Elder Scrolls IV: Oblivion - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elder Scrolls IV: Oblivion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Harmakhis
    antwortet
    Zitat von Octantis
    hast du bei Quake 4 ne Riesige Welt mit unzähligen NPCs und noch viel mehr Objekten die an dem Platz bleiben wo du sie hingelegt hast?
    Nein, aber das sollte nicht so überproportional Ressourcen verschwenden. Das ist ja eine reine Datenbankgeschichte, da dieser Kram nicht auf einmal angezeigt werden, sondern immer nur kleine Abschnitte.
    Außerdem hat es IMO sehr wenig mit der KI & Co. zu tun. Das merkt man ja schon daran, was für enorme Auswirkungen die kleinsten Veränderungen an der Grafik haben.

Und was das angeht ist das Spiel nunmal unsauber programmiert. Da muss man nur die US-Foren wälzen und sich anschauen, was es alleine für Codec-Probleme gibt, Abstürze, etc.

Aber das ist alles nicht so schlimm, wie die miserable Übersetzung der Texte. Das müsste sogar jemand merken, der nicht des Deutschen mächtig ist: "Tr.d.gr.Le." für etwas wie "Great Healt Potion" kann einfach nicht richtig sein.

Einen Kommentar schreiben:

• Octantis
    antwortet
    Zitat von Harmakhis
    Also ich hab das Spiel nun seit ein paar Tagen und es ist schon nicht schlecht. Die Welt ist ganz ordentlich gemacht und überzeugend dargestellt, die Quest interessant und spannend.
    Nur die NPC verhalten sich ab und zu IMO doch noch sehr hölzern, was Sprache und Animation angeht vor allem. Auch finde ich, dass die Grafik nicht sooo gut ist, dass es die elende Ressourcenfresserei rechtfertigt, die Oblivion hier fröhnt. Wenn ich dran denke, dass Quake 4 bei mir in den höchsten Einstellungen völlig flüssig läuft und bei Oblivion der PC zu rauchen anfängt, stimmt irgendwas nicht.
    hast du bei Quake 4 ne Riesige Welt mit unzähligen NPCs und noch viel mehr Objekten die an dem Platz bleiben wo du sie hingelegt hast?

• Harmakhis
    antwortet
    Also ich hab das Spiel nun seit ein paar Tagen und es ist schon nicht schlecht. Die Welt ist ganz ordentlich gemacht und überzeugend dargestellt, die Quest interessant und spannend.
    Nur die NPC verhalten sich ab und zu IMO doch noch sehr hölzern, was Sprache und Animation angeht vor allem. Auch finde ich, dass die Grafik nicht sooo gut ist, dass es die elende Ressourcenfresserei rechtfertigt, die Oblivion hier fröhnt. Wenn ich dran denke, dass Quake 4 bei mir in den höchsten Einstellungen völlig flüssig läuft und bei Oblivion der PC zu rauchen anfängt, stimmt irgendwas nicht. Hinzu kommen noch diverse Bugs, Abstürze und die elendig schlechte Übersetzung der deutschen Texte. Während die Sprachausgabe vollends gelungen ist, sind die Texte stellenweise einfach völlig falsch (merkt man im Kontext), strotzen vor schlechter Grammatik oder sind schrecklichst abgekürzt.
    Ich hoffe, dass hier noch Abhilfe geschaffen wird. Ansonsten bin ich mit Oblivion für den überaus fairen Preis von 37,-€ sehr zufrieden.

Aber ich merk schon, mein PC kommt hier an seine Leistungsfähigkeit. Bei zukünftigen Spielen dürfte ich da kein Land mehr sehen.

• Octantis
    antwortet
    und ich kanns nicht zocken weil mein Pc nicht mehr in dieser Liga spielt, kann wohl nur drauf warten bis ich armer Student wieder genug geld habe um aufzurüsten (so ~600 euro würds mich schon kosten)

• Aci
    antwortet
    Ich werd mir das Game wahrscheinlich am Wochenende zulegen, zusammen mit dem neuen PC. Die Einzelteile sind schon gekommen. Jetzt muss ich mir nur noch das GAme zulegen und den Tower zusammenbauen.

Was die Variante mit der 360er XBox angeht. Klar, wenn man öfters mit Konsolen spielt, dann ist es auf jedenfall wert sich die Xbox mit dem Game zuzulegen. Aber die Xbox nur zu kaufen, weil man damit Oblivion spielen will, ist auch ziemlich blöd. Außerdem sind die PC Spiele um einiges günstiger und ich habe gerade bei amazon gesehen, dass die normale Version von Oblivion überhaupt "nur" 36,95 kostet. (nicht die Coll. Edition). Also, wenn solche Games rauskommen kosten die minimum 45 Euro. Und das Game ist gestern rausgekommen und startet gleich mit 36 Euro, wow. Und bei den Konsolen kosten die Spiele immer um die 50 - 60 Euro, also nicht ganz das doppelte. Deswegen bin ich immer ein PC-Spieler gewesen. Ich hab zwar daheim ne PS2 stehen, aber hab gerade mal 3 Spiele selber gekauft und die anderen alle ausgeliehen, weil sie einfach wahnsinnig teuer sind.

