Der Umgangston und vor allem das Niveau der Beiträge passt hier auf jeden Fall. Ich kenne zwar nicht viele Foren, aber hier ist es mit großem Abstand am Besten. zB ist es in anderen Foren Gang und Gebe, dass Antworten sehr oft nur aus nichtssagenden Einzeilern oder gar nur Smilies bestehen.
Vom Umgangston untereinander passt es hier glaub ich auch ganz gut, das im HP-Bereich krieg ich nicht so mit, aber zB im Politik-Bereich sind sicher ab und zu mal erhitze Gemüter, aber wirkliche schlimme Beleidigungen sind mir da auch noch nicht aufgefallen.
@Dominion
Mir wäre auch noch nie was aufgefallen an deinen Beiträgen, bist eh ein angenehmer User. Ach ja, deine Sig mit dem schwulen, kommunistischen Atheist finde ich voll genial.
@Largo
Auf welche Beiträge beziehst du dich da genau? Bin etwas zu faul um mir nen ganzen Thread durchzulesen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Diskussion zu: Der Umgangston
Einklappen
X
-
Hallo Largo,
wenn Du meinst das man Dir irgendwie blöd kommt oder in einer anderen weise Dir gegenüber ausfällig wird, dann nutze bitte die Beitrag melen Funktion.
Die Moderatoren können leider nicht jeden Beitrag lesen, dafür ist das SFF nun mal zu groß.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich finde den Umgangston im wesentlichen ganz in Ordnung.
Ärgerlich finde ich aber, dass man oft ziemlich unfair und ungerecht behandelt wird, wenn man unpopuläre, d.h. von der Mehrheitsmeinung abweichende Ansichten formuliert.
Mir ist es z.B. im „Kann man homo/bisexuell werden?“-Thread (http://www.scifi-forum.de/showthread.php?t=37739) passiert, dass einige Leute auf mich verbal ziemlich eingedroschen haben – trotz meiner von Anfang an um Sachlichkeit und leiser Zwischentöne bemühten Argumentation.
Userin Loerp hatte zum Beispiel auf lieblos dahingerotzte Art und Weise (d.h. ohne sich um angemessene Rechtschreibung auch nur zu bemühen) meine ganze Argumentation in Bausch und Bogen als falsch abgestempelt – obwohl sie selbst keine Gegenbelege vorweisen konnte. Skymarshal bezeichnete meine Beiträge als den größten Dünnschiss, den er gelesen habe (ohne auch nur ein einziges Gegenargument vorzulegen oder sich wenigstens darum zu bemühen). Als ich Skymarshal dann im Gegenzug auf die Qualität seiner Beiträge hingewiesen hatte, wurde mir vom User Whyme vorgehalten, ich (d.h. ich allein) würde das Niveau des Threads nach unten ziehen. Dass Skymarshall der eigentlich Agressor war, wurde großzügigerweise übersehen – weil er sich klugerweise der Mehrheitsmeinung angeschlossen hatte.
Während der ganzen Diskussion ist mir kein einziges Mitglied zur Seite gesprungen. Ich hätte mir z.B. gewünscht, dass – auch wenn ich eine Außenseitermeinung vertreten habe – der eine oder andere Diskussionsteilnehmer die Qualität meiner Beiträge trotzdem irgendwie honoriert hätte. Auf der anderen Seite hätten schlecht durchdachte und lieblos dahingerotzte Beiträge wie die von Loerp oder Skymarshal von den Moderatoren ganz klar gegeißelt werden müssen. Dass das nicht passiert ist, lässt sich nur damit erklären, dass diese User zufällig dem Mainstream sehr nahestanden.
Ein Beobachter kann daraus nun den Schluss ziehen: Die Qualität der Beiträge ist egal – es kommt vielmehr darauf an, mit der Mehrheitsmeinung übereinzustimmen. Ein lieblos dahingerotzter Pro-Abtreibungs-Beitrag wird beispielsweise eher gewürdigt, als ein origineller Beitrag, der sich mit dem Thema kritisch auseinandersetzt.
