"Endgame", Die Story komplett!! (SPOILER) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Endgame", Die Story komplett!! (SPOILER)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

aber es wäre moralisch zu vertreten die Borg auszurotten ? Nur weil sie nicht so sind wie die Föderation darf man sie trotzdem nicht ausrotten in Schach halten ist ok aber vernichten also ich find das ist der größte Patzer der mit jedenfalls aufgefallen ist wie kann man nur die Grundideale der Föderation für 10-15 Crewmember aufs Spiel setzen die einzige die hier unmoralisch und ohne Ehre ist ist Janeway die wie Kapitän Ahab darauf aus ist den Wal zu fangen (Crew heimbringen _) naja Captain Picard hats eingesehen das es manchmal sinnvoller ist andere Wege einzuschlagen aber Janeway verletzt X-Direktiven und ist dennoch der Held

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Executor
      aber Janeway verletzt X-Direktiven und ist dennoch der Held
      Nicht ADMIRAL Janeway ist der Held, sondern CAPTAIN Janeway, die eine günstige Gelegenheit nutzt, um den Borg einen kräftigen Tritt in den Hintern zu geben!

Der Wandel des Admirals wurde in der Folge doch recht deutlich - sie wurde wieder zu ihrem früheren Ich, die Millionen von Leben retten will, zahllosen Spezies im Deltaquadranten geholfen hat und in Unimatrix Zero über die Aktionen der Queen, als sie Kuben sprengte, auch nicht begeistert war.

Ich finde es irgendwie lächerlich zu behaupten, dass man die Borg vernichtet hätte. Sag mir übrigens bitte wie sich der Virus verbreitet haben sollte (oder war's ein Computervirus ). Es wird mit keinem Wort erwähnt, dass die Borg nun fett sind - genauso wie in ST8.
      ~ TabletopWelt.de ~

Kommentar

Der Wandel des Admirals wurde in der Folge doch recht deutlich - sie wurde wieder zu ihrem früheren Ich, die Millionen von Leben retten will, zahllosen Spezies im Deltaquadranten geholfen hat und in Unimatrix Zero über die Aktionen der Queen, als sie Kuben sprengte, auch nicht begeistert war.
        Darum geht es ja, sie hat wahrscheinlich Billionen ausgelöscht.

Ich finde es irgendwie lächerlich zu behaupten, dass man die Borg vernichtet hätte. Sag mir übrigens bitte wie sich der Virus verbreitet haben sollte (oder war's ein Computervirus ). Es wird mit keinem Wort erwähnt, dass die Borg nun fett sind - genauso wie in ST8.
        Für wie primitiv haltet ihr moderne Viren eigentlich. In unserer zeit können sich die schon verbreiten, ohne dass wir es irgendwie zulassen. Und die von Janeway kommen aus dem 24./25. (?) Jhdt. Glaubt ihr im Ernst, die Borg stecken sich mit dem Virus an, indem sie sich die Hand geben oder knutschen?
        He gleams like a star and the sound of his horn's /
        like a raging storm

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Odysseus

Der Wandel des Admirals wurde in der Folge doch recht deutlich - sie wurde wieder zu ihrem früheren Ich, die Millionen von Leben retten will.
          das glaubst du doch selber nicht es geht ihr einzig und allein um Seven und ein paar andere Hanseln von der Voyager. Sie kann sich nicht damit abfinden das Menschen halt mal sterben aber nein ich reis in die Vergangenheit und lösch mal so mir nichts dir nichts die Borg aus nur weil ich Seven (ihr geliebte Tochter ) retten will ebenso Tuvok und Chakotay. Zu dem mit Unimatrix Zero so verhält man sich halt wenn man keine Spione oder unberechenbare Individuen auf einem Schiff hat und btw. wollte die Queen nicht das sie ins Kollektiv zurückkommen oder warum hat sie die Gelegenheit nicht genutzt und den Virus in Unimatrix ausgesetzt der die defekten Drohnen getötet hätte als sie die Möglichkeit hatte noch bevor sie Janeway diesen Handel anbot ? Diese ganze Folge stinkt wie ein wochenalter Fisch Janeway ging eigentlich sonst immer nur hier wird sie auf einmal die Jean D'Arc der Föderation (heroisch sterbend im Unikomplex), dann noch Chakotay und Seven und zum Glück gab es keinen Kuß im Shuttle zwischen alter Janeway und Kim sonst hätt ich mich übergeben müssen

