Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PERFEKT +

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Twister-Sister
    antwortet
    Die Gänsefüßchen erscheinen erst dann wieder, wenn man dann auf "Bearbeiten" geht - man muss nicht wirklich was ändern, nur dann auf "Speichern" (also abschicken) - und sie sind im veröffentlichten Text endlich alle sichtbar
    Ändert man dann erneut etwas, verschwinden sie wieder - man muss also so oft auf Bearbeiten gehen bis sie im veröffentlichten Text (NICHT in der Vorschau!) erscheinen.

Einen Kommentar schreiben:

• Viola
    antwortet
    Hallo earthy,

das ist nur meine persönliche Sichtweise, denn ohne ein erklärendes Attribut wie "Ich habe aus [dem oder dem Grund] gelernt..." klingt "Ich habe gelernt..." für mich nach einer wortwörtlichen Übertragung von to learn ins Deutsche. Im Sinne von "Ich habe heute gelernt, dass ich in der sechsten Woche schwanger bin" (habe ich tätsächlich irgendwo so gelesen!), statt "Ich habe heute erfahren, dass ich in der sechsten Woche schwanger bin".

Erstaunlicherweise ziehen heutzutage, wo jeder seine Englischkenntnisse rühmt, die sog. Falschen Freunde zuhauf in die deutsche Sprache ein. Und auf dem Gebiet bin ich empfindlich.

Die Forumssoftware scheint mit der Darstellung nicht "alltäglicher" Satzzeichen wie Gänsefüßchen, Auslassungspunkte, Binde- oder Gedankenstriche im Augenblick noch so ihre Schwierigkeiten zu haben, wenn der Text aus MS Word o. ä. übernommen wird. Sie werden zwar in der Vorschau angezeigt, verschwinden aber, sobald der Text abgespeichert (hochgeladen) wird.

Lieben Gruß,
    Viola

• earthquake
    antwortet
    Hallo Viola!

Vielen Dank erst mal, dass Du Dir die Mühe machst mein Geschreibsel mit zu verfolgen, denn an sich bin ich hier mit den "Hardcore-Fans" allein!
    Deine Anmerkungen sind ganz berechtigt:

„Joan ist nicht die sanftmütige Elaine, die euch auf den Mond gefolgt ist. Joan ist die Frau, die ich mir ausgesucht habe, basta! Ich bin in erster Linie ihr Partner, nicht der allwissende Klugscheißer
    und Held!“
    Nein, das sieht definitiv nicht schön aus, nur habe ich im Augenblick noch Probleme mit dem Einstellen des Textes. Vielleicht hast Du schon gelesen, dass uns Autoren ab und zu die "Gänsefüßchen" flöten gehen. Wenn man den Text einmal korrigiert, oder zusätzlich ein Zeichen setzt, dann stehen sie wieder da!
    Der ungünstige Zeilenumbruch ist mir erst aufgefallen, nachdem ich die Anführungszeichen wieder hingefummelt hatte, hätte ich das jetzt korrigiert, dann wären sie wieder weg gewesen und an dem Tag hatte ich keine Lust mehr.
    Zum Glück kann ich nun länger den Text weiter verbessern und werde es die Tage mal in Angriff nehmen!

„Und das soll ich ihr sagen, was? Ich will das aber gar nicht! Ich habe gelernt, dass ich sie nur halten kann, wenn sie das Gefühl hat, sie bestimmt über ihr Leben! Niemand hat das Recht sich über ihren Willen hinwegzusetzen!"
    Über diese Formulierung habe ich lange nachgedacht. Üblich ist in unserem Sprachgebrauch die Formulierung "Ich weiß inzwischen...", ich hatte mich damals für "lernen" entschieden, weil CF und Joan im ersten Teil "Perfekt" ja mehrere Dilemma überwinden mussten. Zum einen war Joan mit ihren Aufgaben gewachsen, dann kam ihr Mord an CFs Klon dazu, um ihn selbst zu retten. Natürlich wusste CF was Joan bewegte, aber ich sah da einen regelrechten Prozess in ihm. Er war immer der "Macher", der Überragende, der Kluge, aber um Joan als Partnerin zu akzeptieren, musste er bewusst auf diese "Vormachtstellung" in der Partnerschaft verzichten. Ich bin daher davon ausgegangen, dass er sich bewusst nach gewissen Krisen dazu entschlossen hat, Joan so zunehmen wie sie ist, zerfressen von Schuldgefühlen, nicht immer weise (so weise wie er selbst vielleicht), emotional. Das war auch für ihn nicht einfach und in meiner Vorstellung hat er da auch mit sich gehadert, hadert vielleicht immer noch. Es wäre für ihn einfacher, eine "heile" Partnerin zu haben, die ihn mehr stützt, als er das nun bei Joan tun muss. Das ist ein regelrechter Prozess über einen langen Zeitraum, Wissen ist da, ist abgeschlossen, aber das ist hier noch offen und wird durch die kommenden Ereignisse noch verschlimmert.
    Außerdem finde ich es gut, dass selbst CF zugeben kann, dass er noch in der Lage ist etwas zu Lernen, wenn auch nur im zwischenmenschlichen Bereich.

