Diskussion zu: Der Umgangston - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion zu: Der Umgangston

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Serenity
    antwortet
    Zitat von Nightcrawler
    Kommen dann als nächstes heftige Streitereien über Marginalien wie die 100%-ig richtige Interpunktion, ob wir auch alle dass mit „ss“ und nicht mehr mit “ß“ schreiben
    Oh bitte. Wie kommst du denn darauf?

Ich verlange keine Perfektion. Ich mache auch öfters Fehler, vor allem da ich ziemlich schnell tippe. Aber das ist etwas anderes als konsequent auf Interpunktion und Großschreibung zu verzichten oder jedes zweite Wort falsch zu schreiben.
    Etwas Mühe kann man sich schon geben. Kleinigkeiten übersehe ich gerne.

...nur weil jemand schon länger in einem Forum ist, oder sonstwo, heißt das nicht, dass er sich den "Neuen" gegenüber latent überheblich verhalten sollte.
    Nein. Generell nicht. Aber das beruht auch zum Teil auf Gegenseitigkeit. Gleichzeitig sollten sich die neuen auch nicht zu...keine Ahnung...vielleicht "unangepasst" verhalten

Einen Kommentar schreiben:

• Nightcrawler
    antwortet
    Hallo,

Zitat von Serenity
    Das war völlig berechtigt.
    Das Stargate Forum ist so schon problematisch genug, da das Niveau sowohl inhaltlich als auch stilistisch recht niedrig ist.
    Ich nehme mal an das Durchschnittsalter dort ist etwas geringer
    Natürlich ist es sinnvoller eine Diskussion zu führen die auf einem guten Niveau angesiedelt ist, aber wo kommen wir denn hin wenn wir uns über die stilistische Korrektheit eines jeden Beitrages bemühen?
    Kommen dann als nächstes heftige Streitereien über Marginalien wie die 100%-ig richtige Interpunktion, ob wir auch alle dass mit „ss“ und nicht mehr mit “ß“ schreiben, oder ob es sich bei dem geschriebenen um einen Aussagesatz bzw. einen Aufforderungssatz handelt.
    Nicht zu vergessen wann dass oder das nach dem Komma geschrieben wird.

Nur weil jemand neu ist, heißt das nicht, dass er dauernd alles klein schreiben oder jeden Satz mit zwei Ausrufezeichen beenden sollte. Oder überhaupt keine Satzzeichen verwenden sollte.
    Das gehört genauso zum guten Umgang. Wenn sich jemand daran hält, kann ich auch höflich sein. Ansonsten halte ich Höflichkeit für verschwendet.
    ...nur weil jemand schon länger in einem Forum ist, oder sonstwo, heißt das nicht, dass er sich den "Neuen" gegenüber latent überheblich verhalten sollte.

Außerdem ist er nichtmal der einzige, der so schreibt:

Für mich macht es daher Sinn das öffentlich zu sagen:
    ...zugegeben hin und wieder ist es nützlich einem Verfasser eine Tüte Satzzeichen zu schenken.

Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede. Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe, die Lebensweise oder eine Idee handelt.
    (Kote Kotah, Chumash)

...und es gibt auch in der, vermeintlichen, Anonymität des Internet das Gebot der
    TOLERANZ

Gruß Night...

• Serenity
    antwortet
    Das war völlig berechtigt.
    Das Stargate Forum ist so schon problematisch genug, da das Niveau sowohl inhaltlich als auch stilistisch recht niedrig ist.
    Ich nehme mal an das Durchschnittsalter dort ist etwas geringer

Nur weil jemand neu ist, heißt das nicht, dass er dauernd alles klein schreiben oder jeden Satz mit zwei Ausrufezeichen beenden sollte. Oder überhaupt keine Satzzeichen verwenden sollte.
    Das gehört genauso zum guten Umgang. Wenn sich jemand daran hält, kann ich auch höflich sein. Ansonsten halte ich Höflichkeit für verschwendet.

Der erste Kommentar war noch freundlich gemeint, aber als er dann nicht gemerkt hat was ich mit dem zweiten Post gemeint hatte, wurde ich es mir doch etwas zu dumm.
    Sei froh, dass ich nicht gesagt habe, was ich wirklich gedacht habe. Da gibt es wesentlich schlimmere Reaktionen auf Newbies

Außerdem ist er nichtmal der einzige, der so schreibt:
    http://www.scifi-forum.de/showpost.p...&postcount=103
    Für mich macht es daher Sinn das öffentlich zu sagen:
    Zuletzt geändert von Serenity; 28.07.2006, 18:17.

• Nightcrawler
    antwortet
    Hallo,

@Captain Sulu:
    ...hast du vielleicht "nette" Bemerkungen wie die unten aufgeführten Beispiele gemeint?

Zitat von Serenity
    Kannst du mal mehr auf deine Rechtschreibung achten?
    Oder zumindest mehr Großbuchstaben verwenden und es nicht mit Satzzeichen übertreiben?

Nur weil dies ein Internetforum ist, solltest du nicht anders schreiben als in der Schule
    Zitat von Serenity
    Oh Mann. Das war die Antwort auf moloks Frage wen ich damit meinte

Und deine Posts sind nun mal anstrengent zu lesen und ich bin bestimmt nicht der einzige, der es nervig findet zum Teil entziffern zu müssen was du meinst.

