Diskussion zu: Verhalten und Umgang im Forum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion zu: Verhalten und Umgang im Forum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Twister-Sister
    antwortet
    Geschreibsel... Schreiberling... Das sind IMHO aber schon etwas abwertende Begriffe.
    Das war doch sicher nicht deine Absicht - oder?

Geht es eigentlich darum, dass du einen Beta-Leser suchst oder willst du dich selber als Beta-Leser anderen Autoren zur Verfügung stellen?

Einen Kommentar schreiben:

• Eta Carinae
    antwortet
    Jemand, der sich bereit erklärt, das Geschreibsel eines (Möchtegern-)Schreiberlings zu lesen. Und Rückmeldung zu geben. (Das ist der wirklich wichtige Teil für den Schreiberling.)

• Rommie's Greatest Fan
    antwortet
    Zitat von Eta Carinae Beitrag anzeigen
    Ist das der richtige Ort um Fragen zur Foren-Etikette zu stellen?
    Ich tu es einfach mal.
    Auch wenn ich schon recht lange angemeldet bin, bin ich nicht sonderlich aktiv.
    Ich würde gerne wissen, ob ihr Gesuche nach Betalesern (gerade von "Inaktiven") unhöflich findet. Wie man sich vermutlich denken kann, würde ich gerne so eine Anfrage stellen.
    Aber ich möchte den Forenfrieden nicht stören, oder Leuten auf die Füße treten...
    Was ist ein Betaleser?

• Eta Carinae
    antwortet
    Ist das der richtige Ort um Fragen zur Foren-Etikette zu stellen?
    Ich tu es einfach mal.
    Auch wenn ich schon recht lange angemeldet bin, bin ich nicht sonderlich aktiv.
    Ich würde gerne wissen, ob ihr Gesuche nach Betalesern (gerade von "Inaktiven") unhöflich findet. Wie man sich vermutlich denken kann, würde ich gerne so eine Anfrage stellen.
    Aber ich möchte den Forenfrieden nicht stören, oder Leuten auf die Füße treten...

• peterpan
    antwortet
    Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen

Kein User hat hier Anspruch auf irgendetwas ... .
    Das hier ist nur ein Forum, eines von vielen und nicht das reale Leben.

Ich nutz das Forum hier einfach nur zum diskutieren, zum Zeitvertreib falls ich grad nichts anderes zu tun habe.

Und deshalb: Bienheureux ceux qui croient à l'amour plus qu'à la haine.

• Dr.Bock
    antwortet
    Ich habe nicht vor, den Thread hier zu schließen, will aber einfach jeden User bitten, dass Thema "Kobors Verwarnungen" hier im Thread einfach ruhen zu lassen (egal was hier noch geschrieben wird). Die ganze Diskussion bringt, wie man sieht, einfach nichts und schenkt der Geschichte im Ankündigungsforum viel mehr Beachtung als sie verdient.

Was allgemeines zum Thema:
    Wenn sich jemand ungerecht behandelt fühlt, hat er immer die Möglichkeit sich per PN bei einem anderen Mod oder eben auch einem Admin zu melden. Man sollte dabei aber nie vergessen, dass jede "Amtshandlung" eines Mods/Admins eine Teamentscheidung ist, so dass eine grundlegend andere Meinung nicht zu erwarten ist. Sachlich diskutiert werden kann aber gerne.

Und um auch das direkt einzuschränken: Kein User hat hier Anspruch auf irgendetwas (auch nicht auf eine Antwort irgendeines Teammitglieds oder irgendeine Rechtfertigung des Teams). Jeder User ist aus freiem Willen hier und kann jederzeit gehen. Und wenn wir uns hier auf irgendeine Diskussion einlassen, passiert das aus reinem goodwill. Wenn wir keine Lust auf Diskussion haben, ist das einfach so und nicht zu ändern. Die meisten Leute hier sollten aber wissen, dass wir normalerweise immer zu sprechen und selten nachtragend sind.

Und jetzt: und

• Kobor
    antwortet
    Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
    Ich zitiere mal aus dem DGB-Leitfaden für den Umgang mit Abmahnungen:

Wenn Sie eine Abmahnung erhalten haben, so bleiben Sie zunächst ruhig. Denken Sie selbstkritisch nach, ob die Abmahnung vielleicht doch gerechtfertigt war. Falls nicht, so suchen Sie das Gespräch.
    Längst geschehen.

Der letztESatz bedeutet aber nicht, dass man das alles öffentlich ausbreitet.
    Ich wiederhole mich: Eine PN hätte mir gereicht, aber da kam nichts.

Hab doch mal Mitleid mit den Kameraden, die das alles lesen müssen...
    Wer wird denn gezwungen?

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
    Auch per PN habe ich versucht Dir das zu erklären und deeskalierend zu wirken.
    Das wirkt bei Dir leider gar nicht.
    Du hast mir vor über einem Jahr eine PN geschrieben. Wir haben das damals ausdiskutiert und die Kritik in der Sig verschwand dann auch Wochen später.
    Nach deiner unbegründeten Verwarnung im Januar 2015 habe ich keine Antwort bekommen.

