nur bei mir) man derartige antworten auf längere erstellte beiträge erhält.
    Melde diese Beiträge!! Zumindest, wenn sie beleidigend sind!


    Zitat von XlegolasX Beitrag anzeigen
    Nun ja also ich muß erstmal sagen und das voller Nachdruck::
    Hier gehts echt ruhig zu!!!!
    Da würde ich Dir zustimmen. Ich persönlich möchte auch nicht, dass hier zuviel schlechte Laune durch diese Diskussion geschaffen wird, die das Ganze erst Schlechter machen, als es eigentlich ist!

    Ähm, ich darf mal kurz etwas anmerken, da es quasi zum Thema passt, damit das vielleicht auch mal bemerkt wird, auch wenn es kein wirklicher Extremfall ist (füge Korrekturen ein):

    Zitat von XlegolasX Beitrag anzeigen
    Ich nutze Mehrere [schreibt man klein] Foren und in diesen hier sind die Umgangstöne am ruhigsten,[Punkt!] das mit der Rechtschreibung, nun ja[,] finde ist ziemlich übertrieben,[Punkt oder Semikolon] denn nach jetzt wieviel Rechtschreibreformen[...] ?? Ich persönlich bin eh kein Großer Grammatiker.
    Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber manch einer ist sich dessen vielleicht nicht bewusst. Aber bitte jetzt nicht Falschverstehen, dass wir hier alle so kleinkariert wären. Das war jetzt mal nur zur Verdeutlichung, worüber wir hier auch reden! Wirklich gestört hat mich ursprünglich das Fortschreiben von Gedanken in ein- und demselben Satz, wo aber ein Punkt oder anderes hingemusst hätte. Man muss es daher teilweise zweimal oder mehrmals lesen. Und das setzt sich im nächsten Absatz bei Dir weiter fort. Den werde ich aber jetzt nicht korrigieren.


    Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
    Um das dochmal klar zu stellen: Hier gehts nicht darum ob jemand Schifffahrt mit drei oder zwei "f" schreibt oder ob jemand Standard mit "t" am Ende schreibt (ein Fehler, den irgendwie 50% der Leute hier machen).
    Indeed!

    Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
    Ich bin wirklich kein Deutsch-Genie, war ich nie. Allerdings fasse ich mir fast täglich an den Kopf, wenn ich hier sehe, was laut Profil angeblich 16 oder 20 Jährige noch für simpelste Fehler machen. Da wird dann in Fragen "Wen..?" als "Wehn ?" geschrieben oder es werden diverse Konsonanten in Wörtern einfach verdoppelt, wo eigentlich jeder sehen müsste, das es so nicht stimmen kann. Bei der Vielzahl von Leuten kann mir niemand erzählen, dass sind alles Einwanderer welche die Sprache noch nicht beherrschen, wo ich dann auch wirklich Versändnis für hätte.