Bis mir irgendjemand den Beweis bringt das "nur" Teile des Unikomplexes hochgegangen sind und die Queen bedauerlicerweise tot ist die restlichen Borg allerdings weiterhin existieren (der Virus also nur auf die Queen beschränkt war) ist Janeway für mich eine Verräterin an den Ideal der Föderation und schuldig

1. Die Zeitlinie beeinflußt zu haben aus rein persönlichen Gründen
          2. Schuldig des Massenmordes oder evtl. sogar Auslöschung einer intelligenten Lebensform (Borg)
          2. Die Föderation mit neuesten aus der Zukunft stammenden Waffen versorgt zu haben (eher nicht so schlimm wie 1.)

Meinungen sind gefragt bin ich denn der einzige dem diese Folge zwar aufgrund der Effekte gefallen hat aber die Handlung doch wirklich reine Effekthascherei war

Kommentar

Ich hab zwar die Folge noch nicht gesehen, so wie ich allerdings die Story hier bisher mitgekriegt habe (Ich kanns halt nicht mehr erwarten ) kann ich jetzt schon sagen, daß sie mir nicht gefällt.
            Chakotey und Seven???? Vernichtung der Borg????? Eine Zeitreise um einem Schiff zu helfen????? Ich seh ja ein, daß es ohne Trick schwierig gewesen wäre, die Heimkehr zu erklären, ich lass mir auch noch gefallen, daß in den langen Jahren Chakotey und Seven zueinander finden (obwohl das noch unglaubwürdiger ist als das zwischen Riker und Troi in ST9), aber die Zeitreise ist echt übel, ich meine, dann könnte daß doch jeder ständig machen, wenn ihm irgentwas nicht passt: Schiff im DW zerstört? Ausfall des Warpantriebs und Verzögerung einer wichtigen Mission? Schnupfen beim Parrises-Squares-Match? -
            Macht nix, ändern wir halt die Zeitlinie. Schließlich gibt es so viele Methoden für eine Zeitreise, das müsste doch jeder Idiot können.
            Aber gut, erstmal abwarten bis ich sie tatsächlich gesehen habe - wie ich Sat1 kenne irgentwann nächstes Jahr...

@Executor: Nur ein Tip: Es wäre leichter deinen Beiträgen zu folgen wenn du folgendes öfter einbauen würdest . ; :

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Supernic

Darum geht es ja, sie hat wahrscheinlich Billionen ausgelöscht.
              Nein! Dagegen wehre ich mich ganz entschieden - das wird nirgends auch nur angedeutet und ist eine reine Spekulation Deinerseits!
              Sollte sich in einer zukünftigen Serie oder einem zukünftigen Film herausstellen, daß ich unrecht habe, schließe ich mich Dir aber an: Ein solcher Völkermord ist nicht zu tolerieren oder gar gutzuheißen!
              Doch würde das die komplette ST- und Voyager-Philosophie auf den Kopf stellen...

Für wie primitiv haltet ihr moderne Viren eigentlich. In unserer zeit können sich die schon verbreiten, ohne dass wir es irgendwie zulassen.
              Ja stimmt...freiwillig zulassen tu ich das wirklich nicht...
              Aber in meinem Mikrobiologiebuch steht nix, aber auch gar nix davon, daß sich Viren über Schaltkreise, Subraum-Transmissionen oder Borg-"Gedanken" übertragen können...
              Und alle Zitate aus der Doppelfolge deuten recht klar darauf hin, daß nur die Borg-Queen von dem Virus befallen ist...
              "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

"Das X markiert den Punkt...!"

Kommentar

Wenn allerdings wir annehmen daß die Borg eine Art von Replikatortechnologie haben (was sie spätestens seit der Assimilierung von Föderationsschiffen haben müssten), könnte es sein, daß die Informationen über die biologische Struktur des Virus als digitale Information über das Borg-Interlink-System gesendet wurden und sich an Bord der Schiffe und Unikomplexe selbstständig replizierten und so alle Borg infizierten...

Ansonsten ist der Unterschied zwischen biologischen und technischen (also Computer-) Viren bei einer semi-biologischen Spezies wie den Borg wahrscheinlich nicht ganz so klar.