• Viola
    antwortet
    Hallo earthy,

nur zwei kleine Bemerkungen zwischendurch:

Zitat von earthquake Beitrag anzeigen
    „Und das soll ich ihr sagen, was? Ich will das aber gar nicht! Ich habe gelernt, dass ich sie nur halten kann, wenn sie das Gefühl hat, sie bestimmt über ihr Leben! Niemand hat das Recht sich über ihren Willen hinwegzusetzen!
    Die Formulierung passt in dem Kontext nicht so recht. Eine Alternative wäre z.B. »Ich weiß inzwischen, dass ich sie nur halten kann, wenn...«

„Joan ist nicht die sanftmütige Elaine, die euch auf den Mond gefolgt ist. Joan ist die Frau, die ich mir ausgesucht habe, basta! Ich bin in erster Linie ihr Partner, nicht der allwissende Klugscheißer
    und Held!“
    Ist der verfrühte Satzumbruch Absicht oder nur eine Folge der großen Schrift –- ist nämlich ein bekanntes und ärgerliches Phänomen.

Lieben Gruß,
    Viola

• earthquake
    antwortet
    Zitat von Twister-Sister Beitrag anzeigen

Holla die Waldfee! Allwissender Klugscheißer? Hihi... ZU GEIL!
    Ja, man muss Kritik doch auch mal konstruktiv aufnehmen!
    Und das wäre sicher einer der Kritikpunkte!
    Und mal ganz ehrlich, bei so einer Intelligenzbestie, wer möchte da der "durchschnittliche" Partner sein?
    Bei jeder Diskussion ziehst Du den Kürzeren!

(Mal sehen, ob das beim Zitieren hier auch klappt, selber Quoten einfügen!?)

Zitat von Twister-Sister Beitrag anzeigen
    Apropos Klugscheißen. Ich habe noch nie etwas im neuen Forum zitiert, glaube ich. Und jetzt wo ich es ausprobiere, sehe ich an der Zitierfunktion, WIE dieses Forum Gänsefüßchen erkennt. Und zwar als folgende Zeichenkombination für das erste Gänsefüßchchen in form von folgenden Zeichen: & # 1 3 2 ;
    Und für das Abschlussgänsefüßchen & # 1 4 7 ;
    Zumindest konnte ich das gerade im Text sehen. Natürlich ohne Leerzeichen - aber hätte ich sie jetzt hier nicht reingesetzt würdet ihr zwei Gänsefüßchen sehen.
    Test: „ “„ “ Tatsächlich!

Kleiner Tipp: Einfach weiterhin den eigenen Text aus Word kopieren und hier reinstellen und dann so oft auf "Bearbeiten" und "Speichern" gehen , bis die Zeichen im Beitrag (wieder) zu sehen sind. Meisten ist das nach dem Reinstellen bein 1. Mal ändern - und dabei NICHT auf das sehen, was in der Vorschauanzeige gezeigt wird. Man muss dabei übrigens nicht mal was ändern, das einfache drücken dieser beiden Knöpfe reicht vollkommen.
    Ja, darauf versuche ich nun auch vermehrt zu achten! Aber ist schon knifflig! Zumindest kommt mein Text nun am Stück aus Word rüber, früher musste ich immer Zeilen rauslöschen!

• Twister-Sister
    antwortet
    Perfekt +

und Held!“
    (...)
    Holla die Waldfee! Allwissender Klugscheißer? Hihi... ZU GEIL!

Apropos Klugscheißen. Ich habe noch nie etwas im neuen Forum zitiert, glaube ich. Und jetzt wo ich es ausprobiere, sehe ich an der Zitierfunktion, WIE dieses Forum Gänsefüßchen erkennt. Und zwar als folgende Zeichenkombination für das erste Gänsefüßchchen in form von folgenden Zeichen: & # 1 3 2 ;
    Und für das Abschlussgänsefüßchen & # 1 4 7 ;
    Zumindest konnte ich das gerade im Text sehen. Natürlich ohne Leerzeichen - aber hätte ich sie jetzt hier nicht reingesetzt würdet ihr zwei Gänsefüßchen sehen.
    Test: „ “„ “ Tatsächlich!