    Rechtschreibung lernt man nur durch das Lesen und Schreiben selber. Viele Jugendliche schreiben in Internetforen wahrscheinlich mehr als in der Schule - und das merkt man auch! Fehler reproduzieren sich, so dass niemand mehr merkt, dass ein Wort wirklich falsch geschrieben ist. "Standard" mit "t" ist da wohl mit eines der besten Beispiele. Viele Leute erkennt man hier eher an ihren Schreibfehlern wieder, als an ihrem Nickname.
    Das kann es meiner Meinung nach nicht sein, wenn in einem Forum, wo man über das geschriebene Wort kommuniziert, kaum jemand Wert auf dieses legt. Also an der Stelle ein persönlicher Aufruf von mir: Schreibt auch in Foren ordentlich! Ansonsten geht in den Chat.
    Hier muss ich jetzt einfach mal ein unterstützendes "Jawohl" hinzugeben!
    Also wir könnten ja auch in Zukunft, zumindest da, wo es auffällt und offensichtlich kein Tripppfehler ist oder gar mehrmals vorkommt, darauf hinweisen. Ich denke, dass ich das demnächst mal hier und da machen werde. Ich werde mich dabei aber noch zurückhalten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dr.Bock
    antwortet
    Zitat von XlegolasX Beitrag anzeigen
    Stimmt schon das Rechtschreibung wichtig ist und einen irgentwo auch das Lesen erleichtert, aber mir zb passieren schon seit meiner Schulzeit Leichtsinnsfehler
    Um genau die geht es doch eben nicht, dachte das hätte ich klar genug ausgedrückt Ich vergesse auch mal einen Buchstaben weil die Tastatur klemmt oder ich es einfach wirklich nicht merke. Lese meine kurzen Beiträge auch nicht alle noch einmal durch, aber bei langen Beiträgen (wie z.B. dem zuvor) mache ich das eigentlich immer. Geht ja hier um Leute die permanent falsch schreiben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • XlegolasX
    antwortet
    Stimmt schon das Rechtschreibung wichtig ist und einen irgentwo auch das Lesen erleichtert, aber mir zb passieren schon seit meiner Schulzeit Leichtsinnsfehler und es nimmt mir eine riessen Menge Zeit weg weil ich den Text 2 mal durchlesen muß um alle Fehler rauszunehmen, die ich glei erkenne.
    Was dann aber nicht heißt das ich alle habe, den Plugin kann ich nicht instalieren weil ich sonst Probleme mit andere Software bekomme, die ich nutze, das ist also auch ausgeschlossen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dr.Bock
    antwortet
    Zitat von XlegolasX Beitrag anzeigen
    Nun ja also ich muß erstmal sagen und das voller Nachdruck::
    Hier gehts echt ruhig zu!!!!
    Ich nutze Mehrere Foren und in diesen hier sind die Umgangstöne am ruhigsten, das mit der Rechtschreibung, nun ja finde ist ziemlich übertrieben, den nach jetzt wieviel Rechtschreibreformen ?? Ich persönlich bin eh kein Großer Gramatiker.
    Um das dochmal klar zu stellen: Hier gehts nicht darum ob jemand Schifffahrt mit drei oder zwei "f" schreibt oder ob jemand Standard mit "t" am Ende schreibt (ein Fehler, den irgendwie 50% der Leute hier machen). Da kann man drüber weglesen. Ich kann auch über permanente Kleinschreibung notfalls hinwegsehen, auch wenn sie ziemlich stört.
    Es gibt aber auch reichlich Leute, die von Komma und Punkt noch nie was gehört haben, die keine Absätze machen, nach jedem Satz einen Zeilenumbruch machen oder 20 Smilies in einen Satz packen. Das sind Dinge, welche den Lesefluß ungemein stören. Man kann sich doch wirklich Zeit nehmen, denn ein Forum ist kein Chat, wo man möglkichst schnell antworten muss, damit noch jeder weiß was geneimt ist.

    Damit das klar ist: Rechtschreibfehler will niemand verbieten! Da brauch sich jetzt also auch niemand mehr drüber aufregen.


    Meine persönliche Meinung dazu (die nichts mit unseren Forderungen zu tun hat und für die ihr mich auch meinetwegen zerreißen könnt):
    Ich bin wirklich kein Deutsch-Genie, war ich nie. Allerdings fasse ich mir fast täglich an den Kopf, wenn ich hier sehe, was laut Profil angeblich 16 oder 20 Jährige noch für simpelste Fehler machen. Da wird dann in Fragen "Wen..?" als "Wehn ?" geschrieben oder es werden diverse Konsonanten in Wörtern einfach verdoppelt, wo eigentlich jeder sehen müsste, das es so nicht stimmen kann. Bei der Vielzahl von Leuten kann mir niemand erzählen, dass sind alles Einwanderer welche die Sprache noch nicht beherrschen, wo ich dann auch wirklich Versändnis für hätte.

