Nostalgie - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nostalgie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Originalnachricht erstellt von femewolf
    Die letzten Überreste von Commodore wurden wahrscheinlich extrem verbilligt unter die Leute gestreut. Aber außer Second Hand hast du hier keine Chance was zu bekommen.
    Dito, hier ist es genauso, ich hab in den letzten Jahren absolut nix mehr für den 64'er gefunden. Man hat hier ja schon Probleme, ein PC-Spiel zu bekommen, daß älter als 1 Jahr ist...
    Was noch dazukommt ist, daß so langsam alle Disketten den Geist aufgeben und die Originale den Weg alles irdischen gehen.
    Ich hab mal vor ca. 3 Jahren versucht das Spiel R-Type wiederzubekommen. (Original eingeschickt) Aus der Antwort konnte ich das Lachen heraushören...

    Schade eigentlich

    CU

    Kommentar


      #47
      Originalnachricht erstellt von op42
      Ich hab mal vor ca. 3 Jahren versucht das Spiel R-Type wiederzubekommen. (Original eingeschickt) Aus der Antwort konnte ich das Lachen heraushören...
      Das wundert mich ja wieder kein bißchen.

      Manchmal habe ich es ehrlich gesagt, satt zu den Leuten zu gehören, die sich ein Spiel noch immer reel kaufen. Cracker sind die gefürchteten schwarzen Schafe in der Szene, aber wenn man für Ehrlichkeit dumm angesehen wird, wenn man ein altbackenes Spiel mal längere Zeit nach dem offiziellen Verkaufen erwerben will, es aber nicht mehr zu kriegen ist und die Leute einen doof anstarrten, als wäre man dämmlich, da fragt man sich schon, was da schief läuft.

      Abgesehen davon, daß man trotz Spielezeitschriften-Abo meist nach einem Crack suchen muß um ein Spiel wenigstens anzutesten. Denn was mir die im Mediamarkt erzählen, wenn ich mal schnell probespielen möchte, daß will ich mir lieber nicht anhören.

      Kommentar


        #48
        Originalnachricht erstellt von femewolf

        Abgesehen davon, daß man trotz Spielezeitschriften-Abo meist nach einem Crack suchen muß um ein Spiel wenigstens anzutesten. Denn was mir die im Mediamarkt erzählen, wenn ich mal schnell probespielen möchte, daß will ich mir lieber nicht anhören.
        Nicht nur zum antesten... ohne Crack könnte ich mein Lieblingsspiel (Jagged Alliance II) gar nicht laufen lassen.
        Ich hab das Original, aber der Kopierschutz ist so genial, daß mein CD-Rom immer Mucken macht und das Spiel ohne Crack alle 15-20min den ganzen Rechner crasht.
        Nach längerem Emilwechsel und Telefonaten gab man mir auch bei der entspr. Hotline den Tip mit dem Crack. (nicht daß ich ihn nicht schon gehabt hätte, aber ich wollts halt mal drauf ankommen lassen.)
        Die Fortsetzung ist von ca. 4 Monaten auf den Markt gekommen, hat tolle Noten gekriegt und ist schon nirgendwo mehr zu haben...


        OT
        Zum Mediamarkt (oder vergleichbaren Händlern):
        Da mache ich mir ab und zu den Spaß mit ein paar Kollegen hinzugehen und solche Situationen "nachzuspielen". Sowas ist toll, um den Frust abzulassen und stärkt mich in der Meinung daß Computer-(Zubehör u.Ä.) kein Artikel für den Massenmarkt ist und lieber von Profis verkauft werden sollte.
        /OT

        CU

        Kommentar


          #49
          Wenn ich so über die gute alte C64 Zeit nachdenke, dann finde ich es eigentlich interessant wie viele Sparten von Spielen es damals noch gab und das sich wieder mal nur einige Richtungen durchgesetzt haben. Das merkt man, wenn man alte Spielte in heutige PC-Spiele-Sparten einteilen möchte. Wie viele Spiele basierten früher nur auf High Score, heutezutage lockt das keinen mehr. Jump & Run ist fast ausgestorben. Das Adventure ist auch ziemlich verkümmert. U

          Ich frage mich, ob im Laufe der Zeit sich nur zwei, drei Sparten werden durchsetzen können. Gleichzeitig finde ich es aber auch schade, da es sich die Hintergrundstory und die Grafiken der Spiele zwar nicht ähneln, aber das Prinzip so oft nur abgekupfert ist.