• Souvreign
    antwortet
    So, ich hab dann heute einiges an GEld ausgegeben und mir Oblivion nebst der entsprechenden Konsole, die ich zum Spielen brauche, zugelegt und ich möchte Euch von meinem ersten Eindruck berichten.

Zur Story:
    Aus den Vorberichten ist es ja hinlänglich bekannt - man strtet in einer GEfängniszelle durch die kurze Zeit der Kaiser marschiert um zu entkommen. Dabei erkennt euch der gute HErr und ihr bekommt so eure Freiheit und startet in eins der schönsten Rollenspiele, die ich bis dato gesehen habe.
    Nachdem ihr euch ca 30 min durch die Katakomben im Stil eines Tutorials gekämpft habt steht ihr endlich draußen in der Spielwelt und seid erstmal sprachlos ob der unglaublichen Fernsicht und Detailfülle...

Zum Charaktersystem:
    Wer Morrowind gespielt hat wird sich sofort heimisch fühlen. Am Anfang wählt man seine Rasse und im Laufe des Tutrials das Sternzeichen und die Klasse. Und allein schon der CHaraktereditor ist unglaublich komplex und bietet quasi unbegrenzte Möglichkeiten (da können sich mmorpgs mehrere Scheiben von abschneiden). Auch kann die Klasse jetzt neben bekannten (Ritter, Magier, Dib etc) auch selbst bestimmt werden (durch Wahl von Haupt und NEbenattributen).
    Das aufleveln geschieht dann ebenfalls wie in Morrowwind - je länger eine Fähigkeit trainiert wird (Waffen, Blocken, Rüstungen tragen, Magie...) desto mehr Erfahrung sammelt man darin. Sind alle Hauptattribute der Klasse aufgestiegen steigt man ein LEvel auf und darf die Charakterwerte verbessern...

Zur Grafik:
    Mir liegt die XBox 360 Version vor und ich kann es nur mit einem Wort beschreiben - GENIAL!!! Es existiert eine unglaubliche Fernsicht, selbst irgendwelche Ruinen in der Landschaft sind unglaublich detailliert und streift man durch den Wald hat man das GEfühl, draußen in der Wirklichkeit zu sein. Allein die Bäume sind so genial designt, dass man sie für echt halten kann - ebenso ist es mit dem Unterholz und allem anderen.
    Und die genialen Städte und Dörfer habe ich noch gar nicht erwähnt, denn allein schon die erste Stadt besitzt zB eine Kathedrale, auch die selbst der Kölner dom neidisch wäre...

Was gibts zu meckern:
    Nun, als erstes sei die Mangelnde Lokalisierung zu nennen - gesprochene Texte sind sehr passend und stimmig allerdings gibt es einige sehr grobe Schnitzer - am drasitschten sei der HEilspruch zu erwähnen, der Feuerball haißt oder der leichte Heltrand der in etwa mit l. Hl.Trk. d. Leb.erw. abgekürzt wird. Allerdings fällt die nur im Menü auf, im Normalen spiel stört es eher weniger.
    Auch hat die Grafik ihren Preis - in weiter ferne sieht man schon mal ein etwas unschönes aufpoppen, das aber im hügeligen Terrain wieder verschwindet.

Mein Fazit:
    Oblivion ist (mit der entsprechenden Hardware) meiner Meinung nach das bisher schönste offline Rollenspiel und hat im Vergleich zu den letzten VEröffentlichungen inen gradezu unverschämten Umfang (angeblich ca 200 Std, will man alle NEbenquests erledigen).
    Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass wir hier das Spiel des Jahres 2006 vor uns haben können.
    (Bewertungstechnisch: 6/6 Sternen oder ca 93-94% )

• Harmakhis
    antwortet
    Bei mir dürfte ab morgen oder übermorgen die UK-Version von Oblivion zur Tür hereinflattern. Natürlich für den PC. Wo kämen wir denn da hin, wenn ich bei der Hardware nun auch noch Microsoft unterstützen würde. Von der Steuerung und dem nicht vorhanden TV-Gerät mal ganz abgesehen.

Jedenfalls freue ich mich schon sehr darauf und die letzte Woche vor Semesteranfang ist jetzt auch schon verplant.

• Souvreign
    antwortet
    Zitat von Adriana
    Wir sind jetzt bald Besitzer der neuen XBox Premium, weil das Aufrüsten des Rechners für Oblivion einfach zu teuer gewesen wäre. Mitlerweile ist das anschaffen einer Konsole einfach preisgünstiger als wenn man für den halbwegs flüssigen Verlauf von aktuellen Spielen so gut wie alles am Rechner erneuern müßte.
    Ich freue mich schon richtig auf das Spiel. Was ich bisher drüber gelesen hab hört sich einfach super an.
    Willkommen im Club... Bei mir ist es genauso, da eine Aufrüstung meines PCs um Oblivion spielen zu können mehr kosten würde als die XBox 360. Außerdem bekomme ich so noch eine durchaus gute Spiele konsole und einen DVD Player quasi geschenkt mit dazu...