    Rechtschreibung lernt man nur durch das Lesen und Schreiben selber. Viele Jugendliche schreiben in Internetforen wahrscheinlich mehr als in der Schule - und das merkt man auch! Fehler reproduzieren sich, so dass niemand mehr merkt, dass ein Wort wirklich falsch geschrieben ist. "Standard" mit "t" ist da wohl mit eines der besten Beispiele. Viele Leute erkennt man hier eher an ihren Schreibfehlern wieder, als an ihrem Nickname.
    Das kann es meiner Meinung nach nicht sein, wenn in einem Forum, wo man über das geschriebene Wort kommuniziert, kaum jemand Wert auf dieses legt.
    Wieso meinen überhaupt viele Leute, dass man im Internet keinen Wert auf Rechtschreibung legen muss? Wenn nicht dort, wo denn heutzutage sonst noch? Es läuft doch alles online! Firmen kommunizieren per eMail, Briefe wurden auch duch eMail ersetzt (Beim Brief an eure Oma achtet ihr doch bestimmt auch auf Rechtschreibung, oder nicht?), Webseiten haben Zeitungen teilweise ersetzt usw.

    Also an der Stelle also ein persönlicher Aufruf von mir: Schreibt auch in Foren ordentlich! Ansonsten geht in den Chat.
    Zuletzt geändert von Dr.Bock; 09.03.2007, 17:19. Grund: 2 Sätze hinzugefügt :)

    Einen Kommentar schreiben:


  • XlegolasX
    antwortet
    Nun ja also ich muß erstmal sagen und das voller Nachdruck::
    Hier gehts echt ruhig zu!!!!
    Ich nutze Mehrere Foren und in diesen hier sind die Umgangstöne am ruhigsten, das mit der Rechtschreibung, nun ja finde ist ziemlich übertrieben, den nach jetzt wieviel Rechtschreibreformen ?? Ich persönlich bin eh kein Großer Gramatiker.
    Das ich hier mit Absätzen und und mit Groß-/Kleinschreibung schreiben muß nun gut in anderen Foren tue ich dies grundsätzlich nicht, da dort grundsätzlich nur überflogen wird, und durch meine kompackte Schreibweise, die die es interesiert oder auch nicht, es richtig und genau durchzulesen.
    Was das Alter der User angeht nun ja das ist leider so eine sache da sich auch viele Jugentliche/Kinder im Net rumtreiben aber Gott sei dank sind nicht alle kindische pupertierende Quälgeister sondern es können meiner Erfahrung nach auch sehr viele ernsthaft diskutieren.

    Einen Kommentar schreiben:


  • maestro
    antwortet
    Zitat von Galax Beitrag anzeigen
    Im prinzip, das was hier schon erwähnt wurde. Wie oft macht sich einer mühe, sucht links, sucht bilder, zitiert webseiten, und legt nen netten beitrag hin, der vor argumenten und sachlichkeit nur so strotzt, nur eben die Rechtschreibung happert.
    [...]
    Und sich dann auf Rechtschreibfehler zu stürzen, und sich durch diese beleidigt fühlen is schlicht "unfair" dem autor gegenüber.
    Wenn man sich aber die Mühe macht, zB im Off-Topic zu irgendeinem "ernsten" Thema oder auch hier, einen Beitrag zu schreiben wie du ihn oben erwähnt hast, wieso könnte man dann nicht noch als i-Tüpfelchen mal kurz über das Geschriebene sinnieren, zusammenfassen, Firefox-Rechtschreibprüfung rüberlaufen lassen? Ich verstehe nicht, warum die Mühe, einen schönen Beitrag abzuliefern bei der Rechtschreibung endet? Natürlich ist die Einzeiler-Antwort "lerne erstmal schreiben" nicht die hohe Kunst des Debattierens, aber das heißt ja nicht, dass sie in der Sache falsch liegen.