Ob ein solches Gebaren der Diskussionskultur gut tut, glaube ich eher nicht.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi!
Zum Thema Rechtschreibung muss ich mal folgendes sagen. Sicher kann man hier und da etwas falsch tippen. Aber was ich absolut nicht leiden kann ist, wenn jemand alles klein schreibt. Das ist immer noch ein Forum und kein Chat. Man kann sich ruhig mal ein wenig Zeit nehmen beim Posten.
Im Übrigen nutze ich bei längeren Beiträgen auch immer Word um die Rechtschreibung zu prüfen. Das ist zweimal Copy&Paste, das ist wirklich nicht zuviel Arbeit.
Zum Thema Umgangston, sollte etwas wirklich unter der Gürtellinie liegen, dann verwendet die Beitrag melden Funktion und ein Moderator wird sich der Sache annehmen.
Gruß,
Soran
Einen Kommentar schreiben:
-
@Maestro: Nein, ich meinte das Forum hier. Oh, dann schau dir mal ein paar Threads genauer an.Grad ist es wieder okay, aber vor ein paar Tagen ging es da ganz schøn ruppig zu.
@Dominion: Wieso solche Komplexe? Ich wuesste nicht, dass du dich unangemessen verhæltst
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Dominion Beitrag anzeigenhi leute,
ich würde gerne mal wissen wie ihr meinen umgangston findet ?
lieben gruß Dominion
@sukie: meinst du das HP-Forum hier oder ein fremdes Forum? Irgendwie hab ich da nix entdecken können...
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja, es reichen ein, zwei Unruhestifter aus und das Klima ist dahin. Ich will jetzt keine Namen nennen, aber im HP Forum ist es momentan leider so. Und ich hab auch ehrlich gesagt keine Lust, mich von Newbies aufklæren zu lassen, was ich zu schreiben hab und was nicht. Da werd ich dann schon einwenig bøse.
Einen Kommentar schreiben:
-
hi leute,
ich würde gerne mal wissen wie ihr meinen umgangston findet ?
lieben gruß Dominion
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Sukie Beitrag anzeigen3. Umgangston: Ist primær gut hier, ab und an gibts ein paar Stinker, wie momentan im HP Forum, die denken, sie muessten anderer Meinung und Posts dezimieren.
du sagst es! der umgangston dort ist ja unter aller sau. man kann da ja kaum noch was schreiben, ohne dass man zur schnecke gemacht wird... schrecklich! das war da mal deutlich angenehmer.
ich finde nicht, dass man namen unbedings ausschreiben sollte. bei manchen namen muss man ja sonst erstmal überlegen, wie der nochmal geschrieben wird (z.B. garakvsneelix) und bis man das nachgeguckt hat, weiß man schon nicht mehr was man schreiben wollte.
rechtschreibung: die muss nicht perfekt sein. hauptsache man weiß was gemeint ist und die sätze weisen nicht zu arge grammatische fehler auf.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja, aber mir allein ist shcon Kompensator zu lange zum tippen. Da vergess ich doch schon wieder, was ich eigentlich im Thread schreiben wollte o.O Klar bringt man Zeit mit, aber nicht jeder ist so ein ruhiges Wesen. Ich bin viel zu hibbelig fuer sowas
Einen Kommentar schreiben:
-
@Sukie: Ja natürlich reicht Leserlichkeit aus, aber manche können nicht mal das einhalten...
Wegen der Abkürzungen: Gibt es hier eigentlich so viele Leute, deren Nicknames so lang sind, dass die abgekürzt werden müssen?
Generell finde ich aber, dass wenn man in einem Forum aktiv ist, man ein wenig Zeit mitbringen sollte. Eine schnelle 10-Minuten Diskussion auf niedrigem bis mittelniedrigen () Niveau kann ich auch im Chat haben.