Jetzt aber mal was anderes. So wie ich das gesehen habe erscheint Oblivion für die 360 ja eine ganze Woche später als für den PC (24.ö3.06 zum 31.03.06)... Weis jemand ob das stimmt? Oder habe ich mich da nur verlesen? denn es wäre schade, wenn ich in meiner letzen freien Woche vor BEginn des nächste, bei mir recht harten Semesters, nicht noch Oblivion wenigstens anspielen könnte...

• Adriana
    antwortet
    Wir sind jetzt bald Besitzer der neuen XBox Premium, weil das Aufrüsten des Rechners für Oblivion einfach zu teuer gewesen wäre. Mitlerweile ist das anschaffen einer Konsole einfach preisgünstiger als wenn man für den halbwegs flüssigen Verlauf von aktuellen Spielen so gut wie alles am Rechner erneuern müßte.
    Ich freue mich schon richtig auf das Spiel. Was ich bisher drüber gelesen hab hört sich einfach super an.

• Aci
    antwortet
    Also ich werde mir in den nächsten Wochen einen neuen Tower zulegen. Und das liegt hauptsächlich an Oblivion und Gothic 3. Mein alter könnte es vielleicht noch mit den minimum Grafikdarstellungen schaffen, aber das ist nicht der ganze Genuss von so einem GAme.

• Souvreign
    antwortet
    Tja, wie es aussieht werde ich mir Oblivion am 24 zusammen mit einer xBox 360 zulegen (mein PC schafft das Spiel niemals).

Ich hoffe, dass es eine konsequente Weiterentwicklung von Morrowind sein wird, und mindestens den selben Spielspaß und - umfang bietet...

• Philip33
    antwortet
    Jaja, bald ist es soweit. Hab schon die collectors Edition vorbestelle. Ich glaube es gab noch nie ein Spiel auf das ich mich so dermaßen gefreut habe, das is wie weihnachten als man noch klein war.

• Aci
    antwortet
    So, langsam aber sicher wird es soweit, Oblivion kommt bald raus.

Erscheinungstermin

Elder Scrolls 4: Oblivion ist fertig. Das bestätigte heute Hersteller Bethesda Softworks in einer offiziellen Mitteilung. Das Rollenspiel soll weltweit nahezu gleichzeitig für Xbox 360 aund PC in der Woche ab dem 20. März erscheinen. Auch die Collector's Edition (siehe News) wird zur selben Zeit in den Läden stehen. PR-Mann Pete Hynes von Bethesda gibt an, dass der Release in den USA wahrscheinlich am 21. März ist. In Europa könnte es laut Hynes ein paar Tage später werden. Die großen Versandhändler in Deutschland rechnen mit der Veröffentlichung am 24. März. 'Unser ambitioniertestes Projekt ist schlussendlich fertig. ... Ich denke, es ist unser bestes Spiel bislang.', kommentiert Produzent Todd Howard die Meldung. Die Verspätung hält sich in Grenzen: Ursprünglich sollte Oblivion im Dezember letzten Jahres erscheinen. Ob es noch mehr Feintuning gebraucht hätte oder ob alles in Ordnung ist, verraten wir Ihnen in einem Test in der nächsten GameStar-Ausgabe.
    Quelle: Gamestar

Minimum Systemanforderung:
    ·
    Prozessor mit 2 GHz
    ·
    512 MB RAM
    ·
    DirectX 9.0 kompatible Grafikkarte mit 128 MB RAM
    ·
    DirectX 8.1 kompatible Soundkarte
    ·
    Windows XP
    Quelle: Gamesweb.com

Also wenn das stimmt könnte ich das Game sogar auf meinem Rechner spielen, mit Abstrichen an der Grafik, aber das dürfte nicht das Hauptproblem sein.

Ein sehr gutes Preview gibt es auf gamesweb.com

Tja, ich hab es schon so oft gesagt und ich sag es nochmal: Das könnte eines der besten Games sein, die ich vielleicht je gespielt habe. Der einzige Konkurrent für dieses Spiel wäre dann für mich nur noch Gothic 3, von dem ich mir auch einges erwarte. Aber bis G3 mal rauskommt, könnte Oblivion DAS Spiel werden.

• Aci
    antwortet
    Tja, seit einiger Zeit gibt es ja einige Gerüchte, warum das Game verschoben wurde.

Auf dieser Seite gibt es einen Grund, warum das Game "anscheinend" verschoben wurde. Wie gesagt, sind alles nur Gerüchte, aber dieses Gerücht finde ich dann doch sehr realistisch, für mich persönlich zumindestens.

• Nicolas Hazen
    antwortet
    Ich war auch sehr enttäuscht, als ich das neue Release-Datum bei Amazon lesen musste .
    Eigentlich hab ich mir meinen neuen PC hauptsächlich so früh zugelegt, um TES 4 sofort am Releasetag am 2.12 zocken zu können - war wohl nix .

Lädt...
X