          Beim C64 gab es so viel mehr innovative Ideen und total neue Spielprinzipe. Entweder gehen den Programmierern langsam die Ideen aus, oder niemand möchte in ein Spiel Zeit und Geld investieren bei dem fraglich ist, ob es sich auch verkaufen läßt...

          Kommentar


            #50
            Genau, wo sind die Punnkte in den Computerspielen geblieben??

            Ich glaube, daß es auch heute noch gute Ideen für Spiele gibt, aber der Aufwand ist zu hoch. Heute stecken in einem Spiel viele Mannjahre an Arbeit, damals bekam ein guter Programmierer ein Spiel noch in ein paar Wochen hin. Wenn es große Projekte waren, dann halt ein paar Monate. Spiele von solcher Qualität gibt es heute nur noch im Shareware-Bereich und wie das endet weiß wohl jeder...

            Dieser Aufwand ist auch der Grund, warum es nur noch wenige Sparten gibt. Ich glaube, keine Firma kann es sich leisten ein Großprojekt komplett in den Sand zu setzen... deshalb nimmt man Sachen auf, von denen man weiß, daß sie funktionieren. Aber auch hier gilt wie überall "no risk, no fun..."

            Es gibt viel zu tun, warten wir's ab!

            CU

            Kommentar


              #51
              Ja, genau zu der Erkenntnis bin ich auch gelangt, aber das bedeutet leider auch, daß sich keine neuen Sparten durchsetzen werden, weil das Risiko einfach zu groß ist. Ich frage mich, warum man nicht die Grafikanforderungen wieder ein wenig runterschrauben kann und am Spielprinzip arbeiten kann.

              Mir fehlen die ganzen süchtig machenden Spiele bei denen die Zeit im Nu verging. Es gibt viel zu viele Spiele, die man einmal durchspielt und dann wieder in den Schrank wirft. Schade, denn ich habe oft weder die Zeit um mich wochenlang damit am Stück zu beschäftigen, noch die Lust Steuerung zu trainieren. Schade finde ich es auch, daß es kein netter PC-Spiel für zwischendurch gibt.

              Ich habe jedenfalls noch keines gefunden.

              Kommentar


                #52
                Ich finde es auch schade, dass gerade Jump'n'runs und Shoot'em'ups nicht mehr produziert werden.
                Ich persönlich ziehe die besten 2d-Platformspiele (Rainbow Islands, Turrican) noch immer jedem 3d-Shooter vor, denn das einzige, wo diese Spiele wirklich auftrumpfen sind bei Internet und Netzwerkspielen.
                Alleine finde ich alle neuen 3d-Spiele der letzten Jahre einfach gähnend langweilig, auch weil es keine Hiscores mehr gibt.
                Ich glaube diesen neuen Spielen fehlt es auch an Unkomplierziertheit und Einfachheit. Beispiel: System Shock2 hab ich damals gekriegt und hat ja auch super abgeschnitten, aber irgendwie hat ich nie nen Bezug dazu, ich hatte einfach keine Lust es zu spielen und mich dabei erstmal mit allen Feinheiten und Raffinessen vertraut zu machen. Kurz gesagt es war mir zu gehaltvoll, zu kompliziert.
                Außerdem hab ich bei 3d-Shootern schon immer das Gefühl gehabt, ich habe niemals den vollen Überblick. Man kann einfach aus so vielen Winkeln getroffen werden, wo man keine Einsicht hat und gerade deswegen schätze ich 2d-Spiele so. Da weiss man, was man kriegt, d.h. man kann aus einem Stellungsfehler sofort lernen.

                Kommentar


                  #53
                  Das 3D Perspektiven mit den neuen tollen Grafikkarten ziemlich uneinsichtlich und unüberschaubar sind, da kann ich nur zustimmen. Auch wenn das realistisch sein mag. Unrealistisch finde ich aber manchmal die kriminelle Steuerung wie z.B. bei Sacrifice bei der ich unabsichtlich plötzlich zoome bzw. den Winkel der Kamera verstelle.

                  Was bei mir noch den zusätzlichen Effekt hat, daß mir von dem ewigen Hin und Her total schwindelig und schlecht wird. Oft muß ich dann mit dem Spielen aufhören. Da kann man echt verstehen, warum diese Epilepsie-Warnungen auf der Packung stehen...