In einem Forum sollte man aber meiner Ansicht nach die Zeit aufwenden, Dinge auszuschreiben (außer natürlich allgemein bekannte Kürzel) und ich finde man hat dann meist auch noch Zeit auf die Rechtschreibung zu achten.
Es gibt doch sogar mittlerweile Browserplugins die im Textfeld von Foren die Rechtschreibung überprüfen, also sollte das nicht so schwierig sein!
Einen Kommentar schreiben:
-
Huch, ein recht schnellfolgender Beitrag meinerseits auf die Beitræge meiner Vorredner.
1. Rechtschreibung: Sie sollte okay und lesbar sein, 100%ige Richtigkeit wære uebertreiben. Oft tippe ich zum Beispiel schnell und es verdrehen sich mal Buchstaben oder Anfangsbuchstaben werden klein geschrieben. Ich versuch das meistens zu revidieren, aber manchmal hat man nicht die Zeit fuer oder uebersieht es.
2. Abkuerzung vom Namen: Sorry, jetzt, wenn einer Franz-Eberhart-Hartmund-Steinbruch von Kluengelhausen als Nick hat, kann er mich doch nicht wirklich zwingen, das auszutippen? Ist doch ganz klar, dass ich es abkuerze, mein Tag hat auch nur 24 h! Ist wahrscheinlich so'ne Chatuebernahme von mir, aber ich meine es nie bøse, sondern im freundschaftlichen Sinne. Ne, SpookMan kann mich auch Suk oder S nennen
3. Umgangston: Ist primær gut hier, ab und an gibts ein paar Stinker, wie momentan im HP Forum, die denken, sie muessten anderer Meinung und Posts dezimieren. Aber prinzipiell und eigentlich absolut ( welch Wortkombination) muss ich sagen, geordneter als im SFF gehts kaum.
Ausserdem haben wir eh verglichen mit allen anderen Formen die intelligentesten, schønsten und schlagfertigsten User, gell
Einen Kommentar schreiben:
-
Also der Aussage von belafon kann ich mich als ebenfalls Neuling anschliessen. Auch wenns ein paar "Ausrutscher" die Rechtschreibung betreffend gibt (solche Posts les ich gar nimmer, sonst krieg ich Augenkrebs), ist die große Mehrheit wirklich gut lesbar.
Auch den Umgangston hier find ich ok. Hab da in anderen Foren auch schon Sachen erlebt, bzw. gelesen
Also weiter so.
Gruß Michael
Einen Kommentar schreiben:
-
Angenehmer Umgangston
Dieses Forum scheint außergewöhnlich gute Umgangsformen zu haben.
Für diese Aussage halte ich mich für unqualifiziert, weil ich Neuling bin. Aus dem gleichen Grund halte ich mich für sehr qualifiziert, denn ich kenne noch niemanden und habe deshalb weder besondere Sympathien noch Antipathien.
Ich habe nur diesen einen Task komplett gelesen, ansonsten nur mal ein wenig geschnüffelt. Besonders angenehm fiel mir auf, daß nahezu alle User ihre Beiträge so verfasst haben, daß sie auch lesbar waren. Rechtschreibung, Absätze, vollständige Sätze und eine verständliche Ausdrucksweise.
Mein Lieblingszitat von Terry Pratchett habe ich auch gefunden.
Möglich, daß die Thematik des Forums dazu beiträgt, aber maßgeblich gebührt die Auszeichnung den Moderatoren und Administratoren. Wenn Ihr auch zu Beginn des Tasks erstmal Prügel bezogen habt, und wenn vielleicht auch wirklich dem einen oder anderen gelegentlich der Gaul durchging: Insgesamt habt Ihr den richtigen Ton getroffen, und das ist wahrlich nicht einfach.
Weiter so und laßt Euch auf keinen Fall beirren!
Einen Kommentar schreiben:
-
Sehe ich auch so. Man kann Unstimmigkeiten per PN klären und in diesem Fall kann ich nun wirklich rein gar nichts erkennen, was auch nur im Ansatz eine Beleidugung oder Angriff auf die Person darstellt.
Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: