Gothic 3 - Sammelthread - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gothic 3 - Sammelthread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was ich mich ja frage ist wie weit man seine Skills (meinetwegen theoretisch auch mit Cheats) hochleveln kann, dass man noch eine Veränderung bemerkt? Gothic 2 hatte da ja noch eine Limitierung aufgrund dass einem die Lehrmeister irgendwann nichts mehr beibringen konnten.

    Kommentar


      Also hoch treiben kann man die Skills auf jeden Fall. Ich kenn jetzt nur die Formel für die Schadensberechnung nicht genau, ich habe aber nie so richtig das Gefühl gehabt, dass die Stärke eine große Auswirkung hatte, wie noch in G2. Da war vielmehr die Waffenstärke ausschlaggebend, als der eigene Wums.
      Zuletzt geändert von kiko82; 05.09.2011, 20:10.
      WorldOfRisen.de | WorldOfGothic.de | OnlineFussballManager | STUniverse

      Kommentar


        Vielen Dank für die Antwort!

        Kommentar


          Nach einiger Zeit habe ich es doch gemacht, ich habe Götterdämmerung gespielt, das von allen Seiten verschmähte und verbuggte Spiel. Was kann man als Gothic Fan also erwarten? Zuerst einmal macht Götterdämmerung zumindestens eine Sache besser wie das Hauptspiel, glänzt beim Rest aber teilweise durch Totalversagen.

          Erstmal zum positiven:
          Im Gegensatz zu Gothic 3 hat es Götterdämmerung geschafft eine interessante Story zu erzählen die auch einen gut durchdachten roten Faden hat. Im Gegensatz zu Gothic 3 (welches mMn nur eine Schwäche hat, die Story) wird hier nämlich durchgehend ein guter Handlungsstrang erzählt, der auch noch variiert je nachdem für welche Seite man sich entscheidet.
          Beginnen tut das Spiel in Silden. Unsere ersten Aufgaben bestehen darin das Vertrauen von Anog und Inog (bereits aus dem Hauptspiel bekannt) zu erhalten. Danach steht erstmal eine Entscheidung an, entweder stellen wir uns auf Gorns Seite oder wir beschreiten den Weg gemeinsam mit Thorus. Und auch nach der Entscheidung für eine Fraktion gibt es auch in der Entscheidung noch eine kleine Entscheidung. Je nachdem für welche Wege man sich entscheidet werden einem andere Quests serviert.
          In dem Punkt macht Götterdämmerung also einiges richtig.
          Schön auch das die meisten Freunde auch einen Auftritt hatten. Schwer vermisst habe ich jedoch Diego, der im ganzen Spiel leider gar nicht auftaucht.
          Und mit der Enhanced Edition ist mir kein einziger Bug aufgefallen, man konnte das Spiel also ohne Probleme durchspielen. Bei der 1.0er Version gab es da ja massive Probleme wo man das Spiel teilweise nicht mehr weiterspielen konnte.
          Zu empfehlen ist auf jeden Fall auch der Contend Mod für Götterdämmerung, der einige Sachen noch einmal verbessert (auch steam-tauglich).

          Aber die Stimmen in der Community haben natürlich nicht getäuscht, und das Spiel hat auch einige Schwächen:
          Im Grunde wurde die komplette Weltkarte von Myrtana (Wüste und Eiswelt gibt es nicht) einfach vom Originalspiel übernommen. Die Änderungen in der Welt sind mehr als spärlich ausgefallen, immerhin spielt Götterdämmerung einige Zeit nach dem Hauptspiel. Wenn man Gothic 3 noch in Erinnerung hat fällt einem nicht einmal auf, dass man ein anderes Spiel spielt. Sehr schade. Da erinnert man sich doch gerne an Gothic 2 zurück wo man ins Minental zurückgekehrt ist und dort was komplett anderes serviert bekommt, als man es noch in Teil 1 gewohnt war.
          Desweiteren gibt es sehr wenige Quests in den einzelnen Städten. Diese sind zwar ziemlich bevölkert, jedoch meistens mit No-Name Charakteren die nicht viel zur Handlung beitragen. Pro Stadt gibt es also überall nur eine handvoll Quests zu erledigen, das wars leider. Man ist bald einmal durch mit einer Stadt, und das schlägt sich nicht gut auf die Spielzeit nieder. Am Ende habe ich 10 Stunden für das Spiel gebraucht, habe aber sicherlich die meistens Aufgaben im Spiel erledigt.
          Aufgrund der Kürze des Spieles bekommt man außerdem die Erfahrungspunkte einfach so hinterhergeschmissen. Logisch, wenn das Spiel so kurz ist und man auch eine Charakterentwicklung sehen will, ist das die einzige Möglichkeit um das auch durchzubringen.
          Negativ ist auch der Endkampf. Hat Gothic 3 schon nicht mit einem epischen Endkampf gekleckert, macht es Götterdämmerung leider auch nicht besser und wie im Hauptspiel wird einem einfach ein mächtigerer Gegner in den Weg gestellt, den man einfach so nebenbei umhaut. Das einzig positive war, dass wie aus heiterem Himmel sich eine Horde Gegner am Endkampf beteiligt hat. Aber abgesehen davon war er leider nichts besonderes.

          Was bleibt also vom Spiel das die Community (zurecht) zerrissen hat? Für all jenigen die Gothic noch nie gespielt haben werden sich auch das Addon zu Gothic 3 nicht antun müssen. Für diejenigen allerdings die alle Gothicteile durchgespielt haben, lohnt es sich zumindestens wegen der Story das Spiel einmal durchgespielt zu haben. Aber mehr als einmal wird das Spiel wohl sowieso nicht durchspielen, max. um den anderen Questpfad zu folgen.
          Aber für die paar Euro die das Spiel mittlerweile nur mehr kostet (im Moment bei Steam 2,50) kann man als Gothic Fan schon zuschlagen, und sei es nur wegen der halbwegs gelungenen Story.
          Zuletzt geändert von Aci; 24.08.2013, 16:56.
          Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

          Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

          Kommentar


            Was mich an Gothic 3 am meisten gestört hat (neben den 10'000 Bugs, von denen die Comunity die meisten selber beheben musste, weil der Pulisher den Support ein paar Minuten nach Release einstellte) war das absolut grottige Kampfsystem, welches Nahkämpfe schlicht nach dem Muster "wer immer seinen Gegner zuerst stunlockt gewinnt" ablaufen liess.
            Hat sich wenigstens da was getan?
            Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

            - Florance Ambrose

            Kommentar


              Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
              Hat sich wenigstens da was getan?
              Das was du ansprichst waren wirklich die Probleme der 1.0er Version. Aber sowohl beim Hauptspiel mit dem neuesten Community Patch als auch bei Götterdämmerung mit der Enhanced Edition sind diese Probleme aus dem Weg geschafft worden.
              Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

              Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

              Kommentar


                Hmm..
                ich hab G3 etwa vor 2 Jahren zuletzt gespielt.
                Damals mit aktuellem CP.
                Der Nahkampf fühlte sich genau so an:
                -Du hast den ersten Schlag -> halte den Gegner im Stunlock gegen eine Wand gedrückt bis er tot ist und erleide selbst keinen Kratzer.
                -Du vergeigst den ersten Schlag -> Gegner hällt dich im Stunlock und du hast Glück wenn du raus kommst, bevor deine HPs auf 0 sind.

                Blocken mit dem Schwert (was in G2 noch Kern des Kampfes war)? Vergiss es. Erstens musst du den Block initiieren bevor dein Gegner mit zuschlagen anfängt, und dann geht mehr als jeder zweite Schlag trotzdem durch.

                Gegen Tiere: Sie treffen dich einmal -> weitere Angriffe hageln im Halbsekundentakt auf dich ein und du bist in 2-3 Sek. tot (va Raptoren und Wildschweine sind so).
                Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                - Florance Ambrose

                Kommentar


                  Also diese Maschinengewehrangriffe wurden zumindest in G3 mit de Community Patches runtergedreht, so dass man durchaus auch gegen Wildschweine eine Chance hat. Ich habe sie aber dennoch lieber mit nem Zweihänder mit 360° Drehung oder per Bogen erlegt.

                  Das Kampfsystem war tatsächlich ziemlich grottig. Ich hätte mir gewünscht, dass das CP-Team es irgendwie schafft das Risen Kampfsystem in das Spiel einzubringen. Ich glaube damit wäre das Spiel am Ende auch ein Meilenstein der Rollenspielgeschichte geworden.

                  Und dass PB den Support eingestellt hat, lag sicherlich auch an den Streit mit JoWooD und den Verlust der Gothic Rechte (die mittlerweile wieder bei PB liegen). Deshalb hat JoWooD ja am Ende bei der Community gebettelt.
                  WorldOfRisen.de | WorldOfGothic.de | OnlineFussballManager | STUniverse

                  Kommentar


                    Zitat von kiko82 Beitrag anzeigen
                    Und dass PB den Support eingestellt hat, lag sicherlich auch an den Streit mit JoWooD und den Verlust der Gothic Rechte (die mittlerweile wieder bei PB liegen). Deshalb hat JoWooD ja am Ende bei der Community gebettelt.
                    Hat das mittlerweile mal jemand offiziell bestätigt oder ist es immernoch der Geist eines Beitrags aus dem World of Gothic Forum, bei dem jemand eine Hoffnung aussprach und andere meinten, das wäre eine Ankündigung?
                    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                    Kommentar


                      Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                      Hat das mittlerweile mal jemand offiziell bestätigt oder ist es immernoch der Geist eines Beitrags aus dem World of Gothic Forum, bei dem jemand eine Hoffnung aussprach und andere meinten, das wäre eine Ankündigung?
                      Soweit ich weiß sollte das offiziell sein:

                      Hier habe ich doch einen Link gefunden.

                      Piranha Bytes' Mike Hoge erklärte in einem Interview mit gothicz.ne , dass die Rechte an der Marke Gothic nach der Fertigstellung von Risen 2 wieder an das Essener Entwicklerstudio zurückfallen.
                      Und noch ein Link

                      Nach der Fertigstellung von Risen 2 wandern die Rechte an der Marke Gothic von Jowood zurück an das Entwicklerstudio Piranha Bytes.
                      Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

                      Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

                      Kommentar


                        Also so weit ich weiß hat das aber nix mit der Fertigstellung von Risen 2 zu tun. Zum einen hatte JoWooD die Rechte, glaube ich, für nur eine begrenzte Anzahl an Gothic-Titeln gehabt. Zum anderen ist JoWooD insolvent gegangen und im Rahmen der Veräußerung der Konkursmasse hat PB die Möglichkeit endgültig genutzt, wieder an die Rechte zu kommen.

                        Und dass die Rechte wieder bei PB liegen, heißt noch lange nicht, dass es zu einem erneuten Gothic kommen kann. Theoretisch wäre das kein Problem, ich sehe die Wahrscheinlichkeit genauso gut bei einem Risen 3 oder einem komplett neuen Projekt.
                        Im WoG hoffen sie alle, dass es zu einem weiteren Gothic kommt, klar ist bis jetzt aber nix.
                        WorldOfRisen.de | WorldOfGothic.de | OnlineFussballManager | STUniverse

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X