                  Kommentar


                    #54
                    Originalnachricht erstellt von femewolf
                    Das 3D Perspektiven mit den neuen tollen Grafikkarten ziemlich uneinsichtlich und unüberschaubar sind, da kann ich nur zustimmen. Auch wenn das realistisch sein mag. Unrealistisch finde ich aber manchmal die kriminelle Steuerung wie z.B. bei Sacrifice bei der ich unabsichtlich plötzlich zoome bzw. den Winkel der Kamera verstelle.
                    Das ist bei mir eins der Hauptprobleme bei solchen Games... Die Steuerung kann einfach nicht mit der Grafik mithalten. Ich hab jedenfalls noch kein angemessenes Eingabegerät für den "normalen" Spieler entdeckt, das es mit einer Durchschnittsgrafikkarte aufnehmen könnte. Das nimmt mir ziemlich oft den Spaß. Wenn ich schon auf 10-15 Tasten rumhacken muß, geht der Realismus flöten...
                    CU

                    Kommentar


                      #55
                      Genau das ist es, was ich an 2d-Spielen so schätze.
                      Man hat zu jeder Zeit die absolute Spielübersicht- und kontrolle und kann alle Bewegungen intuitiv ausführen.
                      Dies stellt für mich auch einen engeren Bezug zum Spielgeschehen her.

                      Kommentar


                        #56
                        Also von der Grafik her und von der Spielsteuerung her, war ich ja absoluter Fan von "The Last Ninja" Teil 1 und 2 vom C64. Die Grafik war für damalige Verhältnisse vom Feinsten. Die Bewegungen toll und das ganze Spiel sehr abwechslungsreich und durchdacht.

                        Solche Spiele vermisse ich heute doch sehr...

                        Kommentar


                          #57
                          Last Ninja kenn ich nur vom sehen.
                          Ich habe leider die C64-Zeit damals nicht aktiv miterlebt, sondern habe damals fast immer nur bei meinem 10 Jahre älteren Bruder zuschauen dürfen.
                          Was ich aber im Nachhinein am verblüffensten fand, war dass er ja immer einen Schwarz-Weiß-Fernseher benutzte und ich aber alle Spiele in Farbe in Erinnerung habe
                          Später hab ich dann 2 Jahre einen Amiga gehabt, dann SNES und dann PC... und jetzt hab ich wieder alle auf dem PC

                          Kommentar


                            #58
                            Originalnachricht erstellt von op42


                            Nicht nur zum antesten... ohne Crack könnte ich mein Lieblingsspiel (Jagged Alliance II) gar nicht laufen lassen.
                            Sorry, aber da muß ich sagen
                            YYEEAAHHH, bist du auch ein Ivan/Igor-Fanatiker oder stehst Du er so auf die Ami-Conection mit Shadow und Reaper?
                            "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                            "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                            Member der NO-Connection!!

                            Kommentar


                              #59
                              By the Way .. wie hieß noch dieses eine Spiel programmiert von Broderbound? Karateka? Das war echt kultig. Sehr flüssige Animationen. Oder war das auf dem Amiga? Ich kann mich nicht mehr erinnern..... *grummel*

                              Ahja... zum Thema Urheberrecht. Grundsätzlich erlischt (hier in Deutschland) das Urheberrecht nach 70 Jahren. Wer sich damit mal befassen will, der sollte hier mal nachschauen.

                              Alles weitere bestimmen die Lizenzvereinbarungen des Softwareherstellers, sprich: Die Vertragsvereinbarungen, mit denen man sich einverstanden erklärt, wenn man das Produkt installiert.

                              Bedeckte Grüsse.
                              Ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber ...

                              Kommentar


                                #60
                                Originalnachricht erstellt von notsch

                                YYEEAAHHH, bist du auch ein Ivan/Igor-Fanatiker oder stehst Du er so auf die Ami-Conection mit Shadow und Reaper?
                                Ich finde die Kombination Shadow / Reaper witziger. Igor ist ne Lusche. Vor ersten Teil her finde ich Fidel noch extrem ok.
                                Die coolste Stimme hat.. na, wie heißt der nochmal... der Australier halt. (habs seit Monatern nicht mehr gespielt, weil ich unfinished business nicht kriege... )

                                CU

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X