Welchen Zweck hat es denn jedesmal zwei Ausrufe- oder Fragezeichen zu verwenden? Neben Ausrufezeichen gibt es auch noch den Punkt und nach Satzzeichen schreibt man groß weiter.
    Das mag lehrerhaft klingen, aber du würdest vielen hier einen gefallen tun, wenn du leserlicher schreibst.
    Hin und wieder Fehler zu machen ist ja in Ordnung, aber du ignoriersts konsequent alle Regeln
    ...kann gut nachvollziehen was Sulu meint. Selbst wenn die Beiträge von P4cM4n anstrengend zu lesen sind, sollte es nicht notwendig sein jemanden in der Öffentlichkeit derart zu diskreditieren. Dafür gibt es PN oder ähnliches.

Wenn das ein "gut gemeinter Hinweis" war ist der, meiner Ansicht nach, etwas daneben gegangen.

Gruß Night...

• Nerys
    antwortet
    Nightcrawler> oh danke für das Originalzitat. Das find ich voll gut

• Captain Sulu
    antwortet
    hätte nur so einen kleinen tipp an alle: wenn man zum beispiel von einem user etwas gefragt wird, der gerade erst neu hier ist, sollte man vllt egal wie dumm er sich anstellt, nicht so verärgert antworten, weil das von anfang an einen schlechten eindruck macht. ich denke da jetzt auch an den star gate teil ^^.
    wenn jemand sich angesprochen fühlt, nicht persönlich nehmen ok ?

• Nightcrawler
    antwortet
    Sorry ist leider Off-Topic.

Zitat von Nerys
    Ähhh... irgendwie kommt mir der Satz unvollständig vor *grübel* inwiefern davor bewahrt zu werden??
    ...nö da ist nichts unvollständig.

Aber hier mal das Originalzitat:

"Großer Geist, bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin."
    *unbekannter Apachenkrieger*

bewahren: aufbewahren, behüten aber in diesem Fall davon abhalten, ...etwas unangenehmes, Schädliches, von jemandem abhalten; weiterhin behalten, erhalten: ich habe mir meine Freiheit bewahrt. ( sinnv.: beibehalten)...

Gruß Night...

• Cassie!
    antwortet
    Es werden ständig neue Thread aufgemacht, die sich inhaltlich irgendwie alle wiederholen, und die Diskussionen, die geführt werden, haben irgendwie einen Stil à la "Ich sag mal einen Satz ohne Satzzeichen, aber Inhalt steckt da nicht viel drin."
    Das ist nicht überall so und ich will damit auch niemanden persönlich angreifen, aber irgendwie ist mir das besonders im Stargate-Bereich aufgefallen ...

• Captain Sulu
    antwortet
    was meinst du denn mit drunter und drüber?
    eher inhaltlich, dass überall so komische sachen geschrieben werden, die nicht zum thread-topic passen oder der umgangston?

• Cassie!
    antwortet
    Zitat von Nerys
    Also ich finde, dass der Ton hier sehr angenehm ist. Da habe ich in anderen Foren wirklich schon anderes erlebt. Ihr Mods und Admins leistet hier ganz tolle Arbeit, echt. Und zwar schon immer, seit ich hier Mitglied bin
    Meine volle Zustimmung hast du.
    Was mich im Moment stört ist bloss der Stargate-Teil des Forums. Dort geht momentan irgendwie alles drunter und drüber.

• Nerys
    antwortet
    Zitat von Nightcrawler
    Hallo,
    Ich denke da an eine indianische Weisheit: Davor bewahrt zu werden über einen Menschen zu urteilen, bevor man nicht selber in dessen Mokassins/Schuhen weit genug gegangen ist.
    Ähhh... irgendwie kommt mir der Satz unvollständig vor *grübel* inwiefern davor bewahrt zu werden??

Also ich finde, dass der Ton hier sehr angenehm ist. Da habe ich in anderen Foren wirklich schon anderes erlebt. Ihr Mods und Admins leistet hier ganz tolle Arbeit, echt. Und zwar schon immer, seit ich hier Mitglied bin

• Klingone
    antwortet
    Ich weiß, traurige Geschichten, aber leider nicht passend zum Thema. Ich dachte viel mehr am ST Quiz forum. Wollte mal wissen, wie die anderen reagieren, wenn man einfach so reinplatzt, aber...ähhhh...sieh mal selbst.

• knutschkulla
    antwortet
    Richtig wir können nichts für andere ihre Schandtaten.

Meine beste Freundin ihr (Groß)Cousin ist ein Mörder, er hat 1995 ein 10jähriges Mädchen (seine Nachbarin) umgebracht, er war damals 16.
    Es war grauenvoll, aber meine beste Maus kann ja nichts dafür, richtig?

• Li Nalas
    antwortet
    aber geht es grundsätzlich darum ob man sich schämen muss, ein nachkomme eines verbrechers zu sein. (wobei großneffe eh schon weit draussen ist).

ich persönlich denke nicht, und hätte auch keinen hehl daraus gemacht, neffe z.b. von rudolf heß zu sein. den schlussendlich können wir nichts verändern an
    den taten unserer ahnen bzw. haben sie auch nicht selber begangen.

• Nicolas Hazen
    antwortet
    Zitat von endar
    Wir hatten ja letztens auch einen angeblichen Großneffen von Wernher von Braun. Wobei das schon interessant ist: es ist nie jemand dabei, der sich als Großneffe eines NS-Opfers ausgibt, es sind immer die führenden Persönlichkeiten des NS-Täter, mit denen manche User verwandt sein wollen.
    Woher das wohl kommt...
    Nun, ich denke mal, dass die Opfer in der Regel einfach namentlich zu unbekannt sind, von Leuten wie Anne Frank und den Scholl Geschwistern bespielsweise einmal abgesehen, so dass sich eben die Täter für Profilneurotiker eben eher eignen um die (zweifelhafte) Aufmerksamkeit vieler User auf sich zu ziehen.

Lädt...
X