    Und niemand ist ja vollkommen und nirgendwo werden 100% richtige Rechtschreibung verlangt, aber ich finde es nicht zuviel verlangt, wenn User, die regelmäßig viel posten und ein gewisses Alter haben sich auch mal ein bisschen die Ortografie halten würden. Groß- und Kleinschreibung muss ja nicht unbedingt sein meiner Meinung nach, aber sinnvolle Absätze und Vermeidung von missverständlichen oder sinnlosen Formulierungen sollte es schon geben. Jedenfalls sollte man nicht seine Falschschreiberei auch noch pflegen und das zu einem Wiedererkennungsmerkmal machen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Galax
    antwortet
    Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
    Die rede IsT vonn textr Die so gschrim siN weil mann Die ni leseN kan
    Ja, okay.
    das is was anderes, ist aber auch nen extrembeispiel.

    @Galax: Außer dir redet aber gar keiner von deinen Texten.
    Es ging nicht um meine texte, es geht darum, dass hier erwähnt wurde, dass eine unmöglicherechtschreibung, angfangen bei korrekter Groß-kleinschreibung genauso schlimm nerven wie inhaltlose Beiträge.

    Und ich sagte dazu:
    Aber den inhalt eines textes aufgrund seines formates zu verurteiln finde ich fast genausoschlimm, wie unsachlich und "dumm" auf argumente zu prügeln, [...]
    Die antwort eines anderen darauf hin war:
    Das finde ich absolut nicht. [...]
    Im prinzip, das was hier schon erwähnt wurde. Wie oft macht sich einer mühe, sucht links, sucht bilder, zitiert webseiten, und legt nen netten beitrag hin, der vor argumenten und sachlichkeit nur so strotzt, nur eben die Rechtschreibung happert.
    Und dann kommt so einer, der sagt:" Lerne ersteinmal schreiben, bevor Du mir hier etwas erzählen willst!" oder es komme antworten wie:
    "Haha! Und Kirk : kommt zu Deinem Geburtstag .
    Lade mich aber nicht ein!!! "



    Und mir ist es leider schon oft aufgefallen das (nicht nur bei mir) man derartige antworten auf längere erstellte beiträge erhält.

    Was noch schlimmer ist das zerfetzen sachlicher Beiträge, wo man dann beim lesen der "kritik" feststellt, dass der selbsternannte "kritiker" den beitrag definitiv nicht komplett und aufmerksam gelesen hat, da er stellenweise auf dinge Prügelt, die garnicht inhalt des textes sind.
    Und DAS ist hier oft der fall.
    In der Regel von den leuten, die ständig beweise und sonstwas fordern, selbst sich nur hinstellen und sagen "haha, du bist doof" und WENN man auf die forderungen eingeht diese nur geringfügig beachten.

    Und sich dann auf Rechtschreibfehler zu stürzen, und sich durch diese beleidigt fühlen is schlicht "unfair" dem autor gegenüber.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sukie
    antwortet
    @Galax: Ich glaub, du missverstehst da was o.O

    Die rede IsT vonn textr Die so gschrim siN weil mann Die ni leseN kan

    Keiner kritisiert hier eingeschlichene Rechtschreibfehler, da das nunmal passieren kann. Manchmal ist man in Hast und hat ein paar Dreher drin! Aber es gibt Leute, die legen gar keinen Wert auf Zeichensetzung, Gross-und Kleinschreibung und Rechtschreibung allgemein. Sowas stoert mich auch. Ich hab auch total oft Dreher drin, weil ich so schnell schreibe, wie ich denke (*G*), aber ich versuchs meistens - wenn Zeit- nachzueditieren.

    Hier hat keiner gesagt, dass ein Beitrag deshalb wertlos ist. Meistens sind es eher kurze Einzeiler oder seltsames Dahergequake ohne Sinn, was vor Rechtschriebfehlern nur strotzt!

    Wenn jemand Legastheniker ist und man es weiss ( weil er es zB angedeutet hat ), dann kann man IMO ueber die Rechtschreibung hinwegsehen, denn dann ist es kein stuemperhaftes Schreiben, sondern wirklich eine normale Schwæche. Da kann man zwar auch nen Browserrechtschreibeueberpruefer benutzen, aber bei sowas hab ich Nachsicht.

