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Elder Scrolls IV: Oblivion

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  • Malle
    antwortet
    Ok ich habe mir den Mod nun runtergeladen. Nur kann ich die Leute nicht warnen das sie getötet werden......


    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

    Pegasus95 schrieb nach 19 Minuten und 24 Sekunden:

    Ok hat sich erledigt...Ich dussel wusste erst nicht das ich bei de Launcher erstmal unter "Spielstände" noch den Mod ankreuzen musste.Naja ich habe es zum ersten mal gemacht...Danke für deinen Ratschlag.Ich glaube ich fange nochmal mit der Story an.Die nächsten Tage.
    Zuletzt geändert von Malle; 28.11.2010, 17:38. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

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  • Amaranth
    antwortet
    Relativ. Das hängt sehr stark von der verwendeten Modifikation ab. Wenn du eine hast, die Spielinhalte überschreibt (z. B. die Normal-Maps Mods), so sind deine Karten eher schlecht. Da hilft nur eine komplette Deinstallation oder ein Back Up des Spielordners, welches ich immer habe, da die Mods durchaus was zerschießen können und ich sehr experimentierfreudig bin.

    Ansonsten hat jede gute Mod in der Readme eine exakte Pfadangabe, die zeigt, wo die Mod ihre Inhalte hinschreibt. Besteht die Mod nur aus einer .esp/.esm und/oder zugehörigen .bsas, so kannst du diese recht bedenkenlos löschen.

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  • Malle
    antwortet
    Laufen bei euch eigentlich die Mods gut?Welche könntet ihr mir da empfehlen?
    Erstellt mir doch mal bitte eine Liste ,darüber wäre ich sehr dankbar.

    Zitat von Amaranth aka tbfm2 Beitrag anzeigen
    Hierzu hatte ich mal bei Sharesoft eine Modifikation gefunden, die einem die Möglichkeit, die anderen zu warnen. "Whispered Warning" oder ähnlich hieß diese, kannst du ja mal googlen, wenn du einen neuen Spielstand anfangen möchtest.
    Hab ihn gefunden.Aber nochmal zu der Frage: Ich habe gehört mann kann die Mods dann wieder deinstallieren bzw deaktivieren ,klappt das auch gut?
    Zuletzt geändert von Malle; 28.11.2010, 16:31.

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  • Amaranth
    antwortet
    Zitat von Malice Beitrag anzeigen
    Die einzigen Gegenstände, die nicht respawnen sondern immer liegen bleiben sind jene, die man bereits mal im Inventar hatte und irgendwohin weggeworfen hat. Ich hab teilweise größere Haufen von Waffen oder Rüstungen nach mehreren Monaten wieder gefunden. Hatte ich wohl mal als Notgroschen irgendwo gebunkert ...
    Kisten, Truhen, Tonnen, überhaupt alle "Container" haben jedesmal, wenn man sie öffnet eine Zufallsauswahl an Gegenständen. Diese passen sich an das Level des Spielers an. Die Zufallsauswahl ändert sich, sobald man das Gebiet verlässt und es zu einem späteren Zeitpunkt erneut betritt.
    Irgendwohin weggeworfen? Könnte klappen.
    Auch Container sind gesichert, es gibt nur einige, welche einen Respawnbaren Inhalt haben. Welche das sind, kann man z. B. im Construction Set nachschauen. Andernfalls kann man die Faustregel verwenden, dass die Container in den eigenen Häusern nicht respawnen und der ganze Rest schon, damit ist man immer auf der sicheren Seite. Bei Modifikationen wird meistens dabeigeschrieben, welche Container gesichert sind.

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  • Malice
    antwortet
    Die einzigen Gegenstände, die nicht respawnen sondern immer liegen bleiben sind jene, die man bereits mal im Inventar hatte und irgendwohin weggeworfen hat. Ich hab teilweise größere Haufen von Waffen oder Rüstungen nach mehreren Monaten wieder gefunden. Hatte ich wohl mal als Notgroschen irgendwo gebunkert ...
    Kisten, Truhen, Tonnen, überhaupt alle "Container" haben jedesmal, wenn man sie öffnet eine Zufallsauswahl an Gegenständen. Diese passen sich an das Level des Spielers an. Die Zufallsauswahl ändert sich, sobald man das Gebiet verlässt und es zu einem späteren Zeitpunkt erneut betritt.

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  • Amaranth
    antwortet
    Zitat von Pegasus95 Beitrag anzeigen
    Die beste Gilde war definitiv die Dunkle Bruderschaft.

