Wer ist der beste SciFi Autor? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer ist der beste SciFi Autor?

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich finde es - wie schon erwähnt - etwas unglücklich, dass die Autoren hier mit nur einem ihrer Bücher direkt verbunden sind.

    Gerade bei Autoren wie Heinlein geht die Attraktivität ihres Œuvres doch von der großen Bandbreite aus. Starship Troopers ist gute Military SF, Stranger in a Strange World oder The Moon is a Harsh Mistress dagegen decken ganz andere Felder ab. SST ist als faschistisch verschrien, SiaSW war ein Kultbuch der Hippies etc. - so eine Bandbreite ist wesentlich bemerkenswerter als ein einzeles, wenn auch sehr gutes Werk.
    Haldemans Forever War gefällt mir z.B. besser als SST, aber Haldemans (drei gute) Bücher behandeln immer ähnliche Themen.

    Meine Stimmen gingen daher an Asimov, Dick, Heinlein und Verne.


    Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
    Und da jeder Autor nur mit einem Schlagwort, im allgemeinen seinem bekanntesten Werk, in der Liste umschrieben wird, hat Heinlein wohl dieses Problem zu ertragen.
    Ich bezweifle, dass wir jetzt SST als Heinleins wichtigstes Werk ansehen würden, hätte es diesen dämlichen Film nicht gegeben...

    Kommentar


      Puh, hätte für so einige Autoren stimmen können, aber damit es noch etwas aussagekräftig bleibt, habe ich mich auf Isaac Asimov und Philip K. Dick beschränkt ;-)
      Do Androids Dream of Electric Sheep?

      Kommentar


        Ich mag russische Autoren und ihre Herangehensweise an komplexe Themen oder Probleme sehr.

        Von der ursprünglichen Liste würde ich Boris und Arkardi Strugatzki nehmen.
        Von ihren Werken fasziniert mich "Ein Käfer im Ameisenhaufen" am meisten.
        Die nicht ausformulierten Fragen und Konsequenzen für den armen (?) Käfer, die Geheimnisse fremder Zivilisationen nur angedeutet, das finde ich spannend.

        Aufmerksam geworden bin ich aber zugegebener Maßen durch den Film "Stalker", habe "Picknick am Wegesrand" als erstes gelesen, was mal eine etwas andere Art von Science Fiction-Literatur war.
        Entgegen der um sich greifenden Legendenbildung habe ich mein "altes" Forum nicht freiwillig verlassen! Tragischerweise muss man nun feststellen, dass es dieses Forum nicht mehr gibt! Warum wohl nicht? ;)

        Kommentar


          Vorab:
          Ich habe bei weitem nicht alle angegebenen Werke gelesen.

          Dennoch habe ich meine Stimme abgegeben für den besten Roman aus der Liste , den ich kenne - 1984 , George Orwell
          “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
          They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
          Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

          Kommentar


            Ich habe bei weitem noch nicht von allen in der Umfrage genannten Autoren Bücher gelesen. Einerseits sind ein paar Autoren die ich sehr gerne mag nicht bei dieser Umfrage dabei. Z.B. fehlt David Weber, welcher ja schon unglaublich viele Bücher geschrieben hat. Nichtsdestotrotz ist David Weber nicht mein Favorit, da seine Bücher oft sehr langatmig sind und manchmal Abwechslung vermissen lassen.

            Daniel Suarez, welcher erst nach Beginn der Umfrage als Autor tätig wurde, konnte natürlich 2006 nicht zur Wahl gestellt werden. Er hat zwar erst 4 Bücher veröffentlicht, aber Sie alle haben mir gefallen. Alle seine Bücher spielen bisher in naher Zukunft oder Gegenwart auf der Erde.


            Meine Stimme habe ich von der vorgegebenen Auswahl an Andreas Eschbach gegeben, von welchem ich bereits fast alle Romane gelesen habe. Es ist zwar nicht so, dass die Romane von ihm unheimlich futuristisch wären, das sind die wenigsten seiner Romane, aber es gibt er hat eine unheimliche Bandbreite an Szenarios. Seine einzige Schwäche ist meiner Meinung nach, dass er aus der tollen Idee manchmal nicht genug macht oder dass das Ende unbefriedigend ist. Dies ist allerdings von Buch zu Buch unterschiedlich.