Ich glaube aber auch nicht, daß das gesamte Kollektiv vernichtet wurde, schließlich dürfte in der langen Geschichte der Borg das nicht das erste mal gewesen sein, daß irgentwer auf die Idee mit den Viren gekommen ist - da sollte wir Menschen mal nicht so arrogant sein

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Lt.Cmdr. J.Crow
                  Ich glaube aber auch nicht, daß das gesamte Kollektiv vernichtet wurde, schließlich dürfte in der langen Geschichte der Borg das nicht das erste mal gewesen sein, daß irgentwer auf die Idee mit den Viren gekommen ist - da sollte wir Menschen mal nicht so arrogant sein
                  Da muß ich Dir wiederum widersprechen!
                  Immerhin kommt Admiral Janeway aus der (fernen) Zukunft - und die Föderation/Voyager hat allem Anschein nach
                  a) mittlerweile noch einiges mehr über die Borg gelernt
                  b) sich technisch wesentlich weiterentwickelt!

Für möglich halten würde ich es also durchaus, daß man einen Virus entwickelt hat bzw. entwickeln könnte, der die Borg der Vergangenheit eliminieren würde.
                  ABer ich denke nach wie vor nicht, daß Janeway Völkermord begehen würde - trotz allem ist sie eine Frau mit - zugegebenermaßen manchmal recht eigenwilligen - Prinzipien...

Kommentar

ABer ich denke nach wie vor nicht, daß Janeway Völkermord begehen würde - trotz allem ist sie eine Frau mit - zugegebenermaßen manchmal recht eigenwilligen - Prinzipien..
                    Wenn sie wenigstens ansatzweise sowas wie Prinzipien hätte, dann würde sie nicht aufgrund von persönlichen Motiven die Zeitlinie ganz extrem stören...
                    He gleams like a star and the sound of his horn's /
                    like a raging storm

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Supernic

Wenn sie wenigstens ansatzweise sowas wie Prinzipien hätte, dann würde sie nicht aufgrund von persönlichen Motiven die Zeitlinie ganz extrem stören...
                      Deine Argumentation ist so nicht haltbar!
                      Genau wie Kirk oder Sisko verletzt Janeway gerne mal die "oberste Zeitdirektive"!
                      Sie würde jedoch NIE (zumindest wie sie uns in 7 Jahren Voyager dargestellt wurde) einfach eine Zivilisation auslöschen - und darum ging es hier!

Du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!
                      Kirk wäre z.B. genauso wenig moralisch in der Lage gewesen, ein Volk zu vernichten - die oberste Direktive hat er jedoch nahezu in jeder Folge verletzt!

Kommentar

Kirk

@ Data:

Aber Kirk kann man mit Janeway wohl kaum vergleichen. Janeway und Picard waren die modernen Captains mit den Direktiven und Kirk, sowie auch Archer in "Enterprise", denke ich, sind die "Radauhennen"!

Viele Grüsse,

Kommentar

Da muss ich dagegen halten, Data( )

SO fern ist die Zukunft doch nicht, wenn ich mich richtig erinnere 30 Jahre oder so. Es gibt und gab doch unter Garantie mit den Borg in Berührung gekommende Völker, die mindestens 30 Jahre weiter waren als die Föderation. Zumindest primitivere Viren wurden doch bestimmt schon mal versucht, so daß zumindest das Prinzip nix neues für die Borg ist. So riesig wie das Kollektiv ist haben die bestimmt genug Zeit, sich anzupassen.

Natürlich wäre die Vernichtung der Borg theoretisch schon möglich, aber ich empfinde es halt als extrem arrogant und unglaubwürdig, ausgerechnet die -im Vergleich junge und unterentwickelte- Föderation (mit anderen Worten: die Menschen) würden das mächtige Borg-Kollektiv auslöschen.
                          Allerdings wäre das wenn man Voyager betrachtet irgendwie schon konsequent...