    Aber im Harry Potter Forum ist es ganz oft, dass auf die Orthographie gar kein Wert gelegt wird, va was die newbies betrifft und DAS nervt!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ford Prefect
    antwortet
    Zitat von Galax
    Das ich massig an tippfehler, in der regel flüchtigkits fehler mache, weis ich auch, und hinundwieder korrigier ich die auch, da ich mir den text mindestens vor dem absenden und nach dem senden nochmal ansehe.
    und doch fällt mir nach dem xten lesen noch was auf.
    Gerade wenn ich weiß, dass ich Probleme mit Tipp- und Flüchtigkeitsfehlern habe, sollte ich mich doch grundsätzlich um eine ordnungsgemäße Rechtschreibung bemühen. Ich habe eigentlich kein Problem damit, wenn jemand konsequent alle Wörter klein schreibt, aber der Rest seines Textes sollte sich dann bitte in einwandfreiem Deutsch präsentieren.

    Ansonsten sollte man versuchen nicht ständig auf die Enter Taste zu drücken, nur weil man gerade einen Satz beendet hat.
    Da entsteht dann nämlich so eine lustige Formatierung.
    Die Sätze werden untereinander angeordnet, obwohl sie zum gleichen Gedankengang gehören.
    Sie ganz komisch aus.
    Oder nicht?

    Zitat von endar
    (wie gesagt, Word hilft dabei)
    Es gibt mittlerweile auch ein paar Browser, die eine Rechtschreibkontrolle integriert haben oder zumindest als Erweiterung anbieten. Das hat den Vorteil, dass man seine Texte nicht hin und her kopieren muss, sondern Fehler direkt beim Schreiben im Antwortfeld angezeigt werden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • endar
    antwortet
    @Galax: Außer dir redet aber gar keiner von deinen Texten.

    Wenn du weißt, dass du ständig "massig" Fehler machst, solltest du deine Texte grundsätzlich prüfen und nicht nur hin und wieder. Das ist einfach unhöflich den anderen Leuten gegenüber. Du tust die ganze Zeit so, als müsste das ganze Forum Rücksicht auf DICH nehmen, weil DU, wie du selbst schreibst, massig Fehler machst. Wo nimmst du aber Rücksicht auf die anderen?
    Letztendlich bist du doch nur zu faul, die Rechtschreibprüfung zu benutzen. Wer Texte mit 1000 Worten schreiben kann, kann diese auch eben durch Word jagen. So einfach ist das.

    Niemand hat gesagt, dass Texte automatisch inhaltlich minderwertig seien, wenn sie Fehler enthalten. Du hast ganz recht, Form und Inhalt können sich unterscheiden.
    Aber auch wenn es dir partout nicht gefällt: Wenn du selbst weißt, dass du oft "massig" Fehler machst und diese trotzdem nicht korrigierst (wie gesagt, Word hilft dabei), dann vermittelst du den Eindruck, dass dir das gleichgültig ist. Und das lädt die anderen nicht gerade ein, sich mit deinen Texten auseinanderzusetzen. In einer vernünftigen Diskussion muss man seine Texte vernünftig verfassen, damit andere Leute auch wissen, was du sagen willst (und es nicht erraten müssen).
    Deswegen gehören Form und Inhalt zusammen. Wer zu faul bist, für eine ordentliche Form zu sorgen, muss auch die Konsequenzen tragen, nämlich, dass er u.U. weniger ernst genommen wird.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Whyme
    antwortet
    Galax,

    in einem Internetforum bedient man sich der Schriftform um miteinander zu diskutieren. Und dabei gehört richtige Rechtschreibung einschließlich korrekter Groß- und Kleinschreibung zu den guten Umgangsformen und zu einem respektvollen Umgang miteinander.

    Wenn ich sowas lese wie "Flüchtigkeitsfehler und manchmal korrigiere ich die auch", dann bekomme ich ne geschwollene Halsschlagader vor Wut. Denn für mich heißt dass, dass Du den Postings der anderen weder beim Lesen noch beim Antwortgen viel Aufmerksamkeit zukommen läßt. Entweder, weil sie es deiner Meinung nach nicht wert sind oder aus Beguemlichkeit/Faulheit.