    Allerdings die Mission wo ich das "Gildenhaus" "Säubern" musste fand ich irgendwie schade weil ich da irgendwie so ein Typ bin der gerne Quest erledigt aber auch gerne seine "Kamerraden" dabei hat.Auch wenn sie vom Computer gesteuert werden......
    Hierzu hatte ich mal bei Sharesoft eine Modifikation gefunden, die einem die Möglichkeit, die anderen zu warnen. "Whispered Warning" oder ähnlich hieß diese, kannst du ja mal googlen, wenn du einen neuen Spielstand anfangen möchtest.

    Ich hätte da nochmal ein Frage:

    Wenn ich jetzt Zum beispiel ein Gegenstand aus einem Diamantenladen klaue die auf dem Tisch liegen "kommt" der wieder?Das heißt wird er auch da respawnt?
    Wenn ich die Spielmechanik noch richtig im Kopf habe, wird nach einer bestimmten Zeit (Level-Up?) die gesamte Spielwelt zurückgesetzt, nur der Bereich, in dem man sich selbst gerade aufhält, ist davon unbetroffen. Auch wirkt sich dies wohl nur auf Truhen, Kisten, usw. aus, sowie auf Gegner, als allem, was auch respawnen soll.

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  • Malice
    antwortet
    Zitat von Pegasus95
    Wenn ich jetzt Zum beispiel ein Gegenstand aus einem Diamantenladen klaue die auf dem Tisch liegen "kommt" der wieder?Das heißt wird er auch da respawnt?
    Hm, ich hab es zwar noch nicht probiert, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die respawnen. Es ist im Grunde genommen ja nur Kram, der herumliegt. Bestes Beispiel wären wohl die Kanalisationen der Kaiserstadt. Da liegt so viel Krempel herum, den man am Anfang einsammeln kann. Waffen, Geldstücke, Lebensmittel ... die respawnen auch nicht.
    Wenn du aber ganz sicher gehen willst, kannst du auch im Construction Set nachgucken und ggf. einstellen, dass die Gegenstände respawnen. Wenn du damit dann aber Geld verdienen möchtest, grenzt das auf eine gewisse Art und Weise ja schon wieder an's cheaten.

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  • Malle
    antwortet
    Zitat von Malice Beitrag anzeigen
    Danke dafür!
    Und natürlich danke für meine Festellung, dass ich nicht die einzige bin, die die Kämpfergilde öde findet. Genauso ging es mir übrigens mit der Diebesgilde. Letztere hab ich mal angefangen, bin aber nie über die erste Quest hinausgekommen und hab dann auch den vorherigen Speicherstand geladen, um den "Schandfleck" aus meiner Charakterliste raus zu haben. In die Kämpfergilde habe ich noch nichtmal hineingeschnuppert. Was ich von anderen Oblivion Spielern gesehen habe, hat mir gereicht. Langweilige Quests gepaart mit Einfallslosigkeit was die Unterschiede zwischen den Quests angeht. Da waren mir die Dunkle Bruderschaft und die Magiergilde dafür tausendmal lieber.
    Ganz deiner Meinung. Aber die Kämpfergilde wird nochmal Spannend wo du mit der Dunkelforst Rotte zutun hast.Aber mehr verrat ich nicht

    Die Diebesgilde fand ich auch nicht so spannend die letzte Mission war recht gut aber ansonsten auch langweilig.

    Die beste Gilde war definitiv die Dunkle Bruderschaft.

    Allerdings die Mission wo ich das "Gildenhaus" "Säubern" musste fand ich irgendwie schade weil ich da irgendwie so ein Typ bin der gerne Quest erledigt aber auch gerne seine "Kamerraden" dabei hat.Auch wenn sie vom Computer gesteuert werden......

    Ich hätte da nochmal ein Frage:

    Wenn ich jetzt Zum beispiel ein Gegenstand aus einem Diamantenladen klaue die auf dem Tisch liegen "kommt" der wieder?Das heißt wird er auch da respawnt?

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  • Malice
    antwortet
    Zitat von tbfm2
    Nunja, soviel zur Ehrenrettung von TES4: Oblivion.
    Danke dafür!
    Und natürlich danke für meine Festellung, dass ich nicht die einzige bin, die die Kämpfergilde öde findet. Genauso ging es mir übrigens mit der Diebesgilde. Letztere hab ich mal angefangen, bin aber nie über die erste Quest hinausgekommen und hab dann auch den vorherigen Speicherstand geladen, um den "Schandfleck" aus meiner Charakterliste raus zu haben. In die Kämpfergilde habe ich noch nichtmal hineingeschnuppert. Was ich von anderen Oblivion Spielern gesehen habe, hat mir gereicht. Langweilige Quests gepaart mit Einfallslosigkeit was die Unterschiede zwischen den Quests angeht. Da waren mir die Dunkle Bruderschaft und die Magiergilde dafür tausendmal lieber.

    Vor allem die Bruderschaft kitzelte oft die Nerven. Die Verbindung aus schleichen und töten war einfach herrlich. Vor allem wenn letzteres nicht immer so einfach war, da man immer irgendwie Gefahr lief, entdeckt zu werden. Eine meiner liebsten Quests war die mit der Draconis Familie. Da hatte man so ziemlich jeden Schwierigkeitsgrad drin. Auch die mit dem Banditen in der Festung war super. Am allerbesten fand ich aber den Gipfelnebelhof. Die Quest war zwar einfach, aber die Idee fand ich spitze.

    Über die Hauptquest lässt sich streiten. Stellenweise zieht sie sich etwas, ja. Vor allem am Anfang, als Martin noch Priester war oder man erstmal die vier Bücher des Kultes besorgen musste. Gäääähn ... aber mit der Zeit mausert sich die Hauptquest. Und nebenbei kann man schließlich immer mal wieder ein Oblivion Tor schließen, dass ja auch gut für's aufleveln ist. Wobei ich auch schon beim nächsten Thema wäre: Das Levelsystem. Ist in der Tat viel ausgefeilter als in manch anderem Spiel, da man anders als anderswo auch wirklich auf die gewählten Klassen eingehen kann und seinen Charakter nach Wunsch in eine bestimmte Richtung skillen kann. Meine favorisierten Gebiete waren Schwertkampf und Magie, vor allem Zerstörung, Beschwörung, Illusion und Alchemie.
    Aber im Grunde genommen wiederhole ich genau das, was tbfm2 bereits aufgezählt hat.
    Achja, die Sache mit dem Vampir-werden-können mag zwar nett sein, aber ich bin froh, dass das Spiel einem die Möglichkeit bietet, das auch wieder rückgängig zu machen. Ich steh' nämlich nicht so sehr auf Vampire. Womit wir wieder bei dem Ding mit der Ansichtssache wären ...

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  • Amaranth
    antwortet
    Zitat von Seether Beitrag anzeigen
    Und genau all das, was du hier aufzählst, ist in Oblivion mit Ausnahme der Attentäter-Gildenquests eben absolut schlecht im Vergleich zur damaligen Genrekonkurrenz, und in Sachen Atmosphäre auch und vor allem im Vergleich zum direkten Vorgänger Morrowind.
    Das große Problem bei Oblivion war, dass es anfangs unglaublich verbuggt war und die Hauptquest nach wie vor unheimlich langweilig ist, zumindest bis zu Mankar Camorans Paradies. Ab da wirds wieder ziemlich gut und spannend. Kriegergilde war jetzt auch nicht so das meinige... Aber ich finde Krieger sowieso langweilig
    Magiergilde und Dunkle Bruderschaft wurden dafür sehr interessant umgesetzt.

    Als Ausgleich könnte man hier die teilweise sehr witzigen Nebenquests oder Gimmicks wie den Arena-Fan nehmen, hier zeigt Oblivion im Vergleich zum Vorgänger seine Stärken.

    Richtig gut wurde das Spiel dann durch die Add-Ons, oder genauer gesagt durch Shivering Isles: Man biegt sich entweder vor lachen oder verfolgt gespannt die neue HQ, welche keine Zeit für Langeweile lässt.

    Größtes Manko zur heutigen Zeit wird wohl die sehr sehr sehr lineare Kampagne sein, man kann ja wirklich nichts entscheiden.

    Ansonsten sind Dinge wie das Levelsystem in meinen Augen denen anderer RPGs überlegen, da es Sinn macht, wie man hier Fähigkeiten levelt: Wenn ich oft nen Bogen verwende, dann geht auch der Skill hier recht schnell hoch. Wenn ich die ganze Zeit mit einem Schwert auf die Gegner einhacke, macht es wenig Sinn, wenn ich danach dann Magie hochskille, nur weil ich die Option dazu hab. Für Anfänger wie Veteranen ein gutes System, da man seine Fähigkeiten bis hin zum vollkommenen Allrounder (sehr zeitintensiv) hochleveln kann. Genug Dungeons bietet Oblivion hier ja zum Glück.
    Weiterer positiver Pluspunkt von Oblivion wäre wohl die leichte Modbarkeit, ich habe noch nirgends Modifikationen mit einer derartigen Liebe zum Detail gesehen, sowohl Köpfchen als auch Schwert sind hier oft gefragt und geben dem ganzen ein gewisses etwas, was man dann schon wieder als Atmosphäre bezeichnen kann, welche aber von Haus aus nur hin und wieder gegeben ist.
    Zuletzt muss man hier noch loben, dass man seinen Charakter wirklich vollkommen nach seinen Vorstellungen formen kann (zumindest innerhalb gewisser Möglichkeiten, welche aber sehr sehr weit offen sind), auch dass man wieder Vampir werden kann (leider aber keine Clans usw. mehr hat) hat mich persönlich sehr gefreut.

    Nunja, soviel zur Ehrenrettung von TES4: Oblivion.

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  • Seether
    antwortet
    Zitat von Malice Beitrag anzeigen
    Für mich ist in erster Linie die Story bzw. der Aufbau des Spiels und der ganzen Quests wichtig. Und natürlich das gewisse Etwas, das ein Spiel haben sollte.
    Und genau all das, was du hier aufzählst, ist in Oblivion mit Ausnahme der Attentäter-Gildenquests eben absolut schlecht im Vergleich zur damaligen Genrekonkurrenz, und in Sachen Atmosphäre auch und vor allem im Vergleich zum direkten Vorgänger Morrowind.

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  • Aci
    antwortet
    Also ich habe Oblivion damals auch bei Release durchgespielt. Es war ein super Spiel u. ich war ein großer Fan davon. Das Problem aber: Ich habe beim ersten mal durchspielen sicherlich 99% aller Quests erledigt, alle Gildenquests erledgit. Wie gesagt, das war schön. Aber ein zweites mal durchspieln hätte ich einfach nicht geschafft. Nachdem ich beim ersten Run fast jeden Stein umgdreht habe u die Welt richtig entdeckt habe, fehlte mir bis jetzt immer die Lust Oblivion ein zweites mal durchzuspielen.

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  • Malice
    antwortet
    Zitat von Seether Beitrag anzeigen
    Oblivion ist leider alles, aber nicht anspruchsvoll.
    Nun, ich denke dass dies - wie so viele andere Dinge auch - Ansichtssache ist.
    Und der Begriff "anspruchsvoll" ist ebenfalls ein dehnbarer Begriff, den ebenfalls jeder für sich/an sich anpassen kann.
    Ich lege keinen unheimlich großen Wert auf eine perfekte Grafik oder auf haargenaue Bugfreiheit. Für mich ist in erster Linie die Story bzw. der Aufbau des Spiels und der ganzen Quests wichtig. Und natürlich das gewisse Etwas, das ein Spiel haben sollte. Ich fühle mich einfach wohl, wenn ich Oblivion spiele. Das ist bei anderen Spielen der gleichen Sparte nicht der Fall. Möglich, dass du da wieder ganz anders denkst und fühlst.

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  • Seether
    antwortet
    Zitat von Malice Beitrag anzeigen
    C

    Aus Mangel an Alternativen werde ich wohl auch in den nächsten zehn Jahren Oblivion spielen. Bin in Sachen Games sehr anspruchsvoll ......
    Oblivion ist leider alles, aber nicht anspruchsvoll.

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  • Malice
    antwortet
    Lang lebe die Boardsuche, ich hab's gefunden!
    Spiele Oblivion schon seit mehreren Jahren. Eigentlich überzeugt am PC, jedoch mittlerweile auch an der PS3, seit sich dieses Schätzchen in unseren vier Wänden befindet. Allerdings ist die Steuerung da sehr gewöhnungsbedürftig, wenn man den PC gewohnt ist. Oder bin ich die einzige, der es da so geht? ^^'
    Außerdem kann man das Spiel am PC hübsch aufmoden, auf das ich nur ungern verzichte.

    Spiele eine Dunkelelfin, Klasse Kampfmagier, Sternzeichen "Der Magier".
    Das aktuelle Level weiß ich jetzt nicht genau, hab's schon ne ganze Weile nicht mehr gespielt. Verfluchter Zeitmangel ...
    Ist jedoch bereits mein dritter Speicherstand. War ursprünglich (ebenfalls) mit einer Dunkelelfin auf Level 73, aber da hatte offensichtlich mein PC was dagegen ... *narf*
    Aus Mangel an Alternativen werde ich wohl auch in den nächsten zehn Jahren Oblivion spielen. Bin in Sachen Games sehr anspruchsvoll und mit Gothic konnte ich bisher nur wenig bis garnichts anfangen. Bin gespannt, was die Entwickler als nächstes raushauen ...

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