Kleiner Tipp: Einfach weiterhin den eigenen Text aus Word kopieren und hier reinstellen und dann so oft auf "Bearbeiten" und "Speichern" gehen , bis die Zeichen im Beitrag (wieder) zu sehen sind. Meisten ist das nach dem Reinstellen bein 1. Mal ändern - und dabei NICHT auf das sehen, was in der Vorschauanzeige gezeigt wird. Man muss dabei übrigens nicht mal was ändern, das einfache drücken dieser beiden Knöpfe reicht vollkommen.

• earthquake
    antwortet
    Perfekt +

Nicht wundern, wenn da "Gänsefüßchen" zu viel sind!
    Hier verschwinden sonst ständig meine Anführungszeichen!
    Zuletzt geändert von earthquake; 21.03.2025, 13:16.

• avatax
    antwortet
    Mascarponecreme? Lecker. Will ich auch haben *quengel*

• Twister-Sister
    antwortet
    Ich würd sagen: Die Überraschung für die Sippschaft ist gelungen

• earthquake
    antwortet
    "Boah, mich machen die "Gänsefüßchen" auch ganz fertig!!!
    Mal sind sie da, mal nicht!
    Bei "Farce" scheinen alle da zu sein, bei "Perfekt" nicht!
    Ich warte mal mit dem Bearbeiten!

Zuletzt geändert von earthquake; 21.03.2025, 13:16.

• avatax
    antwortet
    Interessant!
    Ich habe gerade in meinen Geschichten gestöbert.
    Erst waren die Anführungszeichen auf der ersten Seite noch da, weitergeblättert..... weg!!!
    Wieder zurück auf Seite 1...
    Jetzt auch weg. Boahhh! Was geht denn hier...?

Noch mal ganz von vorne reingegangen. Wieder da....

• Twister-Sister
    antwortet
    Es geht wohl um 1 Bild, dass dazu verändert wurde (anderer Hintergrund, Bedecke, Personen verspiegelt). Nett ist sowas ja nicht. Bedenkt man das besagte Person einen Moderationsposten - und damit Verantwortung UND eine Vorbildfunktion - inne hat, sollte er/sie im eigenen Interesse ganz schnell handeln, das Bild entfernen oder sich mit dem Urheber in Verbindung setzen.

• avatax
    antwortet
    Hat jetzt ewig gedauert, bis ich die Franzosen wieder gefunden habe. Vor allem das deutsche Unterforum. Achz.
    Finde es super, daß du da auch noch schreibst. Ich habe jetzt nicht länger gestöbert. Ist da "Drachen" noch eingestellt?

Die bing Übersetzung ist etwas mangelhaft und mein Französisch eingerostet, aber soviel habe ich verstanden, daß da jemand, den wir "kennen" einfach Bilder von Major Mars "ausgeliehen" hat.
    Halt uns doch auf dem Laufenden was da deswegen passiert

• Twister-Sister
    antwortet
    Also ich sehe die Anführungszeichen bei Opera überall. Nur beim Firefox nicht. Andere Browser nutze ich nicht.

Ich habe den Thread von den Franzosen vor mir. Wenn ein Bild eines anderen oder auch nur Teile davon (!) genutzt wird ohne dessen Einwilligung, wird eine Urheberrechtsverletzung begangen. Ganz dreist ist es, wenn man diese Arbeit (wenn auch in veränderter Form) dann auch noch als etwas eigenes ausgibt. Das hat mit Inspiration suchen leider nichts mehr zu tun

• earthquake
    antwortet
    Neeee! Aufschrei!

Sieht man eben nicht!
    Bei "Perfekt" sind mal Anführungszeichen da, mal nicht.
    Auf Seite 4 fehlen definitiv welche!!!!

Na, ja, vielleicht kann ich die über Wochen wieder aufbereiten!
    Aber wie kann so etwas passieren? Ich muss vielleicht hunderte Beiträge überprüfen!

Sieh mal bei Gelegenheit bei den Franzosen ins Forum!
    Lady Flam hat sich da in unserem "Willkommen..." über eine Urheberrechtsverletzung beschwert, nicht durch mich, sondern durch einen anderen deutschen Spezi!
    Major_mars ist deshalb auch im deutschen Forum unterwegs, mal sehen was da jetzt passiert!

Lädt...
X