    Egal wie, das ist mMn auch eine Form der Beleidigung.

    In einem Internetforum hat man nun beileibe genug Zeit, die anderen Postings in Ruhe zu lesen und eine vernünftige, grammatikalisch und orthographisch richtige Antwort zu formulieren. Das ist man den anderen Usern, die sich auch Mühe mit ihrem Beitrag gemacht haben, einfach schuldig.

    MfG
    Whyme

    Einen Kommentar schreiben:


  • Galax
    antwortet
    Zitat von endar Beitrag anzeigen
    Du regst dich auch gerne künstlich ein bisschen auf, oder?
    Hier ist die Rede von Texten, die man wegen der vielen Fehler nicht mehr verstehen kann und die man drei oder vier Mal lesen muss, bis man überhaupt eine Ahnung davon hat, was eigentlich gemeint ist. Das hat nichts damit zu tun, dass Beiträge grundsätzlich nicht ernst genommen würden, wenn sie mal einen Fehler enthalten.
    Und des weiteren gibt es selbstverständlich eine Grundform der Höflichkeit untereinander. Und dazu gehört eben auch, dass man sich ein bisschen Mühe gibt, dass andere Leute einen auch verstehen.
    ich behaupte mal, dass meine texte trotz fast nur kleinschreibung durchaus zu verstehen sind.
    da ich auf absätze und kommesetzung garnicht verzichten kann :P

    Das ich massig an tippfehler, in der regel flüchtigkits fehler mache, weis ich auch, und hinundwieder korrigier ich die auch, da ich mir den text mindestens vor dem absenden und nach dem senden nochmal ansehe.
    und doch fällt mir nach dem xten lesen noch was auf.

    und das mit meinen rechtschreibkünsten :P

    Und wieso aufregen?
    Ich reg mich ned auf, ich finde es nur unfair, beiträge mit fehlern welcher art auch immer oder schlechtem format (dazu zähl ich auch mal absätze, komme ect) als inhaltlich minderwertig zu sehen.

    Meiner meinung muss man hier deutlich zwischen format und inhalt unterscheiden.

    Den auch jemand mit weniger zeit, oder weniger rechtschriebkentnissen kann allgemein durchaus sinnvoller schrieben als einer, der deutsch studiert hat, viel luft um heißen brei reden kann, dann auch noch sachlich andere runtermachen oder was weis ich, was man mit ordendlicher gramatik alles kann, hinbekommt.

    zugegeben:
    ein 2 seiten text ohne absätze und erkennbare satzzeichen würde ich auch nur unter zwang und qual lesen.
    Aber das ist ja ehr die ausnahme und auch garnicht bestand der diskusion.

    Es geht um umgangsformen.
    Und das sind nunmal die dinge wie man miteinander redet.

    Und nen aussageloser beitrag, vollgepackt mit lustigen smilies und unterschwelligen botschaften "Das was du sagts is scheiße, den ich bin allwissend, sags aber nich!" ist auch gramatisch korrekt dargestellt einfach inhaltlich minderwertig.
    egal wie liebevoll das format und die rechtschriebung beachtet wird.

    Einen Kommentar schreiben:


  • endar
    antwortet
    Du regst dich auch gerne künstlich ein bisschen auf, oder?
    Hier ist die Rede von Texten, die man wegen der vielen Fehler nicht mehr verstehen kann und die man drei oder vier Mal lesen muss, bis man überhaupt eine Ahnung davon hat, was eigentlich gemeint ist. Das hat nichts damit zu tun, dass Beiträge grundsätzlich nicht ernst genommen würden, wenn sie mal einen Fehler enthalten.
    Und des weiteren gibt es selbstverständlich eine Grundform der Höflichkeit untereinander. Und dazu gehört eben auch, dass man sich ein bisschen Mühe gibt, dass andere Leute einen auch verstehen.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X