• Infinitas
    antwortet
    Zitat von Kobor Beitrag anzeigen

Das ist die Absicht.
    Hast du schon einmal darüber nachgedacht, dass es auch Dich an diese Situation erinnert und Du somit keinen Abschluss für die Angelegenheit findest ? Das doch keine einseitige Angelegenheit. Der Effekt ist nach Monaten eine öffentliche Diskussion, da die Signatur öffentlich lesbar ist, stellst du sie auch öffentlich zur Diskussion, somit ist auch Kritik an ihr möglich und sogar gerechtfertigt.

Wenn ich mit jemanden definitiv nicht zurechtkomme oder mit einer bestimmten Art und Weise, dan versuche ich dies persönlich zu klären und möglichst nicht öffentlich, da die Öffentlichkeit damit schlicht nichts zu tun hat. - Das ist sehr selten aber ist auch schon vorgekommen. Ich würde jedoch nicht auf den Gedanken kommen meine subjektive Sicht in dieser Weise in meiner Signatur zu veröffentlichen.

LG Infinitas

• Whyme
    antwortet
    Danach habe ich eine Kritik im Support-Bereich gepostet, aber da wird Kritik offensichtlich nicht geduldet.
    Nur als Denkanstoß... hast Du mal daran gedacht, dass das mehr an der Form als am Inhalt gelegen habe könnte?

LG
    Whyme
    Zuletzt geändert von Whyme; 02.05.2015, 11:03. Grund: Satzzeichen korrigiert

• Liopleurodon
    antwortet
    Ich finde sie als Appell und Erinnerung hilfreich.
    Die Signatur ist grob unhöflich. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. So etwas schreibt man nicht in die Signatur und auch nicht in öffentlich sichtbare Themen.

Ich zitiere mal aus dem DGB-Leitfaden für den Umgang mit Abmahnungen:
    Wenn Sie eine Abmahnung erhalten haben, so bleiben Sie zunächst ruhig. Denken Sie selbstkritisch nach, ob die Abmahnung vielleicht doch gerechtfertigt war. Falls nicht, so suchen Sie das Gespräch.
    Der letzte Satz bedeutet aber nicht, dass man das alles öffentlich ausbreitet. Hab doch mal Mitleid mit den Kameraden, die das alles lesen müssen...
    Zuletzt geändert von Liopleurodon; 01.05.2015, 23:09.

• T`Pau
    antwortet
    Ihr zwei wart der Anlass für die Sig.

Seit ich sie habe, wurde ich von euch auch nicht mehr angemacht.
    Wieviel mehr soll ich Dich noch anmachen als Dir sagen, wie beleidigend Du bist? Auch per PN habe ich versucht Dir das zu erklären und deeskalierend zu wirken.
    Das wirkt bei Dir leider gar nicht.
    Und glaub mir, wenn ich dich "anmachen" will, ist mir Deine Sig so was von egal.
    *Kopfschüttel*

• Tibo
    antwortet

Da sie dich auch vorher nie angemacht haben, hat die Sig keine Wirkung in dieser Sache.

Tja, ich wusste, dass du dem nichts entgegen zu setzen hast.
    Wieso sollte ich dem Umstand, dass du die Kunststücke vorführst, die ich dir abverlange etwas entgegensetzen wollen?
    Es läuft doch nach Plan, da werde ich ja nicht gegensteuern.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von Xanrof Beitrag anzeigen
    Jetzt schalt aber mal ein paar Gänge runter!!
    Was du hier bringst, ist schlichtweg eine Frechheit.

Wer am Forum etwas auszusetzen hat, der kann, darf und soll das offen ansprechen - aber bitte auf eine Art wie sie unter zivilisierten Menschen üblich ist. Und Moderatoren "machen nicht an", sondern geben sich Mühe, dass sich hier möglichst jeder wohlfühlt.
    Das schaffen manche auch, leider gehörst du nicht dazu.
    Da das nach deiner Sig war, stimmst du mir also zu, wenn ich sage, dass Xanrof, dich hier nicht "anmacht" sondern formal korrekt zurechtweist. Nicht wahr?

• Kobor
    antwortet
    Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
    Leider sieht es die Mehrheit anders.
    Hättest Du ein wenig mehr Einfühlungsvermögen, wüßtest Du, wie beleidigend das wirkt.

• T`Pau
    antwortet

Leider sieht es die Mehrheit anders.
    Hättest Du ein wenig mehr Einfühlungsvermögen, wüßtest Du, wie beleidigend das wirkt.

• Kobor
    antwortet
    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Der Stock ist da und Kobor hüpft. Schnapp dir den Keks.
    Tja, ich wusste, dass du dem nichts entgegen zu setzen hast.

Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
    Und Moderatoren "machen nicht an", sondern geben sich Mühe, dass sich hier möglichst jeder wohlfühlt.
    Das schaffen manche auch, leider gehörst du nicht dazu.

Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
    Bin allerdings skeptisch ob dabei so eine Signatur wie Deine so wahnsinnig hilfreich ist.

Lädt...
X