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Lt.Cmdr. J.Crow
                            @Executor: Nur ein Tip: Es wäre leichter deinen Beiträgen zu folgen wenn du folgendes öfter einbauen würdest . ; :
                            um es mit den Worten von Admiral Janeway,angesprochen auf die Zeitdirektive, zu sagen "to hell with it"

aber diese Sache mit dem Virus wird ja immer verzwickter, ist er jetzt nur auf die Queen beschränkt gewesen oder sind alle Borg davon betroffen ? Denn sie sagt auch "as we assimilated your ... (Virus, passenger?? deutlicher sprechen oder besser Englisch können würde hier helfen) we also assimilated your armor technologie"

Kommentar

Wir bewegen uns hier an dem Begriff "Virus" schon langsam vorbei.
                              Der Erreger, mit dem man die Borg infizieren kann, wurde ja schon in "Kollektiv" gezeigt. Es ist anzunehmen, dass es sich um genau diesen Wirkstoff handelt. (Denn wieso sollte Janeway etwas komplett neues erfeinden, wenn sie etwas mit dieser Wirkung schon hat). Dieser Wirkstoff funktioniert sowie ich mich erinnern kann so, dass er zahlreiche Fehlfunktionen in den technologischen Komponenten der Borg auslöst. Wie macht er das?

A) Es ist ein biologischer Erreger, wie wir ihn aus dem Bio-Unterricht kennen. Seine DNS weist die Zellen an, Substanzen zu produzieren, die bestimmte Legierungen abstoßen. ... Die Borg sollten mit sowas jedoch fertig werden!
                              A) Es handelt sich um modifizierte Nanosonden, die darauf programmiert sind, die Datenbahmen usw. zwischen Biologie und Technologie zu zerstören. ... Das könnte eher hinkommen. Und es würde auch mit den Geschehnissen in Endgame zusammenpassen: Die Queen verliert Teile und (bioneurale?) Computer haben Fehlfunktionen. Der Unikomplex explodiert letzendlich.

Es wird in keiner Szene gezeigt, dass ein anderes Borgschiff exploieren würde. Wenn die Autoren dem Zuschauer eindutig mitteilen wollten, dass nun die Borg allesamt aussterbnen, dann hätten sie mindestens drei verschiedene Kuben an drei verschiedenen Stellen der Galaxie gezeigt, um das zu untermauern.

Das haben sie aber nicht getan!
                              Es ist der Unikomplex (teilweise? man hat ja nicht alles gesehen!) explodiert, sowie der Transwarpknoten (einer von sechs). Wenn Supernic nun behauptet, dass ganz offensichtlich die Borg vernichtet wurden, dann muss ich sagen: Das ist nicht ganz so offensichtlich, Supernic!

Trekkies legen doch sehr viel wert auf Begriffe wie "on screen" und "cannon"; nur dann glauben sie etwas. Tja, die Vernichtung der Borg war aber alles andere als "on screen"...

Nochmal was zum Virus: Eine Nanosonde, die in der Queen drinnen ist, über ihre neuralen Verbindungen Daten an Replikatorensysteme in der ganzen Galaxie sendet, dann überall repliziert wird und alle Borg befällt ... ... ... WOW!!! Sowas gibt es!? KRASS!! ... Leider auch alles nicht "on screen".

Ich kann mich nur wiederholen: Bleiben wir doch bitte bei den Fakten und versteifen wir uns nicht auf wilde Mutmaßungen und Spekulationen, die nicht zur Hälfte der Zitate aus der Folge passen. (Sonden nur zu zwei Stellen, an denen es auch der Pluralis Majestatis gewesen sein könnte.)
                              ~ TabletopWelt.de ~

Kommentar

ah sehr Interessant in welcher Folge war das mit dem Virus nochmal ? Und ich muß zugeben auch einleuchtend Und das nur die Queen infiziert wurde (tut mir leid muß mal wieder die Folge zu Rate ziehen) könnte dadurch untermauert werden das die (kA wie die heißen) Verstärkungen im Transwarpkanal (wo von Voyager zerstört werden) direkt von der Queen gesteuert werden (sagt Janeway zumindest "central Nexus... and the Queen herself) als dann die Queen zu zerfallen beginnt sagt Seven "the Admiral suceeded Shield (oder was weis ich) are going down. Damit wäre auch die Frage geklärt warum Janeway das macht nicht nur persönliche Motive sondern auch Zerstörung des Transwarphubs, bleibt nur noch die Frage ob er jetzt tatsächlich nur auf die Queen beschränkt war. Hier möchte ich mich auf eine Folge beziehn wo auch ein Virus aktiv ist und die Borg zerstört (Vinculum heist die ) dort ist der Virus nur auf das Vinculum beschränkt und wird nicht im gesamten Kollektiv verbreitet allerdings wird das befallene Schiff zersört so wie der Unikomplex aber der aus Kollektiv wäre auch möglich

Kommentar

Lädt...
                                X