            Meine Favorit aus dem Scifi-Büchern von Andreas Eschbach ist "Herr aller Dinge". In welchem es um das Leben von den fiktiven Charakteren Hiroshi und Charlotte geht. Eine Grundlage für die Handlung ist die Idee welche Hiroshi zu unserer ungerechten Welt während seiner Kindheit (zu Beginn der Handlung) hat: "Alle Menschen gleich reich zu machen." Eins vorweg: Im Gegensatz zu "Eine Billion Dollar" geht es hier nicht wirklich um Geld.
            Zuletzt geändert von _Atlanter_; 22.11.2016, 21:10.

            Kommentar


              Ich kann mit solchen (Um-)Fragen ja nicht wirklich was anfangen.

              Wie soll ich bei den paar Tausend Filmen, die ich gesehen habe, entscheiden welcher der beste war? Oder auch nur, welcher der beste Horror-, Sci-Fi-, etc. Film war. Oder der beste Film von Regisseur XY. Bei den dutzenden Serien, die ich gesehen habe, das gleiche.

              Und bei Büchern bzw. Schriftstellern ist es das gleiche.
              Nehmen wir mal Arthur C. Clarke, Philip K. Dick und Alan Dean Foster als Beispiel. Von jedem habe ich mehr als ein Dutzend Bücher gelesen. Einige haben mir gefallen, andere haben mir richtig gut gefallen. Aber wie soll ich da jetzt festmachen, welcher Autor (für mich) der beste ist?
              Hinzu kommt im Fall dieser Umfrage ja noch, dass ich von der überwiegenden Zahl der Autoren noch gar nichts gelesen habe.

              Daher halte ich mich bei solchen Abstimmung immer raus.

              Kommentar


                Ich müsste erst einmal mehr von den Buchvorlagen lesen, um passend abstimmen zu können. Die Verfilmungen haben zwar alle ihre Daseinsberechtigungen, sind aber nicht unbedingt ein angemessener Maßstab zur Beurteilung.

                Off Topic: Infinitas Aus gegebenem Anlass: Kann mal bitte einer von euch Admins alle Beiträge von mir die nur aus einem Text à la "Doppelpost - bitte löschen" bestehen entfernen? Ich komme einfach nicht dahinter wie man das selber machen kann. Thx.
                Zuletzt geändert von Schpucki; 09.04.2019, 08:24.
                Ich bin für jeden konstruktiven Beitrag zur Lösung eines Problems dankbar. Das war keiner.

                Kommentar


                  Zitat von Schpucki Beitrag anzeigen
                  Off Topic: Infinitas Aus gegebenem Anlass: Kann mal bitte einer von euch Admins alle Beiträge von mir die nur aus einem Text à la "Doppelpost - bitte löschen" bestehen entfernen? Ich komme einfach nicht dahinter wie man das selber machen kann. Thx.[/FONT]
                  Ich glaub Infinitas ist kein Admin

                  Beiträge selber löschen geht nicht.
                  Die Lösung dürfte sein, die Links zu den Beiträgen zu sammeln (oben rechts auf die Betragsnummer klicken) und dann in diesem Thread lieb drum zu bitten:
                  Dieser Thread soll dazu dienen nicht immer eine PN für Änderungen, Korrekturen, Zusammenlegungen oder ähnliches an die richtige Person (online, Zuständigkeit,

                  Kommentar


                    Von Philip K. Dick habe ich das meiste gelesen, er ist mein Lieblings Sci-Fi Autor. Orwell + Heinlein sind auch genial. ... frage mich warum hier 2001 von Clarke so gut abschneidet - Ich fand den Film genial, das Buch das afaik erst nach dem Film, bzw. erst während der Filmarbeiten geschrieben wurde, eher nicht so prickelnd. Nja bin halt ein Softy was die Sci-